Terrarium Breite

Diskutiere Terrarium Breite im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; halli hallo ich hab da mal eine Frage an die Profis :) und zwar: eine Freundin von mir hat eine Bartagame aufgenommen, die sie nicht ewig...
  • Terrarium Breite Beitrag #1
Bingolo

Bingolo

Punkte Reaktionen
5
halli hallo
ich hab da mal eine Frage an die Profis :)

und zwar:
eine Freundin von mir hat eine Bartagame aufgenommen, die sie nicht ewig behalten möchte, und fragte mich, ob wir nicht noch ein Plätzchen hätten.
hmmm, ich hab lange hin und her überlegt - und ja - wir hätten wohl ein Plätzchen. (sofern unsere Vermieterin einverstanden ist und das mit dem Platz hinhaut)
das Tier ist 8 Jahre alt und wohl männlich.
Es lebte bis jetzt (geschätzt; nur einmal kurz live gesehen und warte noch auf genauere Angaben) in einem 120x80 cm Terrarium mit nur 2 normalen Spots; also ganz normale Glühlampen. (inzwischen hat meine Freundin schonmal eine UV Lampe angebracht, ich weiß aber nicht welche.)
Der Bodengrund besteht aus "Mulch"? oder Pellets oder sowas? :eusa_think: und er hat einen Stock zum klettern drinn.

so, nun habe ich ein wenig gelesen. das arme Tier :(

wenn er hier einziehen sollte, wird er als Beleuchtung eine T5 Röhre bekommen, eine LuckyReptil 70W Dessert und die beiden Spots? (das ist kein Problem, ich habe eine chinemys reevesii - chinesische Dreikiel Schildkröte und weiß, was da für Kosten auf uns zukommen.)
Ein SandLehmgemisch werde ich einbringen...etwa 20 cm hoch?
Er bekommt eine schön strukturierte Rückwand zu klettern und sonnen ect.
auch über die Ernährung habe ich mich schon etwas belesen; da er ja schon 8 ist, bekommt er nur etwa 1 mal die Woche tierisches, ansonsten Pflanzliches. alles unregelmäßig, keine festen Zeiten ect. eine tolle Futterliste habe ich auch schon gefunden :)

so...nun mal zu meiner eigendlich en Frage :uups:

mein Platzangebot beschränkt sich leider auf 1,80 x 65 cm, mehr ist nicht drin in der Breite; Höhe dachte ich an 80cm. geht das? oder ist das absolut nicht machbar? ist ja doch recht schmal :eusa_think:

und, ach ja...er hat wohl noch nie Winterruhe gehalten und ich wollte diese nutzen um das Terra zu bauen. also erstmal zum Ta und wenn er gesund ist, Temperatur senken? er soll solange halt in seinem jetzigen Terra bleiben und dann in das neue umziehen.

so, das wars erstmal ich hoffe ich hab nichts vergessen und liege nicht völlig daneben und nun hoffe ich, das die 65cm nicht alles scheitern lassen :eusa_shhh:

das ist er übrigens

12304988ya.jpg

• Terrarium Breite Beitrag #2
Mit 65 cm meinst du die Tiefe. Also 1,80 x 0,65 x 0,80 LTH. Ich finde das ausreichend für ein Tier. Über den Rest scheinst du dich ja schon recht gut informiert zu haben. Schade das er vorher so gehalten würde, vorallem ohne UV Licht. Auf jeden Fall musst du die Lucky Reptil Desert rein machen. Was die Spots betrifft musst du mal schauen wegen den Temperaturen ob eine reicht oder doch zwei.

• Terrarium Breite Beitrag #3
hey danke schonmal :)
okey, das klingt ja schonmal gut.

noch ne Frage :)

wie wäne es, wenn die Maße 2,50m länge x 70cm tiefe aber nur 60cm Höhe inkl Lichtkasten wären? :eusa_think:
da er ja ein Bodenbewohner ist, wäre das doch bestimmt irgendwie schöner, oder?

und noch eine Frage.... wie warm wird es außerhalb des Terras etwa? davon hängt ab, obe er da hinkann ^^ denn über Ihm hängt dann quasi der Fernseher und nun ist die Frage, ob der das abkann?

• Terrarium Breite Beitrag #4
Das wiederum klingt nicht so gut. Das mit dem Bodenbewohnend ist ja nicht ganz richtig da Bartargame gerne klettern. Es sollten ihm auf jeden Fall verschiedene
Möglichkeiten diesbezüglich angeboten werden. Das mit der Wärme auserhalb ist nicht besonders, also davon geht keine Gafahr aus. Nur halte ich nichts von der Idee
mit dem Fernseher in der Nähe. Die Geräuschkulisse könnte da doch etwas zu laut sein.

• Terrarium Breite Beitrag #5
okey, alles klar, danke Dir :)

hätte wohl auch Probleme mit dem Lichtkasten gegeben....wenn dann auch ein Schrank direkt da drüber hängt, hätte ich ja ne Artz Schublade bauen müssen, damit ich da drankomme
na mal sehen, wie das alles so hinhaut :)

Thema:

Terrarium Breite

Terrarium Breite - Ähnliche Themen

Hilfe, Tigerpyton, Königspyton und Kettennatter: Ich habe sehr lange überlegt diesen Tread hier zu machen aber ich kann nicht anders. Ich bitte euch darum der Betreffenden Person keine Vorwürfe...
Oben