Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen.

Diskutiere Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben gemeinsam einen 3 jahre alten American Bulldog rüden, kastriert. Die erziehung des Hundes hat zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #1
K

King33

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben gemeinsam einen 3 jahre alten American Bulldog rüden, kastriert. Die erziehung des Hundes hat zu grossem Teil meine Freundin übernommen. Ich bin eher der Spielkamerad. Eigentlich ist der Hund super, er hört gut, ist sehr verspielt und Menschen die in seinem " Rudel" sind, sind alles für ihn! Problem ist nur fremde Menschen bei uns im Hof/Haus ging eiegtnlich noch nie gut! Früher war es nur ein kleffen etc. Mittlerweile geht er aber auch nach vorne klefft und versucht zu hatschen. Das problem hat sich auch aus unseren 4 Wänden raus auf "unsere strasse" verschoben. Also beim spazieren sind ihm fremde Menschen egal. Angefasst werden will er nicht, aber sie stellen auch kein Problem dar. Wir haben ihn mit 8 wochen bekommen er wurde nie geschlagen etc. Waren mit ihm in der "normalen" Hundeschule, später aber auch bei einem "Problemhundetrainer". Haben ihn schonmal eine Woche weggegeben zu einem Hundetrainer, und und und. Ich denke das Problem liegt an mir. meine freundin ist seit 2 Jahren durch eine neue Arbeitsstelle tagsüber weg und ich kümmer mich mehr oder weniger tagsüber alleine um den hund. Also, ich möchte das mir hier vielleicht jemand von euch klare Verhaltensregeln für MICH beschreibt. Der Hund darf eigentlich alles, d.h. in jeden raum, auf die Couch ins Bett etc. Wenn ich mir etwas zu essen mache bekommt er auch was. Ich weiss das es ein hund ist und kein Baby... bekomme ich oft genug von meiner freundin zu hören. :/
Frage ist bekomme ich dieses Aggro/Aufpassverhalten von ihm bei uns daheim nur mit klaren regeln wie z.B. nicht ins Schlafzimmer etc in den griff?
Und wenn ja wie mach ich es? Die letzten 2 Tage habe ich schon ein bisschen angefangen. Er liegt nur noch in seinem Korb, nicht mehr auf der Couch oder im bett, bekommt nichts mehr aus dem Kühlschrank, ich geh als erster in und aus der Tür. gebe klare Anweisungen. klappt auch ganz gut nur hilft mir das auch später auf besuch?

Für weitere fragen gerne anschreiben, und für jeden tipp schonmal: Danke

Ich bin selbstständig kann mir also auch zeit für den hund nehmen ...

• Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #2
Wie wird der Hund denn körperlich und geistig ausgelastet?
Was hat euch die Hundeschule denn geraten und was habt ihr schon alles ausprobiert?
Macht er das alles nur bei dir oder auch, wenn deine Freundin alleine Besuch kriegt?
Wie verhält er sich sonst zuhause? Läuft er euch immer hinterher oder kann er auch mal ganz entspannt allein in einem Raum liegen?
Wie hört der Hund denn auf euch? Kann er frei laufen oder reißt er aus, rennt zu anderen Hunden oder ähnliches?

Wodurch hat sich das verändert, dass er jetzt draußen entspannter ist und drinnen Rabatz macht?

Auf blind los getippt würde ich mal ganz klar sagen, dass der Hund euch (und vor allem dich) nicht als Rudelführer akzeptiert. Da hilft es nichts, wenn da mal eine Woche ein Hundetrainer den Hund hat, ihr verhaltet euch ja trotzdem gleich ;)

Heißt, der Hund hat da heimlich die Rudelführung an sich gerissen weil er euch das nicht zutraut und denkt, euch beschützen zu müssen.

Du bekommst dieses Verhalten in den Griff, indem ihr Regeln aufstellt, was der Hund darf und was nicht. Und vor allem: Die müssen dann konsequent (!) eingehalten werden. Keine Ausnahme!
Du kannst auch mal den Thread hier lesen:

Schadet auf jeden Fall nicht :)

Wenn Besuch kommt, würde ich ihn auf seinen Platz ablegen lassen. Dort hat er zu bleiben, bis du das okay gibst.
Das aber ganz langsam anfangen, das heißt, erstmal klingelt nur jemand, Hund rennt zur Tür - du schickst ihn auf den Platz. Da gibts dann natürlich auch Leckerlie.
Wenn der Hund liegen bleibt wenn es klingelt einen Schritt weiter gehen indem du die Tür dann öffnest.
Und so weiter.

Sollte der Hund aggressiv sein oder nach vorne gehen, weil er ein bisschen Angst hat darf der Besuch ihm auch ein Leckerlie hinwerfen, so dass er Besuch positiv verknüpft.

Wie gesagt, das ist jetzt für den Moment mal blind drauf los geraten. Die Rudelführerschaft darf man sich aber immer zurück erobern :)

• Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #3
Hi also erstmal danke für die Antwort,

ausgelastet wird er mit ich denke im Schnitt 2einhalb stunden spazieren ( inkl. Ballspiele, Fahrrad fahren joggen...)

Hundeschule bzw. der Trainer hat uns geraten den Hund auf seinem platz anzuleinen an zb Heizung, das nützt auch in dem Sinne was das er ruhiger wird nach 2 min und auch irgendwann schläft aber es keine besserung gibt.. beim nächsten besuch selbe Theater wieder... Und natürlich "Spielregeln" für uns...

Ich würde sagen sein verhalten ist wenn ich nicht dabei bin ruhiger aber auch schlecht also alles ne nummer "erträglicher"...
Wenn Sie nicht dabei ist bin ich mit meinen kumpels eigentlich immer in meinem "Hoobyraum" wo er selten rein kommt... wenn die Kumpels kommen klefft er gibt aber dann ziemlich bald ruhe weil sie in die eigentliche wohnung nicht rein kommen...

Zuhause so ist er eigentlich ruhig liegt auf seinem Platz oder schleicht sich ins bett/couch... läuft uns eigentlich wenig bis gar nicht nach.

Draussen ist es eigentlich super ( bei meiner freundin auch besser als bei mir) freilaufen tut er immer. Er jagt zwar auch hasen nach kommt aber wieder und lässt sich dabei auch noch mehr oder weniger abrufen. Zu fremden hunden ( hat er hier aufgrund seines aussehens) wenig kontakt. Mit rüden naja kommt drauf an ob sie ihn dominieren wollen, weibchen können alles mit ihm machen.

Mit der Rudelführung auf mich bezogen hast du wahrscheinlich recht das haben mir auch schon viele gesagt nur denke ich das meine Freundin über ihm steht!

Ich denke auch das es etwas mit dem beschützen zutun hat, weil angefangen hat eigentlich alles, also in dieser extremen Art, als wir neue Untermieter hatten die selber einen hund hatten. wir konnten die nicht gut leiden weil es wirklich ... Also starke abneigung von uns und ich denke das hat sich mit auf den Hund übertragen... meine Schwiegermutter hatte auch mal mitbekommen das die Mieter vor unserem küchenfenster standen und unseren Hund am "zanken" waren...

Und für mich war dieser zeitpunkt der startpunkt für seine extremes verhalten...

Sorry für die langen texte...

• Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #4
Je länger, desto mehr Anhaltspunkte hat man, also kein Problem ;)

Hat er denn außer der Hundeschule irgendeine Auslastung für den Kopf? Also Tricks lernen, Unterordnung, Dummytraining?

Wie oft kriegt ihr denn Besuch?
Ich würde das mal ein paar Wochen lang wirklich ausreizen, sodass es wirklich eher alltäglich ist, dass Besuch da ist und nichts mehr "Besonderes".
Wie verhält er sich denn dann dem Besuch gegenüber? Bellt er, weil er aufgeregt ist aber freundlich, oder will er euren Besuch auch angreifen?

Wenn hier jetzt nicht noch ein paar gute Tipps die wirken von anderen Usern kommen würde ich mir an eurer Stelle auch mal einen privaten Hundetrainer holen. Der kann dann kucken, wie ihr und der Hund interagiert und euch da einfach bessere Tipps geben. Das doofe an einem Forum ist nämlich, dass wir mehr oder weniger ins Blinde raten müssen weil man ja nie weiß, wie das dann alles in der Realität abläuft...

• Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #5
Also kopftraining muss ich jetzt leider zugeben denke ich nicht viel... ich verstekce mal leckerlies aber so nix grosses bin aber gerade schon nach kopfspielen :) am googlen...

Besuch von freunden die in seinem Rudel sind eigentlich ziemlich oft 3-4 mal die woche. fremden besuch aufgrund dessen eher selten... :/
Ich würde sagen es ist schon ein "verschwinde hier" bellen...
Ja ich habe mir hier einige Sachen durchgelesen und nehme dann jetzt den kampf um die Rudelführung mal an... habe auch schon einige Sachen mit meiner freundin beredet. Und ich denke ich werde auch nochmals einen Hundetrainer miteinbinden. Allerdings ist das hier bei uns schwer... eine angestellte vom Herr Rütter war glaube ich sehr froh als sie wieder aus dem haus war...

gruss und danke!

• Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #6
Das klingt doch alles schonmal super :D
Wenn ihr weiter so motiviert bleibt kriegt ihr das auch sicher in den Griff.
Sobald man dem Hund einmal verständlich gemacht hat, wer der Rudelführer ist und man bei dem schönsten Hundeblick (den sie alle können :D ) hart bleiben kann, ist das Schwerste geschafft.

eine angestellte vom Herr Rütter war glaube ich sehr froh als sie wieder aus dem haus war...
Was nicht sehr für sie spricht :)
Vielleicht wäre es gut, wenn ihr den neuen Hundetrainer dann draußen kennen lernt, mit Hund natürlich.
Ein guter Hundetrainer sollte es ohne Aufregung oder Gewalt zum Ziel kommen. Schnauzengriff und Unterwerfung gehören da auch dazu.
Mein Hund spinnt auch oft rum, meine Hundetrainerin schafft es trotzdem, nur mit ihrer ruhigen Art alles von ihm zu bekommen was sie will, ohne ihn überhaupt anzufassen.
Außerdem sollten sie erklären können, warum sie etwas tun und auch wozu. Sie zeigen dir, wie etwas geht und schauen dann, ob du das umsetzen kannst bzw verbessern euch dann direkt.

• Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. Beitrag #7
Ja danke dir.

Das grösste Problem bis jetzt war 1. mein durchhaltevermögen ( frau und Hund kriegen alles wenn sie den Blick drauf haben :))) )

und mir hat niemand so richtig erklärt etc wie es richtig ist usw..

Also danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen.

Mein hund reagiert zu hause aggressiv auf fremde Menschen. - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Zusammenführung 6 jähriger Hund mit 2 - 6 jährigen Kater: Hallo, Meine Freundin und ich stehen vor einer großen Diskussion und einem Problem. Ihr Haushalt beinhaltet einen 7 Jährigen Hund. Mein...
Hund reagiert aggressiv auf fremde Menschen im dunkeln: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier, Geraldine, 27 Jahre alt, aus dem guten, alten Ruhrpott. Ich habe einen knapp 7 Jahre alten, unkastrierten...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Oben