Hallo,
Hürden würde ich erstmal ganz lassen, zumindest bis nicht auf HD und ED geröntgt wurde.
Aber auch dann würde ich mit sowas langsam machen.
Ich nehme mal an, dass der Hund sich derzeit für gar nichts begeistern lässt. Eine gewisse Verwandtschaft mit einem Sarplaninac hat er durchaus, mal sehen, ob sich das auch im Charakter zeigt.
Jedenfalls ist der Hund noch neu, erlebt jeden Tag neue, anstrengende Dinge und lernt auch dich und seine Menschen erst einmal kennen. Das ist für ihn ja schon wie ein paar Stunden Kopfarbeit pro Tag

.
Momentan lässt er sich wohl auch noch nicht recht motivieren, weil er vermutlich 1. noch unsicher oder misstrauisch ist und 2. du vielleicht noch nicht die richtige Methode gefunden hast, um ihn zu motivieren.
Ich würde jetzt erst einmal gar nichts in Richtung Hürden und Co. machen, ich würde Gehorsamsübungen machen. Bring den Hund erst einmal dazu, auf Kommando zu kommen, sich hinzusetzen und zu legen und ein bisschen Fuß zu laufen, dann sehen wir weiter

. Wenn die Grundkommandos zusätzlich zu einem gewissen Sozialverhalten mal sitzen kann man sich Gedanken über Fährten o.ä. machen, aber bis dahin würde ich mich darauf beschränken. Zum einen werdet ihr euch so besser kennen lernen und die Bindung stärken, zum anderen wirst du sehen, wie und durch was er sich überhaupt motivieren lässt.
Und bitte, überforder den Hund nicht. Das ist kein Hund für Agility und Co., das ist ein ruhiger und selbstständiger Hund. Wenn er wirklich HSH in sich hat wird er es sich übrigens auch gar nicht gefallen lassen, wenn du zu viel mit ihm machst - er wird einfach auf stur schalten. Also lieber etwas weniger, damit er die Lust nicht verliert.