Katze ist übergewichtig

Diskutiere Katze ist übergewichtig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine Katze ist ziemlich übergewichtig sie ist ca. 11kg schwer. Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt . Suche Tipps wie ich sie abnehmen lasse. MFG...
  • Katze ist übergewichtig Beitrag #1
D

Daniel S.

Hallo,

Meine Katze ist ziemlich übergewichtig sie ist ca. 11kg schwer.
Sie ist ca. 2 1/2 Jahre alt .
Suche Tipps wie ich sie abnehmen lasse.

MFG
Daniel

• Katze ist übergewichtig Beitrag #2
Was und wieviel bekommt sie denn zu futtern?
Wieviele Katzen leben bei dir?
Was für eine Katze ist sie?

• Katze ist übergewichtig Beitrag #3
sie kriegt ca. 80 gr trockenfutter am Tag.
Wir haben nur eine Katze.
Was für ne rasse weis ich nicht .

• Katze ist übergewichtig Beitrag #4
sie kriegt ca. 80 gr trockenfutter am Tag.
Wir haben nur eine Katze.
Was für ne rasse weis ich nicht .
80gr sind ja eigentlich nicht wirklich viel :eusa_think:
Katzen sollte man übrigenst mindestens zu zweit halten da es Rudeltiere sind !!!
Ist sie denn Freigänger?
Vielleicht füttert sie ja noch irgendjemand anderes?
Sonst würde ich wahrscheinlich mal zum Tierartz gehen und den mal fragen was das sein könnte :eusa_think:

• Katze ist übergewichtig Beitrag #5
also sie ist sterelisiert und sehr faul. ich glaub seit dem sie so zugenommen hat füttern wir sie so. sie ist kein freigänger. Sie fragt auch die ganze zeit nach essen

• Katze ist übergewichtig Beitrag #6
Das ist viel zu viel Futter.. im normalfall reichen 30-50Gramm pro Tag aus , beim Trockenfutter!

Bitte lese dich doch in den Ernährungstheard ein, Daniel S. denn Trockenfutter ist der größte Mist für Katzen , es kann sogar zu schweren Krankheiten kommen bzw werden dadurch begünstigt!

Wie alt ist die Katze ?

• Katze ist übergewichtig Beitrag #7
Das ist viel zu viel Futter.. im normalfall reichen 30-50Gramm pro Tag aus , beim Trockenfutter!

Bitte lese dich doch in den Ernährungstheard ein, Daniel S. denn Trockenfutter ist der größte Mist für Katzen , es kann sogar zu schweren Krankheiten kommen bzw werden dadurch begünstigt!

Wie alt ist die Katze ?
Seine Katze ist 2 1/2 Jahre alt ich weiß auch das trockenfutter ungesund ist (wir füttern es auch nicht)
Hatte die Futtermenge jetzt mit der von Nassfutter verglichen, sorry :uups:

• Katze ist übergewichtig Beitrag #8
Ah , glatt überlesen.

Nee Nass und Trockenfutter darf man da nicht vergleichen , da Trockenfutter ja jegliche Flüssigkeit genommen wurde und zusammengepresst wurde.

Vieleicht hast du ja Lust , Daniel, dich allgemein hier umzusehen im Katzenforum , da laufen manche Sachen bei dir nicht ganz Optimal , z.b. das die Katze alleine gehalten wird ist ein No-Go.
Nunja , hmm wenn sie wirklich 11 Kilo hat könnte es ja durchaus etwas mehr sein , als die Grammzahl die ich sagte , da sie ja einen höheren Bedarf hat.

Hast du mal ein Bild von der Katze ? Das wäre wichtig um beurteilen zu können wie übergewichtig sie ist.
Am besten wären die Bilder im stehen , einmal von oben (sozusagen den rücken fotografieren wenn sie steht) und einmal von der Seite, dies wäre optimal.

11 Kilo sind ja enorm..das muss ja eine Riiiiiesen Katze sein..

• Katze ist übergewichtig Beitrag #9
Wichtig währe auch das die Katze sich etwas sportlich betätigt und noch wichtiger finde ich das das Tier einen Partner bekommt. Einzelkatzen werden auch gerne mal dick weil sie langeweile haben und dann einfach fressen. Mit einem Partner tobt sie mehr und nimt automatisch ab. Ausserdem würde ich das TroFu ganz vom speiseplan streichen

• Katze ist übergewichtig Beitrag #10
Huhu Daniel,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Die anderen haben ja schon viele wichtige Sachen geschrieben.
Und sie haben Recht - Trockenfutter ist leider absolut ungesund für Katzen, da sie als ehemalige Wüstenbewohner kaum was trinken und ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend aus der Nahrung decken - und Trockenfutter entzieht ihnen noch zusätzlich Wasser...

Es wäre daher sehr ratsam, wenn Du Deine Katze auf Nassfutter umstellst (das kann ein wenig mühsam werden - empfehlenswert ist es, zunächst das TroFu mit ein wenig Wasser anzufeuchten, dann etwas mehr Wasser dazu... und dann ein Löffelchen Nassfutter unters TroFu mischen und den Nassfutteranteil immer mehr erhöhen....)
Kann sein, dass Deine Katze anfangs mäkelt - aber keine Katze ist je vor dem gefüllten Futternapf verhungert ;)
Wenn Du die Ernährung umstellst, beugst Du nicht nur den Schäden durch Übergewicht vor (das geht auf die Gelenke und die Organe), sondern auch Nierenschäden durch TroFu-Ernährung.

Das sollte jetzt erstmal Deine vorrangige Aufgabe sein, denke ich...
Und während Du die Ernährung umstellst, wäre es zudem schön, wenn Du darüber nachdenkst, Deiner Katze einen Kumpel zu gönnen... Da hätte sie jemanden, der mit ihr tobt und ihr dadurch schon mehr Bewegung verschafft... Sie wäre abgelenkt und würde sich nicht nur aufs Kuscheln mit Menschen und aufs Futtern beschränken...

Am besten schaust Du wirklich mal durch den Ernährungs- und auch durch den Haltungsbereich - da findest Du sicher noch mehr hilfreiche Tipps!

Viel Erfolg!

LG, seven

• Katze ist übergewichtig Beitrag #11
  • Katze ist übergewichtig Beitrag #12
Moheri dastäuscht du dich leider. Das ist ein weit verbreiteter irrglaube. Katzen sind (die meisten jedenfalls) sehr soziale Tiere die unbedingt einen artgenossen brauchen gerade in Wohnungshaltung ist es fast schon eine quälerei eine katze alleine zu halten

• Katze ist übergewichtig Beitrag #13
Katzen sind fakultativ (freiwillig) sozial (in Gesellschaft) lebende Einzelgänger - das heißt, viele Katzen genießen die sozialen Interaktionen mit Artgenossen, zum Überleben sind Artgenossen allerdings nicht wichtig. Anders als bei Rudeltieren geht die Katze i.d.R. alleine auf die Jagd und würde von daher auch ohne Artgenossen nicht verhungern.

LG

• Katze ist übergewichtig Beitrag #14
Ok DAS versteh ich nun besser das stimmt so denk ich auch. Jatzen jagen soweit ich weis auch alleine. Ach es is zu spät für mich ich kann mich nimmer konzentrieren sorry

• Katze ist übergewichtig Beitrag #15
Katzen sind keine Rudeltiere, aber trotzdem sehr soziale Tiere die einen Artgenossen haben sollten. Sie sind Einzeljäger aber keine Einzelgänger, aber als Rudeltiere würde ich sie nicht bezeichnen. Bei reiner Wohnungshaltung sollten es eigentlich immer zwei Katzen sein. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Kann mich den anderen nur anschließen, das richtige Futter ist jetzt wichtig und die richtige Menge und vorallem viel Bewegung. So junge Katzen sollte man eigentlich leicht zum Spielen animieren können. Katzen die zu zweit oder zu mehreren gehalten werden haben natürlich viel mehr Bewegung, weil die sich auch gegenseitig zum spielen, jagen und bewegen animieren.

Wielange hast du die Katze schon? Wie alt und wie schwer war sie beim Einzug? Kannst du mal ein Bild von ihr einstellen? Kann ich mir gar nicht vorstellen eine 2,5 Jahre alte Katze mit 11 kg. Bist du dir sicher, dass die Waage stimmt.

Sie sollte auch mal vom TA untersucht worden, ob nicht eine Schilddrüsenerkrankung oder eine Stoffwechselstörung mit der Auslöser für das Übergewicht sind.

Thema:

Katze ist übergewichtig

Katze ist übergewichtig - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Oben