Hund beißt beim Haare schneiden

Diskutiere Hund beißt beim Haare schneiden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen liebe Foren Mitglieder, unser 3 Jahre alter Papillon war einmal ziemlich bissig. Man durfte nichts machen, was er nicht wolöte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund beißt beim Haare schneiden Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen liebe Foren Mitglieder,

unser 3 Jahre alter Papillon war einmal ziemlich bissig. Man durfte nichts machen, was er nicht wolöte (bürsten, hoch heben, etc)
Dies konnten wir ihm zum Glück zum Großteil abgewöhnen, aber die Haare schneiden geht garnicht. Da rastet er dann immer total aus und beißt um sich. Wir müssen ihn aber dringend bürsten da die langen Papillon Ohrenhaare sich die ganze Zeit verknoten.
Sobald er aus meinen Armen entkommt, läuft er durchs ganze Haus und versteckt sich.
Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen ? Wie muss ich mich ihm gegenüber nun verhalten.
Danke für die Antworten auch schon einmal im Vorraus !
Liebe Grüße ,

• Hund beißt beim Haare schneiden Beitrag #2
Hallo,

ich würde es zu zweit versuchen. Einer nimmt den Hund auf den Schoss und streichelt und nähert sich vorsichtig mit der Schere, der andere krault vorne etwas und "lenkt ab".
Je nach Hund klappt es auch gut, wenn man die Sachen einfach immer mal wieder in seine Nähe bringt, sie ihn anschauen lässt und Interesse daran mit Leckerlis belohnt und den Gegenstand damit positiv belegt.
Man nähert sich dann langsam immer weiter an, allerdings immer nur so weit, wie es dem Hund keinen Stress bereitet.

Bei meinem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sowas am besten klappt, wenn er es nicht sieht und man kein großes Tamtam darum macht. Tablette geben? Hund liegt da, döst - Mund auf und rein damit. Gleiches mache ich auch, wenn ich mal ein kleines bisschen Filz rausschneiden muss (kam nur einmal vor, ging so aber ganz gut). Da es jetzt scheinbar akut ist würde ich es erst einmal so versuchen.
Aber auf Dauer und für die Zukunft ist es wichtig, dass es auch "normal" geht, das heißt dass man mit Methode zwei (oder auch etwas ähnlichem) den Gegenstand dauerhaft positiv belegt, um sich Stress zu ersparen.

• Hund beißt beim Haare schneiden Beitrag #3
Es wäre ein Versuch, die Schere, die Annäherung, die Berührung von ihr (ohne zu schneiden) und schlussendlich das Schneiden selbst gaaaaaaanz kleinschrittig über mehrere Wochen "schön" zu clickern für den Hund. So verliert er seine Angst und verbindet die Schere dann dauerhaft mit etwas Positivem. Bei Pferden (die kann man ja nicht einfach auf den Schoß nehmen und festhalten) wird das recht erfolgreich gemacht, wenn die panische Angst vor Sprühflaschen oder Schermaschinen haben.
Braucht Geduld, bringt aber dauerhaften Erfolg.

• Hund beißt beim Haare schneiden Beitrag #4
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. und kann dir ein Paar Beispiele noch bringen:
- Meine Fini mochte eine Zeit lang die Bürste nicht, ist immer abgedüst, wenn sie das Ding nur aus dem Augenwinkel gesehen hat. Ich hab die Bürste dann immer wieder mal auf den Boden gelegt und dort gelassen. Als sie dann merkte, dass ich weit genug weg war, hat sie sich das "Monster" mal in Ruhe ansehen können. Ich hab dann auch noch nett Leckerchen rundherum drapiert. Die hat sie sich dann immer geholt. Dann wurden Leckerchen AUF die Bürste gelegt. Usw. Dann bin ich mit der Bürste in der Hand einfach nur so herum gelaufen, ohne dass ich die Fini beachtet hätte. Und huch da flog ein Leckerchen in ihre Richtung, als sie zu mir kam. Dann konnte ich schon die Bürste neben ihr in die Hand nehmen und sie mit Leckerchen füttern. Dann gabs Futter, wenn die Bürste sie berührt hat. Wie es weiter geht, kannst du dir ja bestimmt vorstellen ;).
- Meinem Louis habe ich folgendermaßen das Haare schnibbeln schmackhaft gemacht: Schere in die Hand, Leckerchen dazu und mal schmatzen lassen. Schere ist also super ;). Dann habe ich ihn mit der Schere immer wieder hinterm Ohr (wo ich ihn regelmäßig schneiden muss) "gestreichelt" und die Futterluke gleichzeitig gestopft. Schere am Ohr ist also auch super. Dann gabs noch das Geräusch der Schere, erst weiter weg, dann direkt am Ohr (ohne dass ich dabei geschnitten hätte). Und so konnte ich dann das Schnibbeln auch schon angehen. Meine Mutter hat ihn gefüttert und ich konnte halbwegs gut schneiden. Jetzt sind wir schon so weit, dass ich ihn alleine "bearbeiten" kann, da er schon halbwegs still sitzt.

Du siehst - alles Schritt für Schritt positiv belegen und dann ist das alles halb so wild ;). Es braucht natürlich etwas Zeit, aber es lohnt sich.

• Hund beißt beim Haare schneiden Beitrag #5
Hallo Franzie,
meine Eltern haben auch Papillons und die sind beim Kämmen zugegeben auch etwas zimperlich. Das scheint ein Stück weit in der Rasse zu liegen. Aber wie kommt es denn, dass euer Hund so schnell zubeisst? Hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht? Oder passt es ihm einfach nur nicht, dass ihr über ihn "bestimmt"?

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund beißt beim Haare schneiden

Hund beißt beim Haare schneiden - Ähnliche Themen

Hund und Haare Schneiden!!!?: Hallöchen, also mein problem ist das mein hund sich nicht die haare schneiden lässt! bürsten lässt er sich super gerne aber wenn die schere kommt...
Oben