- Nun will ich auch, wer passt zu mir? Beitrag #1
Karlü
- Punkte Reaktionen
- 0
So liebe Foris
Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen
Erstmal in einen Jahresvertrag, danach fest
Wenn das erreicht ist (also in 1,5 Jahren) soll endlich ein treuer Gefährte her
Aber wer passt zu mir?
Ich hab mal versucht so gut es geht die Fragen zu beantworten
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
-Ich bin mit verschiedenen Hunden groß geworden
Erst mit einem Dackel der mich, als ich 3 war, tief in die Wange gebissen hatte
Danach kam eine Cairn Terrier Hündin die mich begleitet hat als ich 4 - 13 war (mit ihr ging auch zur Hundeschule)
auch die Schäferhündin meiner anderen durfte ich kennen lernen und danach den Mischling der Nachbarn wo niemand je gedacht hätte das ich so toll mit ihm klar komme (zu Fremden zeigte er sich außerordentlich aggressiv, ich hab einen Tag gebraucht dann kuschelten wir)
zwischenzeitlich ging ich 2 Jahre regelmäßig in eine Hundepension und führte die verschiedensten Hunde aus (nach kurzer Zeit auch die Großen und im Umgang etwas schwereren)
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
-Am besten zwischen Junghund und Erwachsen
(Wenn er mit auf die Arbeit dürfte auch Welpe, eigentlich aber lieber nicht)
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
-Das ist in erster Linie egal
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
-Er sollte sehr sprotlich sein, Lust am Arbeiten mit dem Menschen haben aber auch gerne mal einen freien Sonntag genießen
Menschenverträglich und Katzenverträglich muss er auf jeden Fall sein (Aber das ist in erster Linie Erziehungssache)
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
-Mindestens mittelgroß
Das Fell soll nicht zu kurz, brauch aber auch nicht zu lang sein
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
- Ich wohne ziemlich stadtnah (2 km von der Stadt entfernt)
Haber aber kleine-große Wälder in meiner Nähe
Auch ein See ist 6 km entfernt
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
-Ich wohne hier zur Miete, denke nicht das ein Hund ein Problem wäre (muss alles noch geklärt werden)
ein kleiner Garten ist vorhanden, wirklich ziemlich klein
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
-eine Doppelhaushälfte
Ich wohne oben. Der Hund müsste 13 Stufen bewältigen
(s.o. mit dem Vermieter muss natürlich noch alles geklärt werden)
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
-Nur als Nachbarin (13 Jahre, nicht viel kontakt)
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
- Ja, 2 Katzen
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
-Der Hund wird erst kommen wenn ich einen festen Job in der Tasche habe
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
-Soviel wie der Hund benötigt
Die wird sich genommen
Momentan sitze ich morgens 2 Std auf dem Sofa bevor es zur Arbeit geht
Und nach der Arbeit bis zu 5-6
Die kann ich aufbringen
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
-Soviel wie benötigt wird, Geld sollte keine Rolle spielen wenn mit dem Job alles klappt, ansonsten wird eben noch ein paar Monate gesparrt für die Anschaffung
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
-Wenn sich eine passende Hundeschule findet, auf jeden Fall
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
-In erster Linie lange Spaziergänge, und weite Radtouren (Da können es auch mal 60 km am Tag sein, 30 hin und auch 30 zurück) Würde ein Hund das schaffen mit entsprechenden Pausen?
Auch DogDancing und Agility sowie Frisbee könnte ich mir gut vorstellen
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- wie oben schon geschrieben
DogDancing, Frisbee und Agility
Ich habe auch nichts gegen weitere Vorschläge
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
-8-9 Stunden
Viele von euch finden das viel, aber das ist ein normaler Arbeitstag
An schönem Wetter (zumindest kein Schnee/Regen) könnte ich in der Mittagspause nach Hause und eine halbe Stunde Gassi gehen dann wäre er 3-4 alleine am Stück
Wenn ich dann noch mit meinem Freund zusammen sein sollte, würde er den Hund gewiss auch ab und an zu sich nehmen (da wir sowieso sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben würde das passen) Auch er wünscht sich einen Hund
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
-Das ist bedacht, es gibt den Partner, seine Mutter, Bekannte und Hundepensionen sowie eine Bekannte die als Pflegestelle dient und oft Hunde zur Pfelege da hat (auch von Leuten die im Urlaub sind)
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
-Wenn es mit dem Job klappt, definitiv
Dann wird immer wieder was zurück gelegt für solche Fälle
Es gibt aber auch Plan B wo ich mir im Notfall Geld leihen kann
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Gehen wir mal davon aus der Hund ist da:
Ich stehe morgens auf, mache mich fertig
Gehe mit dem Hund raus (egal bei welchem Wetter) mindestens eine Stunde
Dann versuche ich ihn natürlich körperlich und geistig auszulasten
Danach gehts zur Arbeit
Wenn ich wieder daheim bin wird wieder eine große Runde raus gegangen (mindestens 1,5 Stunden)
Danach etwas abschalten und kurz vorm Schlafen gehen nochmal Pipi machen
Jenachdem ob HuSchu ist gehts da dann natürlich abends hin
Sonntags und/oder an freien Tagen wird viel Rad gefahren oder Freunde besucht wo der Hund natürlich mit kann
Das ist in erster Linie das was ich mir vorstellen kann
Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu
Zu Rassen die ihr vorschlagt nehme ich auch gerne Buchvorschläge an
Liebe gespannte Grüße
Karlü
Im Juni geht meine Ausbildung zuende und mit hoher Wahrscheinlichkeit werd ich übernommen
Erstmal in einen Jahresvertrag, danach fest
Wenn das erreicht ist (also in 1,5 Jahren) soll endlich ein treuer Gefährte her
Aber wer passt zu mir?
Ich hab mal versucht so gut es geht die Fragen zu beantworten
Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
-Ich bin mit verschiedenen Hunden groß geworden
Erst mit einem Dackel der mich, als ich 3 war, tief in die Wange gebissen hatte
Danach kam eine Cairn Terrier Hündin die mich begleitet hat als ich 4 - 13 war (mit ihr ging auch zur Hundeschule)
auch die Schäferhündin meiner anderen durfte ich kennen lernen und danach den Mischling der Nachbarn wo niemand je gedacht hätte das ich so toll mit ihm klar komme (zu Fremden zeigte er sich außerordentlich aggressiv, ich hab einen Tag gebraucht dann kuschelten wir)
zwischenzeitlich ging ich 2 Jahre regelmäßig in eine Hundepension und führte die verschiedensten Hunde aus (nach kurzer Zeit auch die Großen und im Umgang etwas schwereren)
Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
-Am besten zwischen Junghund und Erwachsen
(Wenn er mit auf die Arbeit dürfte auch Welpe, eigentlich aber lieber nicht)
Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
-Das ist in erster Linie egal
Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
-Er sollte sehr sprotlich sein, Lust am Arbeiten mit dem Menschen haben aber auch gerne mal einen freien Sonntag genießen
Menschenverträglich und Katzenverträglich muss er auf jeden Fall sein (Aber das ist in erster Linie Erziehungssache)
Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
-Mindestens mittelgroß
Das Fell soll nicht zu kurz, brauch aber auch nicht zu lang sein
Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich?
- Ich wohne ziemlich stadtnah (2 km von der Stadt entfernt)
Haber aber kleine-große Wälder in meiner Nähe
Auch ein See ist 6 km entfernt
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung?
-Ich wohne hier zur Miete, denke nicht das ein Hund ein Problem wäre (muss alles noch geklärt werden)
ein kleiner Garten ist vorhanden, wirklich ziemlich klein
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?)
-eine Doppelhaushälfte
Ich wohne oben. Der Hund müsste 13 Stufen bewältigen
(s.o. mit dem Vermieter muss natürlich noch alles geklärt werden)
Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt?
-Nur als Nachbarin (13 Jahre, nicht viel kontakt)
Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?
- Ja, 2 Katzen
Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben?
-Der Hund wird erst kommen wenn ich einen festen Job in der Tasche habe
Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung?
-Soviel wie der Hund benötigt
Die wird sich genommen
Momentan sitze ich morgens 2 Std auf dem Sofa bevor es zur Arbeit geht
Und nach der Arbeit bis zu 5-6
Die kann ich aufbringen
Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
-Soviel wie benötigt wird, Geld sollte keine Rolle spielen wenn mit dem Job alles klappt, ansonsten wird eben noch ein paar Monate gesparrt für die Anschaffung
Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
-Wenn sich eine passende Hundeschule findet, auf jeden Fall
Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
-In erster Linie lange Spaziergänge, und weite Radtouren (Da können es auch mal 60 km am Tag sein, 30 hin und auch 30 zurück) Würde ein Hund das schaffen mit entsprechenden Pausen?
Auch DogDancing und Agility sowie Frisbee könnte ich mir gut vorstellen
Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
- wie oben schon geschrieben
DogDancing, Frisbee und Agility
Ich habe auch nichts gegen weitere Vorschläge
Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
-8-9 Stunden
Viele von euch finden das viel, aber das ist ein normaler Arbeitstag
An schönem Wetter (zumindest kein Schnee/Regen) könnte ich in der Mittagspause nach Hause und eine halbe Stunde Gassi gehen dann wäre er 3-4 alleine am Stück
Wenn ich dann noch mit meinem Freund zusammen sein sollte, würde er den Hund gewiss auch ab und an zu sich nehmen (da wir sowieso sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben würde das passen) Auch er wünscht sich einen Hund
Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
-Das ist bedacht, es gibt den Partner, seine Mutter, Bekannte und Hundepensionen sowie eine Bekannte die als Pflegestelle dient und oft Hunde zur Pfelege da hat (auch von Leuten die im Urlaub sind)
Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
-Wenn es mit dem Job klappt, definitiv
Dann wird immer wieder was zurück gelegt für solche Fälle
Es gibt aber auch Plan B wo ich mir im Notfall Geld leihen kann
Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen?
Gehen wir mal davon aus der Hund ist da:
Ich stehe morgens auf, mache mich fertig
Gehe mit dem Hund raus (egal bei welchem Wetter) mindestens eine Stunde
Dann versuche ich ihn natürlich körperlich und geistig auszulasten
Danach gehts zur Arbeit
Wenn ich wieder daheim bin wird wieder eine große Runde raus gegangen (mindestens 1,5 Stunden)
Danach etwas abschalten und kurz vorm Schlafen gehen nochmal Pipi machen
Jenachdem ob HuSchu ist gehts da dann natürlich abends hin
Sonntags und/oder an freien Tagen wird viel Rad gefahren oder Freunde besucht wo der Hund natürlich mit kann
Das ist in erster Linie das was ich mir vorstellen kann
Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu
Zu Rassen die ihr vorschlagt nehme ich auch gerne Buchvorschläge an
Liebe gespannte Grüße
Karlü