kopfsalat ???

Diskutiere kopfsalat ??? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo dürfen meerlis und hasen kopfsalat essen ?????
  • kopfsalat ??? Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo
dürfen meerlis und hasen kopfsalat essen ?????

• kopfsalat ??? Beitrag #2
Ja, natürlich, mehr dazu auch auf diebrain.de!

Off-Topic
Kaninchen, wir halten keine Hasen ;-)

• kopfsalat ??? Beitrag #3
Ja dürfen sie, wie Luna schon schrieb. :)

Off-Topic
Sie meinte aber Meeries steht ja da ;)

• kopfsalat ??? Beitrag #4
Off-Topic
Sie meinte beides :D

• kopfsalat ??? Beitrag #5
Hallo,

ja sie dürfen Kopfsalat fressen, ABER bitte nur in kleinen Mengen, wegen des hohen Nitratgehaltes!!!
Bessere Salatsorten sind Endivien, Eisberg oder Romanasalat. Ich lasse Kopfsalat eigentlich ganz weg.

• kopfsalat ??? Beitrag #6
ja sie dürfen Kopfsalat fressen, ABER bitte nur in kleinen Mengen, wegen des hohen Nitratgehaltes!!!
wurde das eigentlich auch mal irgendwann bewiesen oder ist das wieder mal so ne Vermutung die nie bestätigt wurde?

• kopfsalat ??? Beitrag #7
dankeschön leute :D
den bin ich ja froh.hatte mich gestern total vergriffen ,bis ich es zuhause gemerkt hatte .
falscher salat:eusa_doh:
beim nästen mal hol ich einen anderen ;)

• kopfsalat ??? Beitrag #8
zum Nitrat hier ein kleiner Auszug aus diebrain.de:

"Vor allem wird immer wieder der Blattsalat als stark Nitrathaltig abgelehnt, obwohl andere Salatsorten, oft sogar mehr Nitrat enthalten (beispielsweise Feldsalat) und auch andere, oft als gesund eingestufte Futtermittel ebenso viele Nitrat enthalten, wie Salat. Salate gehören in der Tat zu den Pflanzen, die viel Nitrat einlagern und damit auch nitrathaltig sind. Der Nitratgehalt in den Salaten ist allerdings, je nach Jahreszeit, Erntezeitpunkt, Herkunftsland und Anbauweise so unterschiedlich, dass es falsch wäre, generell alle Salate als zu nitrathaltig und damit ungesund zu verteufeln. Hier finden Sie dazu eine kleine Studie: . Aus dieser Studie geht sogar sehr deutlich hervor, dass der als gesund eingestufte Biosalat häufig sogar stärker mit Nitraten belastet ist, als zeitgleich im Supermarkt verkaufter Salat.

Info: Nitrat ist eine Verbindung aus den Elementen Stickstoff und Sauerstoff. Pflanzen benötigen den Stickstoff des Nitrates zum Aufbau von Eiweiß. Nitrat ist nicht giftig! Nitrat ist lediglich eine Vorstufe des gesundheitsschädigenden Nitrits. Im Körper wird das Nitrat von Mikroorganismen zu Nitrit reduziert. In geringen Mengen ist ein Verzehr nitrathaltiger Nahrungsmittel allerdings völlig unbedenklich und täglich ein Stück Salat (oder bei großen Tieren auch ein bis zwei Blätter Salat) schaden keinem Tier!"

Solange du den Salat nicht massenhaft fütterst, ist jeder Salat in Ordnung. :)

• kopfsalat ??? Beitrag #9
danke für die info;)

• kopfsalat ??? Beitrag #10
gerne doch, wir wollen doch alle nur das Beste für unsere kleinen Lieblinge :)

• kopfsalat ??? Beitrag #11
Off-Topic
Oh hatte nur Meeries gelesen.:mrgreen: Es war eben früh am Morgen *Pfeif*

• kopfsalat ??? Beitrag #12
ja das stimmt:D

• kopfsalat ??? Beitrag #13
Off-Topic
Ich dachte, du hast keine Meerlis und die deiner Freundin sind wieder bei ihr? Damit würde die Frage ja zu den Kaninchen gehören und nicht zu den Meerlis... Oder meine Vermutung stimmt doch...

• kopfsalat ??? Beitrag #14
ich hab die immer noch hier .weil sie momentan im job stress ist und keine zeit hat .sie möchte lieber das sie noch hier bleiben .

• kopfsalat ??? Beitrag #15
Komisch... Am 28.11. haben sie bei deiner Freundin in einem 180x180 cm Gehege gelebt... :eusa_think: Zumindest laut deinem letzten Beitrag im Thema "Was tun?".

Wenn wir schon mal wieder dabei sind: Ist das Weibchen jetzt trächtig oder nicht? Oder waren wir immer noch nicht beim TA, ist ja total unwichtig...

• kopfsalat ??? Beitrag #16
wen wa schon beim thema sind ,können wa erwachsen reden oder gehts wieder so los wie letztens. ja ich hab auch geschrieben sie war im urlaub und dan kamm sie zurück wollte sie abholen aber ,dan rief sie an ob ich sie noch nehmen könnte wegen dem arbeits stress.
ja klar war ich damals gleich beim ta und beide sind weibchen und ein kastrat halt vertragen sich supi;)

• kopfsalat ??? Beitrag #17
Wenn du wie Erwachsene reden willst, dann schreib doch auch so.

Mir geht es nicht darum, dass es zwei Weibchen und ein Kastrat sind, die sich gut verstehen, sondern dass die beiden Weibchen mit einem potenten Bock zusammen saßen und dadurch eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen ist. DESWEGEN solltest du zum TA gehen!

Bei einer Trächtigkeit muss man schauen, was man füttert, weil manches Futter Wehen auslösen kann und anderes wiederum gut für die Milchbildung ist. Außerdem kann einiges schief gehen, weshalb man einen guten TA haben muss oder eine Tierklinik, die sich mit den Schweinchen auskennt und 24 Std. am Tag erreichbar ist.

• kopfsalat ??? Beitrag #18
em endweder willst du oder kannst du mich net vertshen .
es war nie ein bock da, der babys hätte machen können ;)es sind genau 2 weibchen und der kastart war schon lange einer;)

• kopfsalat ??? Beitrag #19
Beruhigt euch doch mal bitte wieder. Sie sagte doch, sie ist zum TA gegangen und dann ist doch gut.;)Was anderes kann sie doch auch nicht machen.

• kopfsalat ??? Beitrag #20
dankeschön Maische;)wenigsten hört mir einer zu

Thema:

kopfsalat ???

kopfsalat ??? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchra (Schwarze Uruguay-Vogelspinne) frisst nicht: Ich bräuchte hilfe mit meiner Vs. Ich besitze eine Grammostola pulchra Spiderling welche allerdings seit 4 tagen nichts mehr gegessen hatt...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Weihnachten | 2025: ✨ Wir wünschen euch und euren Liebsten – ob mit oder ohne Fell – wundervolle Weihnachtstage! 🎄❤️🦔🐾🐈🐕🦌🐓🐠🕷️🐴 Wie verbringt ihr die Feiertage? Ganz...
Oben