Einzelhaltung ! :(

Diskutiere Einzelhaltung ! :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :) vor fast 5 Wochen ist eines meiner beiden zwergkaninchen verstorben. Viel zu früh... Naja, jetzt ist nur noch eines da und seit dem tot...
  • Einzelhaltung ! :( Beitrag #1
C

Comii

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
vor fast 5 Wochen ist eines meiner beiden zwergkaninchen verstorben. Viel zu früh... Naja, jetzt ist nur noch eines da und seit dem tot seiner Schwester sitzt er nur noch den ganzen Tag an einer Steller des Käfigs... Teilweise stundenlang... Natürlich hole ich ihn raus und schmuse mit ihm. Fast jeden Abend sitzt er stundenlang auf meinem Schoß, lässt sich streichel, kuschelt mit mit und leckt mich ab. Doch wenn ich ihn wieder in den Käfig setze geht das genauso weiter wie davor. Er frisst und trinkt auch ganz normal, aber jetzt war meine frage eben wie ich das ändern könnte. Was wären denn die besten Beschäftigungen für solch eine Situation?
LG Comii

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #2
Also erstmal, lebt er/sie nur in einem Käfig? falls ja; Mehr Platz! Mindestens 2qm pro Tier und einen neuen Partner!
Platz+Partner+ am besten noch gesunde Ernährung = ein glückliches Kaninchen ;)

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #3
Hallo Comii,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum und mein Beileid zu deinem Verlust.

Was wären denn die besten Beschäftigungen für solch eine Situation?
Ein neuer Partner! Kaninchen sind Rudeltiere und sollten deshalb nie allein gehalten werden. Schau mal in Tierheimen oder Notstationen, da suchen ganz viele tolle Kaninchen ein neues Zuhause, da ist bestimmt auch das passende Gegenstück für deinen Süßen dabei und er muss dann nicht mehr traurig sein ;)

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #4
Also Platz hat er genug und ein neues Kaninchen komm eigentlich nicht in frage... :/

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #5
Was heißt denn genug Platz? Also in Maßen ;)

Wenn ein neues Kaninchen nicht infrage kommt, besteht eigentlich nur noch die Möglichkeit ihn in gute Hände abzugeben. Denn allein sollte er unter keinen Umständen sein. Warum soll denn kein neues Kaninchen einziehen?

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #6
gebe troubelchen recht, wenn du es weiterhin allein hälst, wird es sein lebenlang unglücklich sein. also gibts nur zwei möglichkeiten, eine zweites dazuholen, oder es abgeben an jemanden, der ein zweites hat

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #7
Das ist soo typisch!!
Sorry aber solche Leute machen mich einfach sauer!
meinen Kaninchen sind ja so süß hol ich mir mal welche, ohne sich vorher überhaupt über die Tiere zu informieren, wie man sie hält, wieviel Platz sie brauchen, was sie zu essen brauchen und das es RUDELTIERE sind!!!!!!!
kaninchen brauchen den Platz um rennen, springen, Hacken schlagen zu können! Schau dir mal die wildkaninchen an! Die sitzen auch nicht nur in einem kleinen Bau vor sich hin, die leben in einem großen Rudel!
Dein Kaninchen tut mir unheimlich leid!!!!! Erstmal wird es in einem Käfig gehalten die wie wir wissen alle nicht sonderlich groß sind! Vorher wohl auch noch zu zweit in dem kleinen Ding, jetzt ist der Partner tot und es hat so einen herzlosen Halter, den es kümmert was für Bedürfnisse Kaninchen haben.
gehst du auch so planlos an die eigene Kinderplanung ran?! Darüber muss man sich ja auch vorher einen Kopf machen und trägt Verantwortung! Das musst du auch bei deinen Tieren! Egal ob Hund, Katze, Kleintier, wenn man sich ein Tier holt ( und das kann nie wirklich artgerecht sein) sollte ihm sein leben dennoch so schön wie möglich machen dazu gehört 1. ein neuer Partner und 2. mehr Platz! Wenn du den Platz, die zeit und die Lust nicht hast wieder ein 2. aufzunehmen gib dein Tier bitte, bitte ab!!!!
das was du gerade machst ist TIERQUÄLEREI !!!!!!!!
lass dir das mal durch den Kopf gehen!!

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #8
kekslosekeksdose, inhaltlich hast Du natürlich Recht - aber ich denke, das kann man auch ein bisschen freundlicher formulieren, oder? Weißt Du, wie alt die Threaderstellerin ist? Weißt Du, warum sie ihre Tiere so gehalten hat? Weißt Du, warum kein neues Kaninchen in Frage kommt? Vielleicht sollten wir darauf erstmal die Antworten von Comii abwarten - und dann sachlich argumentieren und zu überzeugen versuchen...

LG, seven

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #9
Tut mir leid. Ich weis ich muss mich bei sowas zurück halten, aber es ist echt schwer. :x
Dann warte ich jetzt erstmal.

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #10
Also erstens mal du brauchst mich gar nicht so zur Schnecke machen, normalerweise hat mein kaninchen ein 3 stöckigeshaus mit Auslauf. Der Käfig ist nur vorübergehend. Und ich werde mein Kaninchen auf keinen Fall abgeben. Wenn du meinst dass das Tierquälerei ist bleibt das dir überlassen. Ich weiß auch dass das nicht gut für das Tier ist, deshalb versuche ich ja eine Lösung zu finden.

• Einzelhaltung ! :( Beitrag #11
Comii, lass dich durch solche Kommentare nicht ärgern, manch eLeute schreiben einfach bevor sie denken :?

Magst du mir die Frage noch beantworten, warum kein weiteres Kaninchen einziehen soll?

Thema:

Einzelhaltung ! :(

Einzelhaltung ! :( - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Unser Bobi ist gestern verstorben - eine echte Familientragödie: Die Geschichte eines außergewöhnlichen Zwergkaninchens Es sollte nur eine Routineuntersuchung sein. Krallen schneiden, Impfung, Zähnchen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Oben