Was, wann & wieviel füttern ?

Diskutiere Was, wann & wieviel füttern ? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir füttern immer ein anderes Nassfutter (Felix, Purina, Whiskas, etc), dass immer Abwechlung besteht. Passt das so ? Dieses Futter ist in...
  • Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir füttern immer ein anderes Nassfutter (Felix, Purina, Whiskas, etc), dass immer Abwechlung besteht. Passt das so ?
Dieses Futter ist in kleinen Tütchen, die alle in einem kleinen Karton verstaut sind. Wieviele von den Tütchen bekommen Katzen am Tag ? Bis jetzt haben wir 2 Tütchen (machmal mehr-manchmal weniger).

Und wann sollte man Katzen füttern ? (Wir haben so gegen 7Uhr, 14 Uhr und 21Uhr, aber so langsam)

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #2
Es ist sehr wichtig einer Katze unterschiedliches Futter zu geben. Meine bekommen hochwertiges Nassfutter von verschiedenen Firmen und unterschiedliche Sorten. Aussedem rohes Fleisch (kein Schwein), Ei.Als Leckerli Trockenfutter ohne Getreide (aber nur wenig). Je mehr Abwechselung desto besser. Katzen neigen dazu herumzumäkeln. Das unterstützt man, wenn man nur wenige Sorten füttert, ausserdem kann es passieren das ein Hersteller das Rezept verändert und die Katze dann nicht mehr fressen will.

2 tütchen am tag sind sehr wenig.Meine Katzen (3) verschlingen so eine Palette mit den Schälchen (eine reihe) an einem tag.Mein ältester Kater hat aber auch mit der Schilddrüseprobleme.

Das richtet sich bei uns wie die katzen Hunger haben.Weil alle 3 gehen raus und das auch lange und feste zeiten sind da dann fehl am platz.
Bleibt deine katze drinnen?

lg

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #3
Es kommt immer darauf an, wie alt die Katzen sind - bis zu ca. 1 Jahr dürfen sie so viel futtern, wie sie wollen, und das ruhig auf 3-5 Mahlzeiten am Tag verteilt.
Später reichen 2 Mahlzeiten - eine morgens, eine abends - und wenn es mittel- bis hochwertiges Futter ist (Felix und Whiskas gehören da z. B. nicht zu, Purina weiß ich jetzt gar nicht...), dann sollten 200g Nassfutter pro Tag und Katze ausreichen.

Hier gibt es pro Tag 800g Nassfutter für 4 Katzen, alle möglichen Marken wie Miamor, Bozita, Christopherus, Animonda, Bianca, Saphir, Topic immer lustig gemischt und abwechselnd...
Zwischendurch gibt es auch mal rohes Rind oder rohes Hähnchen / Pute für die Großen, und das Ganze gebraten für die Kleinen (die mögen´s nicht roh ;) ) Und für den Pold alle paar Wochen mal ein rohes Ei (er ist der einzige, der das mag...)

Dazu gibt´s zwischendurch mal ´ne Knabberstange oder Milchdrops als Leckerli, und morgens ´ne Handvoll TroFu, die sich aber 3 von 4 Katzen teilen....

Ach so - und wir lassen das Futter den ganzen Tag stehen, unsere Katzen bedienen sich dann über den Tag bzw. die Nacht verteilt daran - ich persönlich finde das besser, als die Katzen zu bestimmten Zeiten zum Fressen zu zwingen und das Futter dann wieder wegzuräumen. Aber dazu gibt´s hier unterschiedliche Ansichten ;)

LG, seven

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #4
Hallo,
NOCH ist Cappo ne Hauskate, aber er ist erst 10 Wochen alt. Wenn er ein bisschen älter ist wird er auch raus dürfen.
Liebe Grüße,
Franzi

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #5
Also dein Kätzchen ist ja noch soo jung. Es darf eigentlich so viel essen wie es möchte. Meine Blue hat im ersten halben Jahr seines Lebens auch Tage gehabt wo er 400g Futter gefressen hat.
Hast du nur ein Kätzchen?

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #6
Warum ist denn dein Kleiner noch so jung?
Kitten sollten bis zur 12. Lebenswoche auf jeden Fall bei der Mutter bleiben, damit sie gut sozialisiert werden.

Ansonsten darf dein Kleiner so viel fressen wie er will, bis er ein Jahr alt ist.
Meiner hat mit 5 Monaten schon 500 Gramm am Tag gefressen, jetzt mit seinen 8 Monaten sind es bestimmt locker 800, wenn nicht mehr.

Ansonsten, den Kleinen bitte nicht raus lassen bevor er kastriert ist.
Ein Tipp noch, wenn du hochwertiges Futter fütterst, wird er auch gar nicht so viel brauchen. ;)

Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die Frage von Sunny würde mich auch noch interessieren.
Kitten in dem Alter brauchen UNBEDINGT einen Spielpartner. Katzen sind sehr soziale Tiere und vor allem Kitten brauchen diesen Kontakt. All das, was die Kleinen zusammen erleben, wirst du als Mensch nicht ersetzen können und das fehlt in der normalen Entwicklung. Zumal der Kleine noch mindestens zwei Wochen bei der Mutter hätte bleiben müssen.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #7
Hallo,
NOCH ist Cappo ne Hauskate, aber er ist erst 10 Wochen alt. Wenn er ein bisschen älter ist wird er auch raus dürfen.
Liebe Grüße,
Franzi

Als Kitten (während dem ersten Lebensjahr) dürfen sie fressen soviel sie wollen. Meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase als Kitten 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Außerdem sollten so junge Katzen 4-5 mal täglich gefüttert werden.

Warum ist er denn schon bei euch? Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen. Ich hoffe, er ist nicht eure einzige Katze, weil Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes NO GO und der Altersunterschied sollte auch nicht zu groß sein.

Vorallem sollte er nicht zu früh raus. Kitten sollten meiner Meinung nach frühestens mit 8-10 Monate in den Freigang dürfen, davor sind sie einfach viel zu verspielt und unbedarft und laufen allem und jedem blind hinterher, dass ist sehr gefährlich draußen. Auf jeden Fall müssen sie vor dem ersten Freigang bereits kastriert sein und ausreichend geimpft. Katzenseuche und -schnupfen reicht für einen Freigänger nicht aus. Außerdem sollte die Katze bei der Kastra dann auch gleich gechipt oder tätowiert werden.

Bitte lies dich hier auch noch weiter ins Thema Ernährung ein, weil bei Felix, Whiskas und Co. zahlst du den Namen und die Werbung und nicht die Qualität. Es gibt besseres Katzenfutter zum gleichen Preis. Katzenfutter sollte mind. 60-70 % Fleischanteil haben, höchsten 2-5 % Getreideanteil und zuckerfrei sein, nur mal als grobe Richtlinie.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #8
Darf ich das Thema einfach mal mitbenutzen? :uups:

Bei mir dreht es sich um die Frage "Wie viel füttern?"

Meine beiden sind im April (Zoey) und im August (Grace) 2010 geboren. Wir hatten vorher eher das Problem gehabt, dass Grace zumindest nicht alles fressen wollte. Also weder alle Sorten, noch jede Marke, Frischfleisch ebenso nicht all zu gern gesehen. Zoey aß schon immer alles, aber in normalen Mengen.

Momentan fressen sie aber wie die Scheunendrescher und da sie keine Kitten mehr sind, frage ich mich ob ich dem nachgeben soll oder nicht? Zugenommen habe sie bis jetzt nicht. Sie sind reine Wohnungskatzen, entwurmt, kastriert. Beim TA war ich auch mit ihnen. Sie haben nichts. Zu Fressen bekommen sie das, wo auch immer ich gerade einkaufe. Von Lux bis Animonda ist alles dabei.

Soll ich sie erstmal einfach mehr füttern und sehen, ob sich das wieder einstellt? Oder empfiehlt ihr was anderes?

Es fällt mir noch was ein: Thema Beschäftigung.

Also es ist nicht so, dass sie unentwegt Pfeffer im Hintern hätten (wegen mangelnder Beschäftigung z. B.) und deswegen sich selbst beschäftigen müssen, wie die irren durch die Bude rennen und deswegen zwangsläufig mehr fressen müssten. Klar flitzen die zwei auch mal wie die Irren, aber sie sind eben auch noch jung, dynamisch und erfolglos :lol: Aber ich beschäftige sie eben auch mit Fummelbrettern oder Jagdspielchen mit der Schnur oder einem Bällchen z. B.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #9
Die erste Frage wäre natürlich: Wie viel fütterst Du (und von was?) Je nach Marke sind die Futtermengen ja schon mal unterschiedlich ;)

Ansonsten würde ich sie "normal" weiterfüttern - wenn alles leer ist, evtl. nochmal was nachlegen und schauen, ob das auch gefressen wird...

Die Mengen variieren ja je nach Futtermarke schon zwischen 150 und 400g am Tag....

Und was genau möchtest Du zum Thema Beschäftigung wissen?
Unsere Katzen z. B. sind absolut faul (Alter liegt bei 1,5 Jahren, 3 Jahren, ca. 6 Jahren und ca. 6-10 Jahren...) - die interessiert kein Spielzeug und nix.... Die Jungs toben morgens wild herum, ansonsten wird hier gepennt.... da können wir uns auf den Kopf stellen ;)

LG, seven

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #10
Vorab sei gesagt, dass ich die Beschäftigung nur aufgeführt habe, damit man sich den Energiebedarf vorstellen kann.

Ich füttere wie gesagt alles quer Beet. Lux, Animonda, Schmusy, Almo nature, Real nature, Miamor, Schesir, Orjien... da gibt es sicher noch welche die ab und an auf dem Speiseplan stehen :lol:

Sie fressen momentan zu zweit zwei 400 gr Dosen.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #11
Also jede 400g am Tag?
Das finde ich schon heftig...
Hier gibt´s derzeit 1kg Nassfutter für 5 Katzen am Tag - macht 200g pro Katze...
Deine Futtersorten hören sich ja schon mal super an - da wundert es mich, dass sie tatsächlich 400g pro Katze und Tag fressen - das würden unsere im Leben nicht schaffen, die lassen immer was übrig...
(Im Grunde gibt´s sogar weniger als 1kg bei uns... morgens 400g NaFu und ´ne Handvoll TroFu, abends 500g NaFu...)

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #12
Genau das ist es, was mich so wundert. Ich füttere morgens, mittags und abends nochmal. Dennoch betteln immer noch zwischendurch. Unentwegt. Wenn ich esse, wenn meine Mutter zu Besuch kommt. Einfach immer. Sie bekommen aber nichts. Ich habe mich also nicht erziehen lassen, sodass sie einen Grund hätten mich zu terrorisieren :lol: Sie tun immer so, als hätten sie den ganzen Tag noch nicht einen Happen bekommen, rennen hektisch zu den Näpfen, springen einem ständig vor die Füßen und schreien einen regelrecht an, damit sie was bekommen. Ich wohne mit ihnen alleine, sprich hier ist auch kein anderer Mensch der sie derart hätte verwöhnen können. Bei der Menge würde man denken, die Katzen wären fett oder zumindest mopsig. Fehlanzeige. Zoey hat eine normale Statur und Grace ist sogar recht schlacksig. Da wurde aber beim TA gesagt, es könnte eine schlanke Rasse mit drin sein, die daran schuld ist. Ist ja ein Findelkind gewesen. Der Hund geht auch nicht an ihr Futter, weil er in das Zimmer dann nicht rein darf und sie eh nie etwas übrig lassen.

Sie machen mich kirre. Ich will ja, dass es ihnen gut geht. Aber ich weiß nicht wie ich ihnen helfen kann :(

Edit: Sie plündern außerdem seit wenigen Wochen ständig den Mülleimer. Erst nur als ich weg war, dann sogar zwei mal als ich nur ein Raum weiter saß.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #13
Hallo;
Bei der Frage wieviel Futter muss ich erst mal fragen, wie groß ist die Katze?
Es gibt größere und kleinere Katzen.
Unsere großen Kater brauchen acuh etwas mehr Futter als meine, etwas kleinere Luna.
Aber 400g finde ich auch schon viel :eusa_think:
Betteln tun unsere auch, auch wenn der Futternapf gerade erst gefüllt wurde.
Manchmal gibts bei Herrchen und Frauchen halt besseres, vielleicht bekommt man da ja ab, wenn man lieb guckt :lol:
Ich ignorier das immer, aber bei meinem Vater kann es schon mal vorkommen, dass ein Stück Bierwurst oder Salami ausversehen vom Tisch fällt :roll:
Zum Thema Mülleimer: Bei uns ist die Küche tabu, deswegen kommen sie auch nicht an die Mülleimer dran. Kannst du den Mülleimer nicht irgendwie wegstellen?
Wir hatten ihn damals unter dem Waschbecken im Schrank stehen.
LG
Jessica

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #14
Normal groß würde ich sagen. Kannst ja mal bei mir im Thread gucken. Zoey ist halt noch etwas kräftiger als Grace, aber das ist keine Kunst. Sie ist zierlich, aber normal groß.

Den Mülleimer für Hausmüll hatte ich nach ein paar Tagen unter die Spüle gestellt. Da kommen sie nicht mehr dran. Dort drin befinden sich ja auch leere Futterdosen, Aluschalen vom Futter (die sie schon mal raus gefischt und angenagt hatten - seid dem habe ich ihn ja weg geräumt) usw. Seit dem hatten sie versucht im Badezimmer den Eimer zu leeren und waren enttäuscht, dass dort nur "nichts essbares" drin war :roll: In die Küche dürfen sie aber dennoch. Denn wenn ich hier in der Wohnung auch noch Tabuzonen einrichte, gehe ich jede Wette ein, dass sie wieder Protestpinkeln starten. Das hatten wir schon mal. Sie haben nur die Wohnung, da kann ich ihnen nicht ganze Räume verweigern.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #15
Also den Fotos nach zu urteilen würde ich auch sagen normal groß :eusa_think:
Die beiden sind jetzt über 2 Jahre alt.
Ich würde vorschlagen, gib ihnen soviel sie wollen, aber behalte ihr Gewicht im Auge.
Es ist leichter, wieder etwas abzuspecken wenn noch nicht übermäßig viel da ist zum abspecken.
Und so musst du halt dann schauen, was zu viel und was zu wenig für deine Katzen sind.
Liebe Grüße
Jessica

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #16
Wenn du sagst, sie haben nicht zugenommen, bzw. sind normalgewichtig, wie viel wiegen die beiden denn?
Es gibt ja einfach kleinere und größere Katzen und die Fütterungsempfehlung ist meistens für Katzen so um die 4 Kilo. Meine Katzen wiegen nicht so wenig. Mal als Beispiel: Während Momo mit 6 Kilo Normalgewichtig ist, ist Törpe mit 6 Kilo viel zu dick - sie ist einfach eine große Katze. Und dann stimmt halt die Fütterungsempfehlung nicht mehr.
Und wenn sie betteln und du ihnen dann was gibst, fressen sie dann? Also sind sie beim Essen wirklich hungrig und wie lange dauert es, bis der Teller leer ist? Denn extremes Betteln und Mülleimer ausräumen ist eigentlich meistens wirklich ein Zeichen dafür, dass sie hungrig sind.
Von daher würd ich es mal probieren und ihnen eine zeitlang etwas mehr geben, gucken, wie sie reagieren und das Gewicht im Auge behalten.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #17
Meine beiden (geb. 13.04.2012 - also knapp 8 Monate) haben auch den ganzen Tag über Nassfutter (Macs, Grau, Animonda, Applaws und noch mehr - im Wechsel natürlich) zur Verfügung. Trotzdem schimpft mein Katerle Hilarius, auch genannt Herr Larius, ganz oft rum, weil er mich erpressen will. Der mag lieber Trockenfutter. Hermine (auch genannt Frau Mine) ist recht schmal und zart...der Lari dagegen hat sich zu einem richtigen Prachtkaterle entwickelt. Da weiß ich manchmal auch nicht mehr, wie ich es mit dem Futter machen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Lari mindestens 3/4 von dem bereitgestellten Futter verschmaust und Minchen einfach nicht so viel Hunger hat. Getrennt füttern geht nicht, sie sind ja beide den ganzen Tag über allein und sollen auch zusammen was machen können, deshalb haben sie eben auch gemeinsame Futter- und Wasserplätze.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #18
Das Minchen wird sich schon holen, was sie braucht. Bei mir frißt der gute Herr Ferdl mit seinen etwas über 7 kg auch etwas von Lillys Futter (Lilly wiegt 5 kg) mit (beide kriegen 200 g Nafu pro Tag) - zu Anfang fressen sie halt nebeneinander, dann geh ich weg, irgendwann ist Lilly auch weg und wenn ich wieder hinschau hängt Ferdl über Lillys Futternapf. Lilly ist aber nun wirklich nicht abgemagert, Ferdl nimmt nicht weiter zu - also paßt das so!

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #19
Auch eine erwachsene Katze sollte optimalerweise mehr als 2 Mahlzeiten am Tag bekommen (optimal sind 5 oder mehr). Die Verdauungsphysiologie der Katze ist nicht auf 2 Mahlzeiten eingestellt. Es kann dadurch zu Insulinentgleisungen kommen, die schlimmstenfalls zu Diabetes mellitus führen können.
Ich würde der Katze immer so viele Mahlzeiten füttern wie ich zeitlich und organisatorisch hin bekomme.

• Was, wann & wieviel füttern ? Beitrag #20
Man kann ja morgens nach dem Aufstehen, bevor man zur Arbeit geht, wenn man von der Arbeit kommt und wenn man ins Bett geht Futter hinstellen.

Hier gibt es zwischen zwei und drei Mahlzeiten am Tag, die nie direkt aufgefuttert werden, es bleib immer was im Napf über, was sie sich später holen

Thema:

Was, wann & wieviel füttern ?

Was, wann & wieviel füttern ? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Oben