Bitte helft mir...

Diskutiere Bitte helft mir... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; @Askan Danke schön! :) Was mich auch so sauer macht, ist, dass wir die Tiere IMMER beobachtet haben und sofort gemerkt haben, wenn was ist...
  • Bitte helft mir... Beitrag #21
@Askan

Danke schön! :)

Was mich auch so sauer macht, ist, dass wir die Tiere IMMER beobachtet haben und sofort gemerkt haben, wenn was ist. Ehrlich, das sag ich nicht nur so, auch wenn ihr mir das bestimmt nicht glaubt... Aber in der Zeit, als es wichtig gewesen wäre, eben nicht.

Aber falls ich wieder Meerschweinchen bekomme, sag ich bescheid, und werde mit SICHERHEIT besser auf sie aufpassen.

Lieben Gruß zurück! :)

• Bitte helft mir... Beitrag #22
Hallo,

darf man fragen, wie viel Platz die beiden hatten? Weil wenn wirklich neue dazu kommen, dann sollte es schon stimmen.

Ansonsten würde ich sagen, ist das normal, das man trauert und erstmal eig. keine dazu möchte. Aber ich (dieses Jahr 3 Schweinchen verloren) habe mich immer wieder relativ schnell nach neuen umgeschaut und bei mir war bisher noch kein Tier allein, da ich eine 3er und eine 4er Gruppe habe. Trotzdem habe ich bemerkt das etwas fehlt, weil sie weniger aktiv waren.

Also ich würde dir raten, einfach mal zu schauen. Bei Nothilfen (wo wohnst du? Dann könnte man gezielt nach welchen in deiner Ecke gucken) oder im Tierheim. Ich muss sagen, dass ich mit meinen Notfellchen bisher super glücklich bin und sie alle nicht mehr missen möchte, obwohl zwei der Mädels in der 4er Gruppe etwas anstrengend waren am Anfang. Nothilfen machen auch Vorkontrollen, die Haltebedingungen haben sie meinstens auf der HP stehen. Die, wo ich 3 meiner Schweinchen her habe, vordert 120x60 cm für 2 Tiere, größer ist natürlich immer besser, zumal 140x60 als Mindestmaß angesehen wird. Ich habe hier zwei 1,7 qm Gehege (1x 200x85 und 1x 170x100 cm), wovon aber die 4er Gruppe zusätzlichen Auslauf bekommt, was zumindest die 3 Mädels auch nutzen, der Kastrat ist etwas schüchtern uns gegenüber ;)

Ich habe mir bisher bewusst keine Tiere ausgesucht, die noch Babys waren oder so aussahen wie die verstorbenen, wobei die Tierschutztiere meist eh jedes anders aussieht. Nur bei meiner Manja, die stammt aus einem Notfall mit ca. 70 Meerschweinchen, hat man gesehen, dass sie vermutlich fast alle miteinander verwandt sind... aber dadurch, dass es so viele waren, ist sie auch super sozial. Die Vg war im Null Komma Nix fertig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Wohle des Tieres solltet ihr euch bald entscheiden. Schau vll. wirklich mal in Nothilfen und zeig dann ein paar Schweinchen (deins ist ein Mädel? Dann am besten einen Kastraten dazu oder, wenn Platz da ist, ein Kastrat und noch 1 Mädel) deiner Mutter. Also zumindest meine konnte dann nie nein sagen. Ich bin schon volljährig, aber mit 15 bist du auch schon alt genug und daher würde ich sagen, schreib die Nothilfe dann auch an, erklär es denen bzw. wenn deine Mutter schon einverstanden ist, lass sie anrufen und einen Termin zur Vorkontrolle machen.

Ich schätze ja, leider, dass ein, zwei Wochen nach Weihnachten viel Auswahl sein wird, ich pers. würde aber nicht so lang warten und wenigstens die Vorkontrolle schon mal machen lassen. Und eig. auch für ein schon vorhandenes Schwein entscheiden, denn die Neuankömmlinge müssen erst in Quarantäne, ggf. Kastriert werden bzw. Mädels noch bleiben, wegen möglicher Schwangerschaft.

• Bitte helft mir... Beitrag #23
Hallo, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich hab momentan kein Schweinchen mehr! Das hat jetzt meine Nachbarin :) Ich hab momentan garkeins. Ich hab es abgegeben, weil meine Nachbarin ca. 10 Schweinchen hat, sie seeeehr artgerecht hat, und ich wollte einfach nicht, dass sie allein ist. Also hab ich schweren Herzens abgegeben.

• Bitte helft mir... Beitrag #24
Achso, hab das vll. überlesen ;)

Aber auch wenn es darum geht neue zu holen. Schau bei Nothilfen und frag an, ob Abgabetiere schon zusammen sitzen! Weil sie verstehen sich dann schon.

• Bitte helft mir... Beitrag #25
Sie hat auch gesagt, dass man es nicht hätte verhindern können, auch wenn wir es früher bemerkt hätten.

Hallo Teddifee! Ich habe dich oben:roll: zitiert. So denke ich, brauchst du nicht über Schuld oder Unschuld zu grübeln. Deine Tierärztin hat ihren Job gelernt und niemand sollte sich das Recht herausnehmen ihre Kompetenz anzuzweifeln - auch du nicht, indem du dich mit Selbstvorwürfen bombadierst. :?

Und? Was habe ich gesagt:D Wenn eine Mama sagt "erstmal", ist das nie und nimmer ein "Nein". Bleibt dir nur noch zu wünschen, dass du Meerschweinchen in deinen täglichen Zeitplan unterbekommst. Zudem solltest du dir überlegen, wie du mit deiner Trauer umgehst. Gerade so kleine Tierchen wie Meerschweinchen sind in ihrer Lebenserwartung kaum zu berechnen. Du kannst Glück haben und dein Meerschwein wird zum Methusalem - und Pech, es wird nicht älter als ein Jahr. Sensible Menschen leiden lange und extrem. Manche matern sich Wochen, gar Monate mit Selbstzweifel :(
Nimm dir Zeit für deine Trauer, aber fülle dich nicht mit ihr aus.

Ich schätze ja, leider, dass ein, zwei Wochen nach Weihnachten viel Auswahl sein wird,..
McLeodsDaughters hat es auf den Punkt gebracht. Für die Toten können wir nichts tun, aber für die Lebenden! In Tierheimen sitzt Leben was darauf wartet leben zu dürfen.
Ganz liebe Grüße

• Bitte helft mir... Beitrag #26
Sag mal, was hast du denn für Meerschweinchen @Rosine, die mit Glück 1 Jahr alt werden oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?

Natürlich kann man nie sagen, wie alt ein Tier wird, aber das ist bei allen Arten so! Das jüngste, hier verstorbene Schwein, wurde 3 Jahre alt (fast auf den Tag genau...), sie hatte Herzprobleme, von denen wir nichts wussten (war unsere Oberzicke, ihr hat man nichts anbemerkt) und die durch eine VG zum Vorschein kamen, leider konnte man da nichts mehr machen... Und ich denke bei dem Schweinchen immer noch (verstorben im Nov. 2010) "Wieso musstest du die VGen, wäre es mit dem anderen Kastrat vll. besser ausgegangen,..."

Was die TÄ angeht... schwierig... Wenn man seinen TA kennt, so wie ich (Dauergast...), denke ich, lernt man mit der Zeit, ob es stimmt oder nicht und bei meinem TA hab ich wirklich das Gefühl, dass er sich interessiert. Wir haben hier einen Schilddrüsenüberfunktion-Patienten (5 1/2 Jahre alter Kastrat) und ich hab den Eindruck das mein TA sich mitfreut, dass er die Medis super annimmt, wenn wir mal mit einem anderen da sind, frag er immer nach.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass regelmäßiges Wiegen vll. hätte helfen können, aber ich weiß wie das ist, hinterher ist man immer schlauer und bei den nächsten Meerschweinchen wird es eben besser gemacht. Ich denke mal, dass jeder Fehler in der Haltung etc. gemacht hat.

Im Übrigen ist es bei dir eig. die selbe Situation wie bei meiner Schwester. Sie hat ihre Schweine mit 11 bekommen, ist jetzt 16 und hat auch dazu gelernt. Wobei sie mich hat ^^ und ich bin dafür zuständig, dass es zum TA geht, sie gewogen werden usw. Anfangs waren alle Schweine meiner Schwester, mit dem Unfallwurf waren es 6 Tiere. Davon leben jetzt noch 2 und die anderen 5 sind mir ;)

• Bitte helft mir... Beitrag #27
Off-Topic
Mein jüngstes Meerschweinchen, welches bei mir verstorben ist, war 4 1/2 Jahre. Meerschweinchen haben durch planlose Vermehrung und Massenzucht, meistens nur eine Lebenserwartung von 5-8 Jahren, es wird fast ausschließlich nur auf Masse gezüchtet und nicht auf Gesundheit, Meerschweinchen können bis zu 12 Jahre alt werden, sind aber leider die Ausnahmen.

Gerade bei Meerschweinchen ist es nicht leicht, einen erfahrenen und kompetenten TA zu finden, ich war bei 5 TÄ bevor ich bei meiner TÄ gelandet bin. Leider kommt es immer wieder zu unnötigen Todesfällen bei TÄ, weil sie das falsche Antibiotikum verabreichen, Meerschweinchen vertragen z.B. kein Penicillin und auch kein Buscopan, trotzdem wird es manchmal immer noch verabreicht und auch Narkosen sind bei Meerschweinchen nicht so einfach, auch dürfen Meerschweinchen vor Narkosen nicht nüchtern sein und müssen sofort gepäppelt werden, wenn sie egal aus welchen Gründen nicht selbstständig genügend Futter aufnehmen, dass sind nur einige Besonderheiten, die bei der Behandlung von Meerschweinchen zu berücksichtigen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte helft mir... Beitrag #28
Hallo Teddifee;
Erstmal Beileid zum Tod deiner Schweinchen.
Es ist schön, dass du Verantwortung übernehmen kannst.
Ich würde mich auch für dich freuen, wenn du wieder ein paar Schweinchen bekommst.
Nur:
Du hast oben geschrieben, du bist in der Oberstufe und hattest deswegen wenig Zeit für deine Meerschweinchen, weshalb sie auch 2-3 Tage nicht aus dem Käfig kamen.
Hast du jetzt genug Zeit?
Meerschweinchen brauchen nicht übermäßig viel Zeit. Viele sind schon damit zufrieden, wenn sie gefüttert werden.
Solange du ein Gehege hast, was groß genug ist, brauchen sie auch nicht unbedingt Auslauf, aber trotzdem genug Beschäftigungsmöglichkeiten im Gehege.
Liebe Grüße
Jessica

• Bitte helft mir... Beitrag #29
Sag mal, was hast du denn für Meerschweinchen @Rosine, die mit Glück 1 Jahr alt werden oder hab ich dich da jetzt falsch verstanden?
Yep, hast du.

Gruß:D

Thema:

Bitte helft mir...

Bitte helft mir... - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben