ich kann mich den Beiträgen vor mir anschliessen, vorallem denen von Leika. Auch ich besitze einen Border (öööööh, ich meine, 2 :lol

und weiss, was es heisst, einen Border zu haben. Schön ist auch der Text von Bernd, wie viel so ein Border normalerweise rennt, das vergessen viele Leute immer wieder, ist aber wirklich so. Und dann noch über Stock und Stein.
Das einzige, womit ich meinen Bordern annähernd sowas bieten kann, sind lange Radtouren (immer mit Arbeitspausen zwischendrin) und eben den Suchspielen, wo sie wirklich über die Wiesen und durch unwegsames Gelände rennen und Bälle und Dummys suchen. Ansonsten würden sie durchdrehen.
Aussies kenne ich inzwischen auch einige, hab auch welche im Training und ich behaupte mal, viele, die ich kenne, haben nicht annährend die Bewegung, die meine Border (selbst meine Hündin mit über 11 Jahren) täglich bekommen. Leider spinnen einige auch ein bisschen, total überdreht, haben Jagdtrieb wie blöd (meiner Meinung nach aus Unterbeschäftigung) und sind auch sonst eher nervöse Hunde, und das, obwohl die Besitzer paradoxerweise ständig predigen, diese Hunde ja ruhig zu halten, da sie das lernen müssen. Ging leider ziemlich in die Hose und es ist erstaunlich, dass meine Borders, die schon im Welpen und Junghundealter immer richtig rennen durften, viel relaxter sind... :mrgreen:
Was man einfach bei diesen ganzen Hütehunden berücksichtigen muss, ist ihr Tempo. Das Tempo der Beobachtung und des Lernens. Wenn man da nicht mithalten kann, wenn der Hund merkt, dass Frauchen ne Schlaftablette ist, dann wird er das ausnutzen. Und das kann sehr unangenehm werden. Aufpassen muss man auch bei Kleintieren. Gerade der Border hat dann oft die Tendenz, diese Tiere eigenmächtig zu hüten. Dies sollte man auf keinen Fall tolerieren!
ich würde Dir auch raten, nochmals zu überlegen, was für ein Hund in Frage käme. Eine befreundete Familie ist auch total Border Fan, sie wissen aber, dass sie dem nicht gerecht werden würden. Sie haben sich nun aus einer guten Zucht einen Flat Coated Retriever Welpen geholt und sind absolut happy mit ihm.
Vielleicht gibt es ja auch im Tierheim einen Border oder Aussie Mischling, der das optische von dieser Rasse und den Charakter und das Temperament einer anderen, ruhigeren Rasse hat. Dies wäre sicher ein interessanter Anfängerhund um auch die Rassen ein bisschen kennenzulernen.