Hamsterneuling ;-)

Diskutiere Hamsterneuling ;-) im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :-) Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine 11jährige Tochter wünscht sich unbedingt einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterneuling ;-) Beitrag #1
B

Bine67

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine 11jährige Tochter wünscht sich unbedingt einen Hamster. Seit Wochen haben wir kein anderes Thema mehr. Für alle meine Argumente hat sie sofort ein passendes Gegenargument und inzwischen hat sie es schon fast geschafft mich zu überzeugen. Ich finde es zwar grundsätzlich gut, wenn Kinder die Verantwortung für ein Tier übernehmen wollen, bin aber der Meinung, dass man sie damit nicht alleine lassen sollte. Also lese ich seit Tagen sämtliche Hamsterseiten durch die ich finden konnte, um mich schlau zu machen, was so ein kleiner Kerl brauch, worauf man achten sollte usw. Im Bekanntenkreis habe ich gesehen, dass jemand seinem Hamster Watte in den Käfig getan hat, zum Nestbau. Hmm, .... das begeistert mich irgendwie nicht so richtig. Wäre nicht Heu viel angebrachter? Was bietet ihr euren Hamstern an, damit sie sich ein kuschliges Nest bauen können?

LG Sabine

• Hamsterneuling ;-) Beitrag #2
unser hamster bekommt heu, stroh und toilettenpapier, welches er sehr gerne zerpflückt und für sein nest verwendet. (aber nehmt kein parfumiertes oder bedrucktes)
Hamsterwatte ist ganz schlecht, denn darin kann sich der Hamster mit seinen Gliedmaßen verfangen und es kam auch schon vor dass sich welche somit diese abtrennten. :( würde ich nur von abraten, ist ganz unnützes zeug.
ihr wisst ja, dass die meisten hamster nur nachts aktiv sind? Unser ist meist zwischen 20 und 21 Uhr wach und dann zwischen 1 Uhr nachts bis in den Morgen richtig aktiv. Vielleicht wird deine Tochter ihn nur selten zu gesicht bekommen und wecken sollte sie ihn auf keinen Fall.
Wären andere Nager nicht auch was schönes?

• Hamsterneuling ;-) Beitrag #3
Ich benutze auch noch Kapokfrüchte, das sind Baumwollfrüchte, aus denen die Tiere ihr Nistmatierial selbst heraus holen müssen, bietet sehr viel Zeitvertreib.
Was genau ist das Argument deiner Tocher auf: Sie darf ihren Hamster nie wecken, muss warten bis er von selbst wach wird und das kann teilweise erst um 22 Uhr oder so sein, da ist sie wahrscheinlich garnicht mehr wach.

• Hamsterneuling ;-) Beitrag #4
Ich denke auch, dass etwas Anderes wuseliges besser wäre. Seit Jahren bekomme ich mit wie Leute sich Hamster zulegen und nie zufrieden sind, weil es keine Kuscheltiere sind und ausserdem wie schon gesagt nachtaktiv. Nur Beobachter, Bastler und Spätaufsteher haben sehr viel Freude mit diesen Tieren. Gib deiner Tochter Alternativen, vielleicht findet sich noch was...

• Hamsterneuling ;-) Beitrag #5
Hamster

Also das geht nur dann gut, wenn deine Tochter weiß, dass

a) nicht alle Hamster handzahm werden
b) Hamster den ganzen Tag schlafen
c) Hamster sehr schnell sterben, wenn sie falsch behandelt werden

Und da man das mit 11 noch nicht so ganz sicher beurteilen kann, bleibt die Entscheidung und die Verantwortung dafür - bei dir.Denk daran.

Weiteres:
Hamster sind nicht so "preiswert" wie man gemeinhin glaubt.

Ein Käfig / Aqua (mindestens 100x40 ) kostet bei Hornbach 39 Euro -kleiner ist Tierquälerei, lass dir da nichts vom Zoohandel erzählen

Ein Laufrad kostet ca.20 Euro.Gute gibts eigentlich nur von Rodenti im Online Shop. Sandbad, Napf, Streu (am besten Hanfstreu) nochmal ca.20 Euro

Da wärst du dann schon bei 80 Euronen.
Der Hamster selbst ist bilig - leider.
Tierheim wäre da eine gute Alternative.

Das gibt jedenfalls ein Weihnachtsgeschenk - nix für zwischendurch.

Grüße finn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterneuling ;-)

Hamsterneuling ;-) - Ähnliche Themen

"Zweithund" - Wie die Eltern überzeugen?: Hallo allerseits :) Ich habe ein Problem, und zwar würde ich mir, wie auch viele andere wahrscheinlich, unheimlich gerne einen eigenen Hund...
Wie überzeuge ich einen Elternteil von einem Hund?: Hallo liebe User! Ich (momentan 13, werde 14, 7 Klasse) wünsche mir schon sehr lange einen Hund. Als ich 6 war wollte ich schon unbedingt einen...
Auf den Hund gekommen - ist eine Haltung möglich?: Hallo, kurz erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ich liebe Tiere eigentlich schon seit klein auf, auch Hunde. Seit wir hier aufs Dorf gezogen sind...
Einen Hund, nur wie?!... (ist ein bisschen speziell bei mir!): Hallo, ich versuche schon lange (so ca. 4 Jahre meine Eltern um zu stimmen, und nun habe ich mir follgendes überlegt, ich habe alle argumente...
Wie überzeuge ich meine Eltern zu 2 Frettchen???: Eltern von Frettchen als Haustier überzeugen Hi, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich desshalb ersteinmal etwas vorstellen :D . Also ich bin...
Oben