kratzbaum gesucht

Diskutiere kratzbaum gesucht im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch ist alles soweit gut. ich bin derzeit ja ziemlich abseits. sorry dafür. aber nun zum thema: meine beiden...
  • kratzbaum gesucht Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich hoffe bei euch ist alles soweit gut. ich bin derzeit ja ziemlich abseits. sorry dafür.
aber nun zum thema:
meine beiden rabauken nehmen langsam aber sicher meinen kratzbaum auseinander. der hat zwar schon ein paar jahre auf dem buckel aber dennoch. eine sisalrolle wurde nun schon ausgetauscht. gestern kam die rolle mit der kuschelkuhle runter. zwei große augenpaare guckten mich vorwurfsvoll an. also habe ich heute mal bei zooplus geschaut was es so gibt. wie findet ihr diese hier:

für alle die mich nicht kennen: ich habe hier einen leichten siammix und einen etwas trotteligen mainecoon. die spielen und toben altergerecht gut umher. das gröbste findet aber eher auf dem fußboden, dem zwischenboden im bad und dem bett statt. der jetzige kratzbaum steht in einer ecke und dort soll auch der neue stehen. der kratzbaum wäre an zwei seiten von einer wand umgeben die zusätzlich halt gibt. außerdem braucht der baum eine gewisse höhe sodass sie von dem baum aus auf das erste kletterbrett hüpfen können (das hängt auf türhöhe, normale deckenhöhe)

also meine lieben ich bin gespannt :)

• kratzbaum gesucht

Anzeige

• kratzbaum gesucht Beitrag #2
Ich hatte mal so nen Günstigen von Zooplus bestellt, aber den konntest du echt vergessen.

Was ich dir wirklich empfehlen kann ist mein Kratzbaum von Armarkat
Das ist einer der günstigeren Bäume von denen und der ist sein Geld absolut Wert.

Ich habe ihn mit einem Winkel oben an der Wand befestigt und selbst mein großer 5kg BKH kann da ohne Probleme drauf rumturnen.
Da kippt nix und da geht auch nix kaputt.

Die Dinger halten ewig!!

• kratzbaum gesucht Beitrag #3
Hallo Kitty,

schön mal wieder von Dir zu lesen :)

Ja, es war echt klar - hier kommt die, die unweigerlich zum Teuersten greift. Für mich kommt eigentlich nur der 3. in Frage - der einzige, der eine schön lang durchgehende Säule zum ordentlich Kratzen hat. Nr. 2 hat zwar beim genaueren Hinsehen auch eine, aber da wäre dann die Hängematte die Basis zum Kratzen - das ist keine gescheite Basis, und gut gehen wird das auf Dauer auch nicht. Nr. 1 ist für mich einfach ein Schlafbaum - kein Kratzbaum....

• kratzbaum gesucht Beitrag #4
guten morgen ihr lieben :)
vielen dank fürs flotte antworten. der von armarkant sieht ganz gut aus. allerdings lieben meine beiden - gerade der siammix - die kuhle besonders. ich habe noch eine hier. ob man die da auch befestigen kann?

audrey: ich habe auch zum dritten tendiert und mir beim zweiten die gleiche gestellt wie du :)

die letzten jahre hatten wir diesen hier:

• kratzbaum gesucht Beitrag #5
Ich hab den dritten Baum im Besitz, er ist okay. Allerdings musst du den entweder umbauen oder etwas daneben stellen, worüber die Katzen bequem nach unten kommen (ich hab einen kleinen Baum angebunden). Problem war, dass meine Katzen den Baum über die Liegemulde verlassen haben. Das kann mit einem bösen Unfall enden.

Außerdem ist das ein ganz schöner Klotz (schlimmerals auf dem Bild), kann mir vorstellen, dass das nicht jeder in der Wohnung haben will. Ansonsten ist er aber schön stabil und die Liegemulde kommt bei uns super an.

Ich habe übrigens nur 89€ bei Zooplus bezahlt im Angebot.

Ich glaube aber auch, dass ich in Zukunft keinen Hunderter mehr für einen Billig-Baum ausgeben werde. Da würde ich dann lieber 50€ drauflegen und einen beispielsweise mittelgroßen Petfun nehmen (da weiß ich halt nicht ob für das Geld einer dabei ist, der dir hoch genug ist).

Gruß

• kratzbaum gesucht Beitrag #6
danke retic :)
also das teil steht bei mir quasi hinter der tür in der ecke und somit an zwei wänden. der dient als ein aufstieg zu den kratzbrettern die an der wand lang verlaufen. da sollte er dann schon seine 1,80 haben. wenigstens 1,70.
da ich hier eh nicht soo viel platz habe finde ichs besser mir nen klotz in meine miniwohnung zu stellen anstatt den beiden mäusen eine klettermöglichkeit zu klauen nur weils besser aussehen würde. jetzt wo die kuhle runterkam ist songaa zwar in den korb oben in der ecke zum schlafen umgezogen aber eigentlich schlafen die beiden gern zusammen auf dem kratzbaum. Sakima oben und songaa in der schlafkuhle.

ich überlege eben gerade was besser ist. noch länger zu warten (bei dem jetzigen fehlt nur die stange mit der kuhle, der rest steht) und dafür geld drauf packen oder eben jetzt etwas günstigeres in der hoffnung, dass das hält :eusa_think:

• kratzbaum gesucht Beitrag #7
Ich rate dir keines dieser Bäume zu kaufen. Ich habe auch vor 3-4 Monaten einen Kratzbaum von Zooplus bestellt für 80 euro es fusselt stark wackelt :S; und jetzt spare ich immer noch für einen Katzenglück Kratzbaum zurzeit habe ich 113 euro gespart der Baum was ich bestellen möchte kostet 229 euro. Tut mir auch für die Katzen leid, bis dahin müssen sie nur mit diesem Schrottbaum leben :S:..

• kratzbaum gesucht Beitrag #8
Ich würde mir an deiner Stelle ein Plan machen was du bzw die Katzen wirklich wollen..natürlich gehört eine lange Sisalstange dazu (zum strecken..) genauso wie du erwähnt hast mit den Hängekulen, wo schlafen die denn noch ? In solchen Höhlen ? Auf freien Brettern ?
Und wirklich dann nach DEM Baum schauen.. es bringt ja nix wenn da nun lauter Höhlen hast , wie z.b. Kratzbaum 2 aber du genau weisst , diese Höhlen werden nicht genutzt.

Wegen den Hängemulden : http://www.amazon.de/Trixie-43541-Liegemulde-Kratzbaum-Metallrahmen/dp/B000V6FKBC/ref=sr_1_1 , die kannst du an jedem Baum noch montieren (Achte dabei auf das Gleichgewicht des Baumes..) die kommen meist zwischen Sisalstange und irgendein Sitzbrett etc und werden da fenst mit eingeschraubt.

• kratzbaum gesucht Beitrag #9
Hallo Kitty Baghira,
Also ich habe für Mauzi diesen Kratzbaum hier: 103822125-260x260-0-0_Trixie%u00252BTrixie%2BKratzbaum%2BSALAMANCA%2BBeige.jpgDen habe ich bei bestellt, weil ich da auch immer gleich das Futter für Mauzi mit bestelle. Ich weiß nicht, ob er für deine Katzen vielleicht zu klein ist.. Aber von den Vorschlägen, die du gemacht hast, finde ich den ersten am besten. Der sieht echt super aus!

• kratzbaum gesucht Beitrag #10
@ manija,
da magst du recht haben. also wir brauchen folgendes:
- feststehend (keinen deckenspanner), gerne mit einer bodenplatte von 60 x 60cm oder größer
- seitlich nicht zu ausladend da er hinter der tür steht
- mindestens eine schlafkuhle
- wenigstens eine lange sisalstange
- stabil genug für einen tollpatschigen maine coon und einen sehr aufgeweckten siammix

zum schlafthema: also sakima schläft gerne bei mir am fußende oder bei unserem baum ganz oben auf der platte oder auf dem zwischenboden im bad. zum nickerchen geht er auch ganz gerne in die kuhle. songaa schläft gerne in der kuhle, bei mir oder in einem schwebenden korb oben in einer ecke des raumes. auf den brettern ruhen sie mehr. die höhle benutzen sie eher selten. wenn sie sich zurückziehen wollen gehen sie unters bett oder auf den zwischenboden im bad.

• kratzbaum gesucht Beitrag #11
Huhu Kitty,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist Qualität in der Regel die Crux bei den handelsüblichen Bäumen.
Wenn man einen solchen kaufen will, muss man sich genau überlegen, auf welche Elemente man wert legt und entsprechend filtern.
Bei uns bleibt damit meist nicht viel übrig und somit stellt sich eher die Frage nach dem kleineren Übel.

Wir hatten damals dieses Modell (in beige mit Pfoten) günstig bei eBay erstanden, das war relativ stabil (wackelt natürlich trotzdem, wenn zwei Wahnsinnige daran nach oben fetzen) und hat gute zwei Jahre gehalten. Man sollte bloß auf die Details achten, denselben Baum gibt es nämlich auch mit weniger Kratzfläche an den Säulen, die dafür mit nutzlosem Stoff bezogen sind. Lediglich die Röhren (und eventuell das Treppchen) sollte man bei der Montage weglassen, weil die für adulte Katzen viel zu klein sind. Der Pferdefuß: Leider ließen sich keine Säulen austauschen, als es nötig wurde, weil sich das Gewinde verzogen hatte und sich der Baum daher nicht einmal wieder zusammenbauen ließ, nachdem wir festgestellt hatten, dass das mit dem Austausch nichts wird. Insgesamt war der Baum -bis dahin- trotzdem das beste, was wir aus dem üblichen Sortiment bisher gekauft haben, weil bis auf die Höhle alles rege genutzt wurde.

Von dem Baum steht jetzt noch die untere Hälfte und die fungiert als Trittleiter. Ausgetauscht haben wir ihn gegen , den ich als okay empfinde.
Begeisterung sieht allerdings anders aus, weil er ziemlich wackelt und die Oberflächen fusseln. :roll:

Edit: Oh, ich war zu langsam. Du möchtest keine Deckenspanner. Meinen Beitrag also bitte ignorieren. :uups:

• kratzbaum gesucht Beitrag #12
Hey Kitty :).

Grade in Hinblick auf Sakima, der ja auch noch längst nicht ausgewachsen ist, würde ich wohl eher etwas mehr Geld in bessere Qualität investieren.
Ich hatte vor Skys Einzug damals einen echt netten Deckenspanner für ca. 100 €. Der hat jahrelang problemlos gehalten, dann kam Sky und zwei Monate später war der Baum Schrott :shock:. Eine Säule angebrochen, eine Liegefläche komplett gebrochen, sämtliche Plüschbezüge hingen in Fetzen runter. Und das auch mit nur einem halbwüchsigen Coonie-Kater. Grade in deiner kleinen Wohnung ist das ja nun auch ein sichtbarer Einrichtungsgegenstand, da wäre mir persönlich auch die Optik für mich wichtig ;).

Empfehlenswert ist da auf jeden Fall was von PetFun - meiner hält seit knapp 2 Jahren ohne die kleinste Macke. Preistechnisch ist das natürlich etwas teurer, aber das hier ist z.B. meiner: und da hab ich schon deutlich länger was von, als wenn ich einen "günstigen" im Zooladen mitgenommen hätte. Und die sind immerhin nicht so gewaltig teuer wie die Bäume von Robusta.

• kratzbaum gesucht Beitrag #13
Hi nochmal,

Ich denke schon, dass man solche Liegemulden mit einbauen kann. Müsste man halt zwischen einer Stange und einer Platte mit einspannen.
Ansonsten erfüllt er alle deine Anforderungen ;)

LG

• kratzbaum gesucht Beitrag #15
hast recht petra :)
im augenblick sieht es so aus, dass wir noch warten und die mutti den alten mal wieder repariert. vll sinnvoller bei den beiden rabauken :)

Thema:

kratzbaum gesucht

kratzbaum gesucht - Ähnliche Themen

Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
Ein neuer Kratzbaum soll her!: Huhu ihr lieben! Ich brauche mal eure hilfe. Bis jetzt sind wir immer von einem billigkratzbaum zum nächsten gesprungen die immer nur knapp nen...
Kratzbäume fürs Kaninchen: Huhu, Ich brauch ein bisschen Rat für die Einrichtung meines Zimmers, aka Kaninchengehege. (Sie laufen frei) Ich wollte einen Kratzbaum für meine...
Kratzbaum- Kann mich nicht entscheiden?: Hey liebe Foris, da unser Kratzbaum nicht mehr der Schönste ist würd ich mir gerne nen neuen kaufen. Klar so nen PET FUN hätte ich auch gerne...
Kratzbaum reklamieren?: Normalerweise bin ja nicht so... Und mir ist schon klar, dass ein Billigbaum nicht ewig hält. Aber noch nicht mal 2 Monate und dann platzt das...

Neueste Beiträge

Oben