7jährige Reitschülerin

Diskutiere 7jährige Reitschülerin im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey ihrs , Ich habe seit 2 Jahren eine kleine "Reitschülerin" die jetzt seit nem halben Jahr 1 mal in der Woche zu mir kommt. Anfangs haben wir...
  • 7jährige Reitschülerin Beitrag #1
*caro*

*caro*

Punkte Reaktionen
2
Hey ihrs ,

Ich habe seit 2 Jahren eine kleine "Reitschülerin" die jetzt seit nem halben Jahr 1 mal in der Woche zu mir kommt. Anfangs haben wir nur Ponyspiele gemacht bis wir nach einem Jahr bemerkten dass es ihr etwas langweilig wurde und sie nicht mehr aufgepasst hat. So haben wir sie an die Longe genommen mit dem Voltigiergurt und haben so einige Übungen und Gleichgewichtsspiele gemacht . Sie lernte so schnell dass sie nach 1 Mal (eine halbe Stunde reiten und eine halbe Stunde Pferd putzen und fertig machen) ohne Hilfe sich ganz rum drehen konnte und keine Hilfe mehr wollte. Danach haben wir den Trab geübt und sie konnte es wie ne 1. Nach nem halben Jahr hat sie sich so gute gemacht dass wir den Sattel schon benutzen und sie:
-Leichttraben (Longe+Alleine)
-Aussitzen(Longe+Alleine)
-Galopp (noch wackelig weil wir nur einen Zirkel geloppieren weil es noch nicht so super für ihre Knochen etc. ist / an der Longe)
-Lenken (alleine)
-stehen bleiben und anreiten (Alleine)
-putzen(Alleine)
-Hufe auskratzen (Alleine)
-Satteln ( noch mit Hilfe beim auflegen)
-Halfter anziehen (Alleine)
erlernte.

Ich weiss dass das mit 7 Jahren noch nicht so gut ist dasshalb machen wir 2 mal im Monat eine halbe Stunde in der Halle und 2 Mal im Monat eine halbe Stunde ausreiten wo ich sie mit seinem Strick führe und sie die Zügel hat und lernt dass ein Pferd draussen viel aufmerksamer ist als in der Halle und lernt wenn das Pferd mal erschreckt dass sie ruhig bleiben soll und nicht schreien oder hecktisch werden soll , sie jedoch alles schon Problemlos meistert.

Sie ist für ihre 7 Jahre eine extrem gute Reiterin und lernt alles in Sekundenschnelle , dass ich jetzt das Problem habe und nicht mehr weiss wie ich es angehen soll weil sie sehr schnell lernt und die Grundlagen alles schon kann , jedoch noch sehr jung ist und es nicht extrem gut ist dann schon so richtig loszulegen ... Doch sie ist so unglaublich motiviert und nimmt alle Hilfen an die ich ihr gebe. Wenn sie mal die Aufmerksamkeit verliert , machen wir ne Pause , sie kann ein bisschen ruhen , die Zügel locker lassen und entspannen und dann gehts wieder weiter und sie ist wieder voll da. Sie macht alles von alleine , sie wird zu nichts gezwungen weil sie einfach alles ausprobieren will und sehr schnell vertrauen in Pferd und in die Anweisungen von mir gefunden hat , das macht das ganze viel einfacher als wenn man das Gegenteil hat. Auf jeden Fall ist sie sehr lernwillig :)

Nun meine Fragen:

Soll ich es so weiter machen wie jetzt ?
Was schlagt ihr mir vor?
Ist es zu viel ?
Kennt ihr weitere Übungen die sie machen könnte?

soo ,ich hoffe auf Antworten und Vorschläge , gerne auch Kritik.

Liebe Grüsse , Caro :)

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #2
Hey ich mach das auch schon so ein bisschen länger mit dem Reitunterricht.
Ich finde bis jetzt hast du nichts falsch gemacht!
Du könntest ihr ja sonst so ne sachen anbieten wie durch ein "L" reiten das du mit Stangen legst oder Schritt für Schritt über eine Stange gehen lässt alles kleine Sachen die sie herausfordern. Oder du kannst dein Pferd ja auch so über Stangen laufen lassen das fühlt sich ja auch wieder anders an.
Wenn dein Pferd auch sensibel ist und seitwärts geht kannst du ihr so was ja auch anbieten?! Bei meinem Poni geht das nicht da er sehr stur ist und viel Kraft dafür benötigt wird, Aber ich weiß ja nicht wie das bei deinem "Schulpferd":D ist.
Letzte Woche hat mich eine meiner Reitschüler (12) nach Bodenarbeit gefragt, im Rahmen der Möglichkeiten vielleicht auch eine gute Sache.
Bahnfiguren hat sie die auch schon drauf? Sonst kannst du das auch machen.

Ich hoffe das dir das eine Hilfe sein konnte :D

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #3
Ach dann ists ja gut :)
Also mit dem pferd das wir nehmen kann man das alles mach , han das mit den Stangen auch schon probiert , drüber reiten und so stehen bleiben dass das Pferd nur mit den Vorderfüßen drüner gegangen ist ...
Bei Bahnfiguren ist sie noch hu unaufmerksam weil sie das total überfordert ...
Das mit der Bidenarbeit werde ich auch mal versichen , danke :D

lg , Caro:)

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #4
Sehr schön:D
Nimm doch ganz einfache Bahnfiguren, Zirkel könnt ihr ja schon, so wie durch die ganze bahn geritten, volte, eine einfache Schlangenline und durch die ganze Bahn wechseln, das hab ich immer machen lassen ganz zu Anfang, so kann man sie wenigstens ein bisschen beschäftigen wenn sie frei reitet.

lg, Kathi

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #5
Okay danke für die Tipps , das werde ich machen :D

Lg , Caro

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #6
hay
ich würde auch die 'grund' bahnfiguren machen, und wie ponyfreundin schon geschrieben hat über stangen reiten. oder mal um mehrere pylonen, wenn das pferd das mit mach vil. ja mach sonbisschen pferdefußball.

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #7
Pferdefussball ist aber nichts für Anfänger, da musst du dein Pferd schon richtig koordinieren können. Und nicht nur das, Pferde die das öfter machen oder lieb am "Ball" sind können trotzdem bei solchen Sachen sehr unvorhergesehen reagieren wenn der Ball doof kommt. Hab da schon so meine Erfahrungen mit gemacht...

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #8
Pferdefußball wäre wirklich nichts , das wäre mir doch zu riskant ...

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #9
Wie wärs mit dem leichten sitz? Da das gleichgewicht gut zu finden ist ja auch nicht ganz einfach.
Hinterhandwendungen vielleicht?
Was auch relativ schwierig ist (für mich zumindest) ist im trab 2mal aussitzen, 2mal leichttraben, 2mal aussitzen, 2mal leichttraben usw.
Das hab ich in einem video mal gesehen und ausprobiert, das ist allerdings das einzige das ich von dem bideo noch weiß...
Aoonst könntest du sie zwischendurch auch noch fragen stellen, also allgemeine die ein reiter wissen sollte. Wie viel wiegt ein pferd im durchschnitt? Wie viel trinkt ein pferd am tag? Wie alt wird ein Pferd? Die farben von pferden etc.

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #10
Danke dan leichten sitz werde ich mal ausprobieren , aber das mit 2 mal sitz&aufstehen ist für sie zu kompliziert , bin froh wenn sie erst mal richtig leittrabt :)
Das mit den Fragen ist auch ne gute Idee , dank!:)

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #11
Leichttraben konnt ich recht schnell aber aussitzen kann ich nach 4 jahren noch immer nicht :eusa_shhh:

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #12
Ja Leichttraben kann sie doch die Hände sind da immer noch zu unruhig damit sie so alleine reiten kann , aussitzen macht sie aber auch schon super :)

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #13
Ich finde wenn sie mit 7 im Kopf soweit ist spricht nix dagegen. Ganz ehrlich- wenn ich mal ein Kind hab wird das auf dem Pferd sitzen sobald es sitzen kann.. ;-))
Also ich finde schon gut wenn Kinder von klein auf lernen richtig (!!!) mit Tieren um zu gehen und so wie du das Schilderst machst du das doch auch ordentlich oder nicht. :lol:

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #14
Also ich denke wenn sie so schnell lernt dann gib ihr auch mehr Imput.;)
Meine Vorgänger haben dir ja schon ein paar Vorschläge gemacht. Und ich finde du machst das wirklich toll (das du dir so viele Gedanken machst) mit der Kleinen.
Ich habe meine Schwester mit 4 Jahren zum ersten Mal allein auf ein Pferd gesetzt (vorher waren wir immer zu zweit drauf). Natürlich erstmal an der Longe. Das sowas so schädlich für den Körper sein soll ist eher soeine Art Gerücht. Wichtig ist das die Kleine Übungen macht die ihre Rückenmuskulatur aufbauen. Aber das machst du ja schon super so wie ich gelesen habe. Die ganze Sache nun zu steigern dürfte garkein Problem sein. Man muss das auch mal so sehen...wenn sie über eine ganz lange Zeit keine Fortschitte macht und auf der Selle tritt wird ihr das Reiten irgendwann keinen Spaß mehr machen. Und das will man bei soeiner begabten Reiterin ja nicht. ;)
Meine Schwester ist mit meinem Ardenner das erste Mal mit 6 Jahren ganz allein auf dem Platz geritten. Vorher ist sie nur Ponys geritten. Sie war stolz wie Oskar und redet heute noch über diesen Moment. Sie ist mir heute noch dankbar das ich mich über den Willen meiner Mutter hinweg gesetzt habe und sie einfach auf´s Pferd gesetzt habe (sollte man nur mit Geschwistern machen :mrgreen: ). Heute ist sie 18 und reitet übrigends immernoch.

Und by the way...meine Tochter (6) fängt nächsten Monat auch mit dem Reiten an. Früh übt sich wer ein Meister werden will!

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #15
oh super , danke für die Tipps :D
Na dann denke ich ja mal dass ich sie etwas mehr fordern werde:) als ich sie jetzt das letzte mal hatte haben wir den Zirkel langsam verkleinert und langsam vergrössert , und die Übung darin war dass sie erst mal versuchen sollte die Zügel nur sanft anzunehmen und das Pony alleine mit dem Gewicht und den Beinen raus und rein zu kriegen. Sie hat das so super gemacht dass sie strahlte wie ein Pfannkuchen als ich sie lobte :mrgreen:
Ich würde sie auch sehr gerne auf meinem Ardenner reiten lassen weil die beiden einfach super klar kommen doch ich befürchte dass das mit Mouton schief gehen würde wenn sie ihn alleine in der Halle reiten würde weil er absolut kein Pferd dafür ist ... schade , aber dafür gehen wir ja mit ihm "ausreiten"

Ich hatte die Idee mit ihr einen kleinen Schrittausritt zu machen , was würdet ihr davon halten? Wäre das nicht zu unsicher? (Also ich würde dann mit meinem Dicken dabei sein also nicht zu Fuss...)

Wenn ihr möchtet kann ich ab jetzt hier immer einen kleinen Bericht abgeben wie es läuft , was wir gemacht haben und ihr könntet dann weiter Tipps geben wie ich es gestalten könnte? Das wäre echt super von euch!
Es ist mir nähmlich wirklich wichtig dass sie den Spass nicht daran verliert ... Sie soll schliesslich noch einige Jahre weiterhin so gerne reiten kommen , ich habe noch das Glück dass ich es spielerisch gestalten kann und nicht den strengen Reitlehrer spielen muss wo es richtig losgeht :mrgreen:

Liebe Grüsse ! :)

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #16
Wenn du dich nicht traust sie vorerst wegen ihrem wachstum weiter zu fordern, dann sprich doch mal mit den Eltern und erklär ihnen deine bedenken. Es scheint zwar absolut nicht so als hätte die kleine keinen spaß mehr, aber sie soll trodzdem wissen warum du galopp erstmal nicht angehst.
Und sonst würd ich sie mal fragen ob sie irgendwas bestimmtes mal machen möchte ;)

Zum ausreiten. Wenn ihr Pferd draußen brav läuft und sie das pferd bewusst anhalten kann und du das gefühl hast sie kann in einer schreck situation richtig reagieren, wieso nicht ? Aber das kannst nur du einschätzen.

Was wäre denn eig. problematisch wegen dem wachstum weshalb du nicht gleich mit gallopp weiter machen möchtest ?

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #17
Also es ist nicht so dass ich keinen Galopp mache , wir machen schon Galopp aber aussitzen nur einen Zirkel. Wenn sie dann noch möchte (Was eher meistens der Fall ist) Lasse ich sie dann leichten Sitz machen ...
Ich weiss ja nicht ob es stimmt aber ich hab das mal gehört dass es nicht extrem gut ist wenn sie schon so richtig mit reiten anfangen wegen den Knochen (was genau hab ich nicht nachgefragt) Weil sie im Galopp bei jedem Sprung einen Schlag bekommt weil ihr das aussitzen da noch extrem schwer fällt.
Aber wenn ihr meint dass das unschädlich für sie ist dann werde ich in Zukunft mal versuchen dass die lernt im Galopp tiefer im Sattel zu sitzen ;)

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #18
Hey Caro,

ich habe mit 5 Jahren angefangen zu reiten. War immer in diesen strengen Reitschulen bis ich 10 war. Weil ich mich wohl nie richtig gerade hin gesetzt habe sollte ich dann immer ein Hohlkreuz machen. Mit 14 hatte ich ganz schrecklich starke Rückenschmerzen, war dann zur Physiotherapeutin (hoffe ist richtig geschrieben) Also zu Krankengymnastik. Die sagte mir, dass ich eine Fehlstellung im Hohlkreuz habe, dies konnte sie wohl oft beobachten bei jungen Mädchen die früh angefangen haben zu reiten. Aus Gesprächen mit den Eltern habe sie wohl rausgefunden, dass dies auf fehlerhaften Reitunterricht zurückzuführen ist. Deshalb solltest du vor allem darauf achten, dass sie auf keinen Fall ein Hohlkreuz macht!! (Darauf achte ich auf jeden Fall sehr penibel.

LG

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #19
Ich glaub dir schon das das nicht so toll ist, mich würde nur interessieren was genau da problematisch werden kann ;) Ich bekomm beim reiten fast immer Knie weh. Und jetzt auch immer öfter ohne das ich reiten war oder mich sonst sonderlich anstrengen musste.

• 7jährige Reitschülerin Beitrag #20
Ich hatte vor kurzem auch Knieschmerzen lag aber an zu schneller zu starker Belastung bei Nutzung des Crosstrainers. Ich würd mit so was dann erst mal zum Arzt der kann dir dann sagen was los ist. Vielleicht hast du dich einmal doof verdreht oder so und immer wenn du es dann belastest wird es schmerzhaft.

@ *caro*
Fazit: Für gesunde Kinder gibt es weder im Reiten noch im Voltigieren leistungslimitierende Faktoren im Bereich des Herz- Kreislaufsystems und der Atmung. Für die Entwicklung des Stütz-und Bewegungssystems können ideale Entwicklungsreize vermittelt werden.
Wenn die Kinder richtig sitzen also keine krumme Haltung einnehmen schadet es nicht

Thema:

7jährige Reitschülerin

7jährige Reitschülerin - Ähnliche Themen

VG - Quiekie und Franzl: So, jetzt ist's so weit - ich will gerne berichten. Heute ist Franzl eingezogen. Aber erstmal die Vorgeschichte: Ich hab seit September nur noch...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben