Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch.

Diskutiere Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hiho, da ich im Moment ein schwangeres Meerschweinchen zu Hause sitzen habe, kam mir da so eine Frage auf. Es heißt ja immer Meerschweicnhen...
  • Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Hiho,

da ich im Moment ein schwangeres Meerschweinchen zu Hause sitzen habe, kam mir da so eine Frage auf.
Es heißt ja immer Meerschweicnhen vertragen keine Milchprodukte wegen dem Magen, der dafür nicht ausgelegt sind.
Aber sie sind doch Säugetiere, oder?
Bekommen also Muttermilch.
Und da wollte ich wissen ob die Muttermilch der Meerschweinchen ganz anders ist als die herkömmliche Milch die wir kennen, oder ob der Magen der Jungtiere noch anders konzipiert ist.
Würde mich einfach rein interessehalber mal interessieren.

• Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #2
Ich kann dazu leider nicht all zu viel sagen, aber mir fällt bei deinem Beispiel direkt auf, dass wir einmal von artspeziefischer Milch reden (die Muttermilch) und von nicht artspeziefischer (von der Kuh oder Ziege in diesem Fall). Die sind beide so viel ich weiß docg anders aufgebaut, auf die Bedürfnisse des Jungen ihrer eigenen Art und nicht die fremder Arten (Menschen z. B.). Vielleicht rührt daher einfach eine mögliche Unverträglichkeit. Damit kann ich mich nun auch vollkommen in die Brennnesseln gesetzt haben, aber das kam mir gerade so in den Kopf :uups:

• Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #3
Solange sie Muttermilch bekommen, bilden Säugetiere Laktase, also das Enzym, das Laktose, also den Michzucker in jeder Milch, abbaut.
Später wird Laktase nicht mehr gebildet und die Tiere entwickeln eine Laktoseunverträglichkeit.
Auch wenn sich der Mensch daran angepasst hat, gibt es ja doch relativ viele, die keine Laktose vertragen und in Teilen von z.B. Asien, wo kaum Milch getrunken wird, ist der Anteil an laktoseintoleranten höher.

• Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #4
Dazu hätte ich mal eine Frage.

Was wäre WENN man nach der Mumi den Tieren weiterhin Milch gibt?

Entsteht dann trotzdem die Unverträglichkeit egal ob Milch gegeben wird oder nicht oder bildet sich die Intoleranz erst dann aus,wenn garkeine Milch mehr gegeben wird?

• Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #5
Danke für die Antworten, das erscheint wirklich logisch.

Und zur Frage von Lunatyca:
Also ich glaub irgendwie ncihtd as das funktioniert,weil wenn ja hätten das sicher shcon irgendwelche unverantworlichen Züchter versucht zu erreichen und dann vielelicht Laktoseverträgliche Schweinchen gezüchtet.
Könnte ich mir zumindest vorstellen das es zumindest versucht worden wäre.

• Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #6
Man kann eine Laktoseverträglichkeit schon künstlich erreichen, indem man (Mensch oder Tier) JEDEN Tag Milch verabreicht. Aber eben wirklich jeden Tag.

Und auch dabei gibt es keine Garantie, dass sich auf die dauer nicht doch eine Unverträglichkeit bildet.

Für meerschweinchen im speziallen gilt aber auch, dass sie auch die Tierischen Eiweiße in der Milch nur im Babyalter brauchen. später schadet das mehr.

Sogar wenn Meerschweinchenbabys von Hand aufgezogen werden muss man intensiv drauf achten, rechtzeitig die Milch mit rohfaserreicher Nahrung zu mischen (z.B. Critical Care). die Tiere nehmen sonst über die Milch genug Kaloren auf, um sich satt zu fühlen und nur wenig anderes zu fressen, können aber durch die fehlende Darmbewegung nichts weiter verdauen - es braucht einfach genug Rohfaser, damit die Nahrung im darm weiter rutscht. gibt man zu lange nur Milch, dann sind die Tiere zwar satt, verhungern aber trotzdem innerlich.

• Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. Beitrag #7
Ah,wieder was gelernt,dankeschön! :)

Thema:

Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch.

Unterschied zwischen Milchprodukten und der Muttermilch. - Ähnliche Themen

Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Verhalten von unserem Kastrat: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat wegen dem Verhalten unseres Männchens. Ich weiß nicht, was wir machen sollen. Achtung, wird ein Roman...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Oben