Innere Wundheilung - was geben?

Diskutiere Innere Wundheilung - was geben? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich wollte mir erst mal bei euch Meinungen, Empfehlungen und Ratschläge holen, bevor ich zum TA gehe. Also: Mein Schweinchen...
  • Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #1
dark_silence

dark_silence

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mir erst mal bei euch Meinungen, Empfehlungen und Ratschläge holen, bevor ich zum TA gehe.

Also: Mein Schweinchen hatte einen Blasenstein, der entfernt wurde. Er lag am Harnausgang und hat dort auch schon kleine Wunden angerichtet (weil Blut im Urin - Blasenentzündung ausgeschlossen).
Nach der Entfernung habe ich AB und Schmerzmittel gegeben (0,1 Baytril und 0,1 Metacam).

Innerlich scheint sie dennoch wund zu sein, weil sie schmerzen beim Pippi hat und ihr die Stelle auch weh tut.

So, meine Frage nun: Gibt es weitere Medikamente oder Möglichkeiten, die speziell die innere Wundheilung beschleunigen? Habt ihr Erfahrungen?

Viele Grüße,
dark

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe bei der Tierklinik angerufen, die den Stein entfernt hat. Dort meinte man, dass die Schmerzen nach so langer Zeit eigentlich ungewöhnlich sind und nicht mehr sein müssten (vor allem auch wegen der AB Gabe). Ich werden heute Nachmittag zu unserem TA gehen und das beste hoffen :085:

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #2
Was kam beim Tierarzt raus?

Ich denke, durch den Urin der da die ganze Zeit rauskommt wird das nicht richtig heilen können und brennt bestimmt auch.
Was man da genau noch geben kann zur Wundheilung weiß ich leider nicht.

Da kann dir bestimmt wer helfen.

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #3
Hallo,

wie lange ist die OP her und wielange hat sie Schmerzmittel bekommen?

Kräutertechnisch sind Himbeerblätter und Breitwegerich gut bei schmerzhaften Entzündungen und Arnikablüten helfen der Wundheilung.
Natürlich nur unterstützend und bei jedem Tier anders - also mal besser, mal schlechter mal gar nicht.
Wobei alles Getrocknete ja schon wieder förderlich für einen neuen Blasenstein wäre und somit eigentlich ausfällt und jetzt im Winter ist es schwierig an frische Pflanzen dran zu kommen...

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

leider war nur die Vertretung da. Ich wäre lieber zu Frau Dr. direkt gegangen, aber na ja...
So wirklich viel konnte sie mir nicht sagen. Meine Vermutung war ja, dass es ihr beim Pullern einfach weh tut, weil es innen noch wund ist. Das hat sie auch so eingeschätzt. Sie meinte auch, dass eventueller Blasengries noch wehtun könnte. Ich habe ja schon an Abzess gedacht, nur sieht man keine Beule oder Ähnliches :eusa_think:

Ich habe dann wieder Schmerzmittel und AB mitbekommen. Zusätzlich hat sie ihr etwas für Eingeweide gespritzt und nach meiner Forderung für etwas zur inneren Wundheilung hat sie dann auch Traumeel rausgerückt. (leider nur Tablette, weil Lösung nicht da gehabt).

So, ich war am 20. Okt beim TA wegen erneuten Beschwerden. Dort wurde dann der Blasenstein wiederentdeckt (wir dachte, dass sie ihn schon vor einiger Zeit von selbst abgelassen hat, war aber nicht so). Von da an hab ich AB und Metacam gegeben. Der Blasenstein wurde am 22. Okt entfernt. Dann gab es AB weiter bis zum 27. Okt dann zwei Tage Pause, wo auch die Schmerzen aufgetreten sind. Dann ab 30. Okt bis jetzt wieder AB. Eigentlich recht lang.

Ich habe den Eindruck, dass es a bissl besser geworden ist, zumindest nicht schlimmer.

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #5
Blasensteine sind schmerzhaft und so eine OP ist auch kein Spaziergang, dass das Schweinchen da über lange Zeit AB und Schmerzmittel braucht ist nicht schön und wirklich gesund auch nicht, aber der einzige Weg.

Wie geht es ihr denn heute?

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #6
Hallo Tompi,

ich bin wirklich schon am überlegen, ob ich wieder zu dem Spezialdoc fahre, der den Stein entfernt hat :(

Also es geht ihr soweit ganz gut. Sie hat allerdings immer noch Schmerzen beim pullern. Ich würde sagen, dass sich in den letzten Tagen kaum etwas getan hat. Ansonsten ist sie zum Glück agil, gefräsig und gut drauf.
Als der Stein und die Blasenentzündung zum ersten Mal festgestellt wurden, da hat es auch gut 14 Tage gedauert, bis es ihr endlich besser ging und das AB anscheint richtig gewirkt hat. Aber trotzdem, ist das normal so lange?!
Ich habe natürlich schon an Abszess gedacht, aber da ist immer noch nichts geschwollen oder sichtbar. Und wenn sie irgendwo Eiter hätte, dann müsste das ja mittlerweile immer weiter gewachsen sein.

Möglicherweise sollte ich das AB wechseln?

Hoffnungsvolle Grüße,
dark

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #7
Hey,

ich würde dir auch raten nochmal zu einem kundigen TA zu gehen.
Und das AB zu wechseln kann in eurem Fall schon Sinn machen - welches bekommt sie denn bisher?
Es gibt ja speziell "blasengängige" ABs und eben eher allgemeine ABs, da kann man sicher was finden, was vielleicht besser hilft!

Wo meintest du denn, könnte ein Abszess sein?
Hast du den TA drau angesprochen?

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #8
Hey....bekommt das Schweinchen denn nun schon trotzdem Schmerzmittel?? So ganz hab ich das nicht rauslesen können. ;)

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

sie bekommt wie oben geschrieben die ganze Zeit 0,1 Baytril und 0,1 Metacam plus eben noch Traumeel. Ich war ja nach der Steinentfernung wegen den erneuten Schmerzen zum Doc gegangen und zu diesem Zeitpunkt hat sie wirklich mehrmals am Tag und auch deutlich schmerzhaft gequiekt beim Pullern. Das ist heute auf jeden Fall schwächer/besser geworden, aber eben noch immer nicht weg. Montag gehe ich wahrscheinlich zum TA, aber ich habe auch das Gefühl, dass es sich gerade - wirklich im Schneckentempo:roll: - bessert...

So, die Doc meinte, dass es ein Abzess sein könnte, aber jetzt nicht, weil sie sie etwas gefühlt oder gesehen hätte, sondern nur hypothetisch... Der Stein lag so ziemlich am Blasenausgang. Quasi 1 cm über der Geschlechtsöffnung und dort würde ich dann auch einen Abszess vermuten, aber gerade solch eine Stelle müsste dann wohl sichtbar werden, oder?!

Na Leute, ich zögere eben so, weil es ihr ansonsten gut geht und das meine ich auch so. Ich weiß wie sie war, als der STein noch drinne war und wie sie sich positiv und total übereifrig verändert hat, als er plötzlich draußen war!

Was meint ihr denn, wass es sonst noch sein könnte (außer vielleicht Abzess oder eben langsame Wundheilung und Pippischmerzen) bzw. was denn passieren könnte, wenn das so lange andauert?

Viele Grüße,
dark

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #10
Wie verhält sie sich denn wenn sie das Schmerzmitttel "frisch" bekommen hat. Merkst du dann da eine "Besserung"??
Habt ihr darüber gesprochen nochmal ein anderes AB zu geben?
Auch wenn sich "nur" schneckentempomäßig was bessert, immerhin ist es eine Besserung bzw. zumindest keine Verschlechterung. Das sie viel frisch frisst setz ich mal voraus. Denn je "verdünnter" der Urin ist um so besser.

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #11
Also Baytril ist ja schon eher ein "allgemeines" AB - die Frage ist halt welche typischen "blasengängigen" ABs für Meeris überhaupt geeignet sind...am Besten du erkundigst dich da mal. Ich versuche auch mal was rauszufinden.

Ansonsten ist es wie Kendra sagt, wenn es langsam besser wird, ist das doch besser als gar nicht oder gar schlechter! :D

Ich hab immer noch nicht verstanden WO dieser scheinbare Abszess sein soll?
Und was genau er mit den Schmerzen beim Pipi machen zu tun hat...:eusa_think:

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #12
So, seit gestern Abend ist der Einbruch da :? Sie hat verstärkt Schmerzen und scheint sich auch sonst unwohl zu fühlen. Ich rufe gleich beim OP-Doc an und frage, was das denn sein könnte und dann fahre ich gleich um 10 zu einem anderen TA, der hier noch relativ in der Nähe ist.

Dieses Schweinchen schafft uns alle:119:

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #13
Hey!
das klingt alles irgendwie komisch ich würde ein anderen TA suchen und den fragen.gruß britta

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #14
Und was sagt der TA? Was ist los?

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #15
Hallo ihr Lieben,

ALSO: Der OP-Doc meinte am Telefon, es könnte eventuell ein Blutgerinsel sein, was sich nach solchen Eingriffen schon mal bildet. So etwas könnte man dann im Ultraschall sehen. Ok, ich bin dann zu einem anderen TA gefahren, der Röntgen und Ultraschall macht (bei dem TA davor kam ja nicht viel konstruktives bei rum). Frau Dr. hat sich die ganze Problematik genau aufgeschrieben und dann haben wir Ultraschall gemacht. Blutgerinsel, Abszess, Blasengrieß und dergleichen waren jedoch nicht erkennbar. Dafür ein helles Gebilde in der Blase. Zudem hat sie gleich eine Blasenentzündung festgestellt. Das hat ihr jedoch nicht gereicht, also machten wir noch ein Röntgenbild. OK, das Ergebnis deutet dann (ich hab schon mit den Augen gerollt) auf einen erneuten bzw. immer noch Blasenstein in der Blase hin :? Frau Dr. meinte, ich soll damit direkt zum OP-Doc (oder einen anderen TA, den sie mir dafür empfohlen hatte). Ich hab also einen Termin für Mittwoch beim OP-Doc gemacht, wo ich auch mit dem ersten Blasenstein schon war.

So, dort haben sie auch alle Daten nochmal genau aufgenommen. Das Röntgenbild von Frau Dr. war ihnen jedoch nicht eindeutig. Sie haben sich dann für eine Endoskopie entschieden, um erstmal zu gucken, was da wirklich drin ist. Einfach aufschneiden wollten sie nicht. Mit der Endoskopie können sie einen Blasenstein auch entfernen, indem er zertrümmert wird. Ok, nach langer Wartezeit, haben wir sie dann gegen Abend wieder abgeholt. Es war kein Blasenstein, sondern so Ablagerungen, die quasi an der Blasenwand klebten. Das sah aus wie so krümeliger Schleim und es bestand wohl aus kleinen Blasensteinkristallen. Es war (ist) eine chronische Blasenentzündung. Sie haben alles herausgespült.
Jetze bekommt sie für eine Woche noch Baytril damit sich wegen des Eingriffs keine Verkeimung bildet. Ansonsten wurde die Metacam Dosis auf 0,15 für zwei bis drei Wochen erhöht. Das soll auch gegen die Entzündung helfen. Denn das AB wirkt ja nur gegen Bakterien, welche bei der Blasenentzündung keine entscheidende Rolle spielen. Ansonsten habe ich noch HCT (Hydrochlorothiazid) Tabletten mitbekommen, welche zur vermehrten Auswässerung der Blase beitragen sollen. Angeblich lösen sich dadruch auch kleine Blasenkristalle. Das Medikament scheint keine Nebenwirkungen zu haben, daher kann ich ihr das dauerhaft geben. Pro Tag 1/8 Tablette in Wasser aufgelöst.

So, gestern Abend war sie noch etwas zurückhaltend und ruhig(war bestimmt super anstrengend der Tag) und heute geht es ihr schon ganz gut. Natürlich hat sie noch Schmerzen beim Pullern, aber ich denke (hoffe!!), dass es nun entgültig vorbei ist. Nach ein paar Monaten kann man nochmal ein Röntgenbild machen und schauen, ob sich wieder was gebildet hat...

Ansonsten bekommt sie jetzt so gut wie kein stark calciumhaltiges Futter und dafür vermehrt feuchte Gemüsesorten.

Also: bei solchen Blasengeschichten - am besten direkt zu einer chirurgischen Praxis und keine Zeit vergeuden bei unerfahrenen TAs und TAs, welche einfach nicht die Möglichkeiten zu einer genauen Diagnose haben!

So und jetzt noch: Oh man, dieses Schweinchen ist einfach unglaublich:049:

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #16
Hey, das klingt doch schon mal besser!
Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bald wieder fit ist!

Und ja, leider ist das mit den TAs und den Erfahrungen bei Meeris (auch bei etwas "exotischeren" Sachen) nicht so einfach - ich musste auch lange suchen bis ich den passenden Doc hatte.

• Innere Wundheilung - was geben? Beitrag #17
Hallo ihr Lieben,

sie bekam bis gestern (quasi eine Woche) neben Metacam auch Baytril. Leider hat sie immer noch Schmerzen und Blut im Stuhl. Bis auf die Diagnose hat sich ihr Zustand also nicht gravierend verändert. Ich hab eben dort angerufen und sie meinten, dass Blut nicht mehr sein dürfte.

Morgen fahr ich also wieder zur chirurgischen Praxis :090:

Thema:

Innere Wundheilung - was geben?

Innere Wundheilung - was geben? - Ähnliche Themen

Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Fellausfall an den Flanken: Hallo Ihr Lieben :D Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Und vorweg: Sorry für den langen Text! Bei meiner Goldidame habe ich im Alter von knapp 6...
Seit Blasenstein-OP frisst Bailey nicht mehr selbstständig: Hallo zusammen, ERSTMAL KURZ VORWEG: ich meine BLASENSTEIN und keinen Blastenstein :/ beim wöchentlichen Meeri-TÜV ist aufgefallen, dass Bailey...
Hündin mit Blasensteine - Struvit: Hallo ihr Lieben , stehe vor einen großen Problem und bin im Moment sehr verzweifelt :( habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das jemand...
Taube mit schweren Fußverletzungen/Auffanstation um DU gesucht: Hallo, meine Schwester und ich haben in der Stadt eine Taube eingefangen, der es nicht gut geht und die auch humpelte. Da leider alle...
Oben