Border collie oder australian shepherd?

Diskutiere Border collie oder australian shepherd? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt auch Welpen im Tierheim, mit denen man "von Null anfängt" ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border collie oder australian shepherd? Beitrag #21
Off-Topic
Dies soll nicht heißen, dass Hunde und ihre Erziehung einfach ist, es ist nur völlig anders,
einen Hund, der bereits Schlechtes erfahren hat, zu erziehen und zu handhaben als einen Züchterwelpen.

Es gibt auch Welpen im Tierheim, mit denen man "von Null anfängt" ;)

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #22
Es gibt aber auch Hunde, die einfach abgegeben werden weil sie nicht mehr gehalten werden können. Wegen Scheidung, Arbeitsplatzwechsel oder Umzug oder so. Diese Hunde sind erzogen etc. und nicht bei "Minus". Da muss man halt immer Hundeabhängig kucken.

Und jeder Hund, der Schlechtes erlebt hat, verarbeitet es auch anders, muss anders gehandhabt werden etc.
Auch wenn meiner sehr schüchtern, verängstigt etc war, wir ihm alles zeigen und uns sein Vertrauen erarbeiten mussten... hat es sich nicht schwierig angefühlt.
Ich denke, da kommt es darauf an, auf was man sich einstellt und was man will :D

Gerade einen Hund, der bekannt dafür ist, den Rudelführer immer mal wieder zu hinterfragen, Spätzünder mit langer Pubertät etc zu sein (was ja meines Wissens auf den Aussie zutrifft, BC kenn ich mich nicht aus) stell ich mir auch schon extrem anspruchsvoll vor und (für mich) bestimmt schwieriger zu händeln als mein Schisserchen :D

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #23
ich habe das, was ich gesagt habe jetzt einmal rausgenommen.
Ich habe nur Erfahrung mit Straßenhunden/Vermittlungs- und Tierheimhunden,
weshalb ich gesagt habe, dass man bei Minus beginnt. Ich habe es keinesfalls böse gemeint.
Natürlich ist jeder Hund anders, ich denke nur, wenn man sagt, man möchte einen BC oder
Aussie, weil man sie süß findet, sollte man sich vll generell ein paar Gedanken machen und
da ist es auch nicht immer gut zu sagen: Geh ins TH, dann tust du etwas Gutes.
Natürlich gibt es dort auch Welpen oder Abgabehunde ohne Trauma, es hörte sich
aber nicht so an, als wolle sie "irgendeinen Abgabehund" der womöglich alt und verbraucht ist.
Sehr viele Welpen habe ich persönlich in TH auch noch nicht gesehen. In Vermittlungen ja,
Auslandshunde. Ich meinte es wie gesagt nicht böse und bei manchen Hunden beginnt man
eben bei Minus, das sollte man sich auch überlegen. Mehr meinte ich gar nicht,
tut mir leid, wenn es falsch ankam. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Border collie oder australian shepherd? Beitrag #24
Hallo. :) Es erweckt den Anschein, dass du ein ziemlicher Hütehund Fan bist, oder? Zu Recht, wie ich finde, denn es sind wirklich tolle Hunde! Eine ganze Zeit lang spielte ich ebenso mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen. Mein absoluter Favorit war dabei der Aussie, dicht gefolgt vom Sheltie. Jedoch habe ich mich viel mit diesen Hunden auseinander gesetzt, war viel auf Turnieren (Border Collies waren in der Überzahl!) und kenne auch einige Hütehundhalter. Lass dir gesagt sein, es ist keine einfache Aufgabe, diese Hunde auszulasten. Man muss immer gucken, was die ursprüngliche Aufgabe dieser Hunde war. In dem Fall: Laufen, laufen, laufen. Und das den GANZEN Tag. Diese Hunde sind unermüdliche Arbeiter! Klar, sie sind sehr intelligent, können schöne Tricks lernen, schön schön. :D ABER sie erkennen auch sofort, wenn du etwas nicht zu 100 % ernst meinst. Dann tanzen sie dir auf der Nase rum und das ist sicherlich nicht lustig. Man denkt sich, ah ein süßer kleiner Sheltie ist doch eine gute Alternative. Sie sind vielleicht nicht so "krass" wie Borders und Aussies, aber man darf sie nicht unterschätzen. Innen drin sind das KEINE kleinen Hunde. Wir hatten selbst schon einen Sheltie und der war vom Temperament mindestens wie ein Border. 2 Stunden Gassi reichten ihm keineswegs. Er brauchte noch viel, viel mehr Beschäftigung, sonst bellte er den ganzen Tag. Meine Freundin hat selbst 2 Borders und 4 Aussies. Es sind allesamt Kläffer. Wollen sie, dass du dich JETZT mit ihnen beschäftigst, bellen sie. Es gibt auch Ausnahmefälle. ;-) Solltest du doch einen nehmen, sieh zu, dass er aus einer SHOWLINIE stammt. Auf gar keinen Fall solltest du einen Hund aus der Arbeitslinie nehmen. Die Showlinie ist etwas milder.

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #25
Ich habe auch ein Aussie, 8 Monate alt.
Ich habe caramia's Beitrag nicht so richtig verstanden... Nach meiner Meinung muss jeder Hund geistig ausgelastet werden, besinders ein Aussie:eusa_think:
Naja, ich wollte nur sagen, dass Abby sehr aktiv ist, sie braucht ihre täglich Beschäftigung (Tricks, Suchspiele, Spaziergänge), damit sie zufrieden ist, und sich nicht selber Beschäftigungen sucht, wie die Tapeten abkratzen etc...
Nach deiner Hundeerfahrung würde ich auch davon abraten, das haben wir ja aber schon geklärt:)

LG

• Border collie oder australian shepherd? Beitrag #26
Hallo. :) Es erweckt den Anschein, dass du ein ziemlicher Hütehund Fan bist, oder? Zu Recht, wie ich finde, denn es sind wirklich tolle Hunde! Eine ganze Zeit lang spielte ich ebenso mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen. Mein absoluter Favorit war dabei der Aussie, dicht gefolgt vom Sheltie. Jedoch habe ich mich viel mit diesen Hunden auseinander gesetzt, war viel auf Turnieren (Border Collies waren in der Überzahl!) und kenne auch einige Hütehundhalter. Lass dir gesagt sein, es ist keine einfache Aufgabe, diese Hunde auszulasten. Man muss immer gucken, was die ursprüngliche Aufgabe dieser Hunde war. In dem Fall: Laufen, laufen, laufen. Und das den GANZEN Tag. Diese Hunde sind unermüdliche Arbeiter! Klar, sie sind sehr intelligent, können schöne Tricks lernen, schön schön. :D ABER sie erkennen auch sofort, wenn du etwas nicht zu 100 % ernst meinst. Dann tanzen sie dir auf der Nase rum und das ist sicherlich nicht lustig. Man denkt sich, ah ein süßer kleiner Sheltie ist doch eine gute Alternative. Sie sind vielleicht nicht so "krass" wie Borders und Aussies, aber man darf sie nicht unterschätzen. Innen drin sind das KEINE kleinen Hunde. Wir hatten selbst schon einen Sheltie und der war vom Temperament mindestens wie ein Border. 2 Stunden Gassi reichten ihm keineswegs. Er brauchte noch viel, viel mehr Beschäftigung, sonst bellte er den ganzen Tag. Meine Freundin hat selbst 2 Borders und 4 Aussies. Es sind allesamt Kläffer. Wollen sie, dass du dich JETZT mit ihnen beschäftigst, bellen sie. Es gibt auch Ausnahmefälle. ;-) Solltest du doch einen nehmen, sieh zu, dass er aus einer SHOWLINIE stammt. Auf gar keinen Fall solltest du einen Hund aus der Arbeitslinie nehmen. Die Showlinie ist etwas milder.

So ganz stimmt das nicht.
Ein Border und auch der Aussie sind sehr lauffreudig aber müssen nicht den ganzen Tag laufen,den damit macht man seinen Hund erstrecht total hyperaktiv ;)
Laufen ist wichtig,klar aber nicht den ganzen Tag.
Die Hunde von deiner Freundin haben einfach deine Freundin Klasse erzogen,wollen sie was haben,bellen sie rum und deine Freundin wird dann auch garantiert springen.
Außerdem heißt Bellen nicht gleich Unterforderung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border collie oder australian shepherd?

Border collie oder australian shepherd? - Ähnliche Themen

Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Oben