Kornnatter Haltung

Diskutiere Kornnatter Haltung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo Zusammen. Jetzt muss ich gestehen.. das ist mir schon etwas peinlich :uups: Ich möchte gerne 2 Kornnattern halten und informiere und lese...
  • Kornnatter Haltung Beitrag #1
Vin

Vin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen.

Jetzt muss ich gestehen.. das ist mir schon etwas peinlich :uups:
Ich möchte gerne 2 Kornnattern halten und informiere und lese schon seit
ein paar Tagen auf diversen Seiten und Foren. Auch habe ich mich bei einer
etwas größeren Com. angemeldet und doch glatt vergessen das wir hier auch einen Terra Bereich haben :D

Ich hoffe ich schreibe auch im richtigen Unterboard, wusste nicht so recht, wohin.

Hätte auch eine kleine Frage die ich zwar schon woanderst gestellt habe, allerdings war/bin ich hier
immer gut aufgehoben gewesen mit meinen Tieren und suche deshalb auch bei Euch Rat, Hilfe, Tipps & Tricks.

Folgendes,
ich möchte mir das Terrarium gerne selbst bauen.
Am liebsten gleich ein Endterrarium mit den Maßen 120x60x100(120) LxBxH.

Jetzt allerdings die Frage, geht das gut mit 2 jungen Nattern?
Im Bezug auf bspw. das Fressverhalten?
Oder doch lieber zuerst etwas kleineres?
Ersteres wäre mir aber lieber.

Ich bedanke mich im Vorraus.
Viele Grüße und ein restlich schönes Wochenende!
Vin

• Kornnatter Haltung Beitrag #2
Hi

warum gleich zwei Tiere?

Gruß
Dirk

• Kornnatter Haltung Beitrag #3
Hallo Dirk,

Es gibt viele schöne Farbvarianten weswegen ich gerne 2 halten würde.
Sonst gibt es eigentlich keinen speziellen Grund.

Grüße
Vin

• Kornnatter Haltung Beitrag #4
Hast du schon Schlangen?

• Kornnatter Haltung Beitrag #5
Nein, das wären meine ersten.

Gruß

• Kornnatter Haltung Beitrag #6
Hi das Terrarium sollte mit dem Tier mitwachsen es ist also nicht gut eine Jungeschlange in ihr Endterrarium zu setzen.

• Kornnatter Haltung Beitrag #7
Huhu Vin,

wie philipp112 schon geschrieben hat sollte das Terrarium immer mit den Tieren mitwachsen. Viele Juntiere stellen das fressen ein wenn man sie sofort ins Endterrarium setzt. Grund dafür ist das große Schutzbedürfniss von Jungschlangen. Das Endterrarium kann man unmöglich so einrichten dass sich so ein kleiner Wurm sicher fühlt.

Um sicher zu gehen solltest du die Neuzugänge unbedingt erst in kleinere Terrarien oder Faunaboxen setzen. Welche größe Anfangs angebracht ist kann dir der Züchter von dem du die Tiere beziehst nennen.

Um Dirks Nachfrage zu erklären. Schlangen sind Einzelgänger, für sie ergeben sich keine Vorteile wenn sie in Paar- oder Gruppenhaltung gepflegt werden. Als Anfänger sollte man immer erst mit einem Tier beginnen. Auch sollte man keine Tiere verschiedenen Geschlechts in einem Terrarium pflegen. Selbst wenn man züchten möchte (wovon bei Kornnattern nur abzuraten ist) sollten die Tiere nie durchgängig in einem Terrarium sitzen da dies für das Weibchen nur unnötigen Stress bedeutet. Bei zwei Jungtieren unbestimmten Geschlechts musst du also damit rechnen, dass du ein zweites Terrarium benötigst um die Tiere vor der Geschlechtsreife zu trennen.

• Kornnatter Haltung Beitrag #8
Hallo Christina,

Danke für deine Ausführliche Antwort!
Da ich Platztechnisch kein zweites Terrarium aufstellen möchte, auch aufgrund der späteren Größe, werde ich mich dann auf 1 Tier beschränken.
Würde für die Quarantäne Anfangs folgende Faunabox reichen?
http://www.ebay.de/itm/Plastikterrarium-Terrarium-Aqua-Box-39x25x16-5cm-/360290861734

Für das anschließende Terrarium würde ich dann den Züchter fragen.

Danke & Grüße
Vin :)

• Kornnatter Haltung Beitrag #9
Hallo,

ja solche Faunaboxen sind in den, ich sage mal grob ersten 2 Jahren, ausreichend für ein juveniles Tier ;)

• Kornnatter Haltung Beitrag #10
Hallo Dave,
Danke Dir für dein kurzes Feedback.
Allerdings, sind 2 Jahre nicht etwas lang in einer, dann doch relativ kleinen Box? ;)

Habe mir jetzt eine etwas größere als oben im Link gezeigte Plastikbox zugelegt.
Die wird für die ersten 6 Monate Quarantäne reichen.

Jetzt hab ich aber wieder eine Frage.
Und zwar, hab ich alles, bis auf eine Lampe für die Quarantänebox.
Werde mir wohl oder übel noch eine kaufen müssen, da im Familien/Freundes/Bekanntenkreis.. tatsächlich niemand
eine ganz normale Schreibtischlampe hat :roll:
Muss ich, wenn ich mir so eine Lampe kaufe auf etwas achten bzgl der Birne?
Zudem, soll ich mit der Lampe einfach auf die geschlossene Box, also auf den Deckel leuchten?
Oder dafür eine Aussparung reinschneiden?

Werde mir am Samstag in einem Zooladen, oder sollte mir kein Tier zusagen bei einem Züchter Privat der zudem
in diesem Laden arbeitet und die Reptilienabteilung leitet einige Tiere ansehen.

Ich habe zwar schon großzügig gelesen auf was man achten soll, allerdings
wollte ich hier nochmal nachfragen, was denn wirklich wichtig ist und ich
als erstes ein Auge werfen sollte.

Ich bedanke Mich im Vorraus.
Grüße
Vin

• Kornnatter Haltung Beitrag #11
Kommt ganz auf die Schlangenartdrauf an, meine Ringelnattern (mittlerweile 3Jahre alt) halte ich noch immer in Faunaboxen, da sie relativ langsam wachsen und Diagonal noch immer nicht so lang sind, wie die Faunabox ;) 2Jahre sollte aber auch bei einer Kornnatter drinne sein :?

• Kornnatter Haltung Beitrag #12
Keiner mehr bisschen Input für mich? ;)

Grüße
Vin

• Kornnatter Haltung Beitrag #13
Hallo,

Vielleicht interessiert es ja jemand..
Hier mein neuer Schützling.

NZ11 1.0

IMAG01398d958.jpg
IMAG01408dbc7.jpg

• Kornnatter Haltung Beitrag #14
Ein wunderschönes Tier. Stelle den Wurm doch im Vorstellungsbereich mal richtig vor ;-)

• Kornnatter Haltung Beitrag #15
Ist das eine Striped? ich persönlich mag die amelanistischen Schlangen nicht besonders.

Thema:

Kornnatter Haltung

Kornnatter Haltung - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kornnatter ein Zuhause schenken :): Hallo liebes Forum, ich würde mir liebend gerne eine kleine Kornnatter anschaffen aber bevor ich sie einfach drauf loskaufe und alles einrichte...
Juvenile Kornnatter Tot. Stargazing?: Hallöle Zusammen.😕 Kurz die Umstände zu mir und den Nattern ich bin Elias, 18 jahre alt und hab mir nach langer Überlegung 3 Kornnattern...
Terrarium Halsbandleguane: Hallo zusammen! Nach langer Terraristik-Pause möchte ich mir nun gerne Halsbandleguane (C. collaris collaris oder C. collaris auriceps) zulegen...
Kaninchen greift Kind an: Hallo, bitte um Rat. Uns ist vor drei Wochen ein Zwergwidder zugelaufen. Weiblich, jung lt. Tierarzt. Da es niemand vermisste und ich früher...
Oben