Hallo,
darf man fragen, wie viel Platz die beiden hatten? Weil wenn wirklich neue dazu kommen, dann sollte es schon stimmen.
Ansonsten würde ich sagen, ist das normal, das man trauert und erstmal eig. keine dazu möchte. Aber ich (dieses Jahr 3 Schweinchen verloren) habe mich immer wieder relativ schnell nach neuen umgeschaut und bei mir war bisher noch kein Tier allein, da ich eine 3er und eine 4er Gruppe habe. Trotzdem habe ich bemerkt das etwas fehlt, weil sie weniger aktiv waren.
Also ich würde dir raten, einfach mal zu schauen. Bei Nothilfen (wo wohnst du? Dann könnte man gezielt nach welchen in deiner Ecke gucken) oder im Tierheim. Ich muss sagen, dass ich mit meinen Notfellchen bisher super glücklich bin und sie alle nicht mehr missen möchte, obwohl zwei der Mädels in der 4er Gruppe etwas anstrengend waren am Anfang. Nothilfen machen auch Vorkontrollen, die Haltebedingungen haben sie meinstens auf der HP stehen. Die, wo ich 3 meiner Schweinchen her habe, vordert 120x60 cm für 2 Tiere, größer ist natürlich immer besser, zumal 140x60 als Mindestmaß angesehen wird. Ich habe hier zwei 1,7 qm Gehege (1x 200x85 und 1x 170x100 cm), wovon aber die 4er Gruppe zusätzlichen Auslauf bekommt, was zumindest die 3 Mädels auch nutzen, der Kastrat ist etwas schüchtern uns gegenüber
Ich habe mir bisher bewusst keine Tiere ausgesucht, die noch Babys waren oder so aussahen wie die verstorbenen, wobei die Tierschutztiere meist eh jedes anders aussieht. Nur bei meiner Manja, die stammt aus einem Notfall mit ca. 70 Meerschweinchen, hat man gesehen, dass sie vermutlich fast alle miteinander verwandt sind... aber dadurch, dass es so viele waren, ist sie auch super sozial. Die Vg war im Null Komma Nix fertig.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zum Wohle des Tieres solltet ihr euch bald entscheiden. Schau vll. wirklich mal in Nothilfen und zeig dann ein paar Schweinchen (deins ist ein Mädel? Dann am besten einen Kastraten dazu oder, wenn Platz da ist, ein Kastrat und noch 1 Mädel) deiner Mutter. Also zumindest meine konnte dann nie nein sagen. Ich bin schon volljährig, aber mit 15 bist du auch schon alt genug und daher würde ich sagen, schreib die Nothilfe dann auch an, erklär es denen bzw. wenn deine Mutter schon einverstanden ist, lass sie anrufen und einen Termin zur Vorkontrolle machen.
Ich schätze ja, leider, dass ein, zwei Wochen nach Weihnachten viel Auswahl sein wird, ich pers. würde aber nicht so lang warten und wenigstens die Vorkontrolle schon mal machen lassen. Und eig. auch für ein schon vorhandenes Schwein entscheiden, denn die Neuankömmlinge müssen erst in Quarantäne, ggf. Kastriert werden bzw. Mädels noch bleiben, wegen möglicher Schwangerschaft.