Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun?

Diskutiere Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hay zusammen. Meine Freundin lebt auf einem Bauernhof mit Kühen, Schafen,usw. Sie haben ein pferd. Ich denke es ist ein Hannoveraner. Er soll 21...
  • Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #1
Hufeisen97

Hufeisen97

Punkte Reaktionen
0
Hay zusammen.

Meine Freundin lebt auf einem Bauernhof mit Kühen, Schafen,usw. Sie haben ein pferd. Ich denke es ist ein Hannoveraner. Er soll 21 Jahre oder so sein.
Als ich mal bei ihr war, wollte ich ihr Pferd mal sehen. Ich ging vorsichtig hin und es schüffelte an meiner hand. Plötzlich total unerwartet versucht es mich zu beißen!!!! Die Ohren waren ab dem zeitpunkt nur noch angelegt!!!
Es lebt in einer 1m breiten und 3 meter langen box also nicht sehr groß! Es hat eine halskette um den hals und die ist an einem stück seil befestigt, ddie zur mauer hin fürht. Es kann sich nicht hinlegen also auch nicht wirklich schlafen. Futter und wasser steht vor ihm. Er hat nur die kleinen Kälber neben sich. Ein anderes Pferd gibt es nicht. Im Sommer steht es auf der weide. ALLEINE!!! Im Winter steht es durchweg drinne in seiner "Box"!!!

Ich habe meine Freundin schon darauf angesprochen dass es keine richtige tierhaltung ist aber es interessiert sie nicht. Geritten wird es auch nicht. Sie meint immer: Wir reiten es wenn es ne Kolik hat. Toll!!!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was soll ich tun??

Das Pferd ist zu jedem bissig!!!

Wäre schön wenn ich schnelle antworten bekomme!!

Danke im Vorraus!! Lg die verzweifelte Hufeisen97

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #2
Das hört sich ja schrecklich an.:? Ich kann dir nur raten nochmal zu versuchen auf sie einzuwirken. Sag ihr genau und unverblümt was sie dem armen Tier da antut. Und wenn das nix nützt würde ich nochmal versuchen mit ihren Eltern zu sprechen. Wenn das alles nix bringt würde ich das zuständige Veterinäramt einschalten (die Nummer findest du im Internet). Einfach anrufen und die Verhältnisse schildern. Freundschaft hin oder her. Das Pferd kann sich nunmal nicht selbst helfen.

• Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #3
Hi,

das klingt fast nach Ständerhaltung! Ruf bitte sofort bei einem Tierarzt an, oder gleich beim Tierschutz!
Das ist abslout nicht okay, und wie man sieht hat es schon Verhaltensstörungen!
Bitte red mit den Eltern , oder ruf wo an... bitte. Kein Tier hat es verdient, so zu leben!

Glg

• Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #4
Das hört sich ja schrecklich an.:? Ich kann dir nur raten nochmal zu versuchen auf sie einzuwirken. Sag ihr genau und unverblümt was sie dem armen Tier da antut. Und wenn das nix nützt würde ich nochmal versuchen mit ihren Eltern zu sprechen. Wenn das alles nix bringt würde ich das zuständige Veterinäramt einschalten (die Nummer findest du im Internet). Einfach anrufen und die Verhältnisse schildern. Freundschaft hin oder her. Das Pferd kann sich nunmal nicht selbst helfen.

• Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #5
Das arme Pferd! :( Am besten handelst du schnell, sprichst mit ihren und deinen Eltern. Falls du nicht selber beim Tierschutz anrufen willst, weil es ja schon iwie deine Freundin ist, bitte deine Eltern. Irgendjemand muss es tun!

glg

• Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #6
Jetzt habe ich aber noch ein problem: Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie meint ich soll mich da raus halten!!! Soll ich vill mal mit meiner Reitlehrerin reden? Oder was schlagt ihr mir vor?
LG

• Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun? Beitrag #7
Hi,

Kennt denn deine RL das Mädchen und das Pferd?

Wenn sich deine Mutter nicht mit dem Thema beschäftigen will, dann solltest Du die Sache selber dem Vet.-Amt und einen ansässigen Tierschutzverein melden.
Schildere die konkreten Probleme, mach zur Not auch Bilder von der Haltung. Wenn das Vet.-Amt dich vertrösten will, dann mach dennoch Druck und sprech vielleicht noch mit der Polizei, damit die sich auch noch mal beim Amt melden.

Das Pferd steht ja angebunden in einer Art Ständerhaltung und dies ist in Deutschland nun mal verboten.

Thema:

Hilfe! Pferd wird schlecht gehalten! Was tun?

Oben