Zutraulich oder "Schockstarre"?

Diskutiere Zutraulich oder "Schockstarre"? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab seit letzten Samstag nun zwei Kaninchen bekommen, ein weibliches und ein männliches (wird in einer Woche kastriert, und leben noch...
  • Zutraulich oder "Schockstarre"? Beitrag #1
Micky_Riki

Micky_Riki

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab seit letzten Samstag nun zwei Kaninchen bekommen, ein weibliches und ein männliches (wird in einer Woche kastriert, und leben noch nicht zusammen)
Das Männchen namens "Sammy" ist ziemlich scheu, lässt sich nicht streicheln, kann aber trotzdem frech sein, ich denke er braucht einfach seine eigene Zeit zu eingewöhnen.
Das Weibchen namens "Mia" ist hingegen weniger scheu und lässt sich auch gerne mal streicheln.
Ich muss dazu sagen, dass die Käfig von Sammy und Mia nebeneinander stehen, damit sie Kontakt haben und das vier Quadratmeter große Gehege beiden (natürlich nicht gleichzeitig) zur Verfügung steht.
Beide haben Auslauf, immer so 3 Stunden der eine, dann der andere und das wechselt solange bis ich ins Bett gehe.
Im Moment habe ich noch Ferien, da kann ich die zwei von morgens bis abends abwechselnd laufen lassen, wenn die Schule wieder anfängt, wird es noch eine Weile dauern, bis Sammy seine 6-Wöchige Kastrations-Quarantäne abgesessen hat, dann haben beide den Auslauf 24h am Tag und wenn ich aus der Schule komme das ganze Zimmer.

Nun zu meiner Frage:
Das ist das erste Mal, dass ich sowas erlebt habe, also nehmt mir meine Frage nicht übel.
Wenn ich Mia streichel, legt sie sich (was ich von Ninchen kenne) auf den Bauch und macht sich lang.
Seit gestern aber und es häuft sich stündlich, schmeißt sie sich, wenn ich sie streichel auf die Seite (fast sogar auf den Rücken) und lässt sich am Bauch kraulen, ich kenne das von meinem Hund, aber nicht von einem Kaninchen.
Ist das dann wirklich wohlfühlen? Bin da ein bisschen unsicher, da sie nicht mal eine Woche nun bei mir lebt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Vielen Dank
Liebe Grüße

Das auf dem Oberen-Bild ist Sammy und auf dem unteren Bild ist Mia ♥

Anhänge

• Sammy.jpg
    Sammy.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 40
  • Mia.jpg
    Mia.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 40
  • Zutraulich oder "Schockstarre"? Beitrag #2
Hätte sie denn die Möglichkeit, davonuzuhoppeln, wenn du sie streichelst oder hältst du sie fest?
Wenn sie weghoppeln könnte, gehe ich davon aus, dass sie wirklich arg zutraulich ist, denn so kenne ich das auch nicht. Normalerweise würde sie wohl eher abhauen, wenn sie nicht gestreichelt werden mag.

Dass die beiden nebeneinander stehen, ist wirklich ungünstig. Bis zu Vergesellschaftung sollten sie sich weder sehen noch riechen können, da das nur unnötige Aggressionen aufbaut. Sie sollten also am besten in zwei unterschiedlichen Räumen gehalten werden.

Wie alt sind die zwei denn?

• Zutraulich oder "Schockstarre"? Beitrag #3
Ja sie hat Möglichkeiten davonzuhoppeln, festhalten tue ich sie nicht.
Bevor ich sie bekam, standen ihre Käfige auch schon zusammen, und ich dachte, dass ich es für die beiden beibehalte.
Also Sammy ist ungefähr 6 Monate alt und Mia ist 5 Monate alt.

• Zutraulich oder "Schockstarre"? Beitrag #4
also das hab ich noch nie bei einem kaninchen erlebt und ist für mich (da sie weghopsen kann) ein absoluter vertrauensbeweis, wenn sie dir den bauch zeigt und sich umschmeißt während du sie streichelst

• Zutraulich oder "Schockstarre"? Beitrag #5
*____* das ist dass süüüüßeste was es gibt echt ♥
Wenn ichs mal schaffe, dann mach ich ein Foto :)

Danke für die Antwort.

• Zutraulich oder "Schockstarre"? Beitrag #6
Eins meiner früheren Kaninchen hat dies auch immer gemacht.

Sie Froh,es gibt nur wenige Kaninchen die sowas machen ;)

Thema:

Zutraulich oder "Schockstarre"?

Zutraulich oder "Schockstarre"? - Ähnliche Themen

Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich: Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Mein kleiner Hase gibt komische Geräusche von sich: Hallo ihr Lieben, also ich habe zwei Häschen - ein Männchen (1 Jahr) und ein Weibchen (etwa 3 Monate). Sie war noch sehr, sehr klein also ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
25335 Elmshorn - Kaninchenpaar Rudi (mk, 5 Jahre) und Luise (wk, 5 Jahre): Name: Rudi (ehemals Mr. Spock) Geschlecht: männlich, Alter: 5 Rasse: Löwenkopf, braun Kastriert: Ja Impfungen: Myxomatose/RHD...
Oben