Im Winter raus ?

Diskutiere Im Winter raus ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich bin momentan am überlegen mir nicht vielleicht 2 Kaninchen anzuschaffen. Am liebsten wären mir Zwergkaninchen , wobei ich eher zu den...
  • Im Winter raus ? Beitrag #1
Lucy <3

Lucy <3

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin momentan am überlegen mir nicht vielleicht 2 Kaninchen anzuschaffen. Am liebsten wären mir Zwergkaninchen , wobei ich eher zu den Löwenkopfkaninchen tendiere :D . Die beiden sollten dann hauptsächlich in Zimmerhaltung leben , was vom Platz her auch kein allzu großes Problem sein würde .

Jetzt aber zu meiner Frage : Wir haben noch ein altes Außengehege hier . Es müsste die Maße 2 mal 2 m haben und ist zusätzlich 1 m hoch . Im Sommer könnten sie ja so raus , falls ihnen das zu wenig ist , könnte ich auch noch ein paar Gitterelemente anbringen , so dass sie wenigstens tagsüber in der Natur sein dürfen , aber was ist eigentlich mit dem Winter ? Soweit ich weiß sollen Kaninchen ,was die Temperaturen angeht ja robuster sein ,als andere Kleintiere , aber könnte ich sie im Winter ( Natürlich mit Decken und Unterschlüpfen , damit der Wind nicht so arg zieht ) auch einfach so raussetzen ?

Ich selber vermute mal nicht , wollte aber mal fragen , da es für die Tiere doch bestimmt viel schöner ist auch mal an die frische Luft zu kommen , ein Außengehege kommt aber leider definitiv nicht in Planung :(

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG

• Im Winter raus ? Beitrag #2
nein, du musst dihc für den winter dann schon für ausen oder inenhaltung entscheiden :)

• Im Winter raus ? Beitrag #3
Also im Winter raus und rein geht nicht. Das ist nicht gut, wegen der Temperaturunterschiede. Entweder sie bleiben den ganzen Winter im Haus, oder sie bekommen einen isolierten Stall mit viel Stroh und Heu.

• Im Winter raus ? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten , dann werde ich wohl bei der Zimmerhaltung bleiben müssen . Bis wieviel Grad dürfen Kaninchen denn noch raus oder hat das auch was mit der Bodentemperatur zutun ? Eigentlich habe ich schon gute Erfahrungen mit Meerschweinchen ,jedoch stellen Kaninchen für mich trotzdem ein neueres Thema dar.:eusa_think: Naja es wird wohl eh noch dauern bis ich mir welche anschaffen kann , da kann man ja genug lernen :)

Bin aber auf jeden Fall für jegliche Antworten und Tipps dankbar .

LG

• Im Winter raus ? Beitrag #5
Warum denn nicht Außenhaltung? Auch im Winter lassen sich meine Kaninchen gern die Luft um die Nase wehen und sie schieben den Schnee mit freude durch die Gegend. Kaltes Wetter ist bei weitem angenehmer für die Tiere als der heiße Sommer. Wenn du schon ein Außengehege hast, warum dann die Tiere in der Wohnung einsperren?
Hier findest du auch noch ein paar nützliche Infos :

• Im Winter raus ? Beitrag #6
Hallo Lucy,

Kaninchen aus Innenhaltung dürfen raus, wenn der Temperaturunterschied von der Wohnung nach draußen nicht groß, am besten fast identisch ist.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Im Winter raus ?

Im Winter raus ? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Mauer Katzensicher machen: Hallo Katzenfreunde, ich möchte meinen Garten Katzensicher machen. Vorab hätte ich eine Frage bezüglich meines ersten Fotos. Katzen können sich...
Oben