Scheren??? Müsli??

Diskutiere Scheren??? Müsli?? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hay ich habe 2 fragen. 1 frage: mein pferd ist früher immer total gerant nun habe ich es hinbekommen das sie nicht mehr rennt. nur zurzeit ist...
  • Scheren??? Müsli?? Beitrag #1
K

Kitty:*

Punkte Reaktionen
0
Hay
ich habe 2 fragen.

1 frage:
mein pferd ist früher immer total gerant nun habe ich es hinbekommen das sie nicht mehr rennt. nur zurzeit ist das so das ich sie schon mit gerte reiten muss damit sie nicht einschläft :(, lahmen tut sie nicht, der sattel passt auch, könnte es sein das sie einfach nicht genug kraft/energie hat dann würde ich ihr energie müsli geben oder soll ich mal den TA nachschauen lassen, was meint ihr ??

frage 2:
sie hat viel winterfell hat auch eine leicht gefütterte regendecke auf nur am hals hat sie plüschifell, sie schwitz schnell und heute musste ich 20 min trocken reiten und sie war immernoch nass :( soll ich ihr nur den hals scheren oder gar nicht(wo anders schwitzt sie nicht), sie steht im offenstall. sollte ich sie scheren oder lieber nicht ??

lg

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #2
kann mir den keiner helfen ?? :(

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #3
Hmm so da mein Beitrag leier verschwunden is *opera du bringst mich noch zur weisglut*

Nochmal

Schwitzen kann viele ursachen haben wie Stress, wenig Kondition, aber auch natürlich krankheitsbedingt oder eben wirklich durch zu viel fell und damit verbunden zu "harte" arbeit.

Da deine Maus aber auch sonst langsam läuft würde ich sie mal einem Tierarzt vorstellen. Falls der nix findet kann ich mir gut vorstellen das es villt an der Kondition/Kraft liegt.

Wie offt wird sie geritten? was macht ihr mit ihr? wie gut is sie im Training?? also wie Fitt is sie sonst?

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #4
Also ich halte erhlich gesagt nichts davon, Pferde zu scheren. Gerade weil dein Pferd auch im Offenstall steht.

Ich würde auch mal einen TA drübergucken lassen, weil so eine große Verhaltensänderung nicht normal ist. Und so langsam kriegt man selbst das schnellste Pferd nicht;).
WIe wäre es, wenn du im Winter einfach weniger tranierst? Oder mehr Schrittarbeit machst? Dann würde sie nicht so schwitzen. Und wenn du 20min trockenreitest fängt sie doch irgendwann auch an, nachzuschwitzen? Ich würde einfach eine Abschwitzdecke draufmachen, die hält warm und transportiert Feuchtigkeit nach draußen. Regendecken ja eher weniger.

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #5
es kommt ganz drauf an wie das wetter ist im winter reite ich sie nicht gans so viel wie im sommer, ich galoppiere sie dann auch nicht mache eher schritt/trab ausritte oder reite dressur(aber auch nicht so viel da ich auf der koppel reiten muss und sie dann schnell weg rutschen kann) sonst so ist sie fitt, lahmt auch nicht oder sonst was. im winter werde ich auch mehr boden arbeit machen. ich werde montag mal den ta anrufen und dann schau ich mal weiter was er sagt. werde ihn dann auch nachfragen ob ich sie scheren sollte oder nicht.

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #6
Hi,

Wenn Du das Gefühl, hast dein Pferd hat sich innerhalb kürzerer Zeit so verändert hat, solltest Du wirklich den TA rufen und mal ein Blutbild machen lassen. Häufig ist Selenmangel ein Grund dafür, wenn sie matt wirken. Aber das kann Dir nur dein TA sagen.

Eins meiner Stütchen war heute auch nicht ganz fit, heraus kam, dass sie Probleme bei der Rosse hat. Hätte auch von den Symptomen erst mal alles Mögliche sein können ;)

Zum Scheren:
Wenn deine Stute zum schwitzen neigt, könntest Du ihr ja einen Hunterschnitt verpassen ( kannst Du mal ergooglen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.)
Dann hat deine Stute noch genug Fell, dass sie im Offenstall gut zurecht kommt mit einer dünneren Decke, trocknet aber auch schneller, weil die schnell schwitzenden Partien kurz sind.

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #7
für ein offenstallpferd finde ich den hunterschnitt schon zuviel ich würde eher son mix aus Streifenschnitt und
Deckenschnitt machen muss ich aber mal schauen was der ta sagt.

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #8
Naja, beim Hunterschnitt gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten wie man das realisieren möchte. Deswegen sagte ich ja: kannst Du ja mal googlen :mrgreen:

• Scheren??? Müsli?? Beitrag #9
ei mir kam raus: Dabei bleibt das Fell lediglich am Kopf, an den Beinen und in der Sattellage stehen. nur mir ist zuviel weg am hals deshalb ein mix aus Streifenschnitt und Deckenschnitt, ich werde sowieso schauen das ich erst mal nur den hals mache und wenn das noch zu wenig ist werde ich auch den bauch machen kommt drauf an wie gut sie das ab kann.

Thema:

Scheren??? Müsli??

Scheren??? Müsli?? - Ähnliche Themen

Starker Husten - wie bewegen?: Hey zusammen, ich habe mal eine wichtige Frage bzgl. meiner RB. Derzeit haben wir ein Riesen Problem mit Husten. Vor einigen Tagen war...
Scheren?Zu kalt Eindecken?Zu warm!: Hi ihrs , Ich hab da ein Problem und hoffe , ihr könnt mir da weiterhelfen. Mouton (10,Ardenner) steht jetzt im Winter in der Box und kommt am...
Faul: Hey Leute Ich habe ein Poblem mit meinem Pony. Ich reite es zwar nicht mehr allzu oft und kann es kaum noch sehen (es ist in der Obhut meiner...
Oben