Ist sie zu dick?

Diskutiere Ist sie zu dick? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, Ich hätte mal eine Frage und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass unsere Funny (ca. 1 Jahr, Main Coon Mix) einen...
  • Ist sie zu dick? Beitrag #1
scarlett1991

scarlett1991

Punkte Reaktionen
3
Hallo ihr Lieben,
Ich hätte mal eine Frage und zwar ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass unsere Funny (ca. 1 Jahr, Main Coon Mix) einen kleinen Hängebauch hat und ca. 5kg wiegt. Sie ist im August kastriert worden.
Ich füttere sie meistens mit den anderen beiden zusammen, morgens bekommt jeder ca. 120g Nassfutter (momentan Felix, wollen aber wieder auf hochwärtigeres Futter umsteigen, evtl Diärfutter wenn nötig) je morgens und abends und mittags für zwischendurch eine Hand trockenfutter (Catessy) für jeden. Meine Lilly ist 1 1/2 jahre alt und ist nur halb so groß wie Funny und frisst auch nur die Hälfte, den Rest frisst dann die dicke.

Anfangs war Funny noch recht aktiv, seit der kastration ist sie aber eher fauler geworden und spielt nicht mehr so oft. Kann das mit der kastration zusammen hängen?

Danke schonmal für die Antworten :)

• Ist sie zu dick?

Anzeige

• Ist sie zu dick? Beitrag #2
Na ja wenn die 3 mal am Tag jeder ne Hand voll Trofu bekommen is das für mich schon zuviel Trofu.

Ich denke es reicht wenn du auf hochwertiges Futter umsteigst. Diätfutter is so ne sache solange eine Katze "nur" dick ist wüde ich sowas wirklich nur geben wenns nimmer anders geht. Meist nehmen unsere Katzen aber mit etwas mehr bewegung und weniger Futter doch schnell ab.

Aber ohne Foto kann ich und andere dir nicht sagen ob sie zu dick ist. Spührst du die Rippen leicht? wenn nicht KANN es sein das sie zu dick ist muss aber auch da noch nicht sein

• Ist sie zu dick? Beitrag #3
Sie bekommen morgens und abends NaFu und mittags TroFu.
Ja ihre Rippen kann ich spüren. Hier mal ein aktuelles Foto von ihr

SDC10192.JPG

• Ist sie zu dick? Beitrag #4
Hättest du auch eines wo man sie von oben sieht??

So finde ich sie schonmal nicht zu dick

• Ist sie zu dick? Beitrag #5
Hallo,

also so schaut sie schonmal nicht zu dick aus finde ich.
Was aber sein könnte ist nach einer Kastration, dass dann da, wo aufgeschnitten wurde, eine Bindegewebeschwäche entsteht, dass da also einfach die Haut nicht mehr "straff" ist sondern einfach "runterhängt". Das war zumindest bei meiner so.. :eusa_think:

Lg

• Ist sie zu dick? Beitrag #6
Danke ja das könnte sein, ich finde trotzdem dass da eine kleine Fettschicht ist :) Dann werd ich einfach mal mehr kontrollieren was sie frisst, dass sie nicht immer den andern beiden das Futter klaut und ich werde ihren Nachmittagssnack erstmal streichen und mehr spielen ;)

• Ist sie zu dick? Beitrag #7
Nur mit diesem Foto wirkt sie wie eine wohlgenährte gesunde Katze ;).
Zu dicke Katzen gehen gar nicht, da bin ich mit dir einer Meinung. Aber so ganz extrem eng sehe ich das auch nicht - mit ein paar 100 Gramm, die es theoretisch weniger sein könnten, haben sie immerhin im Krankheitsfall auch mal körperlich was an Reserve :eusa_think:.

Als ich jetzt mit Rambo beim TA war, der wirklich dick ist im Gegensatz du deiner Katze, habe ich dort auch mal nachgefragt. Er bekommt seit 6 Monaten fast gar kein TroFu mehr (da gibt´s ein oder zwei mal pro Woche eine Handvoll für alle Katzen zusammen), nur mittel- bzw. hochwertiges NaFu, einmal pro Woche rohes Fleisch und wird regelmäßig zum Spielen animiert. Trotzdem geht das Gewicht nur schleppend runter. Mein TA meinte, dass ihm ein Kilo weniger durchaus auch gut stehen würde, aber dass das in dem Rahmen keine speziellen Maßnahmen erfordert, weil das Abnehmen nun mal auch sehr langsam geht bei Katzen. Man muss die Abnahme auch in Relation zum Körpergewicht sehen. Für uns sind 500 Gramm Abnahme nichts, bei einer Katze von insgesamt 5 kg sieht das ganz anders aus. Ich soll jetzt einfach so weiter füttern und ihn in Bewegung halten.
Laut meinem TA wären 6 kg bei einem stattlichen Kater wie Rambo noch "okay", ich sollte mir mal die zierlichen 12kg-Katzen anschauen, die er immer wieder in der Sprechstunde hat :silence:. Da deine Funny ja auch ein Coonie-Mix ist, ist sie wahrscheinlich eh etwas kräftiger gebaut, oder?

• Ist sie zu dick? Beitrag #8
Ja sie ist sehr kräftig gebaut und hat richtig breite und große Pfoten :)
ok dann seh ich das jetzt einfach mal nicht ganz so eng und werd einfach mehr mit ihr spielen ;)

• Ist sie zu dick? Beitrag #9
Also ich finde, Funny hat ne Top-Figur.:D

• Ist sie zu dick? Beitrag #10
Solang Du ihre Rippen spürst ist wirklich alles ok - der Schwabbelbauch ist vermutlich von der Kastra.

Mein Ferdl wiegt sogar 7 kg, er wirkt moppelig, aber laut TÄ ist sogar er grad noch so im Rahmen. Es wär gut wenn er abnehmen würde, aber das geht nicht - er wird hochwertig ernährt (200 g Nafu am Tag ist sicher auch nicht zu viel, plus eine kleine handvoll Trofu), er ist total aktiv...

• Ist sie zu dick? Beitrag #11
Funnylein hat relativ kurze Beine, wenn man das anhand des Fotos richtig beurteilen kann. Da wirken Katzen leicht schonmal "moppelig", selbst wenn sie es gar nicht sind.

Thema:

Ist sie zu dick?

Ist sie zu dick? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
zusammenleben Hund und Katze: Hallo :) Ich habe vor 4 Monaten eine 1 1/2 Jahre alte Hündin adoptiert. Bereits vorhanden waren 2 erwachsene Kater. Die Eingewöhnung klappte nach...
Oben