Rattenmännchen beißen sich

Diskutiere Rattenmännchen beißen sich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, Ich hab heut morgen gesehen das eines meiner 8 Rattenmännchen Bisswunden am Rücken hat. Es hat schon Kruste und nach meiner Meinung ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattenmännchen beißen sich Beitrag #1
P

Panncake

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Ich hab heut morgen gesehen das eines meiner 8 Rattenmännchen Bisswunden am Rücken hat. Es hat schon Kruste und nach meiner Meinung ist es schon etwas tiefer und etwa 1 cm groß. Der Rattenbock war bis jetzt eigentlich immer der Rudelführer aber in letzter macht ihm ein anderer seinen Posten streitig.
Und dazu kommt noch das ich vor einer Woche 4 acht Wochen alte Jungs mit ihnen Vergesellschaftung habe. Diese und die anderen beiden größeren Jung haben keine Verletzungen.
Ich halte schon längerer Rattenmännchen aber solche Wunden hatte noch keiner, deshalb mach ich mir sorgen das sie sich ernsthaft verletzen könnten.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #2
Huhu,

ist es denn sicher eine Kampfverletzung ?
Parasitenbefall ist ausgeschlossen ?

Mit wem hat er denn Streit ? Ist diese Ratte gesund ?
Auch der Gebissene ? Ist er bis auf die Wunde gesund ?

Wie bist du bei der Vergesellschaftung denn vorgegangen ?
Mit 8 Wochen darf man bei Jungratten allerfruehestens anfangen, da braucht es dann auch noch seine Zeit, bis das Rudel sich ausreichend gut versteht, dass sie zusammen bleiben koennen. Alles andere sind gefaehrliche Blitzintegrationen, die gerade bei Jungtieren auch noch einige Wochen nach Zusammensetzen blutig bis toedlich enden koennen.
Du solltest die 8 Wochen alten Maenner definitiv wieder rausnehmen und gescheit integrieren. Auch wenn sie jetzt noch keine Bisswunden haben.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #3
Nein sicher das es eine kampfverletzung ist bin ich nicht allerdings seh ich die beiden oft kämpfen. Parasiten sind auf jedenfall ausgeschlossen und gesund sind alle auch die kleinen. Die kleinen haben die großen, bevor sie in ihren Käfig eingezogen sind, eine woche lange jeden Tag, beim Auslauf eine stunde gesehen. Die zusammentreffen waren auch dann Friedlich als ich sie während dem Auslauf gefüttert habe. Daher war ich der Meinung das sie alle nun soweit wären.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #4
Unter 8 Wochen sind sie aber zu jung, um mit einer Integration zu beginnen. Und eine Woche ist sowieso zu kurz, um von einer richtigen Integration zu sprechen.
Die Kleinen werden bald anfangen, richtiges Revierbewusstsein zu entwickeln, dann kann es krachen.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #5
Ich hab die kleinen jetzt in einen anderen Käfig getan. Wie kann ich das mit der Integration denn Richtig machen? und ab wann kann ich damit beginnen?

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #6
Huhu,

die Grundlagen der Integration findest du hier :
Wenn du Fragen hast, immer her damit.

Wie weit sind die Jungen denn in der Entwicklung ? Spielen sie meist nur oder unterwerfen sie sich schon richtig ? Haben sie schon Rangordnungsverhalten ?
Wie schwer sind sie denn ? Und wie schwer die anderen ?

Es ist wichtig, dass sie geistig reif fuer die Integration sind. Das kann mit 8 Wochen der Fall sein, manchmal auch erst mit 10.
Und auch die Kraefteverhaeltnisse sollten einigermassen stimmen - als nicht gerade 100 g Winzlinge zu 600 g Rattenboecken integrieren. Die Kleinen koennten sich im Ernstfall (zu dem es nie kommen sollte, aber es passiert leider manchmal, weils extrem schnell geht) gar nicht wehren.
Notfalls lieber noch 1-2 Wochen warten und grosspaeppeln sowieso das Rudelverhalten in der Gruppe sich entwickeln lassen.

Ausserdem sollten alle Tiere fit sein und Wunden abgeheilt sein.
Beobachte auch die Alten gut, ob es da weiterhin Streit gibt. Eventuell muss man bei aggressiven Rattenboecken auch ueber eine Kastration nachdenken, aber da das Problem erst nach der "Integration" der Neuen auftrat, kann auch nur Stress der Ausloeser gewesen sein. Das kann sich gut legen, wenn sie zur Ruhe kommen.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #7
Also es is jetzt so das ich die kleinen erstmal zu fütter damit sie etwas größer werden weil die 4 im vergleich ziemlich klein sind.
Aber es ist jetzt so das ich noch bei einem anderen großen Männchen eine Verletzung festgestellt habe. Jetzt sind die kleinen allerdings aus dem Käfig raus und es hat sich alles etwas beruhig, dachte ich. Ich bin mir allerdings auch nicht sicher ob die Verletzung nicht schon davor vorhanden war sie ist auch nicht so groß.
Außerdem verteidigt der "aggressive Bock" extrem das Futter. Was könnte ich tun, wenn es nicht besser wird?

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #8
Sofortmassnahme waere Futter verstreuen und an mehreren Stellen anbieten, sodass er nicht mehr monopolisieren kann.

Gib den Tieren einige Tage Zeit, es beruhigt sich nicht ueber Nacht.

Wenn er das Verhalten aber beibehaelt und weiterhin seine Rudelkollegen beisst, solltest du dich bei einem rattenerfahrendem Tierarzt zwecks Kastration beraten lassen.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #9
Hi also ich hab jetzt auf 4 Etagen Futter und lass sie auch länger im Auslauf laufen dass sie ausgelasteter sind aber es ist nun immer noch so das der eine Rattenbock die anderen angreift, es sind immer laute kurze Auseinandersetzungen. Im Auslauf reibt er außerdem seinen Hintern an der Wand oder an Gegenständen im Auslauf. Heute war es dann so das ich die Jungs laufen lassen hab. Ich hab mich zu ihnen gesetzt und hab ihnen Nudel gegeben. Der Rattenbock wollte welche nehmen und hat mir dabei vollekanne in den Finger gebissen und an ihm gezogen. Ich weiß jetzt nicht wirklich was ich machen soll, da er sowas noch nie vorher gemacht hat ich konnte ihm Nagermalt vom finger geben und er hat es abgeschleckt.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #10
Sind die anderen Ratten noch im selben Zimmer und nutzen den selben Auslauf ?

Das Wandgereibe ist Markierungsverhalten. Das tritt auf, wenn sie den Geruch fremder Tiere in der Nase haben - oder wenn sie hormonell überdrehen. Wenn es ausgeschlossen sein kann, dass er wegen des Geruchs der fremden Ratten so durchdreht, hilft nur eine Kastration, wenn überhaupt.

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #11
Also die anderen 4 sind noch im selben Raum nutzen aber nicht den selben Auslauf. Und aus welchem Grund könnte er dann mich gebissen haben?

• Rattenmännchen beißen sich Beitrag #12
Wenn die einmal in Rage sind, unterscheiden sie nicht immer zwischen Mensch, Gegenstand und Anstoss des Ärgers. Das ist auch der Grund, warum man nie mit der blanken Hand in Kämpfe bei Integrationen eingreifen sollte - sie beissen blind weiter.

Stell die anderen bitte in einen anderen Raum und hoffe, dass sich sein Verhalten dann mit der Zeit legt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattenmännchen beißen sich

Rattenmännchen beißen sich - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Oben