Meinen Mäusen gehts net gut

Diskutiere Meinen Mäusen gehts net gut im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ne keine blutspuren gar nichts!!!! nur krankheit ich weiß nicht die können ja nicht von heute auf morgen soooo krnak sein die sind gestern abend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #21
ne keine blutspuren gar nichts!!!! nur krankheit ich weiß nicht die können ja nicht von heute auf morgen soooo krnak sein die sind gestern abend noch GANZ normal rumm gesprungen !!!!!!!!! die waren auf meiner hand und sind da auch rumm gekleterd also ganz normal !!!

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #22
Hast du ihnen vielleicht etwas (neues) gefüttert was sie nicht vertragen haben? Sowas kann bei Kleintieren böse auswirkungen haben. die auch schnell verlaufen und durchaus tötlich sein können.

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #23
hmm aslo ich füttere zeit ich sie habe das gleiche futter
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
also danke für eure antworten aber...
es hat elider nix genützt auch blacky ist heute gestorben die hilfe kam leider zu spät!!!! danke aber noch ma

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #24
Das ist bei Mäusen immer dumm da sie so klein sind kann man fast nix tun. Herzliches Beileid.

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #25
naja gut aber man kann ja wirklich nix dagegen amchen mein vater hat gesagt die sind vll. daran gestorben weil die das plastik von dem terarium imme rgefressen ahebn alsod as des daran eglegen hat aber naja tot ist tot helfen kann ich denen jetzt auch nciht mehr habe sie in unserem garten verkraben!!

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #26
Du meinst das Scharren an den Silikonrändern in Terra? Davon sterben die nicht, das haben meine Mäuse damals gemacht und die jetzigen auch. Wenn du allerdings Inneneinrichtung aus Plastik hattest, dann kann es durchaus sein dass sie davon was gefressen haben (Splitter?)...

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #27
Heute ist meine Maus Tessy gestorben. Ich weiß nur nicht warum! Mitbekommen habe ich vor ca. 1 Woche das sie anfing Atemgeräusche zu machen. Das beunruhigte mich schon aber das haben meine anderen Mäuse auch schon ne ganze Weile. Dann vor ca. 4 Tagen habe ich mitbekommen das sie nur wenig fraß, abmagerte und so schwach war das sie ihr Futter gar nicht mehr zwischen ihren Pfoten halten konnte. Heute bekam sie dann noch so komische Anfälle sie zuckte seltsam, jagte ihren Schwanz, rannte gegen ihr Häuschen, lag auf der Seite und machte hasstiche Atmungen. Ich dachte schon sie hat vielleicht einen Hitzschlag bekommen aber so warm war es gar nicht. Ich machte trotzdem was man bei einem Hitzschlag macht. Und plötzlich diesmal in meiner Hand drehte sie wieder durch. Ich setzte sie in ihren Käfig zurück und sie verscharrte sich im Einstreu. Ich schaufelte das Einstreu zurück damit sie wieder Luft bekommt doch da war es schon zu spät Tessy war im Alter von 1 Jahr und paar Monaten gestorben. Wer hat so was oder ähnliches auch schon durch gemacht??? Oder wer weiß woran sie nun letztendlich gestorben ist??? Bitte gebt mir Antwort!!! Ich will wissen ob ich ihren Tot hätte verhindern können. Aber ich glaube in dieser Lage in der sie war die war schrecklich für Tessy und ihr Tot hat sie bestimmt von ihren Qualen erlöst. Lauron

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #28
@Lauron: Deine Maus hatte wohl eine Atemwegsinfektion (möglicherweise Mycoplasmose, aber das lässt sich an der lebenden Maus nicht feststellen) und hätte gleich behandelt werden müssen, als Du erkannt hast, dass sie krank ist. Die Maus hätte Antibiotikum gebraucht (Baytril z. B.), normalerweise hilft das ganz gut. Möglicherweise hatte sie zum Schluss einfach heftige Atemnot und ist erstickt? (Das ist aber nur eine Vermutung, bin ja keine Tierärztin).
Es tut mir sehr Leid, dass Deine Maus gestorben ist! Bitte geh´ beim nächsten Mal direkt zum Tierarzt - Mäuse sind so winzig, die haben einen so rasanten Stoffwechsel, dass sich Krankheiten bei ihnen ganz schnell verschlimmern.
LG, seven

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #29
Danke seven! Du wirst recht haben aber das sie erstickt ist hätt ich nun nicht gedacht. Ich dachte eher das da was mit den Nerven nicht mehr stimmte. Aber trotzdem danke nochmal!!!

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #30
@Lauron: Das kann durchaus auch sein, dass etwas mit den Nerven nicht stimmte! Wie gesagt, ich bin keine Tierärztin! Ich hab´ nur vermutet! Eine unserer Mäuse hatte mal einen Schlaganfall, aber da konnte sie dann nur noch auf der Seite liegen und durch den Käfig robben (sie hatte vorher aber schon stark Myco und war inzwischen gegen sämtliche Antibiotika resistent...) Deine Maus war ja mit über einem Jahr auch nicht mehr die Jüngste. Es kann alles Mögliche gewesen sein.. Wegen der Atemgeräusche tippe ich am ehesten halt auf Atemprobleme = Ersticken, aber das ist halt nur eine Möglichkeit von vielen...
Jedenfalls weißt Du jetzt Bescheid - nächstes Mal so schnell wie möglich zum Tierarzt!
LG, seven

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #31
Hallo,

ich habe eine Maus, die macht immer so Hust oder Nieß geräuche. Soll ich mal den TA drüber schauen lassen?

LG Kitten

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #32
@Kitten: Ja, bitte! Dringend! Möglicherweise braucht die Maus ein Antibiotikum (Baytril), wenn sie eine Atemwegserkrankung hat! Geh´ bitte sobald wie möglich, da solche Erkrankungen bei Mäusen ratzfatz fortschreiten!
LG und gute Besserung für die Maus!
Seven

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #33
Ich kann mich nur anschließen, bitte geh so schnell wie möglich mit ihr zum Tierarzt! Auch wenn es vielleicht nur wie eine "harmlose" Erkältung aussieht, kann das bei Mäusen ganz schnell schlimm enden.
Viel Glück!
Maleah

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #34
Ok sofort zum Tierarzt! Aber wie kann das passieren das eine Maus einen Schlaganfall bekommt? Hat deine Maus überlebt?
Viele Grüße von meinen Mäusen: Nastia, Libra, Trixy, Paul, Dachsemilius, Bär und Charly

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #35
@Lauron:
Die Maus hatte von Geburt an (Zooladenschwangerschaft *seufz* Sie war die einzige Überlebende ihres Wurfes, die übrigen 4-6 wurden gefressen... daher hieß sie auch "Hayat", das ist Türkisch und heißt "Leben") starke Probleme mit Mycoplasmose - sie kam quasi schnatternd auf die Welt... Zwischendurch hatte sie immer mal wieder Phasen, wo es ihr gut ging. Eines Tages bemerkten wir jedoch, wie sie beim Fressen immer wieder auf die Seite fiel und den Kopf ganz schief hielt. (Sie war gerade mal 5 Monate alt...) Ab zur Tierärztin, sie bekam Vitamin B gespritzt und Cortison. Es wurde kurzzeitig besser, aber schon zwei Tage später konnte sie nur noch auf der Seite robben, drehte sich somit immer im Kreis und konnte den Kopf überhaupt nicht mehr gerade halten.
Entweder war es also ein Schlaganfall (den können Mäuse durchaus bekommen) oder es war durch die Mycoplasmose ausgelöst eine Mittelohrentzündung, die zu diesen Symptomen (Schiefkopf) führt. Die Maus bekam noch drei Tage lang Cortisonspritzen, sie wollte auch leben und ist immer wieder zum Fressnapf gerobbt, aber sie konnte ja das Futter überhaupt nicht mehr festhalten. Im Alter von gerade mal 5 1/2 Monaten mussten wir die Maus dann leider einschläfern lassen...
LG, seven

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #36
Huhu,

ich werde mir die Maus schnappen und morgen mit ihr sofort nach der Schule dahingehen :)

LG Kitten

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #37
Sehr fein! Dann hat die Maus eine gute Chance, dass sie bald wieder gesund wird! (bzw., falls es tatsächlich Myco ist, was man ja nie weiß, dass sie wieder dauerhaft symptomfrei wird...)
Ich wünsche gute Besserung! Halt´ uns mal auf dem Laufenden, wie´s der süßen Maus geht, ok?
LG, seven

• Meinen Mäusen gehts net gut Beitrag #38
Hallo,

ich hatte es gestern nicht mehr zum TA geschafft, aber heute morgen war meine Mutter mit der Maus und ihren Mitbewohern beim TA.
Ja sie hat Mikro, muss sie aber schon gehabt haben als ich sie bekommen habe (vor einer Woche), die kleine hat nun eine Spritze bekommen, und die Tierärztin hat gemeint nun müssen wir hoffen, es würde sich in den Nächsten 2 Tagen entscheiden. Außerdem meinte sie, das es auch eine große Rolle spielt, wie muter die kleine wieder wird, und ob sie sich normal bewegt und so, das wären gute Zeichen.
Mein Bruder ist heute Mittag von der schule gekommen, und hat gesagt, da sah sie noch ganz verschlafen und schwach aus, aber jetzt schaut sie schon wieder ganz normal aus! Sie firsst auch, und trinkt :)
Schläft vielleicht noch was mehr als ihre jungen Mitbewohner, aber das ist ja verständlich.
Meine Frage jetzt, was kann ich der kleinen denn gutes tuhen, sachen die ihr jetzt schneller wieder auf die Beine helfen? Bitte schreibt mir ein paar Tipps auf.

Lg Kitten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meinen Mäusen gehts net gut

Oben