Hallo.

Es erweckt den Anschein, dass du ein ziemlicher Hütehund Fan bist, oder? Zu Recht, wie ich finde, denn es sind wirklich tolle Hunde! Eine ganze Zeit lang spielte ich ebenso mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen. Mein absoluter Favorit war dabei der Aussie, dicht gefolgt vom Sheltie. Jedoch habe ich mich viel mit diesen Hunden auseinander gesetzt, war viel auf Turnieren (Border Collies waren in der Überzahl!) und kenne auch einige Hütehundhalter. Lass dir gesagt sein, es ist keine einfache Aufgabe, diese Hunde auszulasten. Man muss immer gucken, was die ursprüngliche Aufgabe dieser Hunde war. In dem Fall: Laufen, laufen, laufen. Und das den GANZEN Tag. Diese Hunde sind unermüdliche Arbeiter! Klar, sie sind sehr intelligent, können schöne Tricks lernen, schön schön.

ABER sie erkennen auch sofort, wenn du etwas nicht zu 100 % ernst meinst. Dann tanzen sie dir auf der Nase rum und das ist sicherlich nicht lustig. Man denkt sich, ah ein süßer kleiner Sheltie ist doch eine gute Alternative. Sie sind vielleicht nicht so "krass" wie Borders und Aussies, aber man darf sie nicht unterschätzen. Innen drin sind das KEINE kleinen Hunde. Wir hatten selbst schon einen Sheltie und der war vom Temperament mindestens wie ein Border. 2 Stunden Gassi reichten ihm keineswegs. Er brauchte noch viel, viel mehr Beschäftigung, sonst bellte er den ganzen Tag. Meine Freundin hat selbst 2 Borders und 4 Aussies. Es sind allesamt Kläffer. Wollen sie, dass du dich JETZT mit ihnen beschäftigst, bellen sie. Es gibt auch Ausnahmefälle. ;-) Solltest du doch einen nehmen, sieh zu, dass er aus einer SHOWLINIE stammt. Auf gar keinen Fall solltest du einen Hund aus der Arbeitslinie nehmen. Die Showlinie ist etwas milder.