Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen?

Diskutiere Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ich halte nun schon seit Jahren aber sowas ist mir auch noch nicht passiert. Ich habe 8 Wochen alte Jungtiere, die ich jetzt samt Eltern ins...
  • Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #1
A

annne

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich halte nun schon seit Jahren aber sowas ist mir auch noch nicht passiert.
Ich habe 8 Wochen alte Jungtiere, die ich jetzt samt Eltern ins Wintergehege gesetzt habe. Jetzt lag ein Totes mit fast aufgefressenden Kopf drin:(
Ich hab ja schon gehört das die Mütter Neugeborende anfressen, aber dieses war eins von den Kräftigsten von den Wurf. Mein Freund meinte das sie das vor Hunger machen, das kann ich aber ausschließen, sie haben immer Futter drin und als ich kam lag auch noch was drin von gestern und dann hätten sie ja auch mehr gefressen als (nur) das Gehirn. Woran kann das liegen und muss ich es jetzt von der Gruppe trennen? Ich geb es auch nur ungern weg :(
Oder ist das normal bei Meerschweinchen?
Lg. annne

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #2
Meerschweinchen fressen sich nicht gegenseitig an und Jungtiere im Alter von 8 Wochen sind ja schon größer. Meerschweinchen sind Pflanzenfresser.

Wo ist das Wintergehege? Bist du dir sicher, dass da keine Ratten oder Marder eingedrungen sein können? Falls es nicht im Haus ist oder wenn es im Haus ist, habt ihr noch andere Haustiere?

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #3
Der Käfig steht in unsere Laube und die Stäbe vom Käfig sind eiglich zu eng für Ratten oder sonstiges. Die Mutter und ein Jungtier hatten auch Blut am Maul. Ja wir haben noch Zergkaninchen, die leben aber getrennt

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #4
Es kann passieren, dass sie Artgenossen die aus anderen Gründen gestorben sind anfressen, um ihr Zuhause sauber zu halten. Aas zieht Raubtiere an.

Handelsübliche Käfige sind für eine kalte Gartenlaube ungeeignet, das wird viel zu kalt!

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #5
Keine Sorge, die Laube ist gedämmt und zur not kann ich einen Heizkörper anschließen, mir ist bis jetzt nie eins erfrohren.

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #6
Meist sind die Gitterkäfige aber auch von der Grundfläche VIEL zu klein...
Wieviele Tiere hast du denn zusammen? Du solltest schon auf 1qm pro Tier kommen, gerade bei Außenhaltung!

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #7
ich habe 2 Elterntiere und 3 Jungtiere (zu den Zeitpunkt 4 Jungtiere)
Ich habe jetzt die verbliebenen in einen Extrakäfig gesperrt und suche noch abnehmer für die kleinen Racker.

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #8
Also brauchst du 4-5qm Grundfläche. Mit Gitterkäfigen, meiner Erfahrung nach absoult nicht zu schaffen...

Und wenn du jetzt schon eventuell ein Rattenproblem (die kommen durch erstaunlich kleine Löcher und enge Spalten!) hast oder ein anderes Problem, dann solltest du dir über die Haltung Gedanken machen. Wie ist die Laube denn gesichert?

Und warum hast du überhaupt Jungtiere?
Hast du ein tragendes Tier aufgenommen?

Hast du die Jungen von den Alten getrennt oder nach Geschlechtern?
Gerade in Außenhaltung sollten es schon 4 Tiere mindestens bleiben. Wie ist denn die Aufteilung der Geschlechter bei den Jungen?
Wenn du beide Elterntiere noch hast (der Vater ist ja hoffentlich inzwischen kastriert!), dann kannst du zwei weibliche Jungtiere behalten.

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #9
was meinst du mit gesichert? ich habe keine Fallen oder Gift ausgelegt wenn du das meinst. Aber wenn es wirklich eine Ratte gewesen sein könnte werde ich dies tun.Es sind auch keine Löcher in der Wand und vorm Fenster ist Fliegengitter. Den Vater habe ich ein paar Tage vor der Geburt rausgenommen. Das Geschlecht konnte ich jetzt noch nicht 100 % feststellen.

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #10
Ratten und Mäuse kommen problemlos durch die Standartkäfige für Meerschweinchen (die wirklich großer "Bockmist" sind, wenn man sie nicht gerade ausschließlich als Quratnäne/Krankenkäfig nutzten will) hindurch.
du sollst die Tiere sichern bzw dessen Gehege und kein Gift streun :shock:

bei Gift verbluten die Tiere innerlich. qualvoll und langsam. einer der schlimmsten Tode, die man sich vorstellen kann - nein schlimmer. du kannst dir nicht vorstellen wie schlimm das ist...
Kein Mensch der in der Lage ist zu lieben, sollte es fertig bringen absichtlich Gift zu streun! :silence:

selbst wenn die Gitterstäbe sehr nah beieinander sind, können sich Ratten auch durch die Plastikwanne solcher Käfige fressen. wenn sie darin Futter entdecken, ist das ja mega interessant für sie.

jetzt stell dir mal vor, da sitzt wirklich eine oder mehrere Ratten. sie fressen ein Loch in die Wanne, schnappen sich das Gemüse und verschwinden wieder. deine Meerschweinchen brechen durch das Loch aus und finden das Gift... *Kopfkino*

Fliegengitter? :lol: das hält doch keinen Nager ab. besonders keine, die auf der suche nach einen warmen Winterquatier sind.
Der Freund meiner Mutter hatte noch vor kurzem Ratten in der Werkstatt. die saßen in den Wänden :eusa_think:

Und warum hast du überhaupt Jungtiere?
Hast du ein tragendes Tier aufgenommen?

Hast du die Jungen von den Alten getrennt oder nach Geschlechtern?
diesen fragen schließ ich mich an :D

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #11
Also ein Marder war es nicht. Der hätte allen den Kopf abgebissen. Vielleicht eine Mausewiesel, die sind manchmal nicht größer als ne Maus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #12
Ok, dann werd ich sicher kein Gift ausstreun.
Ich hatte ein tragenes Tier aufgenommen mit den Vater, da ihre Vorbesitzer sie unbedingt loswerden wollten. Der Vater ist Extra gesperrt und die Mutter hab ich zu mein Weibchen gesperrt das ich schon hatte. Den Vater lass ich demnächst
kastrieren das ich ihn zu den Weibchen lassen kann,
wie gesagt die Jungtiere hab ich jetzt extra gesperrt (also von den Alten getrennt) Ich richte erstmal einen Platz in der Wohnung ein wo sie übern Winter bleiben können.
Danke für eure Hilfe

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #13
Die Kleinen kannst Du nach Geschlechtern trennen (oder wenn Du es nicht schaffst einen Tierarzt gucken lassen) und dann die Mädchen zur Mama und die Jungs zum Papa, ganz ohne Erwachsene sollten sie so jung noch nicht leben. Damit bekommen sie einen Schaden fürs Leben!

• Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? Beitrag #14
Ok ich werd gleich morgen mal zu Tierarzt fahren

Thema:

Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen?

Hilfe Meerschweinchen-Kanibalen? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Jetzt haben wir also 2 Streuner: Angesichts der Tatsache, dass Tapsi aushäusig ist und ich mir nicht vorstellen kann, wie wir sie wieder finden, freunde ich mich mit dem Gedanken...
guppy und panzerwels problem... bitte um hilfe... ist wichtig!: hey leute, ich bin neu hier und habe folgendes problem gestern heute sind zwei meiner guppys gestorben, ein junges (5monate) und ein älteres (1...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben