Reitschüler finden

Diskutiere Reitschüler finden im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich möchte ab nächstem Jahr Reitunterricht geben. Jetzt habe ich ein paar Fragen =) - wie findet man Reitschüler? Bei uns im Dorf haben...
  • Reitschüler finden Beitrag #1
tessa-Ami-Keith

tessa-Ami-Keith

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte ab nächstem Jahr Reitunterricht geben.
Jetzt habe ich ein paar Fragen =)

- wie findet man Reitschüler?
Bei uns im Dorf haben 2 Kinder schon "interesse", aber das sind kleinere...
- würdet ihr einen Gurt kaufen, der eine schnalle zum festhalten hat? Wie ein Voltigurt, aber nur mit einer Schnalle - ist praktischer zum sitzen...
Und wisst ihr, wo genau es sowas gibt?
- Was haltet ihr davon, die Kinder erstmal Gebisslos reiten zu lassen (am Platz nur!!!) ? Mein eines Pferd reagiert sehr fein auf gebisslos - und noch viel feiner aufs Gebiss... ddarum bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre, erst gebisslos zu unterrichten (bei ihm gibts kaum unterschiede, ob er ein gebiss drin hat oder nicht), solange die kinder auchmal ausversehn im maul ziehen könnten...?
- Was würdet ihr verlangen? Ich hatte vor nem halben Jahr schon ne Schülerin, die hat dann 10 € für ca 45 Min gezahlt.
Teilweise war das ohne Sattel reiten, mit Sattel, auchmal kleine Cavalettis "springen" und ins Gelände. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Preis so lassen soll, oder mehr / weniger verlangen?

LG und danke!

• Reitschüler finden Beitrag #2
Hey

Wie viel Erfahrung hast du denn was Reitunterricht betrifft?

- Ich verlange dafür 10 € 30 min effektiv reiten und alles drum herum. (Wenn ich dann mit denen Ausritte mache kann ich ja immer nur einen betreuen, daher dann 15 €, ich muss auch immer extra dann 12km zum Stall fahren und sonst sind sie mind. zu Zweit deswegen finde ich das gerechtfertigt)

-Reitschüler findest du ganz leicht, so wie du schon sagst 2 haben interesse und dann spricht sich das rum oder du hängst in deinem Reitstall, Dorf je nach dem wo du wohnst und so einen Aushang aus.

- Also für absolute Anfänger finde ich den Voltigiergurt immer am geeignetsten (doofes Wort) mit eintweder einem Westernpad drunter was natürlich dafür am Besten ist oder eine dickere Satteldecke auf jeden Fall. Gibt es bei Krämer für ca. 50 € glaube ich mich zu erinnern.

- Wenn dein Pferd sehr fein auf Gebisslos reagiert warum nicht?! Ich weiß nur bei meinem Pferdchen reagiert der nur bei mir auf Gebisslos daher war das bei mir nie eine Option. Und zu dem ziehen, das werden sie bestimmt mal machen und die werden sich auch an den Zügeln festhalten wenn dein Pferd sich unverhergesehen bewegt oder mal zu schnell wird oder änliches. Bis ich das bei meinen Schülern raus hatte durften sie auch nur mit langen Zügeln reiten und diese nicht aufnehemen.

• Reitschüler finden Beitrag #3
Hi, danke für die Antwort!

(Und Sorry - der Betreff sollte "finden" heissen :shock: )

Ich reite seit ich 3 bin (bin jetzt 15), habe regelmäßig und schon lange sehr guten Unterricht von vielen guten Reitlehrern (aus der spanischen Hofreitschule), darf bei einem meiner Reitlehrer oft zum Unterrichten mitfahren und mitgehen, wodurch ich viel lerne, die Erklärungen und das alles.
Ich hab eben einem 12 Jährigen Mädchen ca ein halbes Jahr unterricht gegeben (1-2 Mal im Monat), wo teilweise meine Reitlehrerin dahinterstand und "kontrolliert" hat.
Ich mache nächstes Jahr den Berittführer, und einer meiner Reitlehrer (Desmond O'Brien) hat gesagt, dass ich Reitunterricht geben sollte.... was ich eben auch gerne machen würde.

- okay, lässt du diejenigen auch selbst die Pferde herrichten und alles? So hab ich das bisher gemacht, und meistens noch Theorie "miteingefädelt" sozusagen... also während dem Reiten bisschen was erklärt, oder davor zur Pflege oder sonstiges, und danach ein bisschen (natürlich nie zu viel!)

-Okay... haben nen eigenen kleinen stall, aber nur mit 2 einstellern (bisher) :lol: selber hab ich 2 Pferde (gutmütige), bald aber noch 1-2 pferde...allerdings dann junge, somit werden die nicht als "Schulpferde" genommen. Ich will ja auch nicht jede Woche 5 Leute unterrichten oder so, sondern halt ab und zu mal... weil die pferde sehr gut ausgebildet sind, wären sie eigentlich optimale pferde - für fortgeschrittenere und anfänger
Mit einem Aushang das hab ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob sowas sinnvoll ist.. werd ich aber dann schauen, danke =)

- Ok, soeinen hab ich - aber der liegt immer relativ weit hinten, wodurch man automatisch nicht da sitzt, wo man ohne sattel und alles eigentlich in etwa sitzt, sondern nochmal ca 15 cm weiter hinten... o_O
Und haben auch so ein dünnes Pad, aber auch ein dickes (die Pferde kennen auch Voltigieren /halt da einfache übungen/ darum sind sie voll ausgerüstet^^)

- Ja,... allerdings weiss ich nicht, ob er nur bei mir so reagiert, das müsste ich wirklich erst ausprobieren... Das könnte auch sein, als jemand anders schonmal geritten ist da hatte derjenige Probleme, ihn gebisslos zu reiten. Da muss ich wirklich erst schaueN, ob das gehen würde - er soll halt auf keinen Fall "abgestumpft" werden
Okay, das ist gut...danke!
Bei richtigen Anfängern wäre es eh eigentlich sinnvoll, erstmal an der Longe den sitz so zu festigen, dass sie zügelunabhängig sitzen können.. und dann kann man die ja auch mit angenommeren zügeln reiten lassen , denke ich..

• Reitschüler finden Beitrag #4
- Ja ich lasse meine Reitschüler die Pferde selber fertig machen Theorie kommt bei der Arbeit mit den Tieren dazu, genau. Sie machen auch mit mir zusammen den Stall (also die Boxen) und äppeln auch Wiese und Paddock ab, zudem füttern wir auch gemeinsam wenn es passt oder machen es jedenfalls fertig. Und nebenbei wie es halt zum Thema passt die Theorie und wenn sie halt fragen natürlich.

- Ja das mit dem voltigiergurt ist klar die sitzen alle weit hinten, aber damit meinte ich ja halt auch, ich hab den immer genommen um das Gleichgewicht meiner Anfänger zu festigen und selbstsicherheit zu bilden.

-Du musst das selber sehen du kennst dein Pferd und du siehst was deine Reitschüler können und das Gefühl dafür wie du was verlangst usw. kommt ganz von allein.

Deine Ansätze hören sich auf jeden Fall sehr gut an, hab mit ca. 14 angefangen Reitunterricht so wie du es vor hast zu geben. Jetzt mache ich das einmal die Woche in 2 Gruppen zu jeweils 2 Reitern und 2 Pferden. (Bin 21)

• Reitschüler finden Beitrag #5
- Ok, so mach ichs auch
Nur dass die den Stall nicht mitmachen müssen, weil wir nen Offenstall haben, was dann doch mehr als Box ist, und das muss nicht sein... wenn die helfen, freu ich mich - aber sie zahlen ja eh

- Aber weiter hinten ist das ein voll anderes Sitzgefühl (schlechter) - vorallem weil meine nen recht kurzen Rücken haben (Kaltblüter - halt nicht mega lang, auch nicht kurz, aber ...du weißt schon )
Aber dann muss ich schauen, wie ich das mach...

- Ja, stimmt.. man muss glaub ich auch manches einfach ausprobieren^^

Ja,... wie gesagt ich hab auch schon mal gegeben, aber durch nen Umzug (der pferde^^) geht das bei dem Mädchen nichtmehr

Also danke für die Antwort - hat mir geholfen! =)

• Reitschüler finden Beitrag #6
Erstmal musst du dir im Klaren darüber sein was du unterrichten willst und kannst. Dann benötigst du auf jeden Fall eine Reitlehrer Haftpflichtversicherung. Falls du dein eigenes Pferd im Unterricht einsetzt, muss es als Schulpferd versichert sein. Das ist Wichtig und kann dir u.U. extreme Kosten ersparen.
Kinder ohne Sattel und ohne Gebiss auf einem Pferd spielen zu lassen ist Spaßreiten und kein wirklicher Reitunterricht. Die Kinder lernen weder einen vernünftigen Sitz, noch Leichttraben, noch eine ruhige Hand für die Zügelführung.
Spaß und ohne Sattel reiten gehört für Kinder dazu, jedoch sollte der Unterricht sich nicht darauf beschränken. Es sei denn, du möchtes nur Spaß am Pferd unterrichten, was ja auch oft gefragt ist.
Inwieweit du deinen Unterricht steuerlich angeben musst und was du als Unkosten (was für ein Unwort aber gemeint sind Fahrtkosten und Kosten für das 'Schulpferd') anrechnen lassen kannst, frag deinen Steuerberater. Meist kann man rechnerisch gut +/- 0 rauskommen, dann gibts keine Komplikationen, wenn ein enttäuschter Schüler mal die Steuer auf dich hetzt - kann schnell mal passieren.

Sicher dich einfach ab.
Wenn du dein Pferd als Schulpferd versichern musst und eine Reitlehrerhaftpflicht (bitte im eigenen Interesse nicht ohne unterrichten, für eine Versicherung braucht man auch keinen Trainerschein), ist es oft günstiger ein Gewerbe für 25€ anzumelden. Dann sind die Versicherungen plötzlich um Einiges günstiger.

Du solltest dann Schwerpunkte setzen. Diese können beispielsweise folgendermaßen sein:
Kinder, heranführen ans Pferd bis zum ersten Turnierstart
Einsteiger
Turnierreiter
Korrekturpferde
Jungpferde und junge Reiter
Begleiten mit Pferd
ängstliche Reiter
Reiten als Gesundheitssport (Zusatzausbildung)
...

Einige dieser Schwerpunkte lassen sich super kombinieren und nach und nach mit wachsender Erfahrung als RL erweitern.

Schüler findet man häufig durch Mundpropaganda. Weiterhin kannst du im Ort -nicht an Reitställen, die reagieren häufig nicht gut auf eine Konkurrenz die sich anbietet - Aushänge machen und mit deinen Schwerpunkten werben. Z.B. gibt es in fast jedem Supermarkt eine Pinwand.

• Reitschüler finden Beitrag #7
Ohne Sattel bekommen Anfänger ein gutes Gleichgewicht - es wird an vielen Ställen anfangs so gemacht, dass die Kinder (an der Longe) ohne Sattel reiten, und dann erst mit Sattel.
Ohne Sattel hat man ein besseres Gefühl für das Pferd, bzw. kann es besser entwickeln.
Ohne Gebiss - den Grund kannst du oben lesen. Mein Pferd geht ohne Gebiss genausogut wie mit Gebiss. Sowohl Traversalen, Piaffe (Ansätze), Schulterherein,etc. !Warum dann also riskieren, dass das Pferd stumpf im Maul wird?!
Ich will keinen richtigen Schulbetrieb, nur ab und zu Reitstunden - ich kenne sehr viele, die dazu nichts angemeldet haben.

Und ich unterrichte wenn dann nicht nach FN. Ich unterrichte das feine Reiten, klassische Dressur. Turniere gehe ich selbst nicht, also begleite ich auch nicht. Ansonsten sind das alles schwerpunkte.

Okay, danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nicht vergessen: Ich weiß nicht, wie alt du bist (soll nicht beleidigend sein!) aber es geht hier größtenteils um Kinder. Das darf man nicht vergessen. Kinder wollen Spaß.
Aberzurück zum THema: Das wäre kein Spaßreiten.
Nenn mir bitte Gründe, warum kinder keine/n
- guten sitz (was bedeutet guter sitz? Nach FN: verkrampft am pferd klammern, oberkörper nach hinten. nach klassischer dressur: locker im becken mitschwingen können, auf dem schwerpunkt des pferdes sitzen) Das zweite unterrichte ich.
-ruhige hand & zügelführung
lernen?

Leichttraben - da stimm ich dir zu. Meistens ist Aussitzen aber eh schwerer als Leichttraben... ich hab die Erfahrung gemacht, man sollte eigentlich erstmal aussitzen lernen.

Es ist selbstverständlich,dass die Kinder nach einer festigung des Sitzes in den Sattel kommen.
Und es ist auch klar, dass sie nach einer Zeit mit Gebiss reiten dürfen.
Aber dieses Pferd ist mein privatpferd. Er ist Alles für mich, ich hab ihn schon 11 Jahre lang, ich hab ihn selbst weitergebracht, ausgebildet. Ergeht jetzt so fein, wie manche Dressurpferde (Warmblüter) nicht gehen!
Er wird kein "pures Schulpferd". Einfach ab und zu.

Bei mir würden die Leute dann auchmal Bodenarbeit machen. Oder Longieren lernen (wenn sie es wollen). Oder sonstiges.
Das ALLES gehört zu einer Reitausbildung dazu. Und ich glaub, manch ein internationaler Reiter könnte sich anfangs nicht ohne Sattel auf einem Pferd halten, und mit dem Pferd nur mit Halsring ausreiten gehen ;-)

LG

• Reitschüler finden Beitrag #8
Und ich glaub, manch ein internationaler Reiter könnte sich anfangs nicht ohne Sattel auf einem Pferd halten, und mit dem Pferd nur mit Halsring ausreiten gehen ;-)

Das glaub ich auch das die das Teilweise nicht hinbekommen:D Die können ja meist nur Beine ran Zügel ran und Arbeit....:D

Mit dem ganzen Versicherungskram: Dann müsste Sie mind. 5 Pferde haben die 2 mal täglich laufen damit sich das überhaupt lohnt! Aber ist ja auch egal.
Mache das schon ein bisschen länger! Hatten einmal einen kleinen Unfall, weil es halt privates reiten war ging das ganz normal über die Fremdreiterversicherung meines Pferdes und alles war gut! Ich finde das alles ein wenig übertrieben.

LG

• Reitschüler finden Beitrag #9
Ponyfreundin: Haha, ja :D

Ja, und wie gesagt so ist (und wird) es bei mir ja nicht...
ih denke für schulbetriebe sollte man sowas auf jeden fall machen aber so...

lg

Thema:

Reitschüler finden

Reitschüler finden - Ähnliche Themen

Ist Reiten noch zeitgemäß?: Hallo ;) Dieser Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreiben soll und auch wie ich es...
Unlust/Unmotiviert dem Reiten gegenüber (RB-Wechsel,...): Ach Leute...wo soll ich anfangen. Ob ich dafür jetzt einen eigenen Thread erstellen sollte oder nicht, wusste ich jetzt nicht genau...ich habe...
Reitlehrer wechseln?: Hallo, ich überlege schon seit Wochen, was ich tun soll, vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinung sagen. Ich bin 45 und habe vor 2 Jahren...
flexibler Sattelbaum Pro und Contra: Hallo zusammen, erstmal etwas zu unserer (Pferd und ich) aktuellen Lage: ich besitze einen baumlosen Startrekk Dressur der Fa. Deuber & Partner...
Für RB geeignet oder nicht?: Hallo an alle ;) Ich habe mal wieder eine Frage an euch zu richten. Und zwar möchte ich gerne wieder anfangen mit Reiten. Mit 16 saß ich das erste...
Oben