Ratten sind zu hektisch. Was tun?

Diskutiere Ratten sind zu hektisch. Was tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, mein Freund und ich haben seit 2 Monaten zwei weibliche Ratten. Sie sind Geschwister und noch relativ jung. Sie heißen Jamie und Judie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #1
D

Dreami.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Freund und ich haben seit 2 Monaten zwei weibliche Ratten. Sie sind Geschwister und noch relativ jung. Sie heißen Jamie und Judie.
Wir sind jetzt mittendrin die beiden zahm zu bekommen. Wir sind jetzt so weit, dass sie teilweise schon auf die Hand drauf kommen und holen sich Futter aus dieser. Rennen danach, aber oft wieder zurück ins Haus und fressen dort. Haben sie aufgefressen, kommen sie wieder und holen sich erneut etwas. Falls wir ihnen was geben wollen, was an der Hand 'klebt'. Zum Beispiel Banane.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass sie einfach zu hektisch sind, weil sie manchmal einfach los rennen ohne dass irgendwas passiert ist. Dann rennen sie im Gehege hin und her, kabbeln sich bis sie sie sich nach ein paar Minuten wieder beruhigen.
Darüber hinaus, kommen sie nur raus und sind entspannt, wenn es komplett dunkel ist. Ist das normal? Ich weiß dass sie Nachtaktiv sind, aber dass sie so scheu vor dem Licht sind!?

Ich würde mich über ein paar antworten und Tipps freuen.
LG

• Ratten sind zu hektisch. Was tun?

Anzeige

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #2
Huhu,

wie lange bekommen sie denn Auslauf? Vielleicht sind die Kleinen einfach nicht ganz ausgelastet.;) Meine beiden Jüngsten brauchen immer noch ne extra Workout-Runde am Abend wenn die "alten" schon halb am wegpennen sind. Da wird nochmal ordentlich mit der Katzenangel losgelegt und dann sind sie nach ein paar Minuten dauergeflitze auch relativ ruhig.

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #3
Wir können ihnen leider keinen Auslauf außerhalb des geheges bieten. Da sie noch nicht zahm sind, wollen wir sie eigentlich nicht rausnehmen. :((
Wie können wir sie noch auspowern?
Danke schon mal für die Antworten.
Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #4
Auslauf ist ein absolut wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung.
Kein Kaefig - es sei denn, es ist eine grosse Zimmervoliere mit mehreren Quadratmetern Grundflaeche - kann dem Bewegungsdrang der Ratten irgendwie gerecht werden. Sie nur im Kaefig zu lassen widerspricht artgerechter Haltung. Die Tiere muessen raus.

Fuer Auslauf muessen die Tiere nicht zahm sein. Grenzt einige Quadratmeter um den Kaefig ab, macht diesen Bereich rattensicher, Tuer auf und die Tiere gehen allein raus und rein, sobald sie sich trauen.
Im Auslauf sind viele Ratten im Uebrigen auch zutraulicher und fassen den Mut, sich dem Menschen zu naehern. Eben weil diese Interaktion komplett freiwillig ist und Mensch nicht einfach in ihr Allerheiligstes greift. Zudem werden ausgeglichene Ratten eher zahm als solche, die frustriert sind, weil sie sich nicht bewegen koennen.

Lies dich mal hier durch :

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #5
OkayOkay.
Wir werden schauen,dass wir das so schnell wie möglich hinbekommen. Der Rattenkäfig steht nicht auf dem Boden, darum müssen wir schauen wie wir das hinbekommen.

Danke.
Und wie sollten wir sie beim Auslauf behandeln.?

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #6
Hallo
wir hatten die beiden heute draußen. Wir haben ein Stück von der Wohnung Rattensicher gemacht, Schuhkarton in das Gehege reingestellt bis sie drin waren und ihn dann in den 'Auslauf' reingestellt. Nach einer Weile kamen sie dann auch raus, haben erstmal alles beschnuppert. Mit der Zeit sind sie dann hin und wieder auf uns rum gelaufen und Judy ist sogar bis zur Schulter hochgeklettert. War alles ganz gut, bis sie dann doch Schlupflöcher gefunden hatten. Judy hat ihre Sprungkraft bewiesen und wäre fast entkommen, aber wir haben sie dann noch bekommen. Danach war die Harmonie erstmal verflogen. Als sie sich dann wieder beruhigten, haben wir sie wieder reingesetzt.

LG

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #7
Sooooo,
ich hoffe jetzt mal, dass mir irgendwer antwortet.
Also, wir holen die Beiden jetzt jeden Tag raus und sie gewöhnen sich auch allmählich an uns.
Nun haben wir beobachtet, dass Judie hauptsächlich versucht abzuhauen. Sie will nur über die Absperrung rüber, dazu klettert sie auch auf unsere schultern und springt dann einfach los.
Ist das normal? Der Auslauf ist eigentlich groß genug. Wir wollen heute versuchen ihnen das ganze Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen. Meint ihr das hört denn auff, weil sie es jetzt doch zu klein findet?
ich würde mich über antworten freuen.

Lg

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #8
Hallo,

also ich würde sagen, dass es normal ist. Sie ist halt neugierig und will gucken was hinter der Absperrung ist...meine Ratten versuchen auch oft mit durch die Tür zu schlüpfen, wenn ich in den Flur gehe. Sind halt sehr neugierige Tiere.

lg

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #9
Hi,

der Auslauf muß nicht zwingend zu klein sein, es kann auch sein, daß sie einfach Angst hat und eben flüchten will.
Was habt ihr alles im Auslauf? Sind Dinge im Auslauf, die die Ratten kennen? Versuch doch mal, z.B. Häuschen, Röhren und andere Spielgeräte, die die Ratten auch aus dem Käfig kennen, mit in den Auslauf zu stellen, damit nicht alles fremd ist. Das kann dazu beitragen, daß sie sich im Auslauf wohler fühlt, und ihn auch besser annimmt.

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #10
Kann es auch Ratten geben die einfach nicht aus dem Stall raus wollen?
Die beiden sitzen die ganze Zeit in ihren Schuhkarton.
Und Jamie versucht, hab ich zumindest das Gefühl, dass sie wieder in den Stall will, da sie versucht an dem Schrank hochzuklettern wo das Gehege drauf ist.
Habe jetzt einige Sachen aus dem Stall rausgestellt.

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #11
Es kann sein, daß sich Ratten eben außerhalb ihres eigenen Reviers unwohl fühlen - dazu ist es dann sinnvoll, wenn sie ihren Auslauf auch als 'ihres' identifizieren können. Natürlich gibt es auch Ratten, die Auslauf ziemlich uninteressant finden - ich habe auch ein paar, die, wenn's Auslauf gibt, einfach raustapern und sich in den Kratzbaum kugeln und dösen und den 'Auslauf' eben nicht wirklich nutzen. Allerdings ist das dann ihre eigene Entscheidung, die anderen aus dem Rudel nehmen den Auslauf gut an.

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #12
Wi haben jetzt eine 'Leiter' an das Gehege gebaut, so dass sie selbst entscheiden können, ob sie raus kommen. Am ersten Tag waren sie auch schon draußen, nur jetzt lassen sie.sich gar nicht mehr blicken :(
Gucken zwar abundzu mal raus, aber überlegen es sich dann doch immer wieder anders.
Leider kommen sie auch oft erst dann aus ihrer schlafhöhle, wenn wir ins bett müssen :(
Wie könnten wir.auf einen zweig kommen und sie überreden aus dem Stall zu kommen?
Lg

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #13
könnt ihr mir vielleicht helfen?

• Ratten sind zu hektisch. Was tun? Beitrag #14
Ich habe gerade gelesen, dass ihr auch Hund und Katze habt ?
Haben diese Tiere Zutritt zum Zimmer, in dem die Ratten leben und Auslauf geniessen ?

Es ist nicht ungewoehnlich, dass Ratten so wie du es beschreibst auf Beutegreifergeruch reagieren.
Verusch mal, den Raum als Sperrzone zu erklaeren, gruendlich zu putzen und den Tieren Zeit zu geben, dass sie lernen, dass die Raeuber nicht mehr da sind.

Zusaetzlich muesste man schauen, ob diese Leite den Tieren geheuer genug ist oder ob sie damit ein Problem haben. Wenn sie sich nicht auf die Leiter trauen, kommen sie auch eher nicht raus.

Ideal waere zusaetzlich, das Paerchen zum artgerechten Rudel zu erweitern und zwar mit zutraulichen, auslauffreudigen Tieren, sodass sich deine Damen auch ein wenig abschauen koennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten sind zu hektisch. Was tun?

Ratten sind zu hektisch. Was tun? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben