Mein neuer Käfig

Diskutiere Mein neuer Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Endlich habe ich einen neuen Käfig. Nun haben meine Herren doppelt so viel Platz. Oben: Unten: Da ich den Leiter zu steil fand, habe...
  • Mein neuer Käfig Beitrag #1
Cordelia

Cordelia

Punkte Reaktionen
0
Endlich habe ich einen neuen Käfig. Nun haben meine Herren doppelt so viel Platz.

Kfig1.jpg

Kfig2.jpg

Oben:

Kfig3.jpg

Unten:

Kfig4.jpg

Da ich den Leiter zu steil fand, habe ich sie durch Ziegelsteine weniger schräg gemacht. Leider sind sie noch nicht hochgegangen. Trauen sie sich nicht? ?( Was kann ich da noch machen?

Auch bei den Tränken habe ich jetzt Ziegelsteine, daß sie sich da drauf abstützen und evtl ihre Krallen dabei

• Mein neuer Käfig Beitrag #2
Hi,

schön, dass deine Schweinchen mehr Platz haben! Ich finde die Etage immer noch ziemlich steil... Der untere Käfigteil ist ja ziemlich hoch - überleg doch mal, ob du vielleicht einfach noch eine zweite Etage einbaust und die Rampe von da losgehen lässt...

Damit sie sich dann auf die Rampe trauen, würde ich einfach eine Spur mit leckerem Frischfutter hochlegen. Wird wahrscheinlich ein bisschen dauern, aber irgendwann haben sie den Dreh dann raus...

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein neuer Käfig Beitrag #3
Hatten sie vorher schon einen Etagenkäfig?
Wenn nein, kennen sie es ja nicht, das dauert dann einfach bis sie sich dran gewöhnen, kenn ich auch von meinen Tieren, gib einfach Futter auf die Treppe, oder setz sie mal drauf, das sie sehen da ist nichts gefährliches dran. Es kann vielleicht 1-2 Wochen dauern, bis sie wirklich kapieren, für was die jetzt gut sein soll.;)

Hast du Kalksteine im Käfig? Wenn ja, solltest du sie besser entfernen, sie können mehr schaden als nutzen.

• Mein neuer Käfig Beitrag #4
Die hatten vorher keine Etagen.
Habe schon die gesammte Rampe mit Gurkenstückchen ausgelegt. Tut sich nix. Die Nasen gehen zwar hoch aber das gesammte Schweinchen leider nicht.
Die kalksteine nutzen sie gar nicht. Warum können die schaden?

• Mein neuer Käfig Beitrag #5
Na wenn sie nicht rangehen kannst du es doch rausnehmen...;)

Der Käfig ist schön. Wie sind denn die Maße?
Das mit dem hochgehen werden sie schon kapieren... Obwohl ich die Rampe auch ziemlich finde... Kannst ja wirklich mal mit ner 2. Etage versuchen... Dann ist es auch nicht mehr so Steil und ne Etage ist auch ein guter Unterschlupf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Käfig Beitrag #6
Mensch Wildkaetzchen, du hast ja echt einen Blick für's Detail, die Kalksteine wären mir nicht aufgefallen...

Soweit ich weiß, sind Kalksteine nicht gut, weil sie zum größten Teil aus Kalzium bestehen. Zuviel davon kann zu Harnsteinbildung und wohl zu Organverkalkung führen.

Außerdem sollten die Tiere ihren Kalziumbedarf ja problemlos durch Kräuter und Grünfutter decken können...

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein neuer Käfig Beitrag #7
Ich würd auch das Häuschen austauschen. Darin herrscht keine gute Luftzirkulation wegen dem Plastik, zudem find ichs für Meeries etwas klein und ganz wichtig ist, dass Häuschen mind. zwei Eingänge haben, ansonsten könnts zur Falle werden. ;)

• Mein neuer Käfig Beitrag #8
Ich habe meinen zwei Herren auch einen käfig mit zwei etagen gebaut. Hate die rampe und die zweite etage dann mit salat ausgelegt und hab sie alleine gelassen. nach ein paar stunden war der salat weg.
Mir ist aber aufgefallen, dass mein kleiner (erst einige Monate alt) sehr häufig hochgeht und den älteren (Zwei jahre) habe ich bis jetzt noch nicht hochgehen sehen. Naja, der Käfig ist "erst" einen Monat alt und hat die Maße 1,30 x 70 und die obere etage ist nochmal 1,30 x 40.
Ich finde die Treppe bei dir auch etwas steil und würde, wie vorher schon erwähnt, noch eine kleinere Ebene reinmachen. Das hat noch einen erhebliches Vorteil: Deine wutzels können sich darunter "verstecken!". Denn Meerschweinchen verstecken sich gerne zu mehreren, deswegen ist so ein häuschen wo nur einer reinpasst auch nicht ideal. Mit der kleinen ebene kannst du dir eventuell auch die häuschen sparen.

Viele Grüße

• Mein neuer Käfig Beitrag #9
Die Maße messe ich morgen oder so nochmal nach. Ich glaube 120 cm x ???.
Das Häuschen hat 2 Eingänge (sieht man beim 1. Bild auch, daß beim 2. Eingang Chucky`s Po rausguckt) !!! Die passen da sogar zuviert rein (wenn sie wollen).

• Mein neuer Käfig Beitrag #10
Wie geschrieben, das kann etwas dauern, bis sie es kapieren, musst dir also keine Sorgen machen ;)
Wie auch schon geschrieben wurde, diese Kalksteine, bestehen aus einer hohen Konzentration Mineralien, ein zuviel davon kann Harngries/steine fördern, also nimm sie lieber raus, sie scheinen auch von selbst zu kapieren, das es nicht so gesund ist und rühren sie auch nicht an ;)

• Mein neuer Käfig Beitrag #11
Das Häuschen hat 2 Eingänge (sieht man beim 1. Bild auch, daß beim 2. Eingang Chucky`s Po rausguckt) !!! Die passen da sogar zuviert rein (wenn sie wollen).

Oh, das hab ich nicht gesehen und dachte es wär so eins wie ich vor 5 Jahren mal hatte. Das sah genauso aus. :mrgreen: Ich würds trotzdem austauschen, Plastik ist ja nicht gerade ideal - nen schöner Ort für Schimmel, Pilze und Bakterien. :?

• Mein neuer Käfig Beitrag #12
Hallo,

ich habe meine Leiter auf ner Etage enden lassen:

Da sie angst vor der Etage hatten, haben ich meinen beiden gezeigt, dass die Etage ihnen nix tut und dann waren sie gleich am ersten Abend noch oben, der eine ohne Gurkenstrasse, der andere mit Gurkenstrasse:mrgreen:

Weil deine Leiter bestimmt glatt ist, würde ich noch Stufen drauf kleben (seit ich das gemacht hab, rutschen meine nich mehr ganz so doll:p ) und ein Geländer zu Sicherheit:D

• Mein neuer Käfig Beitrag #13
Stufen würde ich vielleicht nicht drauf machen. Ich habe so Klebefolie draufgemacht, wo sie die oberfläche wie flies anfühlt, also so teppichartig. Oder wenn du teppichreste hast würden die auch gehen.

• Mein neuer Käfig Beitrag #14
[FONT=Tahoma,Helvetica]Also ich habe Ernie und Homer gestern jeweils auf die Rampe gesetzt und auch etwas hochgeholfen. Dann haben sie die Nacht oben verbracht. Vorhin habe ich sie wieder jeweils auf die Rampe gesetzt, und sie sind dann langsam aber sicher runtergerutscht. *g*
Werde das jetzt regelmäßig üben.
Mit Chucky und dem Kleinen werde ich das erstmal lassen - sind zu ängstlich - schon wenn ich nach ihnen greifen würde. Die werden sich das dann sicher von den beiden Großen abgucken (hoffe ich).

Maße: 116 cm x 55 cm (pro Ebene)
[/FONT]

• Mein neuer Käfig Beitrag #15
hallo!
ich habe zur zeit den gleichen käfig für meine beiden meeridamen (120cm*60cm) (sie sollen aber jetz noch mehr platz kriegen un suche deshalb nen eb).
bei mir wars am anfang auch so, dass sie sich nicht hochgetraut haben. aber nero, nero lebt jetzt leider nicht mehr, herzversagen, der gruppenleiter hat sich irgendwann hochgetraut und die anderen irgendwann hinterher! ds kann sehr lange dauern... geduld!!!:mrgreen:
lg felina

• Mein neuer Käfig Beitrag #16
..hey Cordelia,

wie viel Tiere hast du in dem Käfig?

• Mein neuer Käfig Beitrag #17
Wenn ich es richtig rauslese, dann hat Cordelia 4 Tiere: Ernie, Homer, und dann die beiden ängstlicheren: Chucky und der "Kleine".;)

• Mein neuer Käfig Beitrag #18
Das sind aber nur knapp 1,3 m² oder ..?! Wird der Käfig noch größer?

• Mein neuer Käfig Beitrag #19
Hi!
Dein Treppchen ist schon ganz schön steil. Meine Schweinchen sind sofort am ersten Tag die Treppe hochgelaufen, die ist aber auch viel flacher.
Ich habe noch eine zweite Treppe, die dazu dient, dass sie selbstständig rausgehen, die ist auch steil. Bei dieser Treppe brauchten sie eine Woche bis sie es gelernt haben, hochzugehen. Nun hüpfen sie da einfach hoch (ca. 30 cm).
Du musst einfach Geduld haben.
Du kannst aber auch Pech haben und sie werden da gar nicht hochgehen, weil es zu steil und zu lang ist. Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, wie du es abflachen könntest.
Ich hätte da eine Idee.
LG Pati

• Mein neuer Käfig Beitrag #20
Hallo Cordelia,

und was machen die Schweinchen? Schon mutiger geworden? Meine kannten auch keine Etagen und ich habe auch einen recht großen Höhenunterschied (ca. 50 cm) zu überwinden. Zum einen habe ich genau wie Hammie die erste Treppe auf einer Etage enden lassen. Die Etage ist 20 cm hoch d.h. die erste Rampe musste nur noch 30 cm überwinden. von der Etage führt dann wieder eine kleine Treppe runter. Zum Winkel die die Etagen max. haben dürfen habe ich mich an den Angaben auf dieser Internetseite gehalten unter Wohnungsbau/Tipps & Tricks/Rampen findet man gute Angaben. Zum Anderen habe ich die lange Rampe an der offenen Seite mit einer Leiste abgesichert. Da ich noch kleine Schweinchen habe können die sich noch auf der Rampe aneinander vorbeiquetschen deshalb fand ich es mit der Leiste sicherer. Aber ich denke, das unsichere Schweinchen sich damit auch sicherer fühlen können.

So sieht es dann fertig aus:
Kaefig unten.jpg

Thema:

Mein neuer Käfig

Mein neuer Käfig - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Neuer Käfig: Ich habe gestern einen neuen Käfig für meine Meerschweinen gekauft weil der alte viel zu klein war. Der neue Käfig ist Doppelstöckig und hat...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Vorderpfote verletzt: Hallo ich bin neu hier und ich brauche dringend euren Rat bin gerade so traurig Entschuldigung für den langen Text. Ich habe seit 4Wochen einen...
Oben