was gebt ihr euren Katzen zufressen?

Diskutiere was gebt ihr euren Katzen zufressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich wollte nur mal fragen was ihr euren katzen zufressen gebt, da meine irgendwie nichts mögen was ich ihnen gebe!:roll: würde...
  • was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #1
G

Go-4-Life

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen was ihr euren katzen zufressen gebt,
da meine irgendwie nichts mögen was ich ihnen gebe!:roll:
würde mich über antworten freuen:D

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #2
Fragen wir doch mal andersrum - was gibst Du Deinen denn zu fressen? Wie alt sind sie, wie lang hast Du sie schon, und wo haben sie vorher gelebt? Und was haben sie da bekommen?

Denn wenn ich Dir jetzt sag, was meine bekommen, nutzt Dir das rein gar nichts, da meine - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen - eigentlich alles fressen. Früher waren meine aber auch total mäkelig - also man kann sie umerziehen. Aber dazu müßten wir erstmal mehr wissen :)

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #3
Der Frage schließe ich mich an.

Denn wenn ich Dir jetzt sag, was meine bekommen, nutzt Dir das rein gar nichts, da meine - bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen - eigentlich alles fressen. Früher waren meine aber auch total mäkelig - also man kann sie umerziehen. Aber dazu müßten wir erstmal mehr wissen :)
Da gibt´s ja tausend Unterschiede - manche Katzen lieben Paté, andere mögen nur Stückchen in Soße, bei manchen geht nichts mit Gelee.
Manche lieben eine Marke, andere hassen sie wiederum. Manche sind die reinen Trockenfutter-Junkies und kaum dazu zu bewegen, mal das Nassfutter überhaupt zu probieren... Also her mit den Infos zu deiner Fütterung ;).

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #4
Schließe mich den anderen an, für eine Fütterungsempfehlung müssten wir mehr über deine Katzen wissen und was du bisher fütterst. Als grobe Empfehlung solltest du darauf achten, dass das Futter einen Fleischanteil von mind. 60-70 % hat, höchstens 2-5 % Getreideanteil und zuckerfrei ist, gerade Zucker wird gerne auch als Farbstoff oder Caramell deklariert.

Mein Fütterungsplan sieht wie folgt aus:

Ich habe drei Katzen BKHs, wiegen 5-6 kg.

Sie bekommen insgesamt jeden Tag 800 g Nassfutter (Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Macs, Leonardo, Fridoline, PetNature, Dr.Alder Landfleisch, Amadeus). Mittwoch und Sonntag nur 400 g Nassfutter und 400 g rohes Fleisch. Freitag eine kleine Dose (185 g) Schmusy Fisch und öfters nachmittags Bozita Häppchen in Gelee (370 g) und abends noch 300 g Animonda Schälchen oder auch mal Almo Nature je nachdem.

Sie bekommen eine Woche (Sa-Do) immer die gleiche Marke und davon nur eine Sorte am Tag, also einen Tag Grau Lamm, am nächsten Grau Pute, am nächsten Grau Geflügel usw., außer Freitag da ist Futtermix.

1-2 mal die Woche gibt es etwas Joghurt und so alle 2 Wochen jeder ein rohes Ei, natürlich nur das Eigelb.

Trofu (Orijen) gibt es alle 1-2 Wochen etwas am Fummelbrett oder als Futtersuchspiel in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #5
Ich füttere nun LUX aus Aldi, bei 4Katzen musste ich eine billige Variante finden, die einen guten Fleischanteil hat.
Ab und zu gibt es Sheba (diese ganzen Hähnchenbruststücken)

Früher gab es Bozita, Schmusy Thunfisch, Grau Nassfutter.

Als ich nur 2 Katzen hatte gab es an Trockenfutter Orijen, ist mir mittlerweile zu teuer, daher Almo Nature, hat auch eine akzeptable Zusammensetzung.

Die Draußenkatzen bekommen stinknormales Trofu ausm Supermarkt, die können sich am Tage ja Mäuse fangen

Jede Katze bekommt morgens und abends 100g Nassfutter und die Draußenkatzen 1 Handvoll Trofu am Tag,die Drinnenkatzen bekommen Trofu nur ins Fummelbrett.

Ab und zu gibts natürlich auch mal Lactosefreien Joghurt.

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #6
Orijen ist wirklich teuer, da hast du recht, aber die bekommen es bei mir ja nicht zur Ernährung, finde Trockenfutter zur Ernährung nicht gut, daher bekommen sie es nur als Leckerlie ein bisschen alle 1-2 Wochen, da reicht mit so ein 400 g Päckchen schon einige Zeit.

Sparen tue ich in dem ich auf Angebote und Rabattaktionen achte, größere Mengen nehme und von Grau, Amadeus, Macs und Animonda Carny gibt es auch 800 g Dosen, da kann man wirklich sparen. Bei VetConcept kaufe ich die 400 g Dosen im 6er-Pack, da kosten die 1,90 €, ist für
400 g hochwertiges Futter nicht teuer und ich mische ja günstigere und hochwertigere Marken. Beim Fleisch kaufe ich auch immer mehrere Kilo wenn es im Angebot ist und friere es portionsweise ein. Ich kaufe auch Futter von dem ich noch welches habe wieder nach, wenn es gerade besonders günstig ist und natürlich entsprechend mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #7
@; Ich finde auch für "Draußenkatzen" ist Trockenfutter schlecht. Egal ob sie sich Mäuse fangen.

@Go-4-Life: Ich füttere auch unterschiedliche Sorten von verschiedenen Marken. Zur zeit sind es "Animona Carny, Schmusy, Real Nature und Leonardo"
Trockenfutter bekommen sie hier gar nicht. Ab und an mal Orijen, aber seeeehr selten.
Wenn ich mir ein Schnitzel mache, möchte ich auch nicht das es nur aus 4% Fleisch besteht
;) Das selbe gilt für meine Mietzen auch :)

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #8
Diese 4 % sind zum Glück nicht der ganze Fleischanteil, wenn du z.B. auf einer Dose Kaninchen 4 % Kaninchen liest, dann ist damit der Anteil der namensgebende Sorte gemeint, also sind mind. 4 % Kaninchen drin, aber auch anderes Fleisch.

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #9
Und was für Fleisch? Also ich schaue mir oft die zusammen Setzungen an (Mein Hobby ;) kann mich Stundenlang im Fressnapf aufhalten) und da steht dann z.B 4% Huhn und 4% Rind. Mehr steht dann auch nicht über Fleisch. Woher weis ich wieviel Fleisch darin ist und was für welches? Rein interesse halber. Kaufen würde ich es eh nicht.

Auch ein Schnitzel was aus 4% Schwein und der Rest ist anderes Fleisch (Nebenerzeugnisse) besteht ===> Ihhhh :p

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #10
Dann schau dir auf der Fressnapfseite im Internet die Zusammensetzung von dem Futter, welches du kaufen willst, online an, klickst erst auf Produktdetails und dann auf Inhaltsstoffe.

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #11
Danke für die vielen antworten, hab mich sehr gefreut:)
Also die eine ist 4 Jahre und der andere etwa 6 Monate.
Die 4 jährige hab ich seit sie 8 Wochen alt war(ich weiss sie war viel zu jung, ich war dort einfach viel zu dumm:eusa_doh:
Und den 6 Monate alten seit er 14 Wochen alt ist.
Die 4 jährige, hat fast nichts gerne, sie schnuppert nicht mal dran wenn man es ihr gibt, kurrt und faucht dan, und haut ab. Wir haben schon alle möglichen futtersorten ausprobiert, von den billigsten bis zu den teuersten.
Der andere frisst es doch wenn man ihm am Tag zwei mal von der selben marke zu fressen gibt, frisst er es nicht mehr, ich bin leider so ich hab dann immer so ein schlechtes gewissen, und geb dan noch mal was anderes, doch fressen tut er es den immer noch nicht:roll:

Simpat: Wow deine Katzen müssen dich lieben:)

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #12
Wir haben schon alle möglichen futtersorten ausprobiert, von den billigsten bis zu den teuersten.
Damit wissen wir aber immer noch nicht, was deine Katzen genau bekommen ;).

Der andere frisst es doch wenn man ihm am Tag zwei mal von der selben marke zu fressen gibt, frisst er es nicht mehr, ich bin leider so ich hab dann immer so ein schlechtes gewissen, und geb dan noch mal was anderes, doch fressen tut er es den immer noch nicht:roll:
Auf die Art und Weise ziehst du dir natürlich ganz wunderbar Mäkel-Katzen heran :roll:. Eine erwachsene gesunde Katze wird definitiv nicht vorm gefüllten Napf verhungern. Und auch ein halbwüchsiger Kater nicht. Im Gegenteil - die fressen einem normalerweise die Haare vom Kopf :eusa_eh:

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #13
Simpat: Wow deine Katzen müssen dich lieben:)

Tun sie hoffentlich nicht nur wegen dem Futter. Aber wenn du meine Fütterungsweise siehst, auf die Weise fangen Katzen erst gar nicht an zu mäkeln, die finden schon mal das eine oder andere Futter nicht so gut und trotzdem gibt es den ganzen Tag bei allen drei Mahlzeiten das gleiche Futter und die ganze Woche nur eine Marke. Auch wenn eine dann mal weniger frisst oder eine Mahlzeit ausfallen lässt, die wissen es gibt nichts anderes und spätestens bei der nächsten Mahlzeit frisst sie wieder voll mit.

Katzen neigen zum mäkeln und auf deine Art, wirst du schneller als du denkst sehr mäkelige Katzen ranziehen, da solltest du konsequenter sein, je öfter du nachgibst, desto mäkeliger werden sie.

Als Kitten bis zu einem Jahr, dürfen sie ja fressen soviel sie wollen, meine haben da je nach Fress- und Wachstumsphase am Tag 300-800 g pro Kitten verdrückt.

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #14
Also meine Mauzi bekommt überwiegend Nassfutter und natürlich auch Lekkerlies.. Ich hatte früher Trockenfutter gegeben, habe aber erst letztens wieder gehört, dass das überhaupt nicht gut sein soll für die lieben Fellnasen.. Wie ist da eure Meinung zu?

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #15
Meine beiden bekommen alles an LUX Sorten von Aldi-zusammen 1 Dose am Tag,
zwischendurch nicht täglich Trockenfleisch und in einem Futterball 1 Esslöffel Trofu
zur Beschäftigung wenn ich auf Arbeit bin.

Wenn ich koche fällt ab und an etwas Fleisch ab, jedoch auch das nicht regelmäßig.

Zum glück sind meine beiden nicht mäkelig:mrgreen:

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #16
Gibst du ihnen das Fleisch dann roh oder gekocht?

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #17
Falls du mich meinst @ Kleechen
Ja, roh.

Allerdings kaufe ich Fleisch (war 6 Jahre veganerin) auch nur beim Schlachter meines Vertrauens.

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #18
Fleich gibt man am besten Roh dann hat es noch einen Zahnreinigenden Effekt ausser schwein das geb ich bei unsicherer Herkunft immer nur gekocht.
Ich füttere ja auch alles quer durch die bank gerade testen wir die Clever schälchen (sind ohne getreide und Zucker aber mit über 60% Fleisch) find ich also echt klasse. Dazu/daneben gibts auch mal Barf, Lux/Cachet, Riki (gleich wie Clever) und ja auch mal ab und an ne dose Whiskas oder anderes. Da das aber eher selten is finde ich das durchaus ok wir essen ja auch ab und an mal Schokolade oder Fertigzeugs.

Neben den Nassfuttersachen geb ich noch gefriergetrocknetes Fleisch (gerade teste ich Cosma Snacky werde aber dann auf Mybarf umstelen da mich die Cosma sonst auf dauer pleite machen. Trofu gibts hier auch allerdings sehr wenig und meist im Spiel zb am Fummelbrett

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #19
Das ist gut zu wissen, ich war nämlich absolut nicht sicher, ob für die Miezen rohes oder gekochtes Fleisch besser ist.. Wenn ich was Gekochtes verfüttere, schadet das aber auch nicht, oder? Solange es nicht zu stark gewürzt ist, denk ich mal..

• was gebt ihr euren Katzen zufressen? Beitrag #20
jap solange es nicht stark gewuerzt is isses erlaubt. bei meinen beiden gabs gestern wuerstchen party also wuerstchenstuecke und wuerstchenwasser also du siehst wir nehmen das mit den gewuerzen net so eng

Thema:

was gebt ihr euren Katzen zufressen?

was gebt ihr euren Katzen zufressen? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben