Border collie oder australian shepherd?

Diskutiere Border collie oder australian shepherd? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Möchte gerne einen australian shepherd haben... Habe mir das natürlich genau überlegt,da man viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border collie oder australian shepherd? Beitrag #1
M

Miriam123

Punkte Reaktionen
0
Hallo könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Möchte gerne einen australian shepherd haben...
Habe mir das natürlich genau überlegt,da man viel zeit für so einen hund braucht (natürlich für alle hunde)
Ich weiss leider nicht welcher besser zu mir passen würde.
Habt ihr ein paar tips oder so?

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #2
Huhu,

du überlegst zwischen Border und Aussie? Was gefällt dir denn jeweils an den beiden Rassen? Wo siehst du den Unterschied und die ggf. Gemeinsamkeiten?

Viel können wir dazu noch nicht sagen, am besten erzählst du mal ein wenig von dir ;) Hast du schon Hundeerfahrung? Und was hast du so mit der jeweiligen Rasse vor (geistige sowie körperliche Auslastung)? Wie hast du dich bisher schlau gemacht? Hast du die beiden Rassen auch schonmal live erlebt? Wie würdest du grob dein Leben mit dem Hund beschreiben, also wie könnte so ein typischer Tag dann bei euch aussehen (realistisch bleiben ;))? Was reizt dich am Aussie mehr als am Border?

Liebe Grüße
Pewee

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #3
Also hundeerfahrung hab ich noch nicht soo viel da ich selber noch keinen hund hatte! Aber ich habe von anderen leuten die hunde haben viel mitbekomme (erziehung usw)
Ich möchte mit dem hund auf alle fälle in die hundeschule gehen, agility...usw Ich gehe 2x die woche so oder so eine stund laufen und bin auch sonst sehr viel draussen und aktiv!
Den BC habe ich live noch nicht erlebt aber den Aussie! Klingt blöd aber beim aussie hab ich mich in das aussehen verliebt ;) und da ich auch keine langweilerin bin sondern eher aktiv,dachte ich so einer würde passen aber anderer seits mache ich mir auch gedanken dass er dann zu viel aufmerksamkeit/beschäftigung benötigt... Da man ja immer liest,dass diese rasse so viel körperliche u geistige arbeit braucht usw
welcher der beiden ist aktiver?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir haben einen grossen garten wo wir super spielen und rennen könnten! Unternehme auch so einiges wo ich ihn gerne mitnehmen möchte.. Skaten,rad fahren,wandern oder einfach so spazieren gehen.
Unter der woche bin ich leider erst ab 4 zu hasue :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja und ich habe 2 katzen :) eine ist nur im haus und die andere wie sie möchte. Und viele hühner :D
Ob der hund sich mit den beiden katzen wohl vertragen würde??

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #4
Ich würde dir anhand deiner Hunderfahrung von beide Rassen abraten. Border und aussis sind viel mehr als "aktive" Hunde das sind Hütehunde die dementsprechend auslastung brauchen und mit "ein bisschen Hundeschule und Agility oder laufen" ist es bei diesen Rassen nicht gemacht. Diese Tiere brauchen Kopfmäsig sehr viel auslastung da sie sich sonst selbst etwas suchen und das kann ZB Hüten von Familie sein oder der Katzen.

Es gibt jedemenge anderer aktive rassen die für anfänger wesentlich besser sind.

Was meinst du denn dazu und mal genau zu sagen was du von dem Hund erwartest und wir suchen gemeinsam eine passende rasse aus?

ich kann dich wirklich gut verstehen ich liebe Border auch und würde am liebsten einen Boder, einen Cromfortländer oder einen Toller haben ABER die realität schaut leider anders aus. alle 3 Hunderassen würden einfach nicht in mein leben passen (mal davon ab das ich derzeit sowieso erst mal gar keinen Hund haben kann)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #5
  • Border collie oder australian shepherd? Beitrag #6
Ohne Hundeerfahrung und dann nur mal ein bisschen Laufen und Radfahren kannst du beide Rassen so gut wie vergessen. Die Unterschiede sind im Link von Bernd sehr gut erklärt, jedoch würde ich dir sehr raten keine der Rassen zu nehmen!

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #7
Was erwartest du denn generell von einem Hund? Also wie viel darf er dich fordern? Darf er Jagdtrieb haben? Willst du lieber einen Hund, der dich von Natur aus nicht so arg in Frage stellt oder darf er ruhig etwas "dickköpfiger" sein? Evtl. bieten sich auch ganz andere Rassen für dich an. Oder vielleicht auch ein netter Mix aus dem Tierschutz? Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass du nach bestimmten Eigenschaften suchst, die nur auf bestimmte Rassen passen. Joggen und Agility geht beispielsweise auch mit einem Dalmatiner oder Pudel oder Labrador (wenn sie gesund sind). Spricht etwas gegen diese Rasse und wenn ja, was?

Das Problem, was ich einfach - unabhängig von der Rasse - sehe: Man sollte sich den Hund nicht ausschließlich nach dem Aussehen aussuchen. Da der Border und Aussie gerade in Mode sind, wird ihnen das sehr oft zum Verhängnis. Tierheime und Nothilfen sind oftmals voll mit ihnen. An deiner Stelle würde ich mir aber lieber Gedanken machen, was du dem Hund geben kannst, was du aber auch von ihm erwartest. Je nach Trieb des Hundes, variieren auch die Erziehungsmethoden. Manche brauchen Antijagdtraining, anderen suchst du am besten eine Schafherde, manche brauchen explizit Ruhepausen, damit sie nicht durchdrehen usw. Man sollte wissen, wozu man bereit ist und danach eben auch seine Rasse aussuchen.

Agility ist prinzipiell ja ein schöner Sport, allerdings kenne ich nicht so viele Aussies und Border die das machen. Liegt auch daran, dass viele BC und Aussie zum Überdrehen neigen und daher ungeignet sind für Agility. Da müsstet du dir dann eben auch Gedanken machen, ob du ggf. auf einen anderen Sport umsteigen würdest - dem Hund zuliebe.

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #8
Mich würde interessieren wie du die Rassen - abgesehen von dem Aussehen- findest.
Das Aussehen ist nicht das wichtigste ;)

Ich bin stolze Border Collie Halterin und würde die Rasse nie mehr missen aber ich stelle immer wieder fest das für viele der Border Collie einfach zu Anstregend ist.
Ich kann dir eins sagen,Borders sind für "Hunde Anfänger" nicht besonders gut geeignet,denn Borders nutzen jede Möglichkeit aus seinen Menschen zu verarschen.
Border werden auch gerne "Glotzhunde" genannt weil sie ihre Menschen genau beobachten und genau wissen was ihre Menschen vor haben.
Viele Menschen sehen Borders als normale Hunde an,im Grunde genommen sind sie dies auch aber sie sind in solchen Dingen einfach hinterlistig.
Lässt du einem Border einmal was durchgehen,versucht er es immer wieder ;)
Borders sind sensible Hunde aber brauchen eine klare sichere Führung,kannst du dies nicht bieten,tanzt dir der Hund auf der Nase rum und im schlimmsten Fall kommen dann solche Nachrichten mit Borders hüten Autos,Menschen, sind Aggressiv usw.

Auslastung ist nicht das wichtigste,man muss die Rasse einfach kennen und wissen was sie in manchen Dingen echte Doofköpfe sind. ;)
Ich bin immer offen wenn jemand sich über die Rasse informiert,dass einzige was ich nicht ab kann,ist wenn Leute sich Borders holen und keine Ahnung von der Rasse haben und nur denken "Jaja,bissl Hundesport und dann ist alles gut".. ist bei einem Border total falsch.
Überleg es dir nochmal genau und falls du Fragen hast,schreib mir eine PN.

Über den Aussie können dir hier viele Aussiehalter Bericht erstatten ;)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #9
Danke für eure tollen infos! Ja ihr habt vermutlich recht, ich werds mir noch stark überlegen... Erlich gesagt habe ich mich anfangs wirklich ins aussehen der beiden rassen verliebt ohne wirklich zu wissen wie sie sind. Er darf mich auf alle fälle fordern aber da es mein erster hund wäre bin ich mir doch ein bisschen unsicher ob ich das alles super meisten kann! Wenn ich einen hund habe,möchte ich ihn natürlich artgerecht halten! Er sollte auf keinen Fall zu kurz kommen!!! Also ich denk ich sollt mich vielleicht doch lieber eine andere rasse aussuchen! Ja stimmt, mit anderen rassen kann man das natürlich auch machen was ich vor habe! ;) aber die wären halt sooo süsss ;-) aber halt warscheinlich wirklich nichts für mich! Schade! Danke nochmal

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #10
Vielleicht könntest du ja noch ein par angaben tum hund machen dann können wir dir evtl. besser helfen
Z.b. Größe, etc.
Vielleicht gefällt dir ja auch eine fci gruppe besonders gut? :D

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #11
Hallo Miriam:)

Ich habe eine Australien Shepherd Hündin. Ich habe es mir Anfangs auch nicht so schwer vorgestellt. Und Hundeschule und joggen reicht nicht.
Du hast Katzen? Vielleicht spielen sie ein wenig, was ich bei Älteren bezweifle. Wir haben vier Katzen, davon spielt nur eine mit Amy. Aber die beiden sind bis auf zwei Wochen gleich alt. Also gemeinsam aufgewachsen;)
Wie Leika schon gesagt hat, nur auch die Aussies sind so. Sehr intelligent. Ich habe Anfangs auch ein paar Fehler gemacht, die ich zum Glück wieder weggebügelt habe.
Bei mir leben Schafe, die von Amy behütet werden. Sie kann einiges und ist uns damit eine große Hilfe. Ein Trick, den ich ihr aus Spaß beigebracht habe, ist 'Jakob'. Da trennt Sie den Widder von der restlichen Herde. Einmal wollte ich den Trick einer Freundin zeigen, nur ein Schaf war paarungsbereit. Jakob wollte um jeden Preis bei seinem Schaf bleiben. Also, was machte Amy? Sie trennte das Schaf und Jakob folgte. Sehr intelligent, die Hunde.
Wenn du sie nicht auslastest oder einmal nicht füttern kannst, drehen sie durch. Sie werden irre. Amy hat da einmal sehr grob mit der Katze gespielt. Folge? Schrammen auch ihrer schnauze. Die Katze mag Amy bis heute nicht mehr.
Es wird sicher einen Anfängerhund für dich geben. Schau doch mal im Tierschutz;) Dort warten alle möglichen Hunde.
LG, Flamme

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #12
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen;)
Aber ich bin seit fast 4 Jahren stolze Aussie-Besitzerin und ich habe einen Rüden.
Mein Aussie scheint eine sonderanfertigung zu sein,da er weder Sport treibt noch Hütet oder sonst was an Dingen macht.
Er geht mit mir Spazieren und rennt mit mir auch mal nen Ganzen Tag durch die Stadt und er ist 100 % Glücklich damit.
Ich frage mich warum es "mal wieder" ein Aussie oder Border sein soll???
Ich kann nur sagen Aussies sind auch durch aus für die Couch geeignet und wollen nicht nur 24 Std. High Live haben,zumindest ist es bei unserem so.
Aber ehrlich es gibt keine Ahnung wieviele Rassen und jeder Schreit ich will nen Aussie oder Border weil er Hübsch ist.
Als Anfänger finde ich kann jeder Hund kommen, nur man sollte sich dann im Klaren sein das Jeder Hund egal welcher Rasse ein Individum ist und es überall ausnahmen gibt egal in welche Richtung.
Halt einfach Augen und Ohren in alle Richtungen auf und der richtige Hund wird dir über den Weg laufen.;)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #13
Ja vielleicht sollte ich mir einen aus dem tierheim holen! Wäre eine gute tat obendrein ;-) wie er aussehn sollte.. Mittegross mit etwas längeren haaren aber das aussehen ist jetzt auch nicht das wichtigste! Er sollte ein sportlicher familienhund sein,dem man auch einiges beibringen kann (nichts bestimmtes sag ich mal wie zum beispiel hüten oder so,eher tricks...) welcher mir da noch sehr gefällt wäre vl ein collie-mischling?? Oder Sheltie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Border collie oder australian shepherd? Beitrag #14
Ich finde es eine gute Idee, mit dem Tierheim. Es gibt alle Größen, Farben und jedes Alter. Schau dich einmal im örtlichen Tierschutz um. Oder die Hunde dort freuen sich über jeden Spaziergang;)
Viel Glück und eine gute Entscheidung, Flamme;)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #15
Es muss ja nicht unbedingt ein TH Hund sein.

Wenn dir eine Rasse besonders gut gefällt ist es Wichtig,dass du dich über diese Rasse informierst und dich dann selber fragen musst,ob du diesen Hund gerechnet werden kannst.
Ich nehme ab und an mal ein Labrador mit ( 7 Monate) er ist so ein Unterschied zu meiner Hündin.
Zwar auch Sportlich und fit aber viel schneller müde und Zufriedenen wie meine Hündin.
Evtl wäre der Labrador ja was für dich?!
Es gibt ja irre viele Rassen.. schau dich in Ruhe mal im Internet um,informiere dich über versch. Rassen und wenn du eine Rasse gefunden hast,wo du sagst "Boar,der würde zu mir passen",kannst du ja Züchter besuchen.
Dort kannst du deine Rasse live sehen und gucken ob sie wirklich zu dir passt,die Züchtern mit Fragen bombardieren und diese können dir Sagen ob du mit der jeweiligen Rasse zurecht kommen würdest. ;)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #16
Kann da Leika nur zustimmen, es muss ja nicht unbedingt einer aus dem Tierheim sein, informiere dich einfach besser über eine Rasse und sei ehrlich zu dir, du kannst ja auch mal den Fragebogen ausfüllen, dann können wir dir Rassevorschläge geben!

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #17
Also ich habe jetzt nicht alles gelesen;)
Aber ich bin seit fast 4 Jahren stolze Aussie-Besitzerin und ich habe einen Rüden.
Mein Aussie scheint eine sonderanfertigung zu sein,da er weder Sport treibt noch Hütet oder sonst was an Dingen macht.
Er geht mit mir Spazieren und rennt mit mir auch mal nen Ganzen Tag durch die Stadt und er ist 100 % Glücklich damit.
Ich frage mich warum es "mal wieder" ein Aussie oder Border sein soll???
Ich kann nur sagen Aussies sind auch durch aus für die Couch geeignet und wollen nicht nur 24 Std. High Live haben,zumindest ist es bei unserem so.
Aber ehrlich es gibt keine Ahnung wieviele Rassen und jeder Schreit ich will nen Aussie oder Border weil er Hübsch ist.
Als Anfänger finde ich kann jeder Hund kommen, nur man sollte sich dann im Klaren sein das Jeder Hund egal welcher Rasse ein Individum ist und es überall ausnahmen gibt egal in welche Richtung.
Halt einfach Augen und Ohren in alle Richtungen auf und der richtige Hund wird dir über den Weg laufen.;)

Off-Topic
Ich will ja eigentlich nix sagen, aber ist das nicht etwas öde? :eusa_think: Oder wird er zumindest beschäftigt?

Klingt nämlich so, als würdest du sagen sollen, dass manche junge Hunde nicht unbedingt beschäftigen muss... und das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #18
Ob ein Sheltie oder Collie-Mix zu dir passt, können wir dir schlecht sagen ;) Du solltest dich mit den Rassen auseinandersetzen (z.B. auf guten Züchterseiten oder direkt beim Züchter selbst, dem Besuch meist Willkommen ist. Da siehst du die Hunde hautnah) und schauen, ob sie dir zusagen. Einen gewissen Trieb wirst du bei fast jedem Hund antreffen. Kein Hund hat den "Tricks-Trieb", der nur Tricks machen möchte ;) Hunde mit weniger Trieb könnten je nachdem so mancher Gesellschafts- und Begleithund sein. Bei Wikipedia gibts ne Liste mit allen Rassen dieser Gruppe, da kannst du einfach mal schauen, was dich schon äußerlich anspricht und kannst dich dann näher mit den Rassen beschäftigen (da ist Wikipedia zu ungenau, da solltest du wieder zum Züchter oder Halter mit entsprechender Rasse gehen ;)).

Ansonsten kann man auch mit Rassehunden etwas "Gutes" tun. In dem man beispielsweise zum guten Züchter geht oder die entsprechenden Nothilfeseiten anfragen. Es gibt für fast jede Rasse eine entsprechende Nothilfe, die sich auf diese Tiere spezialisiert haben.

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #19
ich kann mich den Beiträgen vor mir anschliessen, vorallem denen von Leika. Auch ich besitze einen Border (öööööh, ich meine, 2 :lol:) und weiss, was es heisst, einen Border zu haben. Schön ist auch der Text von Bernd, wie viel so ein Border normalerweise rennt, das vergessen viele Leute immer wieder, ist aber wirklich so. Und dann noch über Stock und Stein.

Das einzige, womit ich meinen Bordern annähernd sowas bieten kann, sind lange Radtouren (immer mit Arbeitspausen zwischendrin) und eben den Suchspielen, wo sie wirklich über die Wiesen und durch unwegsames Gelände rennen und Bälle und Dummys suchen. Ansonsten würden sie durchdrehen.

Aussies kenne ich inzwischen auch einige, hab auch welche im Training und ich behaupte mal, viele, die ich kenne, haben nicht annährend die Bewegung, die meine Border (selbst meine Hündin mit über 11 Jahren) täglich bekommen. Leider spinnen einige auch ein bisschen, total überdreht, haben Jagdtrieb wie blöd (meiner Meinung nach aus Unterbeschäftigung) und sind auch sonst eher nervöse Hunde, und das, obwohl die Besitzer paradoxerweise ständig predigen, diese Hunde ja ruhig zu halten, da sie das lernen müssen. Ging leider ziemlich in die Hose und es ist erstaunlich, dass meine Borders, die schon im Welpen und Junghundealter immer richtig rennen durften, viel relaxter sind... :mrgreen:

Was man einfach bei diesen ganzen Hütehunden berücksichtigen muss, ist ihr Tempo. Das Tempo der Beobachtung und des Lernens. Wenn man da nicht mithalten kann, wenn der Hund merkt, dass Frauchen ne Schlaftablette ist, dann wird er das ausnutzen. Und das kann sehr unangenehm werden. Aufpassen muss man auch bei Kleintieren. Gerade der Border hat dann oft die Tendenz, diese Tiere eigenmächtig zu hüten. Dies sollte man auf keinen Fall tolerieren!

ich würde Dir auch raten, nochmals zu überlegen, was für ein Hund in Frage käme. Eine befreundete Familie ist auch total Border Fan, sie wissen aber, dass sie dem nicht gerecht werden würden. Sie haben sich nun aus einer guten Zucht einen Flat Coated Retriever Welpen geholt und sind absolut happy mit ihm.
Vielleicht gibt es ja auch im Tierheim einen Border oder Aussie Mischling, der das optische von dieser Rasse und den Charakter und das Temperament einer anderen, ruhigeren Rasse hat. Dies wäre sicher ein interessanter Anfängerhund um auch die Rassen ein bisschen kennenzulernen. ;)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #20
Also ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mit Hunden aus dem Tierheim oder generell Nothunden berichten.
Bei diesen Hunden beginnst du oft nicht bei 0, sondern bei "Minus". Je nachdem kannst du bei ihnen nicht
so schnell mit gewissen Dingen, die du dir vielleicht vorher ausgemalt oder von einem Hund "erträumt" hast,
beginnen, sondern musst erst einmal mit den spezifischen Problematiken arbeiten, bis du dann sozusagen von
Minus zu 0 gekommen bist. Dies kann Monate bis Jahre dauern. Viele Hunde aus Tierheimen oder Organisationen
sind keine Anfängerhunde. Damit tust du dann auch dem Tier keinen Gefallen, wenn du am Ende überfordert sein solltest.
Am besten finde ich hier wirklich die Idee, die Shelties und andere, für dich interessante Rassen anzusehen und
dich beim Züchter und Besitzern zu erkundigen. Ich habe jetzt wieder einen Hund aus dem TH. Sie ist klasse,
aber es ist nicht leicht. Dies soll nicht heißen, dass Hunde und ihre Erziehung einfach ist, es ist nur völlig anders,
einen Hund, der bereits Schlechtes erfahren hat, zu erziehen und zu handhaben als einen Züchterwelpen.
Ich hoffe, du findest das Beste für dich! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border collie oder australian shepherd?

Border collie oder australian shepherd? - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Oben