Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE!

Diskutiere Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; S.O.S! Ich brauche dringend eine Rat zu meinem Teddyhamster! Wie schon im Titel steht, handelt es sich hierbei um einen männlichen Teddyhamster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #1
K

kawaizoo

Punkte Reaktionen
0
S.O.S!
Ich brauche dringend eine Rat zu meinem Teddyhamster!

Wie schon im Titel steht, handelt es sich hierbei um einen männlichen Teddyhamster aus dem Zoogeschäft.
Laut Verkäufer ist der 37 Tage alt (ist das nicht ein bisschen sehr jung?) und er ist sehr schüchtern. Sein linkes Auge hat schon dort immer ein bisschen Sorgen bereitet, da es nach längerem Schlafen etwas klebt.
Das ist mittlerweile nicht alles....

Ich habe ihn nun ca. 1 Woche. Seit ca 4 Tagen schläft er eigentlich nur noch und ich bekomme ihn sehr schwer und langsam wach (auch gegen Mitternacht). Er bekommt beide Augen nur mühevoll auf, aber sie sind nicht sichtbar verklebt bis auf das Linke ein bisschen. Dazu kommt, dass er scheinbar auch nicht mehr frisst seit 2-3 Tagen (es ist schwer einzuschätzen, wieviel er so frisst, weil ich ihn ja erst seit einer Woche habe). Ab und zu kommt er nachts raus und nippt an seiner Wasserflasche, aber auch das nimmt ab, habe ich das Gefühl.
Die ersten beiden Tage war alles super, er ließ sich nicht wirklich anfassen (soll man ja auch gar nicht), aber er hat gut gefressen/gebunkert und gut getrunken und ist rumgeklettert.
Deswegen mache ich mir umsomehr Sorgen jetzt.
In diversen Foren steht, dass Zoogeschäftstiere oft sehr schüchtern sind und sich deswegen so verhalten. Aber ich kann ja nicht einfach warten, bis er verhungert!
Anders wurde mir noch gesagt, dass es ggf. zu kalt sei und er in eine Art "Winterschlaf" fällt, jedoch habe ich ca 18-21°Grad, das ist in Ordnung, oder?
Es ist mein erstes Zoogeschäft-tierchen, mit denen vom Pflegern/Züchtern hatte ich nie Probleme... desto mehr Sorgen mache ich mir jetzt :(

Zusammengefasst:
ca. 6 wochenalter Teddyhamster aus dem Zoogeschäft, männlich, sehr schüchtern, schläft ausschließlich, frisst kaum noch und trinkt sehr selten.

Da Wochenende ist, wäre ein erster Rat eurerseits sehr hilfreich bis ich zum Tierarzt kann :eek:
Bitte helft mir!

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #2
Ehrlich nicht warten sondern sofort zum TA.
Berlin hat diverse Kliniken und ganz viele Not TA, das WE ist da keine Ausrede für :eusa_think:

Zu kalt ist es bei dir auf keinen FAll, hier ist es kälter.

Deswegen sollte man nie ein Tier aus dem ZL holen

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #3
Hallo,

der Kleine ist nicht zu jung, sollte die Altersanangabe wirklich der Wahrheit entsprechen (Zooläden lügen da einem leider oft was vor), da sie mit 4 Wochen bereits selbstständig sind.
Wenn ein Hamster sich jetzt schon derart zurückzieht, würde ich mir das Tier sofort packen und ab zum Arzt damit.
Hamster verstecken Krankheiten sehr gut, aber wenn man sie als Halter bemerkt ist dringenst Handlungsbedarf!

Das Hamster nicht viel trinken ist normal, da sie ihren Flüssigkeitshaushalt über ihr Frischfutter regeln.
Da deiner aber scheinbar sehr krank ist, wäre es ratsam ihm nachdem du bei TA warst vielleicht Wasser aus einer Spritze anzubieten (1ml Spritzen seitlich ins Mäulchen stecken und ganz langsam den Pin reinschieben, aber auch nicht komplett, das wäre zu viel), da so ein kleines Tier sehr schnell dehydriert.

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #4
Was mir außerdem auffällt: Wenn du ihn jeden Tag zwanghaft aufweckst, wundert es mich nicht, dass er fertig ist. Du hast ihn erst so neu, gib ihm Zeit. Einige Hamster sind in der ersten Zeit nur im Haus. Die Abnahme allerdings würde mir auch Sorge machen!

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #5
Tiere aus dem Zooladen sind nicht nur schüchtern sondern oft auch krank. Tina hat ja den entsprechenden Link schon gepostet. Um zu verhindern, dass es weiterhin solche Tiere gibt, sollte man dort keine Tiere kaufen. Dann stirbt der Markt aus.
(Den Fehler habe ich übrigens auch gemacht, jetzt weiß ich es besser)
Bei der Temperatur dürfte dein Hamster auf keinen Fall in den Winterschlaf fallen. Vor ein paar Wochen war meine Heizung ausgefallen und mein Hamster war auch bei 16 Grad noch munter. Also ab zum Tierarzt.

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #6
Ich würde dir auch raten gleich zum TA zu gehen und nicht erst bis Montag warten! Nicht selten sind Zooladentiere schon krank wenn man sie kauft. Wenn ein Hamster nicht frisst und schlecht trinkt könnte das (laut TA) ein Anzeichen für Fieber sein und ein verklebtes Auge ist auch nicht normal. Es stimmt schon das manche Hamster im Herbst etwas träger werden und gerne mal etwas länger schlafen (wie wir Menschen auch) aber ansonsten sollte sich das Tier normal verhalten. Also ganz schnell zum TA, in Berlin sollte das ja ganz sicher kein Problem sein einen Nottierarzt zu finden ;) Gute Besserung an deinen Krümel!

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #7
Huhu!

Auch ich rate dir dringend, mit dem Kleinen zum Tierarzt zu gehen. Wir können dir hier vielleicht Diagnosen stellen- die nützen dem Tier aber rein gar nichts, weil wir dir virtuell keine Medikamente rüberschieben können. Die bekommst du nur vom Tierarzt.

Wenn ein Hamster schon zeigt dass es ihm schlecht geht ist es fünf vor zwölf, da kann man nicht einmal garantieren, dass der Kleine morgen noch lebt.

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #8
Vielen Dank für die ganzen Antwoten! Ich war gestern Abend noch beim Notarzt, allerdings zu spät. Er hatte wohl wirklich schon aus dem Geschäft eine starke Erkältung (wahrscheinlich sogar Pneumonie) mitgebracht und ist gestern Nacht auch verstorben... Danke trotzdem! Keine Tiere mehr aus dem Zoogeschäft!

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #9
Armer kleiner Hammi. Hab viel Spaß im Regenbogenland :(

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #10
Oh nein, dass tut mir leid. Ade kleiner Krümel, viel Spaß im Hamsterparadies!

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #11
Hab mal still mitgelesen..

Das tut mir echt leid für dich ,fühl dich gedrückt wenn du magst :|

R.I.P kleiner Hamster ,komm gut über die RBB

• Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! Beitrag #12
Oh das tut mir jetzt leid.
komm gut rüber kleiner Hammi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE!

Teddyhamster aus dem Zoogeschäft macht Sorgen - HILFE! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter, ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Auge vom Hamster verklebt: Hallo!, seit gestern ist das Auge von meinem Hammi verklebt! Ich habe ihn jetzt seit 3 Tagen, er ist 6 Wochen alt und ein Teddyhamster. Er ist...
Oben