Hundediät

Diskutiere Hundediät im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, welches Futter ist für eine Hundediät geeignet. (Unser Hund ist nach seiner Kastra leider sehr dick geworden!) Liebe Grüße, Fränzi :)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundediät Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welches Futter ist für eine Hundediät geeignet. (Unser Hund ist nach seiner Kastra leider sehr dick geworden!)

Liebe Grüße,
Fränzi :)

• Hundediät

Anzeige

• Hundediät Beitrag #2
Was und wie viel füttert ihr den? Oft reicht es schon, wenn man das Futter ein wenig reduziert und man den Hund einfach mehr bewegt.

• Hundediät Beitrag #3
7 Jahre haben wir Dinner for Dogs gefüttert. Nun füttern wir das Hundefutter von Aldi.
Können es nicht wirklich reduzieren, da wir noch einen "normalgewichtigen" Hund haben.

• Hundediät Beitrag #4
Ich würde mal das Futter umstellen, das Aldi-Futter ist nicht wirklich der Hit und enthält Zucker.
Schau dich doch einfach mal hier um:
Und wieso könnt ihr das Futter beim einen dann nicht reduzieren? Dann herrscht künftig eben strikte Schüsseltrennung, damit du Kontrolle über das Futter hast.
Notfalls gibt es für beide das Futter nur noch aus der Hand.
Knabberzeug und Leckereien solltest du reduzieren bzw. entsprechend vom Futter abziehen.
Dann noch etwas mehr Bewegung und die Pfunde dürften bald wieder unten sein ;).

• Hundediät Beitrag #5
Huhu,

ist der Hund dick oder hat er noch Normalgewicht? Irgendwie wird ihm gerade beides zugesprochen ;) Wenn er ein bissi abnehmen soll, gib ihm die Futtermenge, die für das Wunschgewicht auf der Packung angegeben ist.

Was die Qualität des Futters angeht, kann ich mich Mischling nur anschließen. Aldi-Futter hat sehr viel Getreide und das ist in einigen Fällen nicht nur starker Allergieauslöser, sondern auch ein Dickmacher.

• Hundediät Beitrag #6
Irgendwie versteht ich das auch nicht wirklich.
Ihr habt zwei Hunde, die beide aus einem Napf fressen?

Und das Aldi Futter ist wirklich nicht gut. Da solltet ihr schauen, dass ihr auf ein Hochwertigeres Futter umsteigt.

• Hundediät Beitrag #7
Wir haben zwei Hunde. Einen Golden Retriever (stark übergewichtig seit Kastration; 9 Jahre alt) und einen Papillon (passendes, normales Gewicht; 3 Jahre alt).
Ja, beide essen aus dem selben Napf (ist doch nichts schlimm dran). Das machen sie seit sie da sind und das werden wir wwohl auch nicht mehr ändern können (ganz am Anfang haben wirs mit dem Papillon versucht, aber der ist immer zum anderen Napf gegangen).
Was für Futter sollen wir nun füttern ??? (Meine Agilitytrainerin hat gesagt für eine Hunddiät braucht man bestimmtes Futter)
Liebe Grüße

• Hundediät Beitrag #8
Ihr solltet die Hunde auf jedenfall einzeln füttern! Den so weiß man ja nie wie viel die Hunde fressen und wahrscheinlich wird gerade der Retriever mehr bekommen.

Und wenn der eine zum anderen Napf gehen will, muss man ihn halt zurück halten oder in zwei getrennten zimmern fütter! Sonst werdet ihr es nie schaffen das er abnimmt.

• Hundediät Beitrag #9
Ich würde auch einzelnd füttern.
Wenns eben nicht geht und der Kleine immer wieder zum Napf des großen geht, fütterst du eben in getrennten Zimmern, oder eben den einen zu erst.

Für mich gehört zur Basis der Erziehung sowieso, dass der Hund vor'm Napf warten muss und das Futter erst beim Ok fressen darf.
Das könntest du dann z.B auch tun. Dann muss der Goldi warten bis der Papillon gefressen hat.

• Hundediät Beitrag #10
Hmm, die machen das nicht, wir haben auch keine wirklichen Futterzeiten.
Ich frag meine Trainerin wegen der Futtermarke.
Danke für die Antworten !

• Hundediät Beitrag #11
Wie willst du dann sicher stellen, dass der Übergewichtige Hund, auch nur das bekommt was es braucht und nicht zu viel? Da einfach nur auf ein Light Futter umstellen wird nichts bringen.
Zur not müssen sie halt mal nen Tag Hungern, dann werden sie sicher auch alleine aus einem Napf fressen.

Richtig Feste Futterzeiten haben wir hier auch nicht. Sie bekommt zwar zwei mal am Tag was, aber nicht immer um die gleiche Zeit. Finde ich sogar besser, wenn man es so macht, da man dann nicht irgendwann einen Hund da hat der dann immer zu dieser Zeit sein Futter einfordert.

• Hundediät Beitrag #12
Also würden meine beiden aus einem Napf fressen, würde es darin enden, dass mein Rüde vor lauter Wampe bald nicht mehr rennen kann und meine Hündin rappeldürr ist, weil sie wohl gar nichts abbekommen würde :lol: Selbst das beste Diätfutter führt nicht daran vorbei, dass die Hunde besser je einen Napf bekommen, weil du sonst leider nicht kontrollieren kannst, wie viel jeder frisst.

Was Diätfutter angeht, denke ich, dass es nicht nötig ist. Erstmal weiß ich nie, was an den Zusammensetzungen Diät sein soll, weil ich dort meist nur Dickmacher sehe :eusa_think: Außerdem bleibt ja dann die Frage, was man macht, wenn der Hund auf dem Wunschgewicht ist. Kriegt er dann wieder normales Futter mit der Gefahr, dass er vermeintlich zunimmt, weil kein Diätfutter? Oder füttert man ewig Diätfutter? Als mein Rüde abnehmen musste, bin ich besser damit gefahren, seine Wunschgewicht-Ration zu füttern und z.B. püriertes Gemüse oder Milchprodukte zuzufüttern, wenn er noch hunger hatte und ich etwas sättigendes brauchte, was nicht sofort auf die Hüften geht.

Marken können wir dir sicherlich empfehlen. Dazu wäre es nur wichtig, dass du uns grob die Preisklasse sagst. Es gibt Sorten von 1 Euro im Kg bis zu 7 Euro im Kg. Je nachdem, wie viel man bereit ist auszugeben, grenzen sich dann auch die Sorten ein.

• Hundediät Beitrag #13
Hm...
Und dann willst du das Light-Futter beiden Hunden geben?
Meinst du denn, dass das für deine kleinen Hündin so gesund wird?

--
Ich persönlich würde das Futter nicht 24 Stunden am Tag stehen lassen und beide Hunde fressen lassen wann und wie viel sie wollen.
Da ist es ja kein Wunder, dass ein Hund so übergewichtig wird.
Spätestens jetzt würde ich es überdenken, ob ich meinen Hunden mit meiner Art zu füttern nicht mehr Schaden zufüge als mir lieb ist. -.-

--
Was spricht für dich denn dagegen, den Hunden 1 oder 2 Mal am Tag ihr Futter im eigenen Napf vor die Nase zu stellen und wenn sie es nicht fressen hoch zu räumen und ein paar Stunden später (bzw. zur nächsten Fütterungszeit) noch mal anzubieten?

Und was spricht für dich dagegen von dem getreide-, und zuckerhaltigen Aldi-Futter auf ein gesundes Futter umzustellen?

Ansonsten halte ich von diesen ganzen Diätfutter-Sachen zum -abnehmen- rein gar nichts.
Da füttere ich lieber etwas weniger und mache mehr Sport mit dem Tier.

Hast du den Link von Mischling zu den 'guten' Futtersorten gesehen?
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundediät

Hundediät - Ähnliche Themen

Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Kronengecko Beleuchtung Terrarium: Hallo! Nach langem Überlegen möchte ich mir jetzt endlich einen Kronengecko ins Haus holen und gehe nun an die Planung. Das Terrarium ist...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig: Hallo ich bin neu hier, Ich bin auf der Suche nach einem Käfig. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Käfig für 2 Kaninchen im Freien. Wo kann...
Oben