Bitte helft mir...

Diskutiere Bitte helft mir... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen. Vor ca. 5 Jahren habe ich meine Meerschweinchen bekommen. Ich habe sie heiß und innig geliebt, sie waren mein Leben. Vor wenigen...
  • Bitte helft mir... Beitrag #1
T

Teddifee

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Vor ca. 5 Jahren habe ich meine Meerschweinchen bekommen. Ich habe sie heiß und innig geliebt, sie waren mein Leben. Vor wenigen Monaten musste mein Meerschweinchenweibchen wegen einem Tumor eingeschläfert werden, ein paar Wochen später starb mein Männchen an gebrochenem Herzen. Wir hatten NATÜRLICH ein neues Weibchen in seinem Alter geholt, er hatte auch wieder viel mehr Lebensfreude als alleine. Ohne dass wir es gemerkt haben, hat er aufgehört zu fressen. Anscheinend hat das neue Weibchen dann immer die doppelte Ration gefressen, wodurch wir es nicht mitbekommen haben . Einmal haben wir ihnen dann Möhrengrün gegeben. Ich hab gesehen, dass er es nicht gefressen hat, was man gar nicht von ihm kennt. Da hab ich ihn rausgenommen, und hab gesehen, dass er am ersticken war. Ich hatte noch nie in meinem Leben solche Panik , weil meine Mama grade einkaufen war, es war also kein Auto da. Ich bin panisch zu unserer Nachbarin gerannt, weil die sich sehr gut mit Meeris auskennt, die war aber nicht da. Ich dachte, mein Kleiner erstickt in meinen Armen! Ihr könnt euch garnicht vorstellen, wie schrecklich das ist! Ich weine grade schon wieder bei der Vorstellung :( Zum Glück kam meine Mama, ich bin auf Socken ins Auto gesprungen, wir erstmal zum Tierarzt. Diagnose: Extremer Gewichtsverlust, dadurch keine Energie, dadurch Unterkühlung. Wir haben ihn dann auf ne Wärmflasche gesetzt, ihn sich erstmal aufwärmen lassen und dann mit Extra-Brei vom Tierarzt gefüttert. Er hat sich dann immer hingelegt, ist aber wieder aufgestanden. Irgendwann ist er dann liegen geblieben. Er ist also an gebrochenem Herzen gestorben, er hätte das schaffen könneb, aber er wollte wohl einfach nicht. Meine Eltern und ich haben dann besprochen, dass wir erstmal keine Kleintiere mehr wollen, weil sie einfach nicht sooo lange leben. Wir haben dann das neu gekaufte Weibchen unserer Nachbarin gegeben, nicht falsch verstehen, ich wollte es noch! aber ich wusste, dass es ihr da einfach besser geht, in einer Gruppe. Ich hab meine Eltern dann immer genervt mit Hund und Katze, weil wir ja eigentlich kein Kleintier mehr wollten. War etwas undurchdacht... Ich merke immer mehr, wie sehr ich es vermisse, Meerschweinchen zu haben. Ich war so vernarrt in sie. Ich würde natürlich welche aus ner Notstation nehmen, habe mich leider schon in eins verliebt, beim rumstöbern :( Aber meine Mama meint, sie will erstmal kein neues Tier. Aber ich zerbreche innerlich. Ich weine beinahe jeden Tag, weil ich sie so vermisse! Was soll ich tun? Bitte helft mir!

• Bitte helft mir... Beitrag #2
Also erst mal, mein Beileid zu deinem Verlust. Das war sicher sehr schwer, aber oberste Priorität bei Meerschweinchen ist es sie zu wiegen und das Gewicht zu notieren.

Ja, das das Männchen stirbt hätte sicherlich verhindert werden können, wenn bemerkt worden wäre, dass er nicht frisst. Dazu beobachtet man die tiere beim fressen und wenn es nur mal 5-10 Minuten sind, da bricht sich niemand was ab und einmal in der Woche auf die Waage setzten ist auch kein Akt und wichtig um sowas zu verhindern.

• Bitte helft mir... Beitrag #3
Es tut mir leid für Deinen verlust, aber:

Dein Bock ist nicht an gebrochenem Herzen gestorben, er war krank - und niemand hat nach dem Füttern mal ein paar Minuten geschaut ob beide fressen, niemand hat ihn gewogen oder einmal die Woche genauer angeschaut, und so war er so lange krank, bis man ihn nicht mehr retten konnte.

Bitte hol dir keine Tiere, bis Du nicht in der Lage bist, auch Verantwortung für sie zu übernehmen. manche Menschen können einfach mit dem Tod eines Tieres nicht recht umgehen und vernachlässigen dann die übrigen Tiere, aber was da schief gelaufen ist darf nicht noch einmal passieren, und so lange solltest Du gar keine Tiere haben.

• Bitte helft mir... Beitrag #4
Aber meine Mama meint, sie will erstmal kein neues Tier.

Hallo Teddifee,
deine Mama sagt "erstmal kein neues Tier". Mit "erstmal" stehen deine Chancen recht gut, das sich Mama im laufe der Zeit überzeugen läßt:D

Nur wird Mama ihre Gründe haben, warum jetzt ersteinmal kein Tier einziehen soll. Vielleicht schmerzt sie der Verlust ebenso?, Zeitmangel?, keine Lust, weil zusätzliche Verantwortung und Arbeit?, Kosten?, Pläne in denen Tiere momentan keinen Platz finden?
Es gibt viele Gründe, warum Eltern Tiere nicht oder im Moment nicht erlauben können oder wollen. Setze dich mit Mama einmal zusammen an den Tisch und besprecht das Thema ausführlich. Wiegt Pro und Contra ab und überlegt gemeinsam was vernünftig wäre. Höre deiner Mama bei ihren Argumenten gut zu. Stelle dich in deiner Trauer nicht stur, sondern nehme dir die Zeit über ihre Argumentation nachzudenken. Evtl. kommst du selbst zu dem Schluß das Mama es nicht hart o. böse meint, sondern es ersteinmal vernünftig ist dir nicht diese Verantwortung und Arbeit aufzubürden.
Lieben Gruß

• Bitte helft mir... Beitrag #5
@Rosine. Ich weiß du hast deine eigene Vorstellung was du als "artgerecht" bezeichnest aber Meerschweinchen sind Rudeltiere und die Argumente von nicht Tier interessierten Eltern machen das ganze fuer das Tier nicht leichter. :roll: Es sitzt alleine da rum und braucht einen Partner, der Mensch ersetzt ihn nicht.

Sag deiner Mutter vernünftig das ihr Verantwortung uebernommen habt und das Tier nicht allein vor sich hinvegetieren darf.

• Bitte helft mir... Beitrag #6
Vor ca. 5 Jahren habe ich meine Meerschweinchen bekommen.
Für ein Kind eine extrem lange Zeit, in der es Pflichtbewußtsein bewiesen hat.
Wir hatten NATÜRLICH ein neues Weibchen in seinem Alter geholt,
Nicht artgerecht?
...nicht falsch verstehen, ich wollte es noch! aber ich wusste, dass es ihr da einfach besser geht, in einer Gruppe.
auch nicht artgerecht und kein großartiges, Verständnis?

Ich war so vernarrt in sie. Ich würde natürlich welche aus ner Notstation nehmen,
ein Gedanke indem erneut von mehr als einem Tier gesprochen wird. Auch nicht artgerecht, was:cool:

Vielleicht muß ich erst lernen in einem Forum zu lesen, was nicht geschrieben wurde. Geb mir noch ein bisken Zeit. ik krieg den Bogen noch raus:lol:
Lieben Gruß

• Bitte helft mir... Beitrag #7
Was ich meinte war, dass ihre Mutter scheinbar jetzt kein Meerschweinchen mehr will! Das heißt die Haltung ist JETZT NICHT mehr artgerecht. Punkt.

Da kann sie vorher noch so toll gewesen sein, dass Meeri ergötzt sich nicht an seiner tollen Vergangenheit, es lebt im jetzt und alleine und das ist sch*****
ich finde es etwas kontraproduktiv ihr zu sagen sie solle sich die Argumente anhören und sich nicht dafür einsetzten das es wieder besser wird. Sprich ein zweites Meeri.

Vielleicht musst du erst lernen was Meetschweinchen sind und wie ihre Haltung ist, bevor du anderen tips gibst......

• Bitte helft mir... Beitrag #8
Ähm, im Moment hat die TE kein Meeri, das Einzeltier ist in der Gruppe der Nachbarin und die TE will eine neue Haltung aufbauen, die Mutter ist momentan aber noch dagegen.
Also nix mit einem einzeln sitzenden Meeri. ;)

• Bitte helft mir... Beitrag #9
Für ein Kind eine extrem lange Zeit, in der es Pflichtbewußtsein bewiesen hat.

Nicht artgerecht?

auch nicht artgerecht und kein großartiges, Verständnis?

ein Gedanke indem erneut von mehr als einem Tier gesprochen wird. Auch nicht artgerecht, was:cool:

Vielleicht muß ich erst lernen in einem Forum zu lesen, was nicht geschrieben wurde. Geb mir noch ein bisken Zeit. ik krieg den Bogen noch raus:lol:
Lieben Gruß

Dass sind ja nicht die gravierenden Punkte, sondern das Böckchen ist mehr oder weniger vor deren Augen verhungert, hat massivst Gewicht verloren und ist dann daran gestorben. Entschuldigung, aber wenn ein Meerschweinchen längere Zeit nicht frisst, sollte man dass mitbekommen, weil erstens nimmt man sich ja auch Zeit für seine Tiere und beobachtet sie und außerdem bleibe ich bei jeder Fütterung immer zumindestens kurz dabei und schau, ob auch alle zum Fressen kommen und achte auf das Fressverhalten. Meerschweinchen sind Meister im verstecken von Krankheiten, als potentielle Beutetiere lassen sie sich instinktiv nichts anmerken und wenn man ihnen was anmerkt, ist es meistens schon sehr ernst. Am ehesten bemerkt man es am Gewicht wenn etwas nicht stimmt, daher ist auch der wöchentliche Meerschwein-Check so wichtig, wo Augen, Fell, Krallen usw. angeschaut und vorallem gewogen wird, damit man Gewichtsschwankungen gleich bemerkt. Außerdem wie gesagt, wenn man sich mit den Tieren beschäftigt und sie regelmässig beobachtet, bekommt man auch mit, wenn sich am Fressverhalten etwas ändert, sich ein Tier auffällig aggressiv verhält oder sich zurückzieht usw. Auch wenn man mal keine Zeit hat, aber dieses Meerschweinchen hat über längerem Zeitraum nichts mehr gefressen und es wurde nicht bemerkt, da fragt man sich halt, wenn jemand so sehr an diesen Tieren hängt, warum hat er sich dann nicht gut genug mit ihnen beschäftigt und sich die Zeit genommen auf ihre Gesundheit zu achten, sonst hätte man es doch eher bemerkt.

Ich hatte bei meinen Meerschweinchen bisher immer bemerkt wenn sie krank waren. Meine Gipsy hatte einen Blasenstein und eine Blasenentzündung, habe ich noch vor dem Gewichtsverlust bemerkt, weil sie solche Schmerzen hatte, dass sie nicht mehr bzw. nur sehr zögerlich zur Fütterung gekommen ist und da sie sonst eines meiner gierigsten Schweinchen war, ist mir dass natürlich sofort aufgefallen und ich bin zum TA mit ihr.

Rusty hatte mal Eierstockzysten, dadurch hatte sie entsprechend zickiges Verhalten den anderen gegenüber und auch den typischen Fellverlust an den Flanken, da entsteht öfters dann so ein Streifen, also wurde sie dann mit Hormonen behandelt, leider hat sie diesen Sommer an Gewicht verloren ich bin auch zum TA mit ihr, aber es war ein Tumor der schon gestreut hatte, so konnte man nichts mehr für sie tun, aber sie war da noch nicht abgemagert und hat nicht lange gelitten.

Gipsy hat letzten November/Dezember trotz guten Appetits Gewicht verloren, also bin ich zum TA mit ihr und schließlich wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Sie bekommt jetzt seit einem Jahr Medikamente und kann ihr Gewicht wieder gut halten.

@Teddifee: Wenn du dir nochmal Meerschweinchen anschaffst, dann informiere dich bitte hier im Forum über die artgerechte Haltung, die richtige Fütterung usw. und vorallem mache einen wöchentlichen Gesundheits-Check, wie wichtig der ist, weißt du ja jetzt durch deine leider sehr traurige Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir... Beitrag #10
Hallo Teddifee!

Hmm, was ist, wenn du bei der Nachbarin mal fragst, ob du ihre Meeris regelmäßig besuchen darfst und ihr bisschen hilfst bei der Versorgung ect.? So hast du wieder Meeri Kontakt, aber eben keine eigenen! Ich weiß noch wie das bei mir damals war, als das erste Meeri starb. Nicht nur ich sondern auch meine Eltern hingen an dem Tier und waren traurig. Nach 3 weiteren die irgendwann gestorben sind, haben wir dann entschieden, das 4. zu einer tollen Gruppe zu setzen und erstmal keine Meeris mehr zu haben. Das war schwer, daher kann ich das nachvollziehen wie es dir geht. Aber du darfst nicht vergessen, vllt. gibt es andere Gründe, warum deine Mama erstmal keine mehr möchte. Rede in Ruhe mit ihr und lass es dir erklären. Es kommt die Zeit, da wirst du deine eigene Wohnung haben, spästestens dann kannst du dir ja wieder welche anschaffen.

Wie gesagt, mein Rat: Frag deine Nachbarin, ob du bissl helfen kannst und lese und lerne einfach weiter, denn man kann nie auslernen, was ich auch immer wieder merke!

• Bitte helft mir... Beitrag #11
Askan, das waren sehr liebe Worte gegenüber einem Kind, was nach langer Zeit seine geliebten Tiere verlor.
Ganz ganz liebe Grüße

• Bitte helft mir... Beitrag #12
@Rosine: :uups: Danke! Ich kann das halt gut nachvollziehen. Ist bei mir nicht allzu lange her, dass ich in dem Alter war (bin jetzt 25 und meinen letzten Bock hab ich abgegeben, da war ich 16). Das war schwer, grade weil ich vorher meinen kranken Bock einschläfern lassen musste (er hatte einen Tumor) und dann stand die Frage im Raum, neue Gruppe oder den noch vorhandenen Bock abgeben. Da haben meine Eltern und ich entschieden, dass wir ihn abgeben (1 Dorf weiter, bei einer lieben jungen Frau, wo er dann seinen eigenen Harem bekam). Ich wollte halt das beste für meine Tiere und hab in ihrem Sinne entschieden, auch wenn es schwer war. Und bei Teddifee klingt es ähnlich! Sie hat ihren ja auch abgegeben. Und nun vermisst sie es, wieder Meeris zu haben. Ich ehrlich gesagt auch, aber momentan passen in mein Leben keine rein (in den Ferien hab ich aber welche in Pflege, das ist auch schön und demnächst zieht ein Hamster bei mir ein, zusätzlich zu meinem Kater und 4 Islandpferde, die ich noch habe :mrgreen:). Bei mir werden wieder Meeris einziehen, wenn ich mein eigenes Haus habe, aktuell wohne ich zur Miete und kann eben auch nur bedingt im Sommer den Garten nutzen und ich finde es schon schön, wenn man die Meeris mehr als eine Stunde tägl. im Sommer rauslassen kann (kein Balkon dabei). Daher warte ich noch mit der Anschaffung. In der zwischenzeit informiere ich mich weiter, bleibe auf dem laufenden und lese und lerne mehr dazu (man kann nie genug dazulernen, daher bin ich gerne in diesem Forum unterwegs, weil es hier viele Kundige Halter gibt und viele tolle Ideen).

Ich denke auch, dass viele hier schon Fehler gemacht haben und sie, nach dem sie sie entdeckt haben, diese beseitigt haben (erging mir damals nicht anders, meine ersten 2 Böcke hab ich unkastriert bekommen von privat und sie lebten wie viele andere auch, in den handelsüblichen Käfigen, bis ich selbst nach ca. 2 Monaten fand, dass das einfach zu klein ist und die Böcke kastriert werden MÜSSEN! Papa und ich bauten einen EB, der einen Teil des Zimmers einnahm, ich schätze, dass das ca. 5qm2 waren + Auslauf und natürlich wurden beide sofort kastriert. Und ich denke, dass es Teddifee in Zukunft nicht mehr passieren wird, dass sie nciht regelmäßig wiegt). Sie macht auf mich den Eindruck, dass es ihr wirklich schlecht geht und ich denke, auch sie lernt aus ihren Fehlern! Daher mein Rat, erstmal abwarten und weiter lernen und lesen. Und wer weiß, vielleicht darf sie ja wirklich mal zu ihrer Nachbarin rüber und helfen oder im nächsten Tierheim, die freuen sich auch immer auf Helfer.

Ganz liebe grüße zurück! :039:

• Bitte helft mir... Beitrag #13
Guten Morgen!
wie bist du zu 4 Isländern gekommen? Einer ist für einen schon sehr viel Pferd(chen). :lol:

Ich habe mir deine Ideen zum Thema "Wieviel Zeit benötigen zwei Meerschweinchen" durchgelesen und bin beeindruckt. Überhaupt sind hier lustige und interessante Anregungen / Tips zur Meerschweinchen Haltung.
Aktuell haben unsere Beiden einen Haufen Bambus als Spielplatz. Sie krabbeln rein, raus, drumherum und schmecken tut es scheinbar auch sehr gut.

Aber nochmal zurück zu Teddifee. Ist schließlich ihr (sein?) Thema und ich möchte nicht mit zwei Schweinen dazwischen funken:angel:

@Teddifee
Ich hoffe, das du dein eröffnetes Thema liest. Obwohl es wohl niemanden wundern würde, wenn du es nicht mehr tust. Falls doch; Vielleicht beruhigt es dich ein wenig, wenn ich dir erzähle das dein Krümel nicht durch deine Schuld verstorben ist. Die Atemnot die du schilderst klingt verdächtig nach einem Kreislaufkollaps. Der Vorbote ist eine wenige Nahrungsaufnahme. Hättest du ihn gewogen, hättest du evtl. einen Gewichtsverlust bemerkt, Aber! Du hättest ihn, so wie es sich darstellt, nicht aufhalten können. Wie alt war dein Meerschweinchen? In deinem Text lässt sich auf (ab) 5 Jahren schließen. Es gibt Meerschweinchen die sehr alt werden. Die durchschnittliche Lebenerwartung liegt jedoch zwischen 4, schwankend bis 7 Jahre. Es ist wie bei uns Menschen. Der eine wird 94, der andere 50. Du schreibst, dass dein Böckchen neue Lebensfreude durch ein neues Weibchen zeigte. Das war ein nochmaliges Aufblühen der letzten Lebensgeister bevor das Tier "spürte", dass seine Zeit gekommen ist. Dieses Phänomen zeigen sehr viele ältere Tiere (und Menschen), kurz bevor sie von uns gehen. Halte dir bitte vor Augen, dass du in allem richtig entschieden und gehandelt hast :clap:
Was hat Mama eigentlich gesagt? Hast du schon mit ihr gesprochen?
Liebe Grüße

@Simpat,
bitte nicht wieder schimpfen. Ich hätte hier einen fundierten Bericht schreiben können, aber das da :roll: oben ist ein Kind. Insofern erspare ich dem Leser etwaige Fachlektüre.
Mit freundlichen Grüßen

• Bitte helft mir... Beitrag #14
Wie alt ist denn die TE? Sie hat die Tiere schon 5 Jahre und so wie sie schreibt, ist sie doch schon im Teenageralter. Aber wenn sie wirklich noch nicht alt genug ist die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, dann wären halt die Eltern in der Pflicht gewesen.

@Askan: Wenn die TE wirklich noch viel zu jung ist, um die Verantwortung zu übernehmen und die Eltern anscheinend sich nicht genug gekümmert haben, dann ist die Idee mit der Nachbarin eine sehr gute Idee, bis die TE alt genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir... Beitrag #15
@ Simpat: Ja, das war auch mein Gedankendank. Dort kann sie helfen, aber ohne selbst die volle Verantwortung zu haben, oder eben mal im Tierheim fragen, grade bei Kleintieren hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie da gerne jemanden als Hilfe haben (bei den Massen die in den Tierheimen leben kein Wunder).

• Bitte helft mir... Beitrag #16
Hallo,

natürlich lese ich das noch. Aber als ich die ersten beiden Antworten gelesen hab, hab ichs erstmal gelassen, weil ich so geweint hab.

Ja, ich bin im Teenageralter, ich bin bald 15.
Und meine Eltern haben sehr viel Verantwortung gezeigt, ich auch immer, aber kurz bevor das war, sind zwei Geschwister meines Vaters verstorben. Ich hatte auch sehr viel mit der Schule zu tun, da ich jetzt in der Oberstufe bin, ich weiß, das ist keine Entschuldigung, aber ich hab mein Männchen dann 2 oder 3 Tage nicht aus dem Käfig genommen.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für Vorwürfe ich mir mache, aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern. Ich kann es bei neuen Tieren nur besser machen.

Meine Tierärztin meinte übrigens auch, dass es wegen dem Weibchen war und dass er nicht mehr fressen WOLLTE. Sie hat auch gesagt, dass man es nicht hätte verhindern können, auch wenn wir es früher bemerkt hätten.

Wie gesagt, ich weine schon wieder, weil ich mir unendliche Vorwürfe mache, aber meine Tiere werden wissen, dass ich (oder wir) sie über alles geliebt haben.

Ja, meine Tiere waren um die 5 Jahre alt.

Lg

• Bitte helft mir... Beitrag #17
Schön, dass du trotzdem noch weiter mitliest und ich glaube dir auch dass du dir Vorwürfe machst, nur passiert so eine Gewichtsabnahme nicht innerhalb von 2-3 Tagen, wenn ein Meerschweinchen soviel Gewicht abbaut, dass es bereits Untertemperatur hat wegen Kreislauf- und Organversagen, dann hat dein Böckchen schon länger schlecht oder gar nicht gefressen. Sonst würde bei den Haltern hier, der wöchentliche Routine-Check mit Wiegen überhaupt nichts bringen, wenn es nach 2 Tagen schon zu spät ist. Wobei es schon wichtig ist, dass Meerschweinchen immer fressen und sie sollten auch schon nach dem ersten Tag wo sie nicht fressen gepäppelt werden, um die Verdauung aufrecht zu erhalten, aber sie sind da schon noch zu retten, auch wenn sie mal 2 Tage nichts fressen. Natürlich können auch Meerschweinchen ein Partnertier vermissen, aber sie sterben dann nicht aus Trauer, schließlich habt ihr das einzige richtige getan und dafür gesorgt, dass er nicht allein bleiben muss, hat also wieder Gesellschaft bekommen, weil ein Meerschweinchen was plötzlich allein ist, kann schon mal aus Kummer schlecht fressen. Aber so wie du die Geschichte schilderst, war dein Böckchen sicher schon länger krank und hat schlechter gefressen, egal aus welchen Grund, aber es waren mehr als 2-3 Tage. Wie schon gesagt, Meerschweinchen sind Meister im verstecken von Krankheiten, da musst dir keinen Vorwurf merken, da muss man seine Tiere schon sehr viel und ganz genau beobachten, jede Woche wiegen und auch genügend Erfahrung haben, um es zu bemerken.

• Bitte helft mir... Beitrag #18
Hallo Teddifee!

Ich weiß, dass du dir Vorwürfe machst! Fühl dich an dieser Stelle lieb gedrückt! :056: Ich denke, jeder hier, der Tiere hat/hatte kann das verstehen und jedem hier wird auch klar sein, dass du deine Tiere geliebt hast. Man macht ja keine Fehler, um seine Tiere mit Absicht zu quälen, Fehler sind menschlich - oft traurig und fahrlässig, aber eben menschlich. Ich war in meinen Depressionen schon mal so stark gefangen, dass ich vergessen habe, meinen Kater zu füttern - 3 Tage lang. Er hat es mir verziehen, hat keine Schäden davongetragen aber ich mach mir heute noch Vorwürfe deswegen. Ich mach mir sogar schon Vorwürfe, wenn ich es mal nicht in Stall schaffe, weil ich krank im Bett liege. Es gibt immer Ausnahmesituationen im Leben - das Tiere darunter leiden müssen finde ich auch nicht gut, aber das heißt nicht, dass man seine Tiere nicht liebt. Ich denke, jeder hat mal einen durchhänger durch die Arbeit oder Schule oder Verluste innerhalb der Familie. Das wirft einen ganz schön aus der Bahn und ja, die Tiere stecken dann zurück. Deine TÄ sagt, es sei wg. dem gebrochenen Herzen gewesen, dass kann gut sein, es kann auch sein, dass er vllt. krank war, einen Tumor hatte z. B. Ein Tumor wurde bei einem meiner Meeris auch mal entdeckt, durch Zufall. Er nahm auch rapide ab. Es gibt einfach Situationen, die kann man nicht beeinflussen. Und niemand kann sagen, was passiert wäre, wenn du bemerkt hättest, dass er abnimmt. Verstehst du, was ich damit meine? Die Schuldgefühle wird dir wohl niemand nehmen können und aus Erfahrung kann ich sagen, dass sie auch immer bleiben werden. Nicht so stark wie am Anfang, aber sie sind da. Sie sind da, WEIL du deine Tiere geliebt hast.

Aber du lernst daraus, mehr auf deine Tiere zu achten, wirklich wöchentlich das Gewicht zu kontrollieren. Ich würde dir den Vorschlag machen, erstmal deine Trauer ein bisschen in den Griff zu bekommen. Erinner dich an die schönen Zeiten! Und ja, weine auch! Das hilft!

Wenn du in der Oberstufe bist (Abitur am Ende?) wirst du in den nächsten Jahren, grade zum Ende deiner schulischen Laufbahn noch weniger Zeit haben als jetzt. Das Pensum steigt und du wirst viel lernen müssen! Das hat Priorität! Da würde ich mir nun gut überlegen, ob du in nächster Zeit, wieder Meeris halten kannst. Ich sage nicht, dass du nie wieder welche haben kannst, aber dir sollte klar sein, dass viel Arbeit auf dich zu kommt was Schule angeht und später vllt. Studium oder Ausbildung. Ich kann ein Lied davon singen, bin meist nie vor 23 Uhr ins Bett gekommen und am nächsten Tag wieder um 6 aufstehen... da war ich platt. Da war ich auch froh, dass mein Papa mich bei den Meeris unterstützt hat, alleine hätte ich das nicht gepackt (er hat gefüttert, den Stall gemistet, den Check-Up gemacht ect... über WOCHEN hinweg)! Aber das Leben entspannt sich auch wieder, wenn du fest im Leben stehst. Ich will dir nicht ausreden, JETZT welche wieder anzuschaffen. ich will dir nur sagen, dass es eben sein kann, das du in den nächsten Jahren viel zu tun haben wirst! Und daher überlege gut!

Hast du denn mal mit deiner Mutter/deinem Vater gesprochen? Oder mit deiner Nachbarin? Oder gibt es Freundinnen, die Meeris haben, wo du wieder Meeri Kontakt haben kannst?

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Geduld, ich weiß, dass ist doof auf etwas zu warten, bis man es wieder hat (ging mir mit meinem 1. eigenen Pferd nicht anders. Wollte immer eins, aber während Schule und Ausbildung war es nicht möglich. Erst seit ich einen festen Job habe)! Und das ist auch gut so. Ich hätte kaum Zeit gehabt für das Pferd. Und jetzt hab ich 4 :mrgreen:

Du siehst, manchmal muss man einfach einbisschen warten, so schwer das auch ist!

Ganz lieben Gruß!!

• Bitte helft mir... Beitrag #19
@Askan

Danke schön für die lieben Worte... Ich glaube, meine Mama will erstmal keine Meerschweinchen, weil ich immer noch nicht mit der Trauer klar komme und noch jeden Tag weine... Aber sie hat gesagt, sie überlegt es sich, und mein Papa hätte auch gern wieder Schweinchen :)

• Bitte helft mir... Beitrag #20
Hallo Teddifee!

Ich denke, da hat deine Mama recht. Verarbeite die Trauer und dann überlegt ihr euch zusammen nochmal, ob ihr wieder welche haben möchtet. Vllt. nimmst du dir einiges, was ich dir bezüglich Schule ect. geschrieben hab, ja zu Herzen und besprichst das mit deinen Eltern. Wenn deine Eltern mitziehen, und die Tiere Füttern und Checken, wenn du nicht kannst, wäre das doch optimal, solange gewährleistet ist, dass die Tiere artgerecht leben und es sich täglich jemand genügend Zeit nimmt und kontrolliert, ob es auffälligkeiten gibt.

Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit! Und wenn es soweit ist, würde es mich interessieren, wann und wie viele ect. Meeris ihr euch anschaffen möchtet. Wenn du es dann erzählen magst!

Zur Trauerbewältigung kann ich dir empfehlen, denke wirklich nur an die schönen Dinge, nicht an die schlimmen, weine, lache, schau dir Bilder an. Spreche über deine Tiere. Ich hab mir z. B. ein Bilderalbum für jedes meiner Meeris angelegt. Mit Bildern und kleinen Geschichten, die mir dazu eingefallen sind. Damals hat mir das sehr geholfen und auch heute schau ich sie mir gerne noch. In meiner Wohnung haben sie einen besonders schönen Platz bekommen.

Lieben Gruß!! :039:

Thema:

Bitte helft mir...

Bitte helft mir... - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben