Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen?

Diskutiere Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung und würde gerne mit ihr ein paar Zirkuslektionen wie das Kompliment machen und einfach was zur...
  • Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? Beitrag #1
P

Ponyliebe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung und würde gerne mit ihr ein paar Zirkuslektionen wie das Kompliment machen und einfach was zur Bodenarbeit noch so dazu gehört. :)
Nur leider habe ich gar keine Erfahrung mit solchen Dingen und wollte euch mal fragen, wie man Zrikuslektionen beibringt, was die Grundvorraussetzungen sind und was ihr noch so wisst? :eusa_eh:
Vielleicht habt ihr ja auch Buchtipps oder so?
Im Internet waren immer nur Leute, die erzählt haben was man mit dem Pferd alles machen kann und wie toll ihres es kann, ich würde aber gerne wissen WIE es geht und nicht WAS geht. :D
Würde mich sehr freuen!

• Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? Beitrag #2
Hi ;)
Welche Rasse ist das denn? =)
(Die Rasse ist zwar egal, aber naja^^ )
Also Kompliment kann meiner auch noch nicht, damit kann ich dir nicht helfen xD
Aber Spanischer Schritt z.b. ...
Also die Voraussetzung dafür ist auf jeden Fall !! Dass du ranghöher als dein Pferd bist und das alles geklärt ist. Sonst sollte man das lieber nicht machen... =)
Also den hab ich meinem so beigebracht, dass ich lange mein Bein gehoben hab und er es nach einer zeit nachgemacht hat. An sich machen Pferde viel nach, weil das in der wildnis wichtig wäre für sie, von der mutter das eben nachzumachen... Wenn deine RB verspielter ist, kannst du es so versuchen, und bei kleinen ansätzen schon loben und evtl leckerlie geben.
Wenn das nicht geht, leicht beim vorderfußwurzelgelenk touchieren und bei klleinen ansätzen loben, und das steigern - aber erst aus dem stehen heraus versuchen. Wenn das schön geht, kann man das pferd langsam gehen lassen und dann touchieren =)
Das ist das was ich bisher eben gemacht hab, und aufs Podest stellen...
Ein Buchtipp kenn ich leider nicht^^

Aber beim Kompliment kann man mit so einer Longe um den Bauch & Bein und rückwärtsgehen lassen ...aber da soll dir lieber wer anders alles erklären, da bin ich schlecht drin und ich kanns eben auch noch nich^^

Lg =)

• Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? Beitrag #4
Hallo!
Danke, ja die Internetseite ist super!
Es ist ein Araber-Haflinger Mix, ein Wallach. :lol:
LG

• Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? Beitrag #5
Also ich kenn das so, dass man beim kompliment ein leckerlie vor die nase hält und das dann langsam zwischen den vorderbeinen untern bauch holt und das pferd mit der nase folgt. dann kniet es sich irgendwann auf ein bein.

• Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? Beitrag #6
Hi
In der MEIN PFERD zeitung gab es mal ein teil dazu aber das ist schon was länger her...
und sonst hab ich bodenarbeit bücher von LOESDAU die büche standen in den katalog

• Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? Beitrag #7
Also ich kenn das so, dass man beim kompliment ein leckerlie vor die nase hält und das dann langsam zwischen den vorderbeinen untern bauch holt und das pferd mit der nase folgt. dann kniet es sich irgendwann auf ein bein.

Viele Pferde gehen da auch rückwärts...da muss man ein bisschen üben, wenn man das Leckerlie zwischen die Beine hält. Bei dem einen Wallach, den ich ab und zu mal mache, halte ich das Leckerlie zwischen die Vorderbeine und tippe dann zum Locken auf seine Brust mit der Hand, die das Leckerlie hält. Er macht dann sofort den Kopf runter :) habe ich so noch gar nicht erlebt, viele brauchen die "Führung" vom Maul bis runter zu den Hufen/zwischen die Vorderbeine oder gehen wie gesagt rückwärts xD

Ich habe ein Buch von Nathalie Penquitt...Meine Pferdeschule - Zauber der Verständigung heißt das Ganze. Ist nur zu empfehlen...da stehen auch grundsätzliche Sachen drin, auch über Pferde einreiten und vom Pferd aus die Lektionen machen...finde ich gut und kostet so um die 25€ (neu bei Amazon).

LG

Thema:

Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen?

Zirkuslektionen , Bodenarbeit , Vertrauen aufbauen? - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Beleuchtung Juwel Novolux LED: Hallo zusammen :), ich hoffe, dass das Thema nicht schon einmal diskutiert worden ist. Zumindest habe ich bei mehreren Suchabfrage nicht das...
Oben