Kalkränder an Wassernäpfen - was tun?

Diskutiere Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich frag hier mal die Superhausfrauen unter Euch (ich gestehe, ich gehöre nicht dazu:uups:). Kennt Ihr das Problem auch? An...
  • Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich frag hier mal die Superhausfrauen unter Euch (ich gestehe, ich gehöre nicht dazu:uups:).

Kennt Ihr das Problem auch? An jeder Art von Wassernapf bildet sich mit der Zeit so ein hartnäckiger Kalkrand.

Ich hatte hier schon mehrere Näpfe im Test, aus verschiedenen Materialien.

Meine Erfahrungen:
- bei Edelstahlnäpfen kommt erst so ein weißer Rand, der dann mit der Zeit sogar "rostig" wird.
- bei Kunststoffnäpfen entsteht ein weißer Kalkrand
- bei Keramiknäpfen (zumindest bei meinen) ein bräunlicher

Ich versuche zwar immer, schon bei den ersten Anzeichen zu reagieren und die Kalkränder mit einem rauen Schwamm wegzuputzen, aber leider gelingt mir das nie vollständig, so dass ich einfach immer neue Näpfe kaufe, wenn es arg schlimm wird.

Aber das kann ja eigentlich auch keine Lösung sein, zumal ich mir denke, dass es nicht gerade gesundheitsfördernd ist, wenn die Miezen aus solchen Näpfen trinken...

Habt Ihr irgendein "Geheimrezept", wie man den Kalk besiegen kann?
Besonders eine Lösung für Keramiknäpfe würde mich brennend interessieren, da ich hier zur Zeit 4 davon rumstehen hab.

Danke schonmal!:D

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun?

Anzeige

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #2
Ich abonier hier mal schnell, weil mich das auch echt mal interessieren würde:lol:
Zwar hab ich hier keine Miezen, aber für meine Chaoten-Bande währe es echt hilfreich, weil da die Näpfe mittlerweile auch total verkalkt sind:eusa_think:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #3
Essig heißt das Mittel der Wahl, einweischen lassen und dann geht alles super ab.
Bitte aber mit Wasser verdünnen und anschließend gut ausspülen und Voila sie sind wie neu :mrgreen:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #4
Essig heißt das Mittel der Wahl, einweischen lassen und dann geht alles super ab.
Bitte aber mit Wasser verdünnen und anschließend gut ausspülen und Voila sie sind wie neu :mrgreen:

:023:

essig oder auch diese zitronensäure (die in der gelben plastikflasche für den haushalt). im großen und ganzen jede säure ;)

keramik und stahl kann man auch in puren essig einlegen

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #5
Geht das bei Kunststoff auch?:eusa_think:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #6
Ja, das funktioniert auch bei Kunststoff. :023:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #7
Das funktioniert überall, ich nehm das auch nur zum Toiputzen (also die Menschen tois:D)

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #8
DANKE IHR LIEBEN!:angel:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #9
Also ist wohl Essig das "Zaubermittel".

Und dabei hasse ich Essig, mir wird jedesmal schlecht von dem Geruch:silence:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #10
Ich hätt jetzt auch zu essig geraten is einfach das beste

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #11
ok, vielen Dank. Ihr seid die besten!:clap:

Werde dann wohl mal Essig kaufen müssen.*würg*

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #12
Du könntest es auch, wie oben erwähnt, mit Zitronensäure probieren :mrgreen: das stinkt ja nicht so unangenehm.

Wegen dem Gestank, mache ich es nur verdünnt, dann verfliegt das ein wenig.

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #13
besonders effektiv ist Essigessenz!! Die dann aber wirklich verdünnt benutzen ... am besten die Mischung in den Napf und über Nacht stehen lassen, meistens kann man dabei zuschauen, wie sich langsam der Kalk in kleinen Bläschen löst... am Morgen dann alles gründlich ausspülen und die Näpfe sind wieder "ready to drink" ;)

Mit Essigessenz entkalken wir übrigens auch unsere Kaffeemaschine (Pad-Maschine) wenn die verstopft ist, funktioniert super und man schmeckt auch später nix mehr vom Essig wenn man ein paarmal klares Wasser durchlaufen lässt.

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #14
@threnodia

Wie genau macht ihr das denn? Essig in den Wassertank und dann durchlaufen lassen? Ich fürchte, meine könnte das auch mal gebrauchen.

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #15
genauso ... essigessenz mit wasser verdünnt in den tank... erstmal ne weile im tank einweichen lassen (der ist ja meistens auch voller kalkränder) und dann mehrfach durchlaufen lassen. Das Essigwasser fangen wird dann auf und lassen es mehrmals durch die Maschine durchlaufen. Hilft! :)

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #16
genauso ... essigessenz mit wasser verdünnt in den tank... erstmal ne weile im tank einweichen lassen (der ist ja meistens auch voller kalkränder) und dann mehrfach durchlaufen lassen. Das Essigwasser fangen wird dann auf und lassen es mehrmals durch die Maschine durchlaufen. Hilft! :)

Genau, hilft bestens und ist nicht mal annähernd so teuer, wie diese "speziell für Kaffeevollautomaten" hergestellten Kalklösemittel! Kann ich auch nur wärmstens empfehlen. :023:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #17
Off-Topic
Mit Essigessenz entkalken wir übrigens auch unsere Kaffeemaschine (Pad-Maschine) wenn die verstopft ist, funktioniert super und man schmeckt auch später nix mehr vom Essig wenn man ein paarmal klares Wasser durchlaufen lässt.

Bei unsere stand in der Anleitung extra drinne , das keine Säure zum entkalken genutzt werden darf (Essig , Zitronensäure) da dieses extrem sie Gummis in der Maschiene angreift.. alsoo ich würds nicht machen..

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #18
Wir haben früher auch immer Essig zum Entkalken der Kaffeemaschine benutzt, und im Büro wird das auch so gehandhabt. Aber heiße Essigdämpfe ertrage ich erst recht nicht und krieg jedesmal nen Würgereiz und muss flüchten:silence:

Wie sieht es denn aus, wenn man solche Näpfe einfach in die Spülmaschine packt? Hab ich noch nie probiert ehrlichgesagt.
Aber vielleicht gehen da die Kalkränder auch weg?:eusa_think:

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #19
Wie sieht es denn aus, wenn man solche Näpfe einfach in die Spülmaschine packt? Hab ich noch nie probiert ehrlichgesagt.
Aber vielleicht gehen da die Kalkränder auch weg?:eusa_think:

Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe ich versucht und es ist in keinster Weise besser geworden. Die Ränder bleiben bestehen.

Off-Topic
@Manija: ich bin mir da immer nicht so sicher, ob das nicht Geldmacherei ist, eben weil die speziellen Entkalkungsmittel ja wahrlich um einiges teurer sind! Irgendwas muss ja auch darin enthalten sein, was so aggressiv ist, dass die Maschine entkalkt wird. Kann mir nicht vorstellen, dass das so viel besser für die Gummis ist. Und man sollte natürlich verhältnismäßig wenig Essig benutzen und mich reichlich Wasser vermischen.
Letztendlich sollte das aber natürlich jeder selber entscheiden. :D

• Kalkränder an Wassernäpfen - was tun? Beitrag #20
Spülmaschine brachte hier auch nix :(, der Kalk lachte einen nach wie vor an.

Wir nehmen auch Essig in den Kaffemaschinen, das andere halte ich auch für Geldschneiderei :silence:
Essigessenz nehme ich nur für die Menschentoilette.

Thema:

Kalkränder an Wassernäpfen - was tun?

Neueste Beiträge

Oben