Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen?

Diskutiere Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute! Ich habe ein Problem. Bis vorgestern hatte ich noch zwei kaninchen- ein weibchen und ein kastriertes männchen. Flugga, mein Weibchen...
  • Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #1
K

Keksiboy

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich habe ein Problem. Bis vorgestern hatte ich noch zwei kaninchen- ein weibchen und ein kastriertes männchen. Flugga, mein Weibchen, war schon immer ein sehr freiheitsliebendes Kaninchen. Nichts hat sie im Stall gehalten- sobald man die Tür aufgemacht hatte musste man befürchten, dass sie rausrennt. Ich weiss nicht wie es passieren konnte, eigentlich ist unser Draht stabil und tief in der erde. Wie haben den Draht einen Meter tief in die Erde getan und darunter noch Steinplatten, damit die Kaninchen nicht so leicht abhauen können. Außerdem graben wir die Erde vier bis fünf mal im jahr um, damit die Gänge nicht zu tief werden. Gerade vor zwei Wochen haben wir den Stall umgegraben, doch trotzdem hat Flugga es irgendwie geschafft, sich unter dem zaun durchzubuddeln. Wie weiss ich nicht- keine ahnung. Ich weiss nur, dass auch von außen, einer nachbarin zu urteilen, immer mal wieder wildkaninchen gebuddelt haben sollen. Das hat sie uns aber erst erzählt, seit dem wir unser kaninchen suchen. habt ihr eine Idee, wie ich den Stall noch sicherer machen kann?
Aber mein wirkliches Problem ist, dass unser anderes Kaninchen jetzt alleine ist. Er sitzt nur noch in der Ecke, frisst kaum noch, nur noch salat, Möhren oder Äpfel- und das auch kaum. Auch trinken tut er nur noch ein bisschen und ich habe angst, dass er es nicht mehr lange schaffen könnte. Ich habe schreckliche angst um ihn und wenn es nach mir ginge, würde ich ihm sofort eine neue partnerin kaufen- aber meine mutter hat etwas dagegen. ich weiss einfach nicht, was ich machen sollte- ich schaffe es nicht so leicht, sie zu überreden aber mein kaninchen braucht jetzt sofort Hilfe. Was soll ich nur machen? Habt ihr Ideen, wie ich meinem Kaninchen helfen kann? Oder wie ich meine Mutter überreden kann?
ich weiss, das es Tierquälerei ist, ein Tier alleine zu halten- aber wass soll ich machen?
LG :(

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #2
heii,
ja, also ein neues Kaninchen fände ich auch am besten... Aber ich habe keine Ahnung, wie du deine Mutter überreden könntest... Wieso ist sie dagegen?

LG;)

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #3
Ich weiss es auch nicht so genau- irgendwie meint sie mir wäre das alles zu viel. Denn jetzt muss sie schon häufig für mich einspringen wenn ich spät von der Schule komme und dann noch lernen muss udn so- dann muss sie eben mal üttern. Sie meint, das wird in den näcghsten jahren auch nicht besser und so...

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #4
Huhu,

Nun ja, ich frage mich grade, was daran so schwer is, sich 10-15 Minuten Zeit zunehmen, um die Tiere zufüttern.
Eigentlich doch nix, oder? ;)
Nimm dir die Zeit und zeige deiner Mutter, das du es ernst meinst.

Zum Stall.
Ich würde nicht nur unten Steinplatten einbuddeln, sondern auch an die Seiten, so das diese hochkant an die unten gelegenen Platten anstossen.
Dann kann kein Tier mehr einen Gang buddeln.

Das ist natürlich absolut ärgerlich, das dass Weibchen nun weg ist. :(

Alternativ, wenn deine Mutter das absolut nicht will, wäre dann noch, das du ihm ein neues gutes zuhause suchst.

LG Knopfstern

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #5
Ich kann es natürlich verstehen das deine Mutter sagt das sie sich drum kümmern muss und sie das auch nicht so toll findet. Aber ich meine 15min kann man sich wirklich nehmen.Ich mein man kann doch auch länger als 15min duschen. Da wird es ja machbar sein, seine Kaninchen zufüttern. Klar misten dauert länger aber das kann man an einem Samstag machen und ich mein du lernst doch nicht jeden Tag nach der schule bis abends wo du ins bett gehst.
Vondaher kann ichs schon verstehen. Aber irgendwie versteh ichs auch nicht, weil ob man nun ein oder zwei Kaninchen füttert. Von der zeit ändert sich doch da nichts. Wenn es jetzt 10 wären ok. Aber bei einem mehr, merkt man das doch von der zeit oder vom aufwand nicht.
Und außerdem wenn dein Mädel jetzt nicht ausgebrochen wäre, hättest du doch ehh zwei gehabt.
Ich finde man sollte es deiner Mum ganz normal sagen. Möchte sie ab ihrem 6 Lebensjahr bis sie stirbt ganz alleine sein ? Ohne irgendeinen anderen Mensche zusehen ? Und dein Mann ist ja schon kastriert. Anders wäre es, wenn er weg wäre und ein neues Männchen erst noch kastriert werden müsste. Das da kosten entstehen. Aber ich denke das Kaninchen was dazu kommen sollte, wirst du "bezahlen" und somit soll es ihr doch egal sein. Und den platz scheint ihr ja auch zuhaben.Ihr müsst ja nicht noch erst anbauen.
Aber deine Mum hat schon recht. Mit der zeit wegen lernen und schule usw. Es wird auch in zukunft nicht mehr werden. Das heißt das du entweder jetzt sagst, ich kümmer mich auch dann um die Kaninchen wenn die zeit knapp ist oder du suchst deinem kleinen ein neues zuhause.

Sprech ambesten nochmal mit deiner Mum und zähl ihr auch die bedürfnisse deines Kaninchen auf.

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #6
Ja, natürlich dauert es nicht lange die Kaninchen zu füttern. Ich mache es ja auch meistens- so ist es nicht hungern müssen keine tiere bei mir! Was genau das problem meiner mum ist- das weiß ich auch nicht. natgürlich muss sie m,anchmal einspringen, wenn mir wirklich alles zu viel wird- aber das ist vllt ein oder zwei mal die woche! Ich bin einfach total verzweifelt weil ich nicht weiss, was ich machen soll. Ich versuche wirklich immer meinen tieren gerecht zu werden- was gar nicht so einfach ist so anstrengend wie die alle sind;)
Naja, wie auch immer. Ich ver suche meine mutter noch mal zu überreden und ich denke ich könnte es irgendwie schaffen. Sie ist kein unmensch- ich denke ich kann sie überreden!
LG

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #7
Huhu,

Nun ja, ich frage mich grade, was daran so schwer is, sich 10-15 Minuten Zeit zunehmen, um die Tiere zufüttern.
Eigentlich doch nix, oder? ;)
Nimm dir die Zeit und zeige deiner Mutter, das du es ernst meinst.

Zum Stall.
Ich würde nicht nur unten Steinplatten einbuddeln, sondern auch an die Seiten, so das diese hochkant an die unten gelegenen Platten anstossen.
Dann kann kein Tier mehr einen Gang buddeln.

Das ist natürlich absolut ärgerlich, das dass Weibchen nun weg ist. :(

Alternativ, wenn deine Mutter das absolut nicht will, wäre dann noch, das du ihm ein neues gutes zuhause suchst.

LG Knopfstern

unterschreib!

was genau ist dir denn zu viel? sorry aber kann ich nicht verstehen, ich habe einen fulltimejob und schaffe es locker täglich noch wiese zu sammeln, gemüse einzukaufen, zu füttern und zu misten. das kann doch nun wirklich für einen schüler nicht zu anstrengend sein? das ist nicht böse gemeint, aber wäre ich deine mutter, würde ich vermutlich auch der meinung sein, dass wer sich nicht richtig um die tiere kümmern mag oder kann, auch keine halten sollte. wie gesagt das soll jetzt nicht pampig pder böse klingen. ich bin nur der meinung , dass wenn man tiere hat man auch verantwortung hat und da gehört das täglich kümmern selbstverständlich dazu. und wenn du deine mutter davon nicht überzeugen kannst, wäre es, so hart es sich anhört, für das kaninchen besser du würdest ihm ein neues zu hause suchen. denn allein bleiben kann es nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #8
Huhu Keksiboy,
Wie wäre es, wenn du dir einfach einen festen Plan machst?

Z.b. Montags von 17-17.30 Füttern und Sauber machen.
Dienstags von 16.30-17.30 spielen.

Etc...
Wenn ich deine Mutter wäre, wäre ich genauso. ;)
Man muss ja auch etwas dafür tun, wenn man Tiere hat.

Viele hier haben einen Fulltimejob und machen zusätzlich noch ihre Tiere.

Was für Tiere hast du alles?
Wenn ich nach deinem Profil gehe, einen Hund, Kaninchen und ein Pflegepferd/pony?

Mich würde auch interessieren, was dir zu viel wird.

Lg Knopfstern

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #9
Also vielleich hatte ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt aber meine mutter meint nich das füttern allgemein- wir haben eine feste regelung das sie den tieren morgens einmal heu und wasser gibt und sie dann mikttags odeer abends von mir trockenfutter, grünfutter,... bekommen. Das ist also nich in erster linie das problem da ich eigentlich immer einmnal am, tag zu ihnen gehe. Es ist nur so das meine mutter findet, das ich eben zu wenig zeit bei den tieren verbringe. Sie weiss ja, dass ich sie füttere- an den wochenenden sitze ich auch bei ihnen im stall, lese ihnen etwas vor und und und. Nur unter der woche schaffe ich das einfach nicht und die tiere sind eben recht scheu (sie haben beide schlöechte erfahrungen mit menschen gemacht, kommen aus dem tierheim). Meine Mutter findet eben, dass ich ihnen nicht gerecht werde- was ich allerdings anders sehe. Ich bemühe mich, ich fütter sie täglich und beschäftige mich an den wochenenden und mindestens an einem tag unter der woche mit ihnen. Meine Mutter findet das halt zu wenig- sie hat von freundinnen gehört das ihre töchter da zwei stunden am tag im stall sitzen und sich mit denen beschäftigen. Das schaff ich aber nun mal nicht- und ich denke auch nicht das kaninchen, die artgerecht gehalten werden, zweistunden beschäftigung an jedem tag braucehn. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege- aber ich finde nicht, dass meine tiere zu kurz kommen!

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #10
ich bin auch nicht der meinung dass kaninchen bespaßt werden müssen, voraussetzung sie leben in keinem stall, sondern einem ausreichend großen gehege mit vielen schönen dingen drin, haben gutes futter (keine pellets!) und sind vor allem mindestens zu zweit. in wie weit du diese kriterien erfüllst kann ich nicht beurteilen, da ich weder weiß wie dein gehege aussieht noch was du füttert. fest steht ja nu dass das kaninchen nun allein lebt und das geht nunmal garnnicht!

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #11
Ja also unsere kaninchen bekommen zum fressen also hauptsächlich heu. dan eben noch immer mal wieder möhren, äpfel, zweige,... Sowas halt. Wir haben ein 8m² großen Auslauf für zwei kaninchen, darin befindet sich dann ein Häuschen das vllt 2-3m² groß ist, das weiss ich nicht so genau. Dann gibt es da noch Steine, Baumstämme, Aussichtsplätze,... Im Winter ziehen sie um in einen Stall in unserem Keller- zumindest sind sie das sonst immer weil unser TA das für unser weibchen empfohlen hat. Der Auslauf ist dann etwa 6m² groß. Ich denke, das ist wohl grß genung, oder? Das es total besxheuert ist das mein Kaninchen alleine ist- dass weiß ich selber. Aber was soll ich mchen? Ich habe kei
ne Ahnung, was genau das problem meiner Mum ist. Irgnedwie sind ihre Argumente alle schwachsinnig! Achso, die Informationen warum meine Mum keij kanicnhen haben will habe ich von meinem vater, mit dem hatte ich nochmal gesprochen und meine mjtter hatte ihm das vor ein paar wochen erzählt.

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #12
ähm? also hast du selbst noch garnicht mit deiner mutter gesprochen?

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #13
Doch natürlich hatte ich das. Ich meinte ich hatte erst mit meiner mutter gesprochen, danach mit meinem vater. Nur bei meiner mutter darf man nicht drängen, dann macht sie gleich dicht und es läuft gar nichts mehr. Deshalb hab ich eben erst mit mama und später nochmal mit papa. Jetzt am wochenende versuchen wir noch mal mit mama zu reden.

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #14
na dann drück ich mal die daumen, dass du sie weich kochen kannst und deine nase nicht länger allein sitzen mzss

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #15
Ja, ich hoffe es auch. Sollte meine mutter nicht zustimmen, ahbe ich aber auch schon einen schönen neuen platz in aussicht. Er kommt dann zu eienr freundin deren kaninchen grad gestorben ist...

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #16
und die hat noch ein anderes kaninchen?

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #17
Ja hat sie... und einen schönen großen Stall, bestimmt zehn quadratmeter. Von oben eingezäunt.. ein richtiges kleines Kaninchenparadies :D
Ich werde ihn zwar vermissen- aber ich möchte, dass er glücklich ist. Und wenn er das bei mir nicht sein kann, dann ist es besser wenn ich ihn weggebe..:(

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #18
ganz ehrlich das finde ich ganz groß von dir :056:

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #19
Ich musste mich auch sehr überwinden aber die Entscheidung ist klar: entweder jetzt bald ein zweites kaninchen oder meinen süßen weggeben. ich will halt nur das beste für ihn.

• Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? Beitrag #20
hast du denn nochmal mit deiner mutter gesprochen?

Thema:

Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen?

Ein Kaninchen weg- was mit dem anderen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Oben