Wie einen Sarplaninac beschäftigen ?

Diskutiere Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Wie ihr sicherlich wisst,habe ich am sonntag einen reinrassigen Sarplaninac rüden bekommen.Nun war ich am überlegen wie ich meinen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #1
Malinois1

Malinois1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wie ihr sicherlich wisst,habe ich am sonntag einen reinrassigen Sarplaninac rüden bekommen.Nun war ich am überlegen wie ich meinen Hund beschäftigen kann.So sachen die ich mit Akira mache kann ich mit ihm nicht machen.

Weiß jemand vielleicht eine gute beschäftigung?

Liebe Grüße
sarah und ihr Rudel:D

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #2
Ne wusste ich nicht :shock:

Naja... Rad fahren, ausgedehnte Spaziergänge....mehr fällt mir nicht wirklich ein bei solchen Herdenschutzhunden. Überall schreibt man, die brauchen sinnvolle und ausreichende Beschäftigung, aber Orientierungspunkte werden nicht genannt :roll: Kann dir leider nicht helfen... (ich wüsste mit Herdenschutzhunden nichts anzufangen :uups:)

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #3
also unseren kuvasz ( ist ja auch ein heschuhu) haben wir eigentlich mit viel..laufen...ausgelastet... wobei der sogar halbwegs für tricks zu begeistern war :lol:

natürlich nix sonderlich aufregendes aber..dennoch :D

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #4
Off-Topic
Ich hab die Rasse noch nie gehört:shock:

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #5
Erstmal frag ich mich, woher du weißt, dass der Kleine reinrassig ist. :mrgreen:

Und dann: bitte, tu dir und dem Hund einen Gefallen - und lass ihn erstmal ankommen und sich eingewöhnen! Der hat mit seiner "neuen Welt" mehr als genug Reize, die er erstmal verarbeiten muss.

Vielleicht hat er ja Spaß daran, versteckte Leckerlies oder Ähnliches zu suchen. Musst du halt ausprobieren.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #6
Ne wusste ich nicht :shock:

Naja... Rad fahren, ausgedehnte Spaziergänge....mehr fällt mir nicht wirklich ein bei solchen Herdenschutzhunden. Überall schreibt man, die brauchen sinnvolle und ausreichende Beschäftigung, aber Orientierungspunkte werden nicht genannt :roll: Kann dir leider nicht helfen... (ich wüsste mit Herdenschutzhunden nichts anzufangen :uups:)

Rad fahren traue ich mich mit ihm nicht :uups: weil er zieht doch noch ganz schön und wenn da was passiert :silence: ...Ausgedehnte spaziergänge machen wir auch,muss ja auch bei dieser Rasse :)
Ja ich habe mal ganz viel gesucht und da findet man nichts genaues außer halt in eine Hundeschule gehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also unseren kuvasz ( ist ja auch ein heschuhu) haben wir eigentlich mit viel..laufen...ausgelastet... wobei der sogar halbwegs für tricks zu begeistern war :lol:

natürlich nix sonderlich aufregendes aber..dennoch :D

darf ich mal fragen was ihr für tricks geholt habt ?
weil mir fallen für so einen Hund nicht so viele ein,außer pfötchen geben,peng und das wars auch schon *schäm*

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #7
Ich kann zwar nichts konstruktiveres Beitragen, als das was Black Dobermann schon gesagt hat. Würde es am Anfang auch erst mal mit gaaanz langen Spaziergängen (vllt. mit Leckerli Suchen) probieren. Wenn er sich erstmal richtig eingelebt hat bzw. Frühling, Rad fahren, Inline Skates?

Aber eines muss ich noch loswerden, dein Hundi ist super super süß. Freu mich auf viele viele Bilder und werden seinen und Akiras Thread erstmal abonieren.:060:

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #8
  • Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #9
hmm also. pfote geben, andere pfote
high five, auf den fuß legen, aufs knie legen.
also einfach vieeel pfoten arbeit.

leckerlies auf die nase / das bein legen und warten.
oder mit der nase hochwerfen und fangen.

diener geht auch.

selbst hase, also auf die hinterbeine setzen.

ihn um dinge rumschicken usw-usw.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #10
Erstmal frag ich mich, woher du weißt, dass der Kleine reinrassig ist. :mrgreen:

Und dann: bitte, tu dir und dem Hund einen Gefallen - und lass ihn erstmal ankommen und sich eingewöhnen! Der hat mit seiner "neuen Welt" mehr als genug Reize, die er erstmal verarbeiten muss.

Vielleicht hat er ja Spaß daran, versteckte Leckerlies oder Ähnliches zu suchen. Musst du halt ausprobieren.

Wir haben Bilder verglichen,mit Besitzer dieser Rasse geschrieben und und und.
Das lasse ich auch,aber man kann ja schon klein und ein bischen anfangen.

Leckerchen habe ich auch schon versteckt aber nasenspiele sind glaub nicht so seins.

Ich kann zwar nichts konstruktiveres Beitragen, als das was Black Dobermann schon gesagt hat. Würde es am Anfang auch erst mal mit gaaanz langen Spaziergängen (vllt. mit Leckerli Suchen) probieren. Wenn er sich erstmal richtig eingelebt hat bzw. Frühling, Rad fahren, Inline Skates?

Aber eines muss ich noch loswerden, dein Hundi ist super super süß. Freu mich auf viele viele Bilder und werden seinen und Akiras Thread erstmal abonieren.:060:

vielen lieben dank :-*

hmm also. pfote geben, andere pfote
high five, auf den fuß legen, aufs knie legen.
also einfach vieeel pfoten arbeit.

leckerlies auf die nase / das bein legen und warten.
oder mit der nase hochwerfen und fangen.

diener geht auch.

selbst hase, also auf die hinterbeine setzen.

ihn um dinge rumschicken usw-usw.

vielen dank !
hast dir einen keks verdient :D

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #11
Dann warte doch mal ab, ob er überhaupt "Kopfarbeit" braucht, neben dem täglichen Spaziergang. Der hat sein Haus, der hat seine Bewegung - vielleicht reicht ihm das ja.

Bilder vergleichen sagt nix aus - hat der Hund Papiere, ist er reinrassig... sonst... ;)

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #12
Dann warte doch mal ab, ob er überhaupt "Kopfarbeit" braucht, neben dem täglichen Spaziergang. Der hat sein Haus, der hat seine Bewegung - vielleicht reicht ihm das ja.

Bilder vergleichen sagt nix aus - hat der Hund Papiere, ist er reinrassig... sonst... ;)

nicht jeder reinrassiger Hund hat papiere und wenn er welche hat würden wir die nicht mehr bekommen,weil sein ehemalier besitzer ihn in die TS gesteckt hat und da brauchen die keine papiere etc.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #13
Ja, dass ihr von dem Hund keine Papiere habt, ist klar. Ist auch gar nicht Thema. Hat der Hund aber keinen Abstammungsnachweis, weiß ich nicht, was mitgemischt hat - kann also nicht sagen, ob der Hund reinrassig ist, auch wenn sein Phänotyp das verspricht.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #14
nicht einer viele ;) aber das ist ja auch jetzt egal,wir wissen es ja ;)
Was mir eingefallen ist wäre dummy training,aber er aportiert nicht.Denkt ihr er dürfte über Hürden ?

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #15

Ja, dass ihr von dem Hund keine Papiere habt, ist klar. Ist auch gar nicht Thema. Hat der Hund aber keinen Abstammungsnachweis, weiß ich nicht, was mitgemischt hat - kann also nicht sagen, ob der Hund reinrassig ist, auch wenn sein Phänotyp das verspricht.
Off-Topic
Das denke ich auch!

Ansonsten kann ich dir keine Tipps geben, mit diesen Hunden kenn ich mich null aus, die sind überhaupt nicht mein Fall... :silence:

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #16
Hallo,

Hürden würde ich erstmal ganz lassen, zumindest bis nicht auf HD und ED geröntgt wurde.
Aber auch dann würde ich mit sowas langsam machen.

Ich nehme mal an, dass der Hund sich derzeit für gar nichts begeistern lässt. Eine gewisse Verwandtschaft mit einem Sarplaninac hat er durchaus, mal sehen, ob sich das auch im Charakter zeigt.
Jedenfalls ist der Hund noch neu, erlebt jeden Tag neue, anstrengende Dinge und lernt auch dich und seine Menschen erst einmal kennen. Das ist für ihn ja schon wie ein paar Stunden Kopfarbeit pro Tag ;).
Momentan lässt er sich wohl auch noch nicht recht motivieren, weil er vermutlich 1. noch unsicher oder misstrauisch ist und 2. du vielleicht noch nicht die richtige Methode gefunden hast, um ihn zu motivieren.

Ich würde jetzt erst einmal gar nichts in Richtung Hürden und Co. machen, ich würde Gehorsamsübungen machen. Bring den Hund erst einmal dazu, auf Kommando zu kommen, sich hinzusetzen und zu legen und ein bisschen Fuß zu laufen, dann sehen wir weiter ;). Wenn die Grundkommandos zusätzlich zu einem gewissen Sozialverhalten mal sitzen kann man sich Gedanken über Fährten o.ä. machen, aber bis dahin würde ich mich darauf beschränken. Zum einen werdet ihr euch so besser kennen lernen und die Bindung stärken, zum anderen wirst du sehen, wie und durch was er sich überhaupt motivieren lässt.

Und bitte, überforder den Hund nicht. Das ist kein Hund für Agility und Co., das ist ein ruhiger und selbstständiger Hund. Wenn er wirklich HSH in sich hat wird er es sich übrigens auch gar nicht gefallen lassen, wenn du zu viel mit ihm machst - er wird einfach auf stur schalten. Also lieber etwas weniger, damit er die Lust nicht verliert.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #17
Wieso schon an Tricks denken?

Fang doch bei der Grunderziehung an z.B. die Leinenführigkeit. Auch das ist was fürs Köpfchen und lässt sich mit den Spaziergängen verbinden.

LG

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #18
ich würde Gehorsamsübungen machen. Bring den Hund erst einmal dazu, auf Kommando zu kommen, sich hinzusetzen und zu legen und ein bisschen Fuß zu laufen, dann sehen wir weiter ;).

Kann ich nur dir nur zustimmen, Mischling.
Hund wird sich im moment vermutlcih noch Lammfromm verhalten, da er neu ist und euch noch nicht einschätzen kann. ABER! er wird vermutlich noch seinen Herdenschutzhund Charakter zeigen!
Ich kann es nur von meinem Owtscharka sagen, aber gerade am Anfang, hatte ich genügend damit zutun dem Hund zuzeigen wer der chef ist. Bitte bitte unterschätze das nicht! Hier ist konsequente Erziehung und das daraus resultierende Grundgehorsam sehr wichtig, sonst könnte es dir passieren, das der Hund unberechenbar wird.
Ansonsten mache ich ein bisschen unterordnung und ein paar kleine Suchspiele, wenn Madame denn mag^^

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #19
Off-Topic
Erstmal mag ich exe und Caniscor zustimmen. Sofern man keinen Abstammungsnachweis oder Ähnliches für den Hund hat würd ich den nicht unbedingt als reinrassig bezeichnen. Zumal er ja wohl aus dem Ausland kommt und man da so gut wie gar nichts nachvollziehen kann. Ich hab hier einen Galgo aus dem Ausland, der eindeutig und ersichtlich dem Phänotyp entspricht, ich würd aber niemals behaupten der wäre reinrassig ^.^ Auch wenn ers vllt und ganz evt. sein mag.

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich schwimme mit den Stimmen, die meinen du solltest ihm erstmal die Grundsachen beibringen, mit. Der Hund ist noch frisch, muss sich erstmal einleben und die Leinenführigkeit ist auch mehr schlecht als recht, so wie ich dich verstanden habe. Ich hab mal geschaut was das für eine Rasse ist und da stand das sie recht groß und auch schwer werden. Gerade bei solchen Hunden würd ich von Anfang an auf vernünftiges Leinelaufen achten. Nachher hängste da dran wie ein Schluck Wasser, wenn der los zieht und irgendwohin möcht. Dann wären da noch die anderen Grundsachen: Sitz, Platz, auf Zuruf kommen, Nein etc. pp. Damit hast du sicher erst Mal ne Weile was zu tun und der Hund auch. Erst danach, wenn das sitzt, würd ich persönlich drüber nachdenken ihm irgendwelche Tricks etc. beizubringen.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #20
Hallo,

Hürden würde ich erstmal ganz lassen, zumindest bis nicht auf HD und ED geröntgt wurde.
Aber auch dann würde ich mit sowas langsam machen.

Ich nehme mal an, dass der Hund sich derzeit für gar nichts begeistern lässt. Eine gewisse Verwandtschaft mit einem Sarplaninac hat er durchaus, mal sehen, ob sich das auch im Charakter zeigt.
Jedenfalls ist der Hund noch neu, erlebt jeden Tag neue, anstrengende Dinge und lernt auch dich und seine Menschen erst einmal kennen. Das ist für ihn ja schon wie ein paar Stunden Kopfarbeit pro Tag ;).
Momentan lässt er sich wohl auch noch nicht recht motivieren, weil er vermutlich 1. noch unsicher oder misstrauisch ist und 2. du vielleicht noch nicht die richtige Methode gefunden hast, um ihn zu motivieren.

Ich würde jetzt erst einmal gar nichts in Richtung Hürden und Co. machen, ich würde Gehorsamsübungen machen. Bring den Hund erst einmal dazu, auf Kommando zu kommen, sich hinzusetzen und zu legen und ein bisschen Fuß zu laufen, dann sehen wir weiter ;). Wenn die Grundkommandos zusätzlich zu einem gewissen Sozialverhalten mal sitzen kann man sich Gedanken über Fährten o.ä. machen, aber bis dahin würde ich mich darauf beschränken. Zum einen werdet ihr euch so besser kennen lernen und die Bindung stärken, zum anderen wirst du sehen, wie und durch was er sich überhaupt motivieren lässt.

Und bitte, überforder den Hund nicht. Das ist kein Hund für Agility und Co., das ist ein ruhiger und selbstständiger Hund. Wenn er wirklich HSH in sich hat wird er es sich übrigens auch gar nicht gefallen lassen, wenn du zu viel mit ihm machst - er wird einfach auf stur schalten. Also lieber etwas weniger, damit er die Lust nicht verliert.

HD und ED wollen wir anfang nächsten Jahres röntgen lassen,weil sicher ist siche ;)
Den charakter von einem Sarplaninac hat er auch,er zeigt auch schon ein verhalten was typisch ist und das ist das Grundstück zu bewachen und immer auf "seine" akira aufpassen...
die Unsicherheit ist schon fast we,außer bei ein paar sachen die er noch nicht kennt,aber das ist auch okay.

Agility wollte ich mit ihm auch nicht machen nur ein paar Hürden aufstellen aber ganz kleine und dann ein bissel springen lassen.Schon für den Muskelaufbau.
An der Grundgehorsam arbeiten wir gerade.Sein erstes Komando was ich ihm beibringe ist sitz und da ist er manchmal Stur.Das heißt wenn er kein bock hat dann macht er nichts.
Nicht umsonst hat er in den letzten tagen sich schon den namen sturkopf verdient ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie einen Sarplaninac beschäftigen ?

Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben