Nun will ich auch, wer passt zu mir?

Diskutiere Nun will ich auch, wer passt zu mir? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; So liebe Foris :) Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen Erstmal in einen Jahresvertrag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #1
Karlü

Karlü

Punkte Reaktionen
0
So liebe Foris :)

Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen
Erstmal in einen Jahresvertrag, danach fest
Wenn das erreicht ist (also in 1,5 Jahren) soll endlich ein treuer Gefährte her
Aber wer passt zu mir?
Ich hab mal versucht so gut es geht die Fragen zu beantworten

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
-Ich bin mit verschiedenen Hunden groß geworden
Erst mit einem Dackel der mich, als ich 3 war, tief in die Wange gebissen hatte
Danach kam eine Cairn Terrier Hündin die mich begleitet hat als ich 4 - 13 war (mit ihr ging auch zur Hundeschule)
auch die Schäferhündin meiner anderen durfte ich kennen lernen und danach den Mischling der Nachbarn wo niemand je gedacht hätte das ich so toll mit ihm klar komme (zu Fremden zeigte er sich außerordentlich aggressiv, ich hab einen Tag gebraucht dann kuschelten wir)
zwischenzeitlich ging ich 2 Jahre regelmäßig in eine Hundepension und führte die verschiedensten Hunde aus (nach kurzer Zeit auch die Großen und im Umgang etwas schwereren)

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
-Am besten zwischen Junghund und Erwachsen
(Wenn er mit auf die Arbeit dürfte auch Welpe, eigentlich aber lieber nicht)

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?

-Das ist in erster Linie egal

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
-Er sollte sehr sprotlich sein, Lust am Arbeiten mit dem Menschen haben aber auch gerne mal einen freien Sonntag genießen
Menschenverträglich und Katzenverträglich muss er auf jeden Fall sein (Aber das ist in erster Linie Erziehungssache)

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
-Mindestens mittelgroß
Das Fell soll nicht zu kurz, brauch aber auch nicht zu lang sein

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
- Ich wohne ziemlich stadtnah (2 km von der Stadt entfernt)
Haber aber kleine-große Wälder in meiner Nähe
Auch ein See ist 6 km entfernt

Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
-Ich wohne hier zur Miete, denke nicht das ein Hund ein Problem wäre (muss alles noch geklärt werden)
ein kleiner Garten ist vorhanden, wirklich ziemlich klein

(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)

-eine Doppelhaushälfte
Ich wohne oben. Der Hund müsste 13 Stufen bewältigen
(s.o. mit dem Vermieter muss natürlich noch alles geklärt werden)

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
-Nur als Nachbarin (13 Jahre, nicht viel kontakt)

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?

- Ja, 2 Katzen

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
-Der Hund wird erst kommen wenn ich einen festen Job in der Tasche habe

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?

-Soviel wie der Hund benötigt
Die wird sich genommen
Momentan sitze ich morgens 2 Std auf dem Sofa bevor es zur Arbeit geht
Und nach der Arbeit bis zu 5-6
Die kann ich aufbringen

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
-Soviel wie benötigt wird, Geld sollte keine Rolle spielen wenn mit dem Job alles klappt, ansonsten wird eben noch ein paar Monate gesparrt für die Anschaffung

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
-Wenn sich eine passende Hundeschule findet, auf jeden Fall

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
-In erster Linie lange Spaziergänge, und weite Radtouren (Da können es auch mal 60 km am Tag sein, 30 hin und auch 30 zurück) Würde ein Hund das schaffen mit entsprechenden Pausen?
Auch DogDancing und Agility sowie Frisbee könnte ich mir gut vorstellen

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?

(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- wie oben schon geschrieben
DogDancing, Frisbee und Agility
Ich habe auch nichts gegen weitere Vorschläge

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?

-8-9 Stunden
Viele von euch finden das viel, aber das ist ein normaler Arbeitstag
An schönem Wetter (zumindest kein Schnee/Regen) könnte ich in der Mittagspause nach Hause und eine halbe Stunde Gassi gehen dann wäre er 3-4 alleine am Stück
Wenn ich dann noch mit meinem Freund zusammen sein sollte, würde er den Hund gewiss auch ab und an zu sich nehmen (da wir sowieso sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben würde das passen) Auch er wünscht sich einen Hund

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
-Das ist bedacht, es gibt den Partner, seine Mutter, Bekannte und Hundepensionen sowie eine Bekannte die als Pflegestelle dient und oft Hunde zur Pfelege da hat (auch von Leuten die im Urlaub sind)

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?

-Wenn es mit dem Job klappt, definitiv
Dann wird immer wieder was zurück gelegt für solche Fälle
Es gibt aber auch Plan B wo ich mir im Notfall Geld leihen kann

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Gehen wir mal davon aus der Hund ist da:
Ich stehe morgens auf, mache mich fertig
Gehe mit dem Hund raus (egal bei welchem Wetter) mindestens eine Stunde
Dann versuche ich ihn natürlich körperlich und geistig auszulasten
Danach gehts zur Arbeit
Wenn ich wieder daheim bin wird wieder eine große Runde raus gegangen (mindestens 1,5 Stunden)
Danach etwas abschalten und kurz vorm Schlafen gehen nochmal Pipi machen
Jenachdem ob HuSchu ist gehts da dann natürlich abends hin
Sonntags und/oder an freien Tagen wird viel Rad gefahren oder Freunde besucht wo der Hund natürlich mit kann

Das ist in erster Linie das was ich mir vorstellen kann
Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu
Zu Rassen die ihr vorschlagt nehme ich auch gerne Buchvorschläge an :)

Liebe gespannte Grüße
Karlü

• Nun will ich auch, wer passt zu mir?

Anzeige

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #2
Hallo

schön das du dir Gedanken um deinen vll baldigen weggefährten machst.Es gibt auch kaum Leute die sowas machen und sich selber fragen stellen.

wie weit ist denn der nächste Feldweg entfernt ? weil in vielen Wäldern darf man die Hunde leider kaum noch von der Leine lassen und was wäre wenn dein Hund Jagdtrieb hätte ? dann müsstest du ihn immer nur an der Leine führen.

Wohnt ihr eigentlich in einer ruhigen straße? oder rasen sie gerne mal durch die straße? oder wohnt ihr vielleicht an einer Hauptstraße`?

Schön das du auch schon weißt was du mit deinem Hund alles machen willst.:clap:

zu den 60 km langen radtouren würde ich abraten.Für einen Hund ist das schon sehr viel und manchen Hunden merkt man das halt kaum an wenn sie müde sind.
Mache lieber kurze Touren aber dafür in unterschiedlichen gegenden oder so.

Musst du jedentag arbeiten ? weil wenn du danach noch auf einen Hundeplatz müsstest dann wäre das schon viel oder denkst du nicht.Wir sind z.b. nur am wochenende auf dem Hundeplatz,aber dann habe ich auch keine schule und habe den Kopf frei.Mit einem vollem kopf muss man eh nicht anfangen einem Hund was beizubringen ;-)

Kläre lieber schon in den nächsten tagen welche größe in ordnung ist oder ob überhaupt welche in ordnung sind.So können wir dann genauer suchen und du auch.Weil stell dir mal vor du darfst nur ganz kleine Hunde halten und wir suchen aber mittelgroße hunde raus dann wäre das blöd.
Aber wenn die Zeit gekommen ist,dann fahre doch einfach ins Tierheim.Dort warten so viele Hunde auf ein gutes und neues Zuhause.

Viel Glück

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #3
Sooo :)

Ja, wir wohnen direkt an einer Hauptstraße, die nächste ruhige Straße ist zufuß 3 minuten entfernt, und dann kommen siedlungen bis hin zum Feldweg (10 Minuten)
in dem Wald auf dem Weg dürfen Hunde laufen (in den anderen nur im Winter frei)

Wegen der Größe brauchen wir eigentlich nicht diskutieren
Wenn kein mittelgroßer-großer Hund erlaubt ist suche ich mir irgendwann eine andere Wohnung :)
Das verzögert das ganze dann zwar, aber das ist nicht schlimm
Ich kann für mich mit größeren Hunden eben mehr anfangen wie ich für mich festgestellt habe durch die Hunde die ich kennen lernen durfte und die Hundepension

Zur Arbeit:
Ich arbeite 5 Tage die Woche 2 Tage frei
Jedoch können die Tage variieren da ich im Einzelhandel bin
Den Sonntag klar (außer die 4 verkaufsoffenen im Jahr)
Und einen anderen der immer wechselt
Wir haben ab mitte Januar immer nur bis 19 uhr auf, täglich von 10 uhr morgens
also wäre das auch mit der Hundeschule kein Problem
Die bei der ich früher war hat im Sommer erst abends gegen 20 Uhr angefangen

Gut die Radtouren müssen ja nicht zwingen notwenig sein, mich hatte nur interessiert ob ein Hund sowas kann/darf :)
Und im Tierheim werd ich natürlich gucken, genauso wie auf Tierschutzseiten
Aber man kann ja auch mal nach bestimmten Rassen gucken :)

Danke für deine schnelle Antwort

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #4
Off-Topic
60km find ich auch ganz schön viel. Aber es gibt ja schließlich Hundeanhänger, in die auch ein größerer Hund passt :) Ist dann zwar alles etwas schwerer, aber wenn man eh schon sportlich unterwegs ist... :D

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #5
Sehr gut gemacht! So ähnlich mache ich das auch immer. mach emir aber immer einem Plan!

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #6
Off-Topic
60km find ich auch ganz schön viel. Aber es gibt ja schließlich Hundeanhänger, in die auch ein größerer Hund passt :) Ist dann zwar alles etwas schwerer, aber wenn man eh schon sportlich unterwegs ist... :D

Wie viele Kilometer kann man einem Hund denn zumuten?
Wenn wir jetzt mal von sehr sportlichen Hunden ausgehen wie Husky, Border und Aussi?
Gerade Huskys laufen doch sehr sehr viel oder?

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #7
Puh, Huskys können wirklich viel laufen. Wie weit genau weiß ich jetzt nicht, musst du dann halt kucken. Wichtig ist ja, dass man das einfach langsam trainiert. Wie beim Menschen auch. Von heute auf morgen geht das natürlich nicht :)
Dabei dann aber natürlich auch aufpassen, dass er nicht nur noch Bewegung will am Ende...

Wenn du wirklich über Huskys nachdenkst würde ich mich da nochmal informieren. Die meisten Huskys sind extreme Jäger, sehr sehr viele auch durch gutes Antijagdtraining nie wirklich ableinbar... Muss man mögen :)

Außerdem solltest du - egal, welcher Hund es wird - ihn mit ca. 1,5 Jahren auf HD/ED röntgen lassen, ob so lange laufen überhaupt geht.

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #8
Eigentlich hab ich nie an einen Husky gedacht
Ich denke nicht das ich damit klar komme das man ihn selten ableinen kann :?
Ist auch nicht meine Art von Hund

Deswegen frage ich ja hier, welche Rassen in frage kommen könnten :)

Das mit dem Röntgen werde ich natürlich machen
Vorher wird nichts gemacht was den Gelenken irgendwie schaden könnte

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #9
Klingt ja gar nicht so schlecht. ;)
Hast du dich denn schon in eine Rasse verliebt? :mrgreen: Oder soll es einer aus dem Tierheim werden? Du möchtest ja keinen Welpen, wenn ich das richtig gelesen habe. Da werden Rassevorschläge schwierig sein. ;)
Lg, Cani

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #10
Hast du dich denn schon in eine Rasse verliebt? :mrgreen: Oder soll es einer aus dem Tierheim werden? Du möchtest ja keinen Welpen, wenn ich das richtig gelesen habe. Da werden Rassevorschläge schwierig sein. ;)
Lg, Cani

Das denke ich nicht
Es gibt ja auch genügen/gerade 'ältere' Rassehunde die nicht mehr süß sind und deswegen nicht mehr gewollt sind
Ich hab mich schon sehr in den Aussi oder aber in den Border verliebt
Und das die auch noch andere Sachen ausser Fahrrad fahren machen müssen ist mir ebenfalls klar ;)
Nicht das gleich wieder die Fraktion kommt das Aussies eigentlich von niemanden gehalten werden können ausser von denen, die schon einen haben ;)
Áuch den Tcheoslowakischen Wolfshund finde ich faszinieren genauso wie den Sarloos (auch wenn diese völlig anders wie aussies, border sind)
Aber ob ich die beiden mit meinem langen Arbeitstag halten kann
Auf vielen Züchterseiten werden keine Hunde der Rasse vergeben wo Leute arbeiten sind weil sie so rudelfixiert sind und nicht gut alleine bleiben können
Eben weil die beiden auch unheimlich sportlich sind und einfach ein tolles Wesen haben
Aber das haben auch andere Hunde
Deswegen frage ich ja
Auch wenn es einer aus dem Tierheim werden sollte, sollte es ja eine Mischung aus sportlichem sein :)
Ich bin für alle Rassevorschläge offen
Auch für Kritik natürlich

Lg

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #11
Da kannst du beruhigt sein, ich bin ein "Gegner" dieser Fraktion. Schliesslich können diese Leute ihre Hunde ja anscheinend auch genügend auslasten, wenn man es ernst meint und sich bemüht, ein paar Informationen sammelt usw., kann man das sicher auch schaffen.
Ein Wolfhund ist meistens sehr ängstlich und ob man mit denen gut Agility, Frisbee usw. spielen kann wage ich zu bezweifeln. Ich kenne selber einen persönlich, ein wunderschöner Hund, aber vom Charakter her gar nichts für mich. Wie du selber schon weisst können diese Hunde nur schwer alleine bleiben, habe auch schon von Wolfhunden gehört, die vor einem geschlossenem Fenster nicht halt gemacht haben! Und selber hattest du doch noch keinen Hund? Also von einem Wolfhund würde ich dir schon abraten.
Die Arbeitszeit ist schon relativ lang, aber ich habe doch wo gelesen, dass du den Hund eventuell zur Arbeit mitnehmen könntest?

Da musst du dich, wenn es einer aus dem TH werden soll, unbedingt genügend informieren, nicht dass dir das passiert, was mir mit Buddy passiert ist. :silence:
Lg, Cani

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #12
Da musst du dich, wenn es einer aus dem TH werden soll, unbedingt genügend informieren, nicht dass dir das passiert, was mir mit Buddy passiert ist. :silence:
Lg, Cani

Was ist dir denn mit Buddy passiert?

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #13
Was ist dir denn mit Buddy passiert?
Lange Geschichte, fasse mich aber im VT kurz, damit der Thread nicht damit "vollgestopft" wird. ;)

[VERSTECK]Ich hatte vor Buddy noch nie einen Hund, es musste kein Rassehund werden und als wir das Bild von Buddy in der Zeitung gesehen haben, wollten wir ihn unbedingt haben. Also sind wir ins Tierheim, nach ein paar Tagen kam dann ein Anruf vom TH, dass wir ihn haben können. WIr sind dann sofort los, wir waren davor NIE mit ihm spazieren, haben nichts mit ihm gemacht. Einfach hin, Vertrag unterschrieben und dann war er auch schon im Auto. Vorgeschichte laut TH: Bauernhof und Abgabegrund: Lief immer weg. Da haben wir uns gedacht, dass er bei uns, wenn er Liebe usw. bekommt sicher da bleiben wird. Das war dann eben nicht so. Auch entpuppte er sich als richtiger Rüdenhasser, er scheute vor keinem Kampf zurück. In seinem Wahn hat er mich auch schon mehrfach gebissen. Auch andere Menschen waren nicht immer vor ihm sicher. Als wir diese ganzen Probleme halbwegs wegtrainiert hatten, wollte ich mit ihm Hundesport machen. Nun hat er für nichts Bock. Ich bin richtig enttäuscht und ich bereue es, mich nicht genauer informiert zu haben.
Wenn du es genauer wissen willst, kannst du achlesen.[/VERSTECK]
Lg, Cani

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #14
Naja, ich rate immer lieber von Aussies ab, weil die wenigsten den Eindruck machen als wären sie informiert ;)
Ich lese immer nur "hab mich ins Aussehen verliebt"...
Hier jetzt zu raten, dass ein Aussie dann immer passt wär nicht das, was ich auch selbst erwarten würde wenn ich fragen würde.
Er ist und bleibt halt einfach kein "Begleithund", wie so viele ihn sich wünschen :)

Generell finde ich aber auch, dass jeder, der dazu bereit ist und sich selbst halbwegs realistisch einschätzen kann, mit und an einem Hund wachsen kann.
Wer aber nicht gerne Sport treibt wird das wohl auch nicht tun, nur weil ein Hund das jetzt fordert.

Ich finde 8-9h auch immer recht lange, die der Hund da 5x in der Woche aushalten muss.
Da du ja aber die Zeit hast, ihn vor und nach der Arbeit ordentlich zu beschäftigen sollte das schon gehen, evtl würde ich aber an Tagen, wo du nicht heim kannst in der Mittagspause evtl nach einem Gassigeher Ausschau halten.

Aussie und Border machen ja aber auch nochmal einen Unterschied :

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #15
Ein Wolfhund ist meistens sehr ängstlich und ob man mit denen gut Agility, Frisbee usw. spielen kann wage ich zu bezweifeln. Ich kenne selber einen persönlich, ein wunderschöner Hund, aber vom Charakter her gar nichts für mich. Wie du selber schon weisst können diese Hunde nur schwer alleine bleiben, habe auch schon von Wolfhunden gehört, die vor einem geschlossenem Fenster nicht halt gemacht haben! Und selber hattest du doch noch keinen Hund? Also von einem Wolfhund würde ich dir schon abraten.
Die Arbeitszeit ist schon relativ lang, aber ich habe doch wo gelesen, dass du den Hund eventuell zur Arbeit mitnehmen könntest?

Ich denke eben auch nicht das Wolfshunde dafür so geeignet sind
und sehe wirklich ein, dass ich den definitiv nicht alleine wuppen kann

Aber, ich zitiere mich mal kurz selbst
Ich konnte schon recht viel Erfahrungen mit Hunden machen und hatte selbst auch schon einen

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
-Ich bin mit verschiedenen Hunden groß geworden
Erst mit einem Dackel der mich, als ich 3 war, tief in die Wange gebissen hatte
Danach kam eine Cairn Terrier Hündin die mich begleitet hat als ich 4 - 13 war (mit ihr ging auch zur Hundeschule)
auch die Schäferhündin meiner anderen durfte ich kennen lernen und danach den Mischling der Nachbarn wo niemand je gedacht hätte das ich so toll mit ihm klar komme (zu Fremden zeigte er sich außerordentlich aggressiv, ich hab einen Tag gebraucht dann kuschelten wir)
zwischenzeitlich ging ich 2 Jahre regelmäßig in eine Hundepension und führte die verschiedensten Hunde aus (nach kurzer Zeit auch die Großen und im Umgang etwas schwereren)

Naja, ich rate immer lieber von Aussies ab, weil die wenigsten den Eindruck machen als wären sie informiert ;)
Ich lese immer nur "hab mich ins Aussehen verliebt"...
Hier jetzt zu raten, dass ein Aussie dann immer passt wär nicht das, was ich auch selbst erwarten würde wenn ich fragen würde.
Er ist und bleibt halt einfach kein "Begleithund", wie so viele ihn sich wünschen :)

Generell finde ich aber auch, dass jeder, der dazu bereit ist und sich selbst halbwegs realistisch einschätzen kann, mit und an einem Hund wachsen kann.
Wer aber nicht gerne Sport treibt wird das wohl auch nicht tun, nur weil ein Hund das jetzt fordert.

Ich finde 8-9h auch immer recht lange, die der Hund da 5x in der Woche aushalten muss.
Da du ja aber die Zeit hast, ihn vor und nach der Arbeit ordentlich zu beschäftigen sollte das schon gehen, evtl würde ich aber an Tagen, wo du nicht heim kannst in der Mittagspause evtl nach einem Gassigeher Ausschau halten.

Aussie und Border machen ja aber auch nochmal einen Unterschied :

Da stimme ich dir auch vollkommen zur
Leuten zu Raten sich einen Aussi zu holen nur weil er bunt ist, ist das falscheste was man tun kann
Ich würd ihn auch nehmen wenn er k*ckbraun wär :mrgreen:
Einfach weil ich dieses Aufmerksamme, das Sportliche, den Charakter etc zu schätzen weiß

Und auch das Borders nicht wie Aussis sind ist mir durchaus bewusst
Ich muss mir noch eine ganze Menge Wissen aneignen
Egal über welche Rasse
Aber diese Zeit habe ich
Keine Rasse ist wie die Andere
Egal ob von Westhighlang white Terrier zu Cairn Terrier
Oder eben vom Aussi zum Border
Jeder hat seine Macken und Züge :)
Danke für den Link :)

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #16
Da stimme ich dir auch vollkommen zur
Leuten zu Raten sich einen Aussi zu holen nur weil er bunt ist, ist das falscheste was man tun kann
Einfach weil ich dieses Aufmerksamme, das Sportliche, den Charakter etc zu schätzen weiß

Und auch das Borders nicht wie Aussis sind ist mir durchaus bewusst
Ich muss mir noch eine ganze Menge Wissen aneignen

Das wollte ich dir alles auch gar nicht absprechen ;)
Ich fand nur einfach die Seite gut, weil da die Unterschiede mal schön raus gearbeitet worden sind :D

Um dir das Wissen anzueignen hast du ja noch jede Menge Zeit! :D Ich würde mir an deiner Stelle auch ganz viele Infos aus erster Hand suchen. Die Aussie-/Border-Besitzer hier im Forum sind schon immer eine gute Anlaufstelle und helfen bestimmt gerne weiter. Auch, wenn du Züchter in deiner Nähe hast - anrufen und fragen, ob du kucken kommen darfst :D
Ich denke aus Büchern kann man viel lernen, aber so ein Hund in live ist noch einmal etwas ganz anderes. :D
Kann dir 100mal jemand vorbeten, wie Aussies sind, wie anspruchsvoll und anfällig für Verhaltensstörungen etc pp, erst wenn du einige in echt gesehen hast kannst du dir ein reales Bild davon machen :)

(Was ich in Zukunft auch definitiv machen würde: Mir einen Hundetrainer mitnehmen, wenn ich mir einen "Rettungshund", egal woher suche. Der kann mich dann einschätzen und hat auch ein Auge für den Hund.)

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #17
Off-Topic
Ich habe einen k***braunen Hütehund, der sportlich und aufmerksam ist und einen tollen Charakter hat und mit mir durchs Leben geht... und trotzdem gibt es in ganz Europa jährlich keine 50 Welpen dieser Rasse. Warum wohl? Weil ehr nicht modern und bunt ist. Aber mir ist das lieber so.:mrgreen:

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #18
Ein Wolfhund ist meistens sehr ängstlich und ob man mit denen gut Agility, Frisbee usw. spielen kann wage ich zu bezweifeln.
Dazu vielleicht ganz kurz: Da gibt es auch wieder himmelweite Unterschiede ;). So ein Hund kann viel vom "Hund" oder viel vom Wolf haben, das ist sehr unterschiedlich.
Außerdem sind auch an Menschen gewöhnte Wölfe nicht ängstlich, sie interessieren sich nur nicht für dich.
Die Schwierigkeit bei so einem Hund sind die ersten paar Wochen, in denen er tatsächlich noch sehr zurückhaltend ist. Die Sozialisierung sollte man bei so einem Tier fast noch wichtiger sehen als Erziehung oder auch als bei anderen Rassen. Aus diesem Grund würde ich nicht unbedingt zu so einem Hund raten, da er doch sehr wölfisch sein kann und u.U. nicht viel mit dir als Mensch zu tun haben will. Wenn man damit allerdings klar kommt und weiß, worauf man sich einlässt.^^

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #19
Off-Topic
Ich habe einen k***braunen Hütehund, der sportlich und aufmerksam ist und einen tollen Charakter hat und mit mir durchs Leben geht... und trotzdem gibt es in ganz Europa jährlich keine 50 Welpen dieser Rasse. Warum wohl? Weil ehr nicht modern und bunt ist. Aber mir ist das lieber so.:mrgreen:

Auch gegen so etwas habe ich nichts
Vielleicht kenn ich nur die Rasse noch nicht die perfekt zu mir passt ;)

• Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #20
Wenn du dich informieren möchtest schau mal hier:

oder hier:
der Laekenois.;)

Der Laekenois ist von den vier Varietäten des Belgischen Schäferhundes der "ruhigste". Das bedeutet aber nicht, dass er eine Schlaftablette ist.:mrgreen:
Er gehört zu den extrem seltenen Hunderassen. Wie ich oben schon schrieb gibt es in ganz Europa keine 50 Welpen im Jahr.
Man muss ich auch damit abfinden, dass man häufig gefragt wird, was für eine Mischung es ist.
(Die interessantesten Antworten im Rasseraten: Schäferdoodle, Schnauzer-Mix und mein absoluter Favorit: Australian Cattledog:mrgreen:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nun will ich auch, wer passt zu mir?

Nun will ich auch, wer passt zu mir? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben