Was ist mit Brownie's Fell los?
Diskutiere Was ist mit Brownie's Fell los? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe da eine Frage die mir schon seit längeren etwas quält, ich habe sie eigentlich nur immer aufgeschoben.
Also mir ist aufgefallen...
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #1
Hallo, ich habe da eine Frage die mir schon seit längeren etwas quält, ich habe sie eigentlich nur immer aufgeschoben.
Also mir ist aufgefallen das sich das Fell von meinen Kastraten irgendwie immer verändert, also es wurde vorallem an der Schnauze dunkler und an den Seiten bilden sich so "Abschnitte". Da ist das Fell unten dicker als das obere bzw auch länger und das untere kürzer.
Ich habe auch schon an Fellwechsel gedacht, aber so schlimm? Es ist auch nicht so, das an ein paar stellen kein Fell vorhanden ist. Nur sind viele verschiedene Flecke heller als die anderen und pi pa po. Sieht man ja auf den Bildern.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. - Achso, die graue Färbung an den Seiten, an den Ohren, am Stummelschwanz und am Gesicht hatte er schon immer, nur verteilte sich das iwie .. mehr? Beim allerletzten Bild sieht man vorallem beim Gesicht das das untere etwas kürzer ist und das obere länger..Komischerweise sieht er auf den Bildern ganz schön hässlich aus obwohl er eigentlich zuckersüß ist.
Früher:
Heute:

-
Was ist mit Brownie's Fell los?
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #2
Also wenn das so schon seit laegerem passiert, wuerde ich auf jedenfall mal den TA aufsuchen. Vielleicht handelt es sich um eine Stoffwechselerkrankung, der mit geeigneten Medikamenten entgegengewirkt werden kann.
Viele Gruesse
Kerstin
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #3
Also von den Bildern her sieht das für mich nach Fellwechsel aus. Bei Chili ist das auch immer. Bei ihr fällt es aber z.B. nur im Gesicht auf, da hat sie dann eine schwarze Linie, die nach und nach von der Nase nach oben zur Stirn wandert und irgendwann verschwindet. Um die Augen hat sie dann manchmal Ringe.
[VERSTECK]
Die Linie über der Nase, zwischen den Augen
Hier schon weiter oben auf der Stirn
"Augenringe"
[/VERSTECK]
Ich gehe davon aus, dass man das je nach Farbe des Kaninchens sieht oder eben nicht. Bei meinen anderen beiden hab ich das bisher nämlich noch nicht festgestell
Off-Topic
Wie alt ist er denn auf dem ersten Foto?
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #4
Hallo, hm komischer Fellwechsel aber da bin ich einigermaßen beruhigt. :eusa_pray:
Off-Topic
Da ist er aufjedenfall über 20 Wochen oder so. Weiß ich jetzt nicht so genau aber mit dem Foto verletzt ich aufjedenfall nicht die Babyfotoregel, so jung ist er dort nicht wenn du das meinst!?
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #5
Ich finde, grad auf dem dritten Bild sieht das so dermaßen nach Fellwechsel aus, dass du dir da keine Gedanken machen musst
Off-Topic
Ja genau, ich hab gefragt, weil er so jung aussieht. Aber wenn er schon älter war, ist ja alles in Ordnung :angel:
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #6
Das kann natuerlich auch nur Fellwechsel sein, hast Du das Tier neu und noch keinen Vergleich zum letzten Jahr? Auf jeden Fall wuerde ich das im Auge behalten. Wenn er sich sonst wohlfuehlt, ist es sicherlich nichts Ernstes. Allerdings verlief bei meinen Kaninchen der Fellwechsel doch nicht so auffaellig, aber das mag von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
Viele Gruesse
Kerstin
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #7
Ich hab ihn schon seit über einen Jahr und das war zwar schon öfters gewesen aber diesmal ist es ja "etwas" schlimmer als sonst deswegen mach/te ich mir ja solche Sorgen. :?
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #8
Also das ist ein Fellwechsel. Manche Kaninchen haben den auf komische Weise. Gerade bei dieser Farbe kann es manchmal etwas komisch wirken.
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #9
Na dann ist ja gut aber kann man das irgendwie "unterstützen"? (Ist jetzt komisches Wort, meinte das das schneller weggeht bzw nicht mehr zu sehr haart) Also hilft es da mit einer Bürste drüber zu gehn? :eusa_think:
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #10
Eine Bürste ist bei massiver Haarung schon eine Erleichterung. Da können einige Massen an Fell zusammen kommen.
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #11
Okey und was für eine Bürste ist da zu empfehlen bei kurzen Fell? c:
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #12
-
-
Was ist mit Brownie's Fell los? Beitrag #13
Ok, ich danke dir und den anderen auch! c:
Thema: