Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung

Diskutiere Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist. Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier...
  • Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung Beitrag #1
R

RookyLuna

Punkte Reaktionen
0
Edit: Tut mir leid dass es länger geworden ist.
Aber wenn ich nicht alle wichtigen Dinge schreibe, bringt es wahrscheinlich nicht viel. Also hier schon mal danke an alle die die Seite nicht sofort wieder vor Schreck geschlossen haben! :001:

Hallo Leute,

so, auch hier möchte ich euch von meinen Problemen erzählen.

Kurz zur Erklärung:

Meine beiden Schweinchen sind Bino & Micky.
Bino lebt seit 4 Wochen bei mir, Micky seit 2 Wochen.
Meine Mama und Schwester haben Chippy & Cookie, die leben aber in einer anderen Wohnung.
Chippy haben wir seit Sommer, Cookie auch erst seit 4 Wochen.

Chippy hat seit 4 Wochen Schnupfen.
Zuerst aufgefallen ist es uns WÄHREND einer Baytril-Gabe (bekam er etwa 15 Tage lang wegen einem Abszess nach der Kastration).
Die TÄ hat den Schnupfen aber nicht gleich erkannt, darum wird er erst seit letzter Woche Mittwoch, 24. Oktober, behandelt, von einer anderen TÄ, aber in der gleichen Ordination (Gruppenpraxis).
Sie hat ihm aber erstmal nur Metacam gegeben (Entzündungshemmer), er hat aber immer stärker geröchelt, und hat wässrigen Nasenausfluss, und dann am Samstag, 27. Oktober, Chloropal (Antibiotikum) statt Metacam bekommen.
Chippy's Partner, Cookie, niest eigentlich seit er bei uns ist, er hat aber keinen Nasenausfluss,
Mit Chippy wird zusätzlich inhaliert, und er bekommt Echinacea-Globuli.

Bei einem Nasenabstrich hat sich bis jetzt jeder TA in der Ordination geweigert, da sie alle der Meinung sind das geht nicht, wegen der ganzen Keime die rundherum um die Nase sitzen.
Auch Augenabstrich haben wir leider nicht bekommen.

So, nun zu meinen beiden.
Micky niest leider auch, seit er bei uns ist, und kurz drauf hat auch Bino angefangen zu niesen.
Wir waren zusammen beim TA, und haben auch erst Metacam und dann statt Metacam am 27. Oktober Chloropal bekommen. Zusätzlich Euphrasia D3 Augentropfen.

Am Mittwoch waren wir bei einer neuen, Meerschweinchen erfahrenen Tierärztin, mit allen 4 Schweinen.
Die Schweine wurden untersucht, haben vorsichtshalber ein Spot-On gegen Milben bekommen, da sich zumindest meine beiden vermehrt kratzen und putzen.
Uns wurde empfohlen das Chloropal weiter zu geben, eigentlich bis heute (insegesamt 7 Tage), nur Chippy & Cookie sollen es bis Mittwoch nehmen, da Cookie (warum auch immer :eusa_eh:) gar keines bekommen hat bis jetzt, und er diesen Mittwoch damit begonnen hat, und damit es keine gegenseitige Ansteckung gibt, soll es auch Chippy weiter nehmen.
Zusätzlich zu den Euphrasia Augentropfen sollen alle vier Ciloxan Augentropfen nehmen, weil alle rötliche Augen haben und manchmal ein bisschen verklebt sind, aber minimal.
Echinacea Globuli bekommen meine beiden auch seit einer Woche, außerdem 2x täglich einen kleinen Tropfen Bene Bac Gel, da ich die Dosierung für ein Baby-Schwein nicht kenne, und nicht überdosieren mag.
Bei der TÄ, während der Untersuchung, hat der kleine Cookie (2 Monate alt) plötzlich pumpende Atmung bekommen. Ihm wurde Cortison, Lasix und Coffein gespritzt und ihm wurde Sauerstoff gegeben (Schlauch wurde vor's Mäulchen gehalten, er war nicht im Zelt). Es wurde ein kleines bisschen besser, aber normal war's trotzdem nicht. Und das, obwohl er keine Anzeichen hatte, bis auf das Niesen.

So. Das Niesen wurde zum Glück innerhalb der vergangenen Woche besser, bei allen vier Schweinen. Bei Chippy ist der Nasenausfluss so gut wie weg.
Ich hab mich schon gefreut. Gestern hab ich allerdings bei Micky das 1. Mal einen wässrigen Ausfluss in einem Nasenloch gesehen. Seit dem nicht mehr.
Gestern am Abend beim Füttern ist mir aufgefallen, dass Bino regelmäßig knackende Geräusche von sich gibt. Für mich hört es sich an als würde es von der Nase kommen.
Hier ein Video, dass ich vorhin gemacht hab. Da hört man es ganz gut, bei Sekunde 4 - 11 - 18 - 31 - 37 ...

Was ist das??

Komisch ist, dass das Geräusch hauptsächlich nur beim Fressen da ist, sonst gar nicht bis kaum.

Da es bis heute nicht besser geworden ist, bin ich zu unserer bisherigen TÄ gegangen (neue TÄ hatte heute leider keine Ordination).
Ich wollte ihn röntgen lassen. Das Bild von der Seite ist leider etwas verwackelt, aber sie meint das Bild von oben ist eh aussagekräftiger, und da konnte sie nichts entdecken (Ich muss aber dazu sagen sie ist keine Meerschweinchen-Spezialistin).
Ist eine Lungenentzündung am Röntgenbild nicht offensichtlich?

Cookie wurde auch geröngt, wegen der pumpenden Atmung: Lungenentzündung
uhh.gif

Er, Bino und Chippy hatten vor ca. 3 Wochen kurz Kontakt, danach hat die Nieserei begonnen.
Seit gestern inhaliere ich noch mit Kräutertee mit meinen beiden.

Kennt jemand so ein komisches Knacken?
Hauptsächlich macht er das beim Fressen. Wenn er nicht frisst hört man es kaum.
Gestern hat es ca. alle 15 Sekunden regelmäßig geknackt, heute ja schon öfters.
Am Montag muss ich nochmals zur anderen TÄ fahren.
Macht mir schon ziemliche Sorgen.

Ich gebe das AB (Chloropal) noch bis morgen weiter, fahre Montag früh gleich wieder zur neuen Ordination.
Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie ich die Zeit nach dem Antibiotikum bis zum Augenabstrich für die Erregerbestimmung überbrücken kann?
Ich hab als Tipp schon Bisolvon Schleimlöser und Engystol zur Immunstärkung bekommen - nur ich weiß ja nicht ob sie wirklich verschleimt sind, bis auf das Tröpfchen gestern in Micky's Nase.
Klar warte ich noch ab was mir am Montag empfohlen wird.
Noch dazu sollten beide am Mittwoch kastriert werden, bin mir jetzt auch nicht sicher ob das so klug ist. Würde es nur gern so schnell wie möglich machen, bevor sich die beiden zerstreiten, so verstehen sie sich ja gut, aber ich möchte nichts riskieren.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die neue Ordination dem Vater einer Meerschweinchen-Züchterin gehört, von ihr haben wir Chippy, er und seine Kollegin, bei der wir waren, leiten die Ordination, eine dritte TÄ gibt es auch noch.
Als ich den Termin ausgemacht hab, hab ich noch nicht gesagt, dass ich die Züchterin, also die Tochter kenne, sondern hab nur gesagt dass ich mit meinen Meerschweinchen kommen will, und da haben sie mir gleich gesagt, dass sie alle drei immer die Meerschweinchen behandeln, da ja die Tochter züchtet, und deswegen immer viele Meerschweinchen bei ihnen sind.
Von da her glaube ich schon, dass sie dort wissen, was sie tun.

Danke an alle, die bis hier hin alles gelesen haben!
Ich hab so Angst und möchte meine beiden Schweinchen nicht verlieren, dieses Jahr sind schon zwei Schätze von mir gestorben, das muss einfach wieder gut werden.

• Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung Beitrag #2
Naja, wenn ein AB nach 3 Tagen nicht hilft, dann sollte es gewechselt werden. Metacam ist eher ein Schmerzmittel und wirkt Entzündungshemmend, für einen Infekt ist das nichts.
So oft, darf ein Schweinchen auch kein Ab bekommen.

Bisolvon kannst du geben, da deine Schweine Nasenausfluss haben. Engystol ist bestimmt auch ganz gut. Habe ich selber noch nicht gehabt.

Fiona bekam Zylexis gespritzt. Das ist auch für das Immunsystem und hat ihr nach der 3. Spritze geholfen.

Die Züchterin finde ich auch nicht grade seriös. Wenn die Tiere bei ihr schon den Schnupfen hatten, hätte sie die gar nicht vermitteln dürfen, sondern selber gesund pflegen und dann dir geben.
Den Termin für die Kastra solltest du auch verschieben. Das wäre ein noch höheres Narkoserisiko.

Evtl. sollte ein Ultraschall gemacht werden, wenn man auf den Röntgenbildern nichts sieht.

Thema:

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung

Knackende Atmung (Video) / Schnupfen / Lungenentzündung - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Zahnschwein hat nach letztem schleifen Probleme beim fressen: Hallo allerseits Ich bin grade am verzweifel wegen meinem Kastraten :( 06/20 fing sein damaliger Partner an mit Zahnproblemen und auch Nero fraß...
Oben