FHR oder Abi - das ist hier die Frage

Diskutiere FHR oder Abi - das ist hier die Frage im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, momentan bin ich schon ein wenig verzweifelt. Ich müsste mich wirklich schon bald entscheiden (um genau zu sein, bis Freitag) und habe...
  • FHR oder Abi - das ist hier die Frage Beitrag #1
Fleckihund

Fleckihund

Punkte Reaktionen
10
Hallo,

momentan bin ich schon ein wenig verzweifelt. Ich müsste mich wirklich schon bald entscheiden (um genau zu sein, bis Freitag) und habe immer noch kein Plan, was genau ich will. Ich gehe im Moment in die Vorklasse.

Also es geht um die FHR / Abi. Was für mich in Frage kommen, sind FHR in Technik oder Abi in Erziehungswissenschaften.
Naturwissenschaften niemals - dafür bin ich in Physik einfach zu schlecht :(

Meine Zukunft - joa, ich könnte mir sehr gut vorstellen, später in der IT-Branche zu arbeiten. Ich denke nicht, dass meine etwas mangelnde Physikkenntnisse mich dran hindern sollen - aber weiß jemand vielleicht etwas davon und kann mir ein wenig erzählen, inwiefern Physik da wichtig ist? Mathematik selbstverständlich - meine Kenntnisse sind da ganz ok.

Zu FHR: Technik interessiert mich schon immer, nur stehe ich nicht auf die typisch physikalische Erklärungen - bitte echt nicht. :silence: Etwas merkwürdig, weiß ich. Ich möchte gerne irgendwas mit Computer machen - was genau, weiß ich noch nicht. Es soll aber jedenfalls IT werden.
Abi: Erziehungswissenschaften ist ja eher sozial und das ist nun nicht unbedingt mein Ding. Nichtsdestotrotz finde ich es aber total interessant, Fallbeispiele zu erklären und dahinter die Bedeutung von Erziehung verstehen, etc.

Warum ich mich zwischen den beiden schwanke - nun ja, meine Deutschkenntnisse sind schon wirklich gut, eigentlich sogar besser als Mathekenntnisse, würde ich sagen. Und EZW enthält ohnehin viel Text und da ich ein gutes Textverständnis habe...
Und dann Technik - ich habe da einfach die Angst, dass ich wegen Physik und so ähnlich durchfalle. Eigentlich wird Physik in der FHR nicht als Leistungsfach durchgenommen - das sind eher Deutsch, Englisch und Maschinen-/Systemtechnik irgendwas... oder so ähnlich. Hört sich aber allemal interessanter als EZW an. Nur weiß ich nicht, was Maschinen- o. Systemtechnik so genau enthält? Vielleicht kann jemand mir etwas dazu sagen.

Ihr seht, das ist schon ein ziemlich blöder Teufelkreis - EZW wegen Deutsch gut, aber sozial nicht unbedingt.... Technik ist besser, aber wenn ich an Mathe-irgendwas-ähnlich denke :silence:... und dann habe ich dieses Gefühl, dass ich es doch wenigstens mit Abi probieren könnte. Die Qualifikation habe ich - aber das ist ja auch nicht alles, selbst Leute mit Quali fallen da auch durch.

Natürlich liegt die Entscheidung ganz bei mir und ich tendiere momentan zu Technik, aber das ändert sich immer wieder. Vielleicht könnt ihr ein paar Überlegungen dazusteuern, die mir weiterhelfen könnten. Dafür wäre ich euch so dankbar :)

LG Flecky

• FHR oder Abi - das ist hier die Frage Beitrag #2
Warum ich mich zwischen den beiden schwanke - nun ja, meine Deutschkenntnisse sind schon wirklich gut, eigentlich sogar besser als Mathekenntnisse, würde ich sagen. Und EZW enthält ohnehin viel Text und da ich ein gutes Textverständnis habe...
Und dann Technik - ich habe da einfach die Angst, dass ich wegen Physik und so ähnlich durchfalle. Eigentlich wird Physik in der FHR nicht als Leistungsfach durchgenommen - das sind eher Deutsch, Englisch und Maschinen-/Systemtechnik irgendwas... oder so ähnlich. Hört sich aber allemal interessanter als EZW an. Nur weiß ich nicht, was Maschinen- o. Systemtechnik so genau enthält? Vielleicht kann jemand mir etwas dazu sagen.

Hm, also, wenn ich dich richtig verstehe, dann willst EZW eigentlich nur wegen deinen Deutschkenntnissen? und du suchst dir v.a. nur eine alternative weil du Sorge vor Mathe/Physik hast? Mal so ganz grob zusammengefasst.

im Endeffekt musst du das wissen, für was du dich entscheidest. Allerdings denke ich, solltest du dich für einen Bereich entscheiden, der dir mehr liegt. Klar, du sagst gerade dass du sehr schwankst, aber wenn dich gerade IT mehr interessiert, was spricht dagegen sich dafür zu entscheiden? Du musst dich ja nicht dann für immer dafür entscheiden, sondern kannst dich ja sonst auch anders weiterbilden. Und mit einer Fachhochschulreife findet man bestimmt auch einen Beruf, der was mit texten zu tun hat, oder?

Ich denke halt, dass Fachhochschulreife nicht immer so schlecht ist wie viele denken. Und ein allgemeines Abi kann man dann immer noch drauf legen, wenn man den Beruf gefunden hat. Sicher ist das vielleicht nicht der einfachste Weg - aber wozu einen Weg einschlagen der dich (so wie ich das jetzt rauslese) eh weniger interessiert?

vielleicht liege ich aber auch bei der Interpretation deines Textes falsch?

mit lieben Grüßen :039:
Camicamo

• FHR oder Abi - das ist hier die Frage Beitrag #3
Hallihallo,

Nur wegen deinen guten Deutschkenntnissen aufs Erziehungswissenschaftliche Gymnasium zu gehen würde ich nicht machen. Klar arbeitet man dort viel Theoretisches Zeug aus, dort würdest du viel über Psychologie usw lernen, was ja auch super interessant ist.

Ich lese aus deinem Text auch eher heraus, dass du dich schon eher für den IT-Bereich interessierst. Warum dann nicht diesen Weg gehen?
Mit einer FHR kannst du auch studieren und kannst, falls du das dann noch willst, dein Abi jederzeit nachholen.

Das hört sich zwar ein wenig kitschig an, aber was sagt dir dein Bauchgefühl?

Du schreibst, dass du noch keine Ahnung hast, in welchem IT-Bereich du genau willst. Mach dich vielleicht mal im Netz schlau und schau mal, was du dir da gut vorstellen könntest.

Hast du bereits besondere Kenntnisse in IT?
Mein Freund arbeitet auch in dem Bereich und er meint, dass die Arbeitgeber dort besonders auf die bereits vorhandenen Kenntnisse achten. Deshalb hat es mein Freund auch geschafft einen Ausbildungsplatz zu bekommen, für den man mindestens eine FHR bräuchte, obwohl er nur einen Hauptschulabschluss hat. Der programmiert seit er zwölf ist mit Leidenschaft und kann demnach auch einiges vorzeigen. Nur deshalb wurde er genommen, sein Zeugnis wollte keiner sehen, in keiner der 4 Firmen, in denen er mal zur Probe gearbeitet hatte:eusa_shhh:

Was ich noch dazu sagen muss: Du würdest leider nicht um Physik rumkommen:silence:
Auch wenn mein Freund Anwendungsentwickler ist, sitzt er in der Berufsschule mit Leuten aus den verschiedensten Informatik-Bereichen zusammen, die dort alle das selbe Basiswissen eingetrichtert bekommen.
Und dazu gehört nun mal auch, wie es mit der ganzen Elektronik so alles funktioniert. Physikalisch-Mathematische Formeln und Rechnungen (die ich überhaupt nicht checke:silence:) sind fast der ganze Stoff...

Ich möchte dir da keine Angst machen oder so:) Vielleicht ist es ja nur bei den Spiele-Programmierern so, weil da echt nicht jeder genommen wird:eusa_think:
Ich kann ihn heute Abend dann auch mal etwas ausfragen

Schlussendlich musst du wissen, wo du dich in deiner Zukunft siehst:D Und es muss ja außerdem nicht eine Entscheidung für immer bleiben;)
(Und wer hat gesagt, dass es einfach wird, seine Ziele zu erreichen?!;))
Vielleicht willst du ja in 20 Jahren Tornado-Jägerin werden oder so:lol: Dem steht doch auch nichts im weg

Berichte mal am Freitag, wie du dich entschieden hast! Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft!

Liebe Grüße!

• FHR oder Abi - das ist hier die Frage Beitrag #4
Also ich gehe ja selber auf ein Ernährungswissenschaftliches Gymnasium und ich kann dich beruhigen (ich gehe mit Biotechnologen in eine Klasse ;)) wir hatten alle nur in der 11. Klasse Pflichtmäßig Physik und das war auch niiie nieee nie meine Welt. Hab da mit Spickern gerade noch so ne 3 geschafft :uups: das ganze zählt aber nicht ins Abitur, nur Kurse aus J1 und J2 also Klasse 12 und 13 zählen da rein ;) keine Bammel. Wenn es nur an Physik hängt kannst du auch locker auf ein EG oder ein BTG gehen, das wird dich nie wieder verfolgen, garantier ich dir ;)

Bei deinem Technikding würd ich viel eher noch mal grübeln, Technik und Physik ist schon eher verbunden miteinander ;) ich glaube das würde dich da viel öfter verfolgen und vorallem dann intensiver als das bisschen aus Klasse 11 im Gymi ;)

Mal ganz davon abgesehen halte ich ein allgemeines Abitur für weitaus 'wertvoller' du lässt dir eben damit alle Optionen offen ;)

Erziehungswissenschaften gibt es bei uns nicht, es nennt sich bei uns SG also Sozialwissenschaften, ich würde aber mal tippen, dass sich das nicht viel schenkt. In BW ist es so, dass sich deren Anrechnungstabelle etwas von dem des EG und BTG unterscheidet ;) ich kann dir dazu also jetzt nicht all zu viel sagen. Wäre vielleicht ein Wirtschaftsgymnasium für dich noch eine Wahl? Da begebnet dir Physik sicher nicht mal in Klasse 11 :D

• FHR oder Abi - das ist hier die Frage Beitrag #5
Naja, mit einer FHR kann man eben nicht alles studieren.
Nur in dem Zweig, an dem man eben das Fachabi hat an die Uni gehen, für den Rest musst du an die FH (wenn es das da gibt).
Also mit Abi steht dir die ganze Welt offen, mit FHR nur die Hälfte ;)

Das ist etwas, dass in die Entscheidung wohl mit einfließen sollte.

Ansonsten denke ich aber dass dein Text klingt als würdest du unbedingt etwas mit IT machen wollen, nur Angst vor dem ganzen "Zubehör" hast ;) Da kommt es dann drauf an, wie sehr du es willst und was du bereit bist, dafür zu machen.
Selbst wenn es schwierig wird und dein Lehrer es dir nicht sehr gut erklären kann finde ich aber, dass es genau dafür gute Nachhilfelehrer gibt. Die kosten zwar manchmal bissl was, aber wenn du einen findest, der dir die Sachen genau so erklären kann wie du sie verstehst, ist er sein Geld ja wohl allemal wert :)

• FHR oder Abi - das ist hier die Frage Beitrag #6
Huhu,

ich würde dir zu dem raten, was dir am meisten Spaß macht. Generell denke ich, dass man aber immer schauen sollte, dass man sich den höchsten Bildungsabschluss greift, den man kriegen kann (es sei denn, man weiß schon 100%, wo man hinwill und ganz sicher nur bestimmte Qualis braucht. Aber wer bleibt heutzutage schon immer in derselben Branche? Vielleicht wird Abi dochmal wichtig?), aber wenn das absolut nichts für dich wäre, dann würde ich es auch nicht erzwingen.

Was Physik angeht, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen: Wenn du etwas unbedingt willst, dann wirst du dich auch an Dinge wagen, die du furchtbar findet ;) Wer weiß, vielleicht entdeckst du noch dein Physik-Gen? Bei mir war es auch so. Mathe und Logik waren mir immer ein Graus und gerade mit letzterem komme ich ständig in Berührung und habe mittlerweile Spaß dran! In jedem Bereich hast du etwas, was dir keinen Spaß macht oder dir schwerfällt. Da muss man einfach dran bleiben und wenn du Mathe schon gut beherrschst, dann ist das schon die halbe Miete und hilft gut beim Physik-Lernen.

Thema:

FHR oder Abi - das ist hier die Frage

FHR oder Abi - das ist hier die Frage - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Der Podenco Ibicenco - oder der "Was-ist-das-denn?": Hallo Leute, also irgendwie ist mir jetzt gerade danach und ich habe beschlossen doch einen Thread mit meiner absoluten Traumrasse aufzumachen...
Oben