Hamster quietscht im Laufrad

Diskutiere Hamster quietscht im Laufrad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo erstmal! Vielleicht solltest du etwas besser hinhören und dann darauf achten ob es wirklich der Hamster ist oder doch eher das Plstiklaufrad...
  • Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #21
Hallo erstmal!
Vielleicht solltest du etwas besser hinhören und dann darauf achten ob es wirklich der Hamster ist oder doch eher das Plstiklaufrad (Plastik quiescht übrigens auch ) dieses Quietschen macht. Setz dich einfach mal zur Wachzeit deines Hamsters vor den Käfig und lausch mal. Falls es das Laufrad ist, einfach mal auseinender nehmen und ölen. Wenn es jedoch der Hamster ist, könnte es an einem zu kleinen Lafrad liegen (mind. 30cm. bei Goldhamster, mind.25cm. bei Zwerghamstern, besser noch größer). Also solltest du, wenn es der Hamster ist, zum Tierarzt gehen.

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #22
Hallo ihr Lieben!

Mit ist heute Nacht zum 2. Mal aufgefallen, dass meine Goldhamsterdame im Rad quietscht.
Es sind immer nur 1-2 Minuten wo sie das vereinzelnt macht, sie läuft währenddessen weiter und auch nur nachts, wenn alle Lichter aus sind. Wenn sie abends mal im Rad läuft während ich noch wach bin macht sie keine Geräusche :eusa_doh:

Vielleicht noch wichtige Infos:
Sie ist nun ca. 15 Wochen alt und lebt seit 6 Wochen bei mir.
Sie lebt in einem großen Terrarium, das Rad ist aus Holz, eine Seite komplett geschlossen, hat ca. 25cm Durchmsser, sie kann also ganz grade drin laufen ohne den Rücken durchzubiegen.
Ansonsten ist sie sehr aktiv, neugierig, frisst, trinkt, buddelt, knabbert usw. deswegen würde ich eigentlich nicht unbedingt vermuten, dass sie krank ist.

Was könnte das quietschen denn für Ursachen haben? Ist es wirklich völlig ausgeschlossen, dass sie einfach nur fröhlich ist?

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #23
Hamster geben eigentlich nur Geräusche von sich, wenn sie irgendwas stört oder irgendwas neues vor der Nase sitzt.
Wenn das wirklich nur ab und zu mal passiert, würde ich mir keine Sorgen machen;)

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #24
Soweit ich weiß brauchen Goldis doch mind. 28cm Durchmesser für`s Laufrad?

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #25
Der Ideale Durchmesser für ein Goldhamsterlaufrad liegt bei etwa 30 cm. Es darf auch ruhig etwas größer sein. In zu kleinen Laufrädern kommt es zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft der Hamster hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was dem Hamster auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt.

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #26
Dann loegt das Quietschen vielleicht daran:eusa_think:

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #27
@Frettchen-Fan
man kann auch ein paar persönliche Worte schreiben anstelle einfach was zu zitieren ;)

@Hexe
Goldis sollte eine Größe ab 27 cm Durchmesser haben, kleiner schadet nur dem Rücken :D

Woher das quitschen bei deiner kommt, keine Ahnung.
Hat dein Rad ein Kugellager?
Oder hast du noch einen 2ten Hamster?

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #28
Ich find es auch schöner, wenn man zu Zitaten oder Links noch ein paar Worte selber schreibt.
30cm sind zwar gut, aber es gibt auch viele Goldis die mit einem 27er Rad auskommen. Das hängt immer ganz von der Größe und dem Gewicht ab.
Mein erster Goldi hatte auch nur ein 27er Rad und lief mit geradem Rücken darin. Ein anderer Goldi brauchte dann aber wirklich ein 30er Rad und konnte erst dort entspannt drin laufen.

• Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #29
Wie schon gesagt, sie ist relativ klein und kann, ohne sich auch nur ein wenig zu krümmen, im Rad laufen.

@Frettchen-Fan
man kann auch ein paar persönliche Worte schreiben anstelle einfach was zu zitieren ;)

@Hexe
Goldis sollte eine Größe ab 27 cm Durchmesser haben, kleiner schadet nur dem Rücken :D

Woher das quitschen bei deiner kommt, keine Ahnung.
Hat dein Rad ein Kugellager?
Oder hast du noch einen 2ten Hamster?

Ja, das Rad hat ein Kugellager, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht am Rad liegt. Wie gesagt, es kam erst zweimal vor und das auch nur nachts.
Nein, habe keinen 2ten Hamster, meine Kleine war eine spontane aber dennoch gut überlegte Rettungsaktion ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster quietscht im Laufrad Beitrag #30
Dein Hamster ist noch klein, bald ist er groß und da reicht definitiv kein 25 cm Rad mehr aus.

Zu dem anderen, keine Ahnung ich kenn nur das sie rufen, aber dazu hat man zwei Goldis verschiedenen Geschlechts daheim dann rufen sie :D, aber das hast du ja nicht.

Thema:

Hamster quietscht im Laufrad

Hamster quietscht im Laufrad - Ähnliche Themen

Hamster quietscht mich an seitdem…: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 3 Wochen einen zwerghamster zugelegt. Sie ist super neugierig und sportlich unterwegs in ihrem nagarium. Ich...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Hamster Toilette: Hallo Zusammen, nach langer Pause steige ich wieder in die Hamsterhaltung - Goldhamster ein. Nun hörte ich, dass Hamster eine Toilette hätten...
Oben