Ratten niesen...

Diskutiere Ratten niesen... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe vor ca. 6 Wochen 8 Rattenbabys bekommen. 4 Männchen und 4 Weibchen. Nach ca. 4 Wochen haben wir sie dann nach Geschlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten niesen... Beitrag #1
S

Siofra93

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. 6 Wochen 8 Rattenbabys bekommen. 4 Männchen und 4 Weibchen. Nach ca. 4 Wochen haben wir sie dann nach Geschlecht getrennt, um nicht noch eine "Überraschung" zu erhalten. Seit her niesen einige der kleinen und putzen sich die Nase, egal ob Männchen oder Weibchen. Jetzt haben wir 2 Männchen rausgenommen und in einen anderen Käfig getan mit einem anderen Streu (Hanfstreu) und sie niesen trotzdem noch. Ich habe mal gelesen, dass das niesen auch mit Veränderungen kommt. Geht das dann von alleine wieder weg?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :eek:

Grüße

• Ratten niesen...

Anzeige

• Ratten niesen... Beitrag #2
Ich würde auf alle fälle zum Tierarzt gehen. Gerade bei so kleinen Würmchen kann das schnell gefährlich werden.
Wie kam es zu dem Wurf? Wirst du die Männchen kastrieren lassen und sie wieder hinzusetzten oder sollen sie getrennt bleiben?
Niesen nur die Männchen oder auch die Weibchen?

• Ratten niesen... Beitrag #3
Hey Leute ich hab auch son Problem: Hab mir vorgestern 2 Ratten gekauft, beide 6 wochen alt und geschwister. Eine von beiden niest die ganze zeit und schläft nur, ich hab sie bis jetzt auch nur 1 mal fressen gesehn, die andere ist sehr aufgeweckt und säubert die andere ständig. Ich mach mir echt sorgen. Ich hatte zwar schon mal ratten aber die waren nie krank daher weiß ich jetzt nicht was ich machen soll.. ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

• Ratten niesen... Beitrag #4
Zu dem Wurf kam es so: Mein Bruder hat sich in einer Zoohandlung 2 Rattenweibchen gekauft. Einen Tag später hat eine der beiden geworfen. Mein Bruder wusste nichts davon dass die Ratte tragend war zum Zeitpunkt als er sie gekauft hat. Ich habe gesagt ich würde auch 2 nehmen und hab mich von anfang an schon in die Männchen verliebt :D und ja nun hab ich 2 rausgenommen und sie sollen dann auch getrennt bleiben. Es niesen Männchen und Weibchen. Bei den Männchen komischerweise nur 3 von 4. Bei den Weibchen weiß ich es nicht genau.

• Ratten niesen... Beitrag #5
Huhu,

setz die Brueder bitte wieder zusammen, oder werden sie getrennt vermittelt ?
Rudel soll man nicht nach Lust und Laune auseinander setzen.

Und dann bringt beide Grueppchen zu einem rattenerfahrendem Tierarzt. Haeufig sind es naemlich doch keine Allergien sondern Atemwegsinfektionen. Gerade jetzt zur Erkaeltungszeit im Winter haeuft sich das, weil wir mehr Pathogene heimschleppen und die trockene Heizungsluft die Atemwege reizt, was den Pathogenen die Infektion erleichert.

Sprich den Tierarzt unbedingt darauf an, dass es Tiere im Wachstum sind und man daher nicht jedes AB geben kann, da es Wachstumsstoerungen geben kann !

Scratii, auch du solltest das Tier unbedingt einem Tierarzt vorstellen. Spaetestens morgen. Dass sie kaum frisst und auch kaum aktiv ist, ist wirklich ein Alarmsignal !

• Ratten niesen... Beitrag #6
hmm ja das hatte ich schon befürchtet...nur die kranke oder am besten beide weil sie sind eben die meiste zeit zusammen...hat irgendwer von euch erfahrung mit ratten beim tierarzt also kostenmässig, ob ich sie wieder mitnehmen darf und vorallem ob es sich irgendwie negativ auf nennen wir es unser verhältnis auswirken kann

• Ratten niesen... Beitrag #7
Wegen des Transportes zum Tierarzt, wer mit soll und wie, schau mal hier :

Du solltest die Tiere sofort wieder mit nach Hause bekommen ;) Ratten verbleiben nur in seltenen Faellen beim Tierarzt und das nur, wnen es ihnen richtig richtig schlecht geht.
Kostenmaessig - das kommt darauf an, was gemacht wir und welche Medikamente gebracht werden. 20-50 Euro solltest du schon einplanen.
Aber das ist noch nichts, Ratten werden von den Tierarztkosten gern mal recht teuer, weil sie zu Tumoren neigen, die man dann ab 100 Euro wegooerieren lassen muss. Da muss man also schon etwas auf der hohen Kante haben oder sich zusammensparen.
Off-Topic

Siofra, ich seh grad, unsere Antworten haben sich ueberschnitten :
Ich habe gesagt ich würde auch 2 nehmen

Hast du noch andere Ratten oder wuerde es bei dem Paerchen bleiben ?

Nimm am besten noch die anderen beiden Brueder dazu, sodass ein artgerechtes Rudel entstehen kann, das beugt Konflikte und Kaempfen vor. Gerade Maennchen sind da meist noch ein Stueck brutaler als Weibchen.
Je nachdem, wie lang die Brueder getrennt waren, kannst du sie einfach zusammensetzen oder eine Babyintegration machen, da sie auch erst 6 Wochen alt sind. Wenn du laenger wartest, musst du frueher oder spaeter richtig integrieren. Das ist Stress fuer die Tiere und kostet Zeit und Geduld. Jetzt koenntest du ganz einfach zum artgerechten Rudel kommen. Nutze die Chance, auch im Sinne der Tiere.

• Ratten niesen... Beitrag #8
Ja okay aber ob das niesen dadurch besser wird? Sie haben ja schon geniest als allle 4 noch zusammen waren... Ich werds mal versuchen.

• Ratten niesen... Beitrag #9
Das Niesen wird ohne Tierarztbesuch vermutlich nicht besser, egal ob du sie trennst oder nicht. Aber auf lange Sicht kannst du Ratten nur im Rudel artgerecht halten, weil es keine Paartiere sind sondern Rudeltiere.

• Ratten niesen... Beitrag #10
heey...also meine ratten haben ( wies das schicksal will :) ) am nächsten tag wie magisch aufgehört zu niesen, angefangen zu fressen und war mehr als nur aktiv..ich glaube es war wirklich noch die scheuheit :) ich war mehr als glücklich..momentan geht es ihnen besser als gut, klettern sogar inzwischen freiwillig auf mir rum...hab aber trotzdem eine frage: wenn ich sie auf die hand nehme pinkeln sie nicht, sobald sie von alleine über meine hand laufen pinkeln sie die hand an bzw machen sie bisschen nass...aber abwechselnd...ist das ein zeichen dass sie mich mögen weil sie mich markieren oder unwohlsein wenn sie haut berühren?! würde mich riesig über eine antwort freuen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten niesen...

Ratten niesen... - Ähnliche Themen

Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Oben