schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie???

Diskutiere schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Ihr lieben Foris, ich nochmal bezüglich der heutigen Kastra meiner kleinen Kimbee. Habe bisher nur Erfahrungen mit Kastras bei männlichen...
  • schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Hi Ihr lieben Foris,

ich nochmal bezüglich der heutigen Kastra meiner kleinen Kimbee.
Habe bisher nur Erfahrungen mit Kastras bei männlichen Tieren gemacht. Da ist es ja ein mehr oder weniger Bagatell-Eingriff.

Kimbee ist jetzt meine erste weibliche Kastrations-Patientin, die ich habe. Heute nachmittag kann ich sie aus der Praxis abholen.
Sie soll ja dann die ersten zwei drei Tage sich "schonen" - so wurde es mir zumindest in der TA-Praxis geraten. Nirgends hochspringen, nicht mit den anderen raufen, etc. Soweit die Theorie...!

Ich hab mir jetzt morgen extra den Tag frei genommen, und meine anderen beiden Katzen werde ich dann größtenteils in den Freilauf entlassen, damit es keine Tobereien gibt. Aber wie soll ich sie dran hindern, zu ihren Lieblingsschlafplätzen hoch- und runterzuspringen?? Ich kann doch nicht ihre Gedanken lesen und sie die ganze Zeit in der Gegend rumheben?

Wie habt Ihr das denn gemacht?? (Etwas ratlos bin) :eusa_think:

Danke für Eure Erfahrungen :)

• schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? Beitrag #2
Ich muss ehrlich sagen, dass unsere katzen bis jetzt nie probleme nach der kastra hatten. Den besagten Tag der OP waren sie sowieso schlapp und wollten ihre ruhe. Schon einen Tag später war wieder Action und alles super. Finde es ehrlich gesagt schwer bis unmöglich, eine katze dann daran zu hindern sich großartig zu bewegen. Leichter gesagt als getan.

Da müsstest du sie ja fast in einen gesonderten Raum sperren. Steht natürlich außer Frage.

Ich hätte jetzt auch nur darauf geachtet, dass die anderen nicht so viel mit ihr balgen und raufen.

Lg

• schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? Beitrag #3
Genau so war es bei meiner Luna auch. Den ersten Tag und auch die Nacht war sie noch sehr müde und duselig. Auch die Kater haben sie in Ruhe gelassen (als hätten sie gewusst das es ihr nicht gut geht).
Am nächstens Tag war alles schon viel besser. Und die Nabe ist auch super verheilt.
Mach dir da nicht ganz so viele sorgen. Wie Cat Sauvage schon sagte, es ist enorm schwierig auf zu passen das die kleine nicht tobt.
:)

• schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? Beitrag #4
Ich kann mich nur anschließen ;)
John-Boy und Audrey wurden am gleichen Tag kastriert.
Während John-Boy schon mittags wieder munter herumspazierte, hat Audrey den ganzen Tag und die nächste Nacht schlapp in der Ecke gelegen und wurde erst am nächsten Tag so allmählich wieder munter.... Die wollte auch gar nicht zu ihren Lieblingsschlafplätzen, die war froh, wenn sie ebenerdig in ein Körbchen einsteigen konnte, das wir dann zu uns auf die Couch gestellt haben, damit sie nicht so allein war und wir sie im Auge hatten...

Allerdings hat sie dann von uns einen aufgeschnittenen Socken angezogen bekommen, damit sie sich nicht die Fäden von der Narbe zieht - sah ganz witzig aus, ein schwarzes Fellknäuel mit weißblau gestreiftem Ringelsocken :D Das hat sie aber auch prima akzeptiert, und nach 3 oder 4 Tagen haben wir den Socken auch weglassen können...

Alles Gute für Dein Kätzchen!

LG, seven

• schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? Beitrag #5
Ich denke auch, es ist alles halb so wild. Wenn Du nicht gerade ein Mädel hast, welches sich permanent an den Fäden rupfen will (in diesem Fall wäre ein Trichter oder ein Body anzuraten), kannst Du das Ganze eher entspannt sehen.

Je nachdem, wann die OP heute war und wie "torkelig" sie noch ist, wenn Du sie abholst, solltest Du nur darauf achten, dass sie nirgendwo hochspringt und eventuell abstürzt. Fressen eventuell erst morgen früh wieder anbieten, je nachdem wie fit sie schon ist.

Aber ansonsten verkraften auch die Mädels eine Kastra meistens sehr gut und es sind normalerweise keine besonderen Schutzmaßnahmen notwendig.

• schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? Beitrag #6
Danke Ihr Lieben,

es ist soweit auch alles ganz ok. Gestern nach dem Abholen (Tag der OP) war sie wirklich noch ziemlich mitgenommen und hat die erste Zeit hauptsächlich im Spieltunnel gepennt (=ebenerdig - schlaue Katze) Später am Abend ist sie dann aufs niedrige Fensterbrett im Wohnzimmer und hat sich dort ins Katzenbettchen gelegt. Die anderen beiden hatte ich viel nach draußen gelassen, die haben sie aber auch sonst wirklich in Ruhe gelassen.

Heute nacht hatte ich sie wie immer bei uns im Bett und extra die Tür geholt und eingehängt, damit sie nicht etwa die Treppe runterfällt, oder Suki meint mit ihr raufen und toben zu müssen. (wir haben sonst nie geschlossene Türen im Haus, außer an den Bädern und Kellerräumen). Katzenklo und Wassernapf mit ins Schlafzimmer und gut. Die anderen beiden schlafen eh fast nie im Schlafzimmer, sondern lieber im Wohnzimmer oder hier in meinem Büro, also gab es auch von dieser Seite keine Proteste.

Somit hat sie auch die ganze Nacht brav geschlummert. Heute morgen hat sie bisschen gefressen und ist immer noch sehr ruhig, aber bewegt sich schon wieder recht sicher durchs Haus. Vorhin saß sie sogar schon kurz auf dem Bügelbrett im Ankleidezimmer, das ist ja nicht grade niedrig! Ich schaue halt weiterhin, dass sie nicht mit den anderen tobt, und nicht an der Wunde leckt.

Insgesamt bin ich aber jetzt auch schon viel beruhigter. Scheint ja wirklich halb so wild zu sein... ;)

Thema:

schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie???

schonung nach Kastration (weiblich) - aber wie??? - Ähnliche Themen

Scheinträchtigkeit - Kastration?!: Huhu! Ich komme gerade mit meinen beiden Hopplern vom TA (eigentlich wegen Schnupfen) und jetzt das: Mein Weibchen (8 Monate alt) hat...
Oben