Kann mir jemand helfen? :)

Diskutiere Kann mir jemand helfen? :) im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey ihr :) Ich hab mich gerade neu angemeldet und weiß nicht wie das hier alles funktioniert. Also versuche ich es einfach mal hier: Habe seit...
  • Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #1
BAYRAM

BAYRAM

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr :)
Ich hab mich gerade neu angemeldet und weiß nicht wie das hier alles funktioniert.
Also versuche ich es einfach mal hier:

Habe seit August ein Aquarium ca 60 L .
& seit ein paar Tagen fällt mir auf, das ein Fisch von mir dicker geworden ist.
Kann es sein, dass sie ,,schwanger'' ist `?
Da ihr es wahrscheinlich besser beurteilen könnt, sende ich euch ein Bild mit ;)

LG S.Bayram

Anhänge

• fischi.jpg
    fischi.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 105
  • Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #2
Wenn du sie nicht alleine hältst, wovon ich einfach mal ausgehe, dann könnte es sicherlich sein. Denn die Fische wurden vor dem Kauf bestimmt nicht nach Geschlechtern getrennt. Daher könnte sie tragend sein :eusa_think:

Willst du wenn die Jungen in einem Aufzuchtbecken groß ziehen?

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #3
*räusper* diese fische sind nicht schwanger. die legen eier..

ehrlich gesagt schau das für mich in dem umfang nach einem tumorösen geschehen oder Bauchwassersucht aus.

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #4
Ich würde sie schon gerne in einem Aufzuchtsbecken großziehen, allerdings hab ich auch noch null ahnung ob die extra futter brauchen oder das normale futter bei den anderen mitfressen.

Danke für deine Meinung :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Ivy. : tut mir leid, dass ich die Fachbegriffe noch nicht ganz im Kopf hab ;)
Hab die Fische ja erst seit August und hatte vorher nie welche.

Bauchwassersucht? - was ist das genau?

Achja, verhalten tut sie sich normal, frisst und kann schwimmen :023:

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #5
Hallo Bayram,

ich habe es für dich mal gegooglt: <= einfach draufklicken!
Gibt es nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn du es genau wissen möchtest, ob dein Fisch krank oder schwanger ist, dann geh doch zum Tierarzt oder mach ein Foto vom Fisch und frage in einer Tierhandlung, wie dieser Fisch heißt und ob er Eier legt (wie es Ivy-Maire1 geschrieben hat) oder doch lebende Junge gebärt.

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #7
Hier ein vlt besseres bild (der obere fisch) :

20121127_003552.jpg

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #8
& noch eins :

20121127_003654.jpg

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #9
Danke, hört sich ja echt mies an diese krankheit, aber noch dicker ist sie bisher nicht geworden, ihre schuppen liegen auch noch ganz normal an, so wie es halt sein soll bei einem fisch...

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #10
Tut mir leid, aber ich muss gleich noch eine andere Baustelle ansprechen.

Du hast Salmler UND Lochgestein in einem Becken das passt nicht zusammen. Lochgestein gibt Kalk ans Wasser ab, aber Salmler BRAUCHEN weiches Wasser - da fühlen die sich gar nicht wohl.

Bitte mach mal ausführlichere Angaben:
Fische mit genauer Art und Anzahl
Wasserwerte
Größe des Beckens
Pflanzen
Fütterung (was, wie viel, wie oft)
...

so macht es den Eindruck als wäre einiges im Argen bei Dir.

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #11
Der Stein war vorher für meinen krebs gedacht,den ich aber wider abgeben musste, weil er meine fische gefressen hat.:085:

im moment hab ich 3 Guppys, 6 neons, 2 sumatra (vorher mehr,aber durch den krebs...), 1 antennenwels und 3 garnelen.
In einem 60L becken/bald kommt ein größeres becken.
wasserwerte weiß ich noch nicht,wollten uns nächste woche so ein test kaufen.
Sagen, wie die pflanzen heißen, kann ich nicht sagen, ich habe eine größere pflanze die sich um das gesteins wickelt beim wachsen und eine kleinere, die einfach in den boden gesetzt wurde.
ich füttere meine fische 2 mal täglich, wie es mir der verkäufer gesagt hat, steht auch hinten auf der packung drauf, habe das Hauptfutter(flocken) von sera vipan und auch das garnelenfutter ist von sera vipan, das sind so kleine kringel.

LG

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #12
also hast Du ein zu kleines Becken, in dem unpassende Fische sitzen. Gott sei Dank ist der Krebs schon weg, wenn Du Dich vorher informiert hättest, dann würden die Fische noch leben...

Du fütterst viel zu oft. jeden zweiten Tag Futter reicht auch, und da nur ganz ganz wenig - und Flockenfutter ist auch nicht so optimal, Frostfutter wäre sinnvoller. Artemien oder sowas, aber da auch nur ein halber Würfel.

Ein größeres Becken wirst Du brauchen, und dann erst mal Wasserwerte bestimmen, Schwärme aufstocken und sinnvoll aufbauen.

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #13
Unbedingt ein Größeres Becken diese Gestreiften Fische sind Sumatrabarben die sollte man eigentlich ab 80l Aufwärz erst halten da sie sehr hektische schwimmer sind und zudem auch noch groß werden. Auch sehe ich Guppis in deinem Becken und Neons das finde ich persönlich nicht so perfekt soweit ich weis wollen es Lebendgebährende Fische eher hell und brauchen schwimmfläche und Neons lieben es dunkel. Mal von de wasserwerten abgesehen passen Guppys und Lebendgebährer eigentlich so gar nicht zusammen

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #14
.... und ganze 2 Pflanzen finde ich für ein 60l Becken unterirdisch wenig. Liebe Bayram, bitte informiere dich, wozu dienen, und dann rüste mal grünzeugtechnisch gewaltig auf. Fische in einem pflanzenlosen AQ zu halten grenzt an Tierquälerei. :?

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #15
liebe Bayram auch ich musste es erst hart lernen aber:
Ein Verkäufer hat lediglich eine Ausbildung im Einzelhandel. Weitere Kurse dazu sind je nach Unternehmen nicht verpflichtend... leider!
Also hilft nur sich erstmal selbst schlau zu machen. Am besten ein paar Bücher schmökern und weiter fleissig Foren lesen ;-)

So kommst auch du zum artgerechten Becken und damit zu gesunden langlebigen Fischlein ^^

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #16
Ne seite die ich immer toll fand und finde ist das Zierfischverzeichnis. leider weis ich nimmer welche endung die Seite hatte und auch nimmer genau ob Zierfisch- verzeichnis oder Zierfischverzeichnis geschrieben wurde. Google einfach mal das müsste gleich auftauchen.

Edit:

ich lieb(t)e diese seite finde sie wie gesagt sehr informativ stehen Waserwerte, Lebensraum, Beckengröße und alles dabei

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #17
Fische in einem pflanzenlosen AQ zu halten grenzt an Tierquälerei. :?

Ich bin Anfängerin und keine Tierquälerin, hätte mich sonst nicht hier extra angemeldet.
Lasse mir so etwas nicht unterstellen. akzeptiere gerne kritik und nimm auch verbesserungsvorschläge an, aber sowas...

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #18
*Eine Tasse Beruhigungstee ausgibt*

Ihr Lieben - ich kann beide Seiten verstehen.

Bayram, Du musst zugeben, dass Du Dich leider vorher wirklich viel zu wenig informiert hast - dass Du das jetzt nachholst, ist sehr lobenswert, auch wenn es für einige Fische ja leider schon zu spät war. Und dass Du Tipps und Ratschläge annehmen willst, ist ebenfalls sehr lobenswert - und wirklich dringend nötig, wenn ich das so lese (ich habe von Fischen keine Ahnung, aber zumindest weiß ich, dass es sehr auf Wasserwerte ankommt und auf die Aqua-Einrichtung und darauf, welche Fische man zusammen halten kann und welche nicht.... das sollte also eigentlich das erste sein, worüber man sich informiert - VOR dem Kauf der Tiere...) Wahrscheinlich hast Du Dich auf die Aussagen des Verkäufers verlassen - es wurde Dir ja schon gesagt, dass das leider eine denkbar schlechte Idee war, denn die haben oft leider auch nicht wirklich Ahnung...

Und Cerridwen hat das sicher nicht böse und womöglich auch noch nichtmal persönlich gemeint mit der "Tierquälerei" - ich denke, sie wollte Dir verdeutlichen, dass das für die Tiere einfach ganz schlimm ist und dringend Verbesserungsbedarf besteht...

Vielleicht einigen wir uns darauf:
Bayram nimmt die Tipps an - und die Tipps werden einfach sachlich formuliert - fertig ist die Laube :D

LG, seven, die mit Mühe einen Goldfisch von einem Karpfen unterscheiden kann ;)

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #19
Guck doch mal bei Ebay, Amazon etc., da gibt es oft sehr günstige Pflanzenpakete, mit denen Du das ganze Becken wunderbar grün bekommst - und auf die art können die Pflanzen viele Giftstoffe ausfiltern, das ist sehr wichtig.

Wann bekommst Du denn das größere Aqua, für die Sumatrabarben und den Antennenwels vor allem. dann kannst Du auch die Neons aufstocken, damit das wieder ein richtiger Schwarm wird.

Bei Guppys besser nur Männchen halten, damit die sich nicht explosionsartig vermehren.

und dann wäre noch die Frage der Wasserwerte. Neons mögen eben normal weiches Wasser, und das am besten sehr zugewuchert und eher dunkel, und Guppys mögen hartes Wasser, hell mit viel freiem Schwimmraum.

In einem sehr großen Aquarium kannst Du wenigstens eine zugewucherte und eine helle Zone anbieten, aber mit den Wasserwerten kannst Du es nicht schaffen, dass sich alle gleichermaßen so richtig wohl fühlen. Das ist so wie einen Eisbären und einen Elefanten zusammen packen - der eine will es afrikanisch warm, der andere arktisch kalt, da gibt es keinen Mittelweg mit dem beide richtig glücklich werden. auch mit einem Mittelweg ists dem einen immer noch zu kühl und dem anderen zu warm.

Nur sind Fische eben auch keine hochgradig anpassungsfähigen Säugetiere, sondern eben Fische. Die haben nur schmale Toleranzbereiche, und wenn man die überschreitet, dann kümmern sie eben nur vor sich hin und sterben zu bald.Oder sie werden krank.

Da kannst Du echt wenig machen, Du wirst keine optimalen Bedingungen für alle schaffen können in einem aquarium - du kannst höchstens schnell ein großes anschaffen, mit hartem Wasser ansetzen und einlaufen lassen, und das kleine als Weichwasserbecken für die Neons behalten.

• Kann mir jemand helfen? :) Beitrag #20
@Bayram, ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Es sollte nur verdeutlichen, dass der momentane Zustand untragbar ist und dringend verändert werden muss. Ich weiß, dass das nicht mit Absicht passiert ist, ich habe am Anfang auch den Zooladenleuten geglaubt, bis ich mich schlauer machte im www. (Und selbst jetzt mache ich mit Sicherheit noch Fehler, wieso auch nicht...)

Thema:

Kann mir jemand helfen? :)

Kann mir jemand helfen? :) - Ähnliche Themen

Guppy Männchen bekommt schwarze punkte..: Hallo! Ich habe seid ein paar Monaten ein Aquarium und ca 3 Wochen (nachdem der nitritpeak war!) Mir 6 Neons und 5 Guppy Männer geholt.. es ist...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben