das große Fischsterben ^^

Diskutiere das große Fischsterben ^^ im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Das mit meiner zu großen Besatzung hat sich fürs erste mal erledigt... Ich hatte zuerst die Pünktchenkrankheit.. daran starben dann ein Platy und...
  • das große Fischsterben ^^ Beitrag #1
Trinchen83

Trinchen83

Punkte Reaktionen
0
Das mit meiner zu großen Besatzung hat sich fürs erste mal erledigt...

Ich hatte zuerst die Pünktchenkrankheit.. daran starben dann ein Platy und ein Guppyweibchen sowie der mann der Regenbogendamen :(

Ich hab die Krankheit nun weg bekommen..
die Restlichen Guppys hatten keine Punkte... aber sind alle bis auf zwei Männern gestorben :(
Ich weiß gar nicht woran? War das alles wegen den Pünktchenviechern?!

Heute habe ich den schwarzen Guppymann rausgefischt und bei ihm sah ich das sich die schwanzflosse richtig gesplittet hatte.. das waren nur noch einzelne Fasern... was kann das denn gewesen sein??
Hätte ein foto machen sollen.. nu is er aber weg :( sorry.

ich mache nun einen 80% wechseln ( hab davor immer nur die hälfte gemacht)...
also wenn jetzt echt alles eingeht, dann geb ichs mit fischen auf...das gibts doch nicht..

Achja.. Werte waren alle normal, ausser nitrit habe ich nicht gemessen.. hatte keinen test mehr hier.. vielleicht liegts auch daran?

LG

in gedenken an:

meine 5 Guppydamen
meinen Guppymann
meinen Diamantregenbogenmann
und meinen Platymann

^^

• das große Fischsterben ^^ Beitrag #2
Huhu!

Hört sich ja gar nicht gur an :|.

Wie lange hast Du den die Pünktchenkrankheit behandelt (die Behandlung muss sich um zuverlässig alle Schwärmer abzutöten über min. 7 Tage erstrecken)? Und mit welchem Medikament?

Beantworte doch bitte noch die Fragen damit wir dir beser helfen können.

Es gibt verschiedene Krankheitsbilder mi Flosseneinschmelzungen oder Verlusten. Oft liegt ihnen mangelnde Wasserqualität oder einfach falsch Werte zu Grunde (also ganz wichtig: Wasserwerte posten und wie oft Du Wasserwechsel machst).
In deinem Fall würde ich aber auf einen anderen Infekt schließen (evtl als Folge des Überbesatzes, des Medikaments oder deer Krankheit). Durch die dadurch hervorgerufene Schwächung ist er den anderen Tieren im Becken ausgeliefert, die ih durch seinen kränklichen Zustand erts recht ausgränzen und Angreifen.

Geht es den anderen Fsichen augenscheinlich gut?

Nicht aufgeben *stups* das wird schon!

LG
fischfan

• das große Fischsterben ^^ Beitrag #3
Werde die Fragen umgehend beantworten, mache nur der kleinen mal grade Biene Maja an ;)

Ja das witzige ist ja das es den Fischen ausser den drei ersten, augenscheinlich SUPER ging.. sie hatten keine Fressunlust.. sind ganz normal beisammen gewesen und waren "gesund und munter"..

naja ich komm dann gleich mal wieder ^^

SOoo
nun zu den Fragen:

Größe/Liter - 54l

Eingerichtet seit - seit nem jahr,ABER vor rund.. 3 wochen neue Pflanzen und neue Wurzel beim Fachmann geholt

Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?) -wasser wechsel

normal immer einmal die woche zum teil ( nach augenmaß) seit der Krankheit, alle zwei tage 50% und einmal 80%

was für ein Boden - Kies mit Sand ( mehr sand)

Wasserwerte

Temperatur - 24C

Dekorationsmaterialen - eine große Wurzel und eine kleinere

Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob) - 6 Pflanzen und 2 Stücke Grasbüschel.. genau namen weiß ich jetzt nicht wirklich... Düngen hab ich nur einmal und das auch vor 3 wochen... einen Liquiddünger.. name weiß ich nicht. Normalerweise dünge ich aber nicht.

Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt) - 3 wochen, wasche ihn nur unter fliesenden wasser aus und nehme Pflanzenreste usw raus

Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, ) - vorher: 8 Guppys 3 Platy`s, 3 Diamantregenbogenfische, 5 Panzerwelse und zwei Antennenwelse ( baby und werden in einer woche zu meinem Freund ins größere Aqua wechseln, sowie die zwei übrig gebliebenen Diamantregenbogendamen. Er hat nämlich eine größere Gruppe davon, will nur erst die krankheit wegbekommen)

Futter (was wie oft) - "normales" Flockenfutter von
Sera und für die welse so "chips"

Standort des Beckens - Schlafzimmerecke

Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten) - Pünktchenkrankheit, und ein Guppy mit franselflosse

wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? - vor drei wochen die einrichtung, habe aber alles abgekocht/ ausser die Pflanzen ^^

Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...) - von JBL= Clynol und Biotopol und das medikament Rabomed von "Dohse Aquaristik"

Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...) - nur Pumpe und Heizung und Licht ^^
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Wasserwerte vergessen
ph : 7
No ² :
No³ : 10
Kh : 4mg
Gh :12mg

Zuletzt bearbeitet:
  • das große Fischsterben ^^ Beitrag #4
Puh... das ist gar nicht so einfach... an den Wasserwerten kann es eigentlich nicht liegen.

Wie fischfan schon fragte, wie genau hast du die Pünktchenkrankheit behandelt?

Wie lange hast du den Fischbesatz schon so im Becken (gehabt)?

Die Wasserwechsel scheinen mir zu heftig... tgl 50% da hast du ja nach ein paar Tagen vollkommen 'frisches Leitungswasser'.
Ich würde tendenziell zu max 1/3 die Woche raten.

Den Filterwatte/schwämme nicht unter fliessendem Wasser reinigen sonder nur in Aquariumwasser vom Wasserwechsel!
Die dort existierenden Kulturen sind wichtis für AQwasser.

Was für ein Filter (genaue Bezeichnung) hast du?

Wie ist die CO² Anlage eingestellt?

Haben die Fische sich vor ihrem Ableben normal benommen?

Ach ja die Diamant-Regenbogenfische brauchen ein gößeres Becken mind 200l (rsp. 100 cm). Und die Antennenwelse auch, aber die setzt du ja eh um, gell?

LG Lilly

• das große Fischsterben ^^ Beitrag #5
Hmm, hast Du die Bleibänder/Watte/Töpfe von den Pflanzen vollständig entfernt?
Evtl. sind darüber Schadstoffe ins Wasser gelangt, die zu Stress und damit einem Krankheitsausbruch gesorgt haben.

Ansonsten dein Überbesatz/Falschbesatz kann den Stress ausgelöst haben. Aber das weiß und änderst Du ja schon.

Kannst Du mal die Zusammensetzung von dem Medikament posten?

LG
fischfan

Thema:

das große Fischsterben ^^

das große Fischsterben ^^ - Ähnliche Themen

Fisch- bzw Welssterben: Guten Abend ihr Lieben, ich schreibe im Auftrag von meinem Freund. Er hat ein 120l Becken. Dieses läuft seit ca 7 Jahren Besatz: - 8...
Großes Fischsterben!!!: Hallo, Vor 2 Wochen habe ich mir aus dem Zoohandel meines Vertrauens (bisher) 2 Atennenwelse und 2 Guppy-Weibchen gekauft. Außerdem noch eine...
Oben