Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp

Diskutiere Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Ich muss das jetzt einfach mal los werden: Ich habe meine 5 Mädels jetzt ein dreiviertel Jahr und ich muss sagen, man gewöhnt sich an den Geruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp Beitrag #1
wilmarondaelli

wilmarondaelli

Punkte Reaktionen
0
Ich muss das jetzt einfach mal los werden:

Ich habe meine 5 Mädels jetzt ein dreiviertel Jahr und ich muss sagen, man gewöhnt sich an den Geruch. Nach dem putzen riecht es ein oder zwei Tage ziemlich neutral aber nach dem dritten Tag muffelt es schon etwas nach Pipi. Damit hatte ich nicht wirklich ein Problem, meine Family allerdings schon etwas.;) Das Zimmer in dem sie stehen ist ca. 17m² groß und direkt unter dem Dach.
Ich habe versucht durch weniger putzen evtl. das markieren einzudämmen oder nur mit Wasser geputzt oder sonst was. Jetzt allerdings habe ich DIE Lösung gefunden und ich dachte einfach, vielleicht hat jemand auch etwas Probleme mit dem Geruch der süßen Nasen.;)

Jedenfalls habe ich mir im Internet (auf anraten einer alten Dame beim Tierarzt - sie hat mich gefragt wie das mit der Geruchentwicklung wäre) EM - effektive Mikroorganismen bestellt. Das ist so eine Art Nährflüssigkeit in der eben lebende Organismen "wohnen". Die alte Dame meinte ich solle doch damit mal putzen und, wenn der Geruch dadurch nicht eingedämmt würde einfach etwas verdünnte Lösung in einer Pumpflasche 2x am Tag im Raum versprühen.
Gesagt getan, ich hab also letzten Mittwoch Putztag gehabt und die bestellte EM-Lösung direkt mal ausprobiert. Also das Zeug an sich stinkt wirklich zum Himmel aber die minimalen Mengen die man da verwendet (1:500!!) lassen den Geruch komplett verschwinden. Also habe ich den Dom damit komplett ausgeputzt und auch die Einrichtung. Dann habe ich seit Mittwoch konsequent jeden Tag morgens und abends gesprüht und ich muss sagen: WAHNSINN! Heute ist Montag und man richt NICHTS! Ich bin wirklich komplett aus dem Häuschen deswegen.;)

Also, wers mal probieren möchte, ich habe bei Ebay bestellt gehabt. Kostet für 1L (was definitiv zu viel ist, denn man braucht ja nur wahnsinnig wenig und haltbar ist das ganze leider nur 3 Monate) ca. 10€ mit Versand.

• Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp Beitrag #2
Huhu,

gibt es dazu eine genau Liste der Inhaltsstoffe ?
Mit sowas waere ich vorsichtig, gerade wenn es gesprueht wird. Ratten sind ja so schon anfaellig fuer alles moegliche, da sollte man schon genau wissen, wass man da im Raum verteilt *gruebel*

• Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp Beitrag #3
Ich nehme immer Biodor...

• Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp Beitrag #4
Biodor wuerde ich wegen dieser Inhaltstoffe :

Duftstoffe, Linalool, d-Limonene, Lilial, Neolone

nicht nutzen.

Linalool, Limonene und Lilal sind weitere Duftstoffe, die die Tiere nur irritieren und ihren Rudelgeruch ueberdecken.
Neolone scheint ein Bakterizid zu sein. Staendiges Sterililieren sorgt aber fuer Resistenzen (siehe die multiresistenten Krankenhauskeime) und ist obendrein absolut unnoetig, auch im Rattenkaefig duerfen Keime sein, dass Immunsystem kommt damit klar.

• Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp Beitrag #5
Danke!
Schade, hat wirklich immer super geholfen...

• Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp Beitrag #7
Hast du das verlinkt oder der Hersteller ?
Die meisten Wikiseiten gibt es naemlich gar nicht ^^

Lactobacillus plantarum - stellt eine antimikrobische Substanz her, desinfiziert also, weshalb ich das Zeug schon mal nicht staendig nutzen wuerde, eben weil wie oben erwaehnt Desinfektion nicht nur gut ist, sondern auch schaden anrichten kann und ein paar Keime zum gesunden Immunsystem nunmal gehoeren
Lactobacillus casei - ist sicher bald in jedem Joghurt zugesetzt :silence:
Streptococcus lactis - gehoert auch in die Ecke Lebensmittelproduktion
Rhodopseudomonas palustris - ist interessant, kann scheinbar Wasserstoff herstellen, aber sonst ? Keine Ahnung ..
Rhodobacter sphaeroides - noch ein Purpurbakterium, die scheinen aber harmlos zu sein
Saccharomyces cerevisiae - Baeckerhefe, ein beliebter Modellorganismus, sollte harmlos sein ^^
Candida utilis - noch eine Hefe, die auch als Lockstoff fuer Fruchtfliegen dient Oo wie passt das denn ?
Aspergillus oryzae - mein erster Gedanke : "oh, ein Schimmelpilz" - der gehoert aber auch in die Ecke Lebensmittelproduktion
Mucor hienalis - meinen die Mucor hiemalis ? also mit M ? Das waere ein Pflanzenschaedling *gruebel* Die Gattung Mucor kann schwere Pilzinfektionen in den Atemwegen verursachen - dazu muss man die Sporen einatmen. Stellt sich die Frage, was genau drin ist und ob das Zeug irgendwo wachsen kann und Sporen produzieren .. Allergien scheinen sie auch ausloesen zu koennen ..

Schwierig, ich waere da definitiv vorsichtig. Gerade wegen der Mucorart *gruebel* und auch wegen der antimikrobischen Wirkung vom L. plantarum, sollte man definitiv nicht staendig nutzen ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp

Ich bin einfach begeistert/Putz-Geheimtipp - Ähnliche Themen

Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben