Hamster quietscht im Laufrad

Diskutiere Hamster quietscht im Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, immer wenn mein Hamster im Laufrad ist. Quietscht er die ganze zeit.... Kann es sein das es ihm so Spass macht das er das tut?
  • Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #1
L

LoniPoponi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

immer wenn mein Hamster im Laufrad ist. Quietscht er die ganze zeit.... Kann es sein das es ihm so Spass macht das er das tut?

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #2
Ich glaube eher das dein Rad quietscht :D wenn das immer ist wenn er läuft ;)

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #3
Ne ist n Plastikrad.... sollte also eigentlich nicht quietschen

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #4
Doch die können super quietschen, einfach mal auseinandernehmen und mit Vaseline fetten.
Was hast du für eins?

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #5
Hamster quitschen eigentlich nciht vor Freude. Darf ich fragen Wie groß also welchen Durchmesser dein Laufrad hat und was es für ein Rad ist (Holz, Platik, Metall)? Es kann sein das er Schmerzen hat, ein zu kleines Laufrad verursacht beim Laufen oft starke Schmerzen wil der Hamster den Rücken stark durchdrücken muss. Es gibt auch bei manchen billigen Plastkrädern das Problem, dass das Fell sich einklemmt und ausgerissen wird.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu langsam :uups:

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #6
es wird bestimmt das Laufrad sein. Ein hamster würde ja nicht die ganze Nacht durchquitschen ;):p

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #7
mhh weiss den genaun durchmesser nicht...denk mal so 18 cm oder so... ich finds schon ziemlich groß war jedenfalls eins der grössten die es gab
is aus plastik...

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #8
Hallo,

das Laufrad ist leider viel zu klein für deinen Hamster :? Ausserdem ist es wahrscheinlich nicht aus splitterfreiem Plastik. Goldhamster benötigen ein Laufrad mit einem Durchmesser von mindestens 25-27 Zentimetern, damit sich der Rücken beim Laufen nicht durchbiegt. Durch die ständige Krummhaltung des Rückens bei zu kleinen Laufrädern entstehen schlimme Schmerzen, und das will man seinem Tierchen sicher nicht antun.

Gute Laufräder kannst du bespielsweise bei Rodipet bestellen, da sind die Räder aus splitterfreiem (!) Plastik, kannst du also bedenkenlos kaufen. Ansonsten gäbs noch die Plastikräder von Trixi, oder auch Holzlaufräder von z. B. Karlie, aber da bitte das Rad nehmen, wo die Ratte drauf abgebildet ist (das Rad ist nämlich für Ratten viel zu klein, für Goldhamster aber perfekt :D) Holzräder würde ich dann lackieren, sonst sieht das nach kurzer Zeit nichtmehr so sauer aus :mrgreen:

Worauf du noch achten solltest beim Laufradkauf: Eine Seite des Rades muss komplett geschlossen sein, damit es nicht zum "Schereneffekt" kommt, da kann sich der Hamster ganz fies einklemmen. Ausserdem muss das Rad eine durchgehende Lauffläche haben, also keine Sprossen wo die Füßchen durchrutschen können.

LG, Luna

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #9
mhh weiss den genaun durchmesser nicht...denk mal so 18 cm oder so... ich finds schon ziemlich groß war jedenfalls eins der grössten die es gab
is aus plastik...

ZEig uns doch mal einen Link von dem Rad :D

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #11
Das war beim Käfig mit dabei? Am besten du tauscht es so schnell wie möglich durch ein artgerechtes Laufrad (Rodipet, Trixie, Karlie mit mind. 27cm) aus. Ich kann dir das Rodipet Korklaufrad empfehlen, das ist schön groß, vollkommen geräuschlos (bis auf die trappelten Hamsterfüßchen) und mein Hamster liebtes abgöttisch darin zu laufen. Das Whodent Wheel von Rodipet ist aber auch sehr gut, gerade bei Laufradpinklern sehr gut.

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #12
Das Rad ist leider viel zu klein... ist das Bild von dir? Wenn nicht, brauch ich eine Quellenangabe, sonst müssen wir es löschen.
Mittlerweile gibt es auch im Zoogeschäft artgerechte Laufräder, das sind die Plastikräder mit der weißen Spirale vorne drauf.

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #13
. is halt auf der seite von dem fressnapf laden....hab einfach nur den link kopiert!

naja ich kauf nächsten monat sowiso n andern käfig (wenn geld da ist) ...und dann auch ein neues rad.... soll ich das rad da bis dahin lieber entfernen?

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #14
Wenn dein Hammi wirklich darin läuft, währe es schon ratsam, denn in der Zeit kann er ziemlich schmerzhafte Rückenprobleme bekommen.

Übrigens ein Lob an dich, dass du deine Haltung optimieren willst:D

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #15
Es wäre wohl besser, wenn du das Rad entfernst, bis ein neues da ist. Dein Hamster ist ja ohnehin noch dabei, sich einzuleben, da wird er es wahrscheinlich noch nicht so sehr vermissen. Du kannst ihm ja vielleicht ein paar frische Zweige als Abwechslung in den Käfig legen, damit er beschäftigt ist. Ich finde es auch absolut super, dass du dich so schnell dazu entschieden hast, deine Haltung zu optimieren:D

Fremde Bilder aber bitte nicht direktverlinken, dann müssen wir sie entfernen. Wenn du sie als Anhang hochlädst, ist die Angabe des genauen Links als Quellenangabe wichtig.

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #16
Danke ... will ja auch das der kleine sich wohlfühlt... auch wenn ich ihn ziemlich überstürzt gekauft hab... aber späte einsicht ist besser als gar keine

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #17
Räder gibt es auch artgerechte in ZL, z.b. das 29 Trixie Rad oder das Karlie Holzlaufrad :mrgreen:

@Cherry-lein
ich hab das Korkrad jetzt für Sam da er jedes, aber wirklich jedes zum klappern bringt.
ERst lief er schön ruhig drin aber auch das hat er gesachafft zum klappern zu bringen, ich weis echt nicht was der Knopf für einen Laufschritt hat :eusa_think:

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #18
Ehrlich? Elvis randaliert auch schon ganz schön beim Laufen und rast wie ein bekloppter aber das Rad ist bei mir vollkommen ruhig. Ein Bekannter der hier im Hamsterzimmer geschlafen hat, hat mich gefragt ob mein Hamster vlt tot ist weil er so gar nix gehört hätte :mrgreen:

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #19
Ehrlich? Elvis randaliert auch schon ganz schön beim Laufen und rast wie ein bekloppter aber das Rad ist bei mir vollkommen ruhig. Ein Bekannter der hier im Hamsterzimmer geschlafen hat, hat mich gefragt ob mein Hamster vlt tot ist weil er so gar nix gehört hätte :mrgreen:

Ja ehrlich :mrgreen:

DAbei liegt sogar ne Hanfmatte drunter und es berüht nicht die Wand, er hat wohl einen komischen Gang.
Vielleicht sollte ich ihm Orthopädische Hammischuhe anfertigen lassen damit er gerade läuft :silence:

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #20
Ja sprich das doch mal bei deinem TA an aber nimm bitte ne Kamera mit, den Blick vom TA möchte ich gern sehen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Thema:

Hamster quietscht im Laufrad

Hamster quietscht im Laufrad - Ähnliche Themen

Hamster quietscht mich an seitdem…: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 3 Wochen einen zwerghamster zugelegt. Sie ist super neugierig und sportlich unterwegs in ihrem nagarium. Ich...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben