18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber

Diskutiere 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forumsfreunde! Ich habe ein riesen Problem mit meinen pupertierenden Rüden... Odin, ein Mix aus Mama: Labrador x Boxer, Papa: Old...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #1
O

OdinBlack

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsfreunde!

Ich habe ein riesen Problem mit meinen pupertierenden Rüden...

Odin, ein Mix aus Mama: Labrador x Boxer, Papa: Old English Bulldog, 18 Monate jung, ca.33kg. Habe ihn seit der 12. Woche, hatte sehr viel sozialkontakt da ich in einem Unternehmen für Hundezubehör und Futter gearbeitet habe und er immer dabei war. Seit letzten Sommer mag er absolut keine Rüden mehr, bis auf ein paar ausnahmen. Eigentlich war er als er klein war immer das schwarze Schaf, andere pöbelten ihn immer an. Nun dreht er den Spieß um, sobald er andere Rüden sieht, wenn wir Pippi machen gehen, baut er sich total auf, breite Brust, Nackenfell bishin zur Rute hoch, Rute kerzengerade und er fixiert den anderen. Nähern wir uns der Konkurenz, bellt er, knurrt (hört sich fast wie eine art von gurgeln an) fletscht die Zähne, zieht wie verrückt und er lässt sich durch nichts ablenken.

Eine Weile gings ganz gut indem wir den Kopf in die richtung schoben, wo wir auch hin wollten und ohne worte einfach weiter liefen.

Nun ist es so, erst hat er meinen mann ermahnt indem er in seine richtung schnappte und machte er das dann auch bei mir.

Ok, dachte ich mir, dann halt ich dich nur fest und gehe weiter.... falsch gedacht weil gerade war es soweit, das er mir in seinen Rausch in den Arm gebissen hat.

Im nach hinein tut es mir irgendwie leid, aber dafür hat er sich von mir 2 Tritte einkassiert, denn das geht leider garnicht. Allerdings nachdem er aus seinen Rausch raus war, sonst wäre es mit sicherheit nicht bei dem einen biss geblieben.

Er versteht sich super mit Hündinnen, hört wirklich gut und ist meiner meinung nach soweit sehr gut erzogen da für mich ein hund einfach hören muss.

Für mich steht erstmal fest, das er einen maulkorb bekommt, habe nämlich keine lust andauernd gebissen zu werden nur weil andere Rüden an uns vorbei gehen. Dann ist halt meine nächste überlegung ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen, da er auch überall leckt und zuhause immer am jammern ist. Wie würdet ihr vorgehen mit so einen Rüpel?

Hoffe auf viele Antworten Gruß Ricarda

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber

Anzeige

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #2
Maulkorb finde ich eine gute Idee. Aber bedenkt, dass ein Hund einige Wochen braucht, um den Fremdkörper um sein Maul lernt zu aktepzieren.
Sanfte Gewöhnung muss erfolgen. Erst einmal daran schnuppern lassen, und belohnen. Wenn er freudiger Erwartung ist, wenn er den Maulkorb sieht, Leckerlie in den Maulkorb legen und ihm so hinhalten. Später dann durch den Maulkorb den Hund füttern. Aber er sollte ihn nicht lange tragen, nur wenige Minuten bevor er auf die Idee kommen könnte, ihn abstreifen zu wollen.
Dann mal den Maulkorb befestigen und belohnen. Die Länge des tragens wird langsam gesteigert.

Ist keine Sache von wenigen Tagen, sondern durchaus einigen Wochen. Je nach Hundetyp kann es unterschiedlich lang dauern.

Ich würde euch raten, einen Hundetrainer hinzu zuziehen, der sich alles im genauen anschauen kann und vor Ort die richigen Fragen stellen kann.

Wie verhält er sich im Freilauf mit Rüden, also ohne Leine?
Gab es mal beim Spaziergang irgendeinen Vorfall, den dein Hund mit Rüden in Verbindung gebracht haben könnte?

Wurde er früher "nur" von Rüden gemoppt?
Wie reagiest du im Normalfall, wenn du einen anderen Rüden bemerkst?

Eine Kastration ist nicht immer hilfreich. Je nach dem was der Grund ist, dass er sich so verhält, kann es dadurch auch schlimmer werden.
Jammert er nur wenn in der nähe Läufige Hündinnen sind? Unterbricht er das Fressen? Wirkt er gestreßt, ruhelos? Meinst du mit "lecken" den Urin von anderen Hunden?

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #3
Hey, danke für deine schnelle Antwort. Leider kann ich keine mehreren Wochen mit der gewöhnung an einen maulkorb verbringen, denn dafür ist mir mein Arm zu schade. Ja er wurde immer von Rüden gemoppt wo er klein war. Ich lasse ihn nur mit Rüden die er leiden kann frei laufen. Dazu zählen zwei 1jährige rauhhaardackel und ein 6monatiger Rigdeback. Mit denen spielt er auch regelmäßig.

Ich lasse mich nicht aus der Ruhe bringen wenn andere hunde mir entgegen kommen. Ich halte ihn fest, gehe weiter und ignoriere es. Er wurde bevor das alles angefangen hat mal von einen Rigde leicht in die Seite gezwickt, weiss nicht ob es daher kommt oder nur weil im moment mit ihm die Hormone durchgehen...

Er unterbricht sein fressen nicht, ist nachdem wir mit ihm draussen waren ist er manchmal ruhelos und quiekt. Ja er leckt an jeder stelle den Urin von anderen

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #4
Also dass mit 18 Monaten die Hormone noch in eine völlig andere Richtung abdrehen als im Jahr zuvor finde ich ehrlich gesagt nicht so wahrscheinlich.

Würde aber auch morgen gleich auf die Suche nach Hundetrainern gehen! Keiner hier im Forum kann deine oder die Verhaltensweise deines Hundes sehen und somit sind auch Tipps eher schwer zu geben.
Aber beißen ist wirklich eine Art, die gar nicht geht, egal in welche Richtung es geht. Da sollte ein Profi drüber kucken, der Ahnung davon hat.

Maulkorb ist ja auf Dauer auch keine Lösung da er das Problem nicht löst.

Wäre aber wirklich schön wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst, denn mich interessieren solche Sachen sehr und auch, was gute (d.h. gewaltfreie) Trainer dazu sagen und wie das Problem angegangen wird :)

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #5
Hallo liebe Forumsfreunde!
Im nach hinein tut es mir irgendwie leid, aber dafür hat er sich von mir 2 Tritte einkassiert, denn das geht leider garnicht. Allerdings nachdem er aus seinen Rausch raus war, sonst wäre es mit sicherheit nicht bei dem einen biss geblieben.

Das ist natürlich denkbar schlecht und weist auf keine gute Erziehung hin, hier wäre professionelle Hilfe nötig.

ihn schnellstmöglich kastrieren zu lassen, da er auch überall leckt und zuhause immer am jammern ist. Wie würdet ihr vorgehen mit so einen Rüpel?

Die Kastration nimmt nur die sexuelle, hormonelle Komponente und wird das Tier gegenüber diesen Dingen gelassener machen. Wenn Du Dir sicher bist, würde ich es machen lassen, damit eine gewisse hormonell, bedingte Schärfe im Verhalten weg fällt, erziehen musst du trotzdem.

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #6
Dass er an der Leine von einem Rüden attakiert wurde, gibt ihm wohl das Gefühl, nicht Sicher zu sein wenn er an der Leine Rüden begegnet. Er kann nicht darauf vertrauen, dass er im Ernstfall beschützt wird, wenn wieder sowas passiert. Also zeigt er auf Distanz den Artgenosse schon: "Vorsicht, mit mir ist nicht zu spaßen." Er hat Angst, wieder angegriffen zu werden. Positive Erlebnisse bei Hundebegegnungen währen hier ein wichtiger Ansatz.

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #7
wo er vom Rigdeback gezwickt wurde, war er nicht an der Leine.

• 18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber Beitrag #8
Leider sind wir nicht vor Ort und können die Situationen nicht gut einschätzen...

Trotzdem ein Tipp: Bei euch geht so viel schief, dass ich euch nur zu einem guten Hundetrainer raten kann.
Nicht böse sein, wenn ein Hund so reagiert (schnappen, beißen) macht der Hundehalter Fehler. Die können wir hier natürlich nicht sehen.

Vll. reichen ja auch nur wenige Stunden aus und ihr wißt, was falsch läuft..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber

18 Monate alter Rüde total Aggressiv anderen Rüden gegenüber - Ähnliche Themen

Günter und andere Rüden... (+ Dringender Rat bitte - Silvesterproblem): So nun muss ich mal eben einen Hilferuf senden! :/ Günni lebt seit 3 Monaten nun bei mir, wie viele mitbekommen haben kommt er aus einer...
Aggressiver Hund im Training...: Hallo Leute, Eben noch einen Blogeintrag geschrieben, dass ich mich auf's Training freue, jetzt schon wieder was ganz anderes. Wir waren in der...
Mein 7 Monate alter Hund verhält sich aggressiv: Hey, ich habe ein Problem. Mein 7 Monate alter Hund Nico verhält sich immer wieder aggressiv und fletscht die Zähne! Wenn man mit ihm spielt...

Neueste Beiträge

Oben