Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!)

Diskutiere Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon...
  • Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #1
F

Frettchen-San

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich bin mir noch nicht ganz einig darüber, welche Tiere in Zukunft noch zu mir
ziehen werden, aber Katzen verzaubern mich schon seit meiner frühsten Kindheit.
Jetzt habe ich mir mal ein paar Futtermittel angeschaut und frage mich, ob man
eine Katze so ernähren könnte/sollte.

Nassfutter (4*/Woche):

Amadeus

Rind&Fisch
Rind&Geflügel
Rind&Herz
Rind&Lamm
Rind&Leber
Rind&Wild

Animonda Carny Adult

Multifleisch Cocktail
Rind & Herz
Rindfleisch Pur
Rind & Huhn
Rind & Lamm

Boos

Hühner-Mix

Bozita

Hühnchen
viel Huhn
Hühnchen&Pute

Cat&Clean Cat

Rind & Herz
Rind & Huhn
Rind &Lamm
Rind & Wild
Rind & Seefisch
Rind

Grau

Huhn & Kalb
Pute & Lamm
Geflügel & Seefisch

Leonardo

Geflügel pur

Lunderland

Maulfleisch

Macs

Ente, Kaninchen und Rind
Kalb & Pute
Ente, Pute & Huhn
Rind & Hühnerherzen

Petnatur

Lamm&Wild

Ropocat

Feinstes Rind & Herz
Feinstes Rind & Huhn
Feinstes Rind & Kaninchen
Feinstes Rind & Lachs
Feinstes Rind & Lamm
Feinstes Rind & Leber
Feinstes Rind & Pute
Feinstes Rind pur
Feinstes Rind & Seefisch

Ropocat Sensitive Gold

Geflügel pur
Hirsch pur
Huhn pur
Kaninchen pur
Lamm pur
Pferd pur
Wild pur

Schmusy

Roter Barsch in Krabben-Jelly
Sardinen
Sardinen pur in Lachs-Jelly
Thunfisch & Geflügelleber

Smilla

zartes Geflügel mit Fisch
zartes Geflügel mit Lamm
zartes Geflügel mit Kaninchen
zartes Geflügel mit Geflügelherzen
zartes Geflügel mit Rind
Thunfisch pur

Trockenfutter (täglich in geringen Mengen):

Orijen
Applaws
Wildcat Etosha
Frettchen4You Ferretastic

Frischfleisch (3*/Woche):

Rind, Lamm, Fisch, Geflügel...
Muskelfleisch, Innereien, Knorpel, Knochen...

Snacks (selten):

Trockenfleisch ohne sonstige Zusätze

So, jetzt meine Fragen:

1.) Sind die Futtersorten, die ich ausgesucht habe hochwertig?

2.) Wäre eine Ernährung, wie ich sie vorhabe gesund und gut?

3.) Ich möchte mit dem Trockenfutter die Zeit überbrücken, in der ich nicht da bin und den Mageninhalt
der Beutetiere nachahmen, wären da die ausgesuchten Sorten für geeignet?

4.) Ich möchte wirklich sehr, sehr geringe Mengen Trockenfutter füttern, wie viel Gramm pro Katze wären okay?

Ich denke, das war es erstmal.
Ich freue mich auf eure Antworten!

;)

LG,

Frettchen-San

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #2
Boos kenne ich nicht, alle anderen Marken sind durchaus in Ordnung, stellt einen guten Mix aus mittel-hochwertigem Nassfutter da.

Trockenfutter würde ich nur zwischendurch mal als Leckerli reichen, aber nicht als Ernährung. Etwas hochwertigeres Trockenfutter (gutes Trockenfutter ist ein Widerspruch in sich, weil Trockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist) wäre z.B. von Orijen, Acana, Grau oder VetConcept.

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #3
Woran erkenne ich denn ein hochwertiges Trockenfutter?
Ich habe mich bisher immer an dem Fleischanteil orientiert, der meiner Meinung nach
mindestens 80% sein sollte.

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #4
Orijen und Acana z.B. sind getreidefrei, ansonsten kenne ich die auch nur durch die Empfehlung anderer. Ich füttere kein Trockenfutter, bei mir gibt es nur alle 1-2 Wochen mal ein bisschen Trockenfutter am Fummelbrett sonst nicht. Habe mich also nicht so sehr mit der Zusammensetzung befasst, sondern mich nur erkundigt, welches etwas besser ist. Momentan habe ich ein 400 g Päckchen von Orijen da, dass reicht mir sehr lange. In meinen Augen gibt es kein hochwertiges Trockenfutter, weil Trofu immer ein ganz wichtiger Aspekt des Katzenfutters fehlt und dass ist die Feuchtigkeit.

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #5
Okay, danke!
Und so wäre es okay, auch mal dreimal die Woche Fleisch (Muskelfleisch, Innereien, Knorpel, Knochen) von den verschiedensten Tieren
anzubieten?

Muss man denn den Mageninhalt der Beutetiere nicht mit pflanzlichen Anteilen nachahmen?

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #6
Boos sind Reinfleischdosen da würd ich vorsichtig sein genau so wie beim Lunderland und beim Rohfleisch. Wenn du nicht supplementierst würd ich dir wirklich raten maximal einmal Fleisch, einmal Boos und einmal Lunderland in der woche sonst müsstest du Supplementieren weil du ja über die 20% regel kommst

Ich seh grad auch beim Robocat, Smilia und beim Schmusy musst du bei manche sorten aufpassen manche der sorten sind nämlich wieder ergänzungsfutter (is ähnlich wie Reinfleischdosen) die haben keine supplimente dabei und sind daher nicht ausgewogen und zählen dann zum Barf also zu diesen 20% über die man nicht drüber kommen sollte (WENN man nicht suplementiert)

Aber die Marken die du nennst klingen alle sehr gut

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #7
Ich sehe schon, ich muss mich noch ein bisschen informieren.
;)

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #8
Natürlich ist Rohfleischfütterung ok und gesund, aber wie gesagt, wenn du 20 % der Futtermenge überschreitest muss supplementiert werden. Außer Schwein, kannst du alles roh füttern, auch mit Knochen. Aber du musst beim Berechnen der Menge nicht nur das rohe Fleisch sondern auch die Futtersorten miteinrechnen die nur Ergänzungsfutter sind (Fleisch oder Fisch pur).

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #9
Danke dir, Simpat!

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #10
Kurze Frage:
Woran erkenne ich, in welcher Liga sich ein Nassfutter bewegt?
Wo ist der Unterschied zwischen Mittelklasse und hochwertig?

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #11
Hmm also wichtig is mal Viel Fleisch bestenfalls von maximal 3 Quellen.

Ich füttere zb Clever schälchen die bestehen aus 60%Fleisch und davon sind zb 5-10% Genannte sorte das is nimmer ganz mindewertig aber auch nicht grade sehr hochwertig also isses mittelwertiges Futter.

Besser währe nun einfach wenn mehr von der genannten sorte drinnen is und hald auch generell mehr Fleisch

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #12
Frage: Kann ich auch morgens Nassfutter geben würde und Abends Fleisch (+Innereien, Knochen, Knorpel, Fell...), ginge das?

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #13
Frage: Kann ich auch morgens Nassfutter geben würde und Abends Fleisch (+Innereien, Knochen, Knorpel, Fell...), ginge das?
Das geht schon, aber dann wärst du wohl auf jeden Fall über den 20% der gesamten Futtermenge bei der Rohfütterung und müsstest supplementieren.

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #14
Uff, okay, dann werde ich mich da wohl mal einlesen müssen.
Gibt es irgendwelche Buchempfehlungen?

Reicht es, wenn man ganze Futtertiere oder gewolfte Tiere (mit Knochen u. Innereien) verfüttert und
vielleicht 1-2*Woche Muskelfleisch, Herzen etc?

• Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) Beitrag #15
Uff, okay, dann werde ich mich da wohl mal einlesen müssen.
Gibt es irgendwelche Buchempfehlungen?

Puh, meine Katzen kriegen nur 1 oder 2 x pro Woche rohes Fleisch, da kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Bei Katzen ist das wohl auch wirklich nicht so einfach :eusa_think:.
Es gibt hier noch einen etwas längeren Thread zum Thema, vielleicht findest du da schon was, das dir weiterhilft für den Anfang: .

Thema:

Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!)

Wäre so eine Ernährung ausgewogen, artgerecht und hochwertig? (lang!) - Ähnliche Themen

Welches dieser Trocken- und Nassfuttersorten ist wirklich hochwertig? (Achtung: lang!): Hallo Foris! Es wird noch hin sein, bis ich mir einen Hund zulege, wenn es denn ünerhaupt passiert. Ich habe mir jetzt ein paar Futtersorten...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Fragen zum Thema BARF - Neuling und Hund mit vielen Allergien: Hallo, sry wenn es das Thema schon gibt, aber ich komm zur Zeit nicht dazu alles durchzuschauen und ich denke wir sind mit unseren Allergien...
Meine Ernährung (lang!): Hallo Foris! Ich wüsste gerne, ob meine Ernährung soweit in Ordnung ist, oder ob es noch Verbesserungsvorschläge eurerseits gibt! Meine...
Oben