Wie einen Sarplaninac beschäftigen ?

Diskutiere Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Muskelaufbau würde ich anders machen als über Hürden springen lassen. Bzw setze ich für das Springen einfach schon mal ein gutes "Grundgerüst"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #21
Muskelaufbau würde ich anders machen als über Hürden springen lassen. Bzw setze ich für das Springen einfach schon mal ein gutes "Grundgerüst" voraus.
Wenn er jetzt noch nicht die entsprechenden Muskeln hat und du ihn über - wenn auch kleine - Hürden schickst, ist das nur mehr als schädlich für die Gelenke da die Muskeln ja nicht in der Lage sind, das "Stauchen" abzufangen.

Und wenn er noch so gern auf Stur schaltet würde ich das Tricksen wohl auch erstmal hintenan stellen :D
Da ist dann wichtig, dass du nur darauf achtest, die Wichtigsten Kommandos einzuführen und auf den Spaziergängen sowenig wie möglich gibst. Sonst schalten die nämlich ganz schnell ab und machen gar nichts mehr :D

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #22
,er zeigt auch schon ein verhalten was typisch ist und das ist das Grundstück zu bewachen und immer auf "seine" akira aufpassen...
Das hingegen solltest du sofort unterbinden, sonst bellt er nachher bei jeder Gelegenheit.

Schon für den Muskelaufbau.
Muskeln baut ein Hund durch konstante, gleichmäßige und mittelschnelle Bewegung auf, also Trab.
Fürs Springen braucht er Muskeln, baut aber keine auf.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #23
Eine befreundete Trainerin hat einen Sarplaninacrüden in ihrem Rudel, sie hält auch einige DSH und im direkten Vergleich....viel Spaß:mrgreen:
Wenn du willst, schick ich dir ihre Mail.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #24
Auf den Bildern konnte man auf den ersten Blick schon eine Ähnlichkeit mit einem Sarplaninac feststellen, gut möglich das einer drin ist. Der Kopf auf den Bildern sah allerings noch etwas schmaler aus, als es bei einem Sarplaninac üblich ist. Was die Sache mit der reinrassigkeit angeht, stimme ich den anderen zu. Nur Anhand des Aussehens kann man keine reinrassigkeit ausmachen, das ist nur durch einen Abstammungsnachweis gegeben, aber der ist in diesem Fall ja auch nebensächlich.

Ich denke die meisten Hunde haben sich so nach 2-3 Monaten richtig eingelebt und zeigen dann ihren wahren Charakter, wenn sie sich sicher fühlen und wenn die Beziehung auf einer besseren Grundlage steht. Wenn er jetzt schon beginnt zu wachen, würde ich auch direkt regelnd eingreifen. Ich würde generell die erste Zeit des "noch neu seins" nutzen um die Spielreglen im neuen Zuhause klar zu machen, da würde ich auch nicht warten bis er sich eingelebt hat, sonst verschenkst du viele Möglichkeiten das gleich in die richtige Richtung zu lenken.
Die Beschäftigung würde ich wirklich hinten anstellen, was er gern macht, wird sich dann mit der Zeit auch zeigen. Ich glaube aber kaum das Dummy apportieren oder Hürden springen jemals zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählen. ;-) Gerade bei einem HSH kannst du kaum Beutetrieb erwarten, es davon rollendes Bällchen ist vielleicht (wenn überhaupt) 2x interessant.

Ich kann dir nur erzählen was mein Goro (HSH, Slovensky Cuvac) damals so an Beschäftigung interessiert hat. Eigentlich hat er auf solche Aktionen gut verzichten können, er brauchte das nicht. Es gab aber etwas, das hat er einfach geliebt! Leckerlie verstecken und ihn suchen lassen. Also wirklich den Hund sitzen und warten lassen (er durfte zusehen) und dann überall welche verstecken und ihn dann suchen lassen. Klar, das ging nicht von Anfang an gleich so super. Das muss man auch erst mal aufbauen, gerade bei einem Hund der nach gar nicht kennt würde ich mal damit beginnen Leckerlies auf den Boden zu verteilen also auf einer Ebene bleiben. Später kann man dann auch in die Höhe gehen, irgendwo was drunter legen, so das er wühlen muss. Was er noch konnte waren einige unspektakuläre Tricks, die er für ein Leckerlie ausgeführt hat, allerdings ohne viel Elan. Ich denke gute Übungen für HSH sind welche wo sie warten dürfen, ruhig sitzen bleiben müssen, still halten müssen, das können sie meist gut und das verbraucht aus Herdi-Sicht nicht unnötig Energie. Also "Bleib" und Leckerlie auf die Pfoten oder auf den Rücken legen und solche Spässchen hat er gern gemacht.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #25
Kann ich so unterschreiben. In Annettes HuSchu (die befreundete Trainerin) gibt es einen Kangal und noch einen HSH, beide wollen keine eeeewig langen Gassirunden, beide führen diverse Kommandos aus, aber ohne besonderen Elan oder Hast, was sie allerdings sehr gern machen, ist Maintrail. Das eigenständige Arbeiten liegt ihnen, aber auch dabei gehen sie ruhig und besonnen zu Werke.

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #26
jap und wenn er keine lust hat, hat er keine lust :mrgreen: kenne ich von sam.

und stimmt, kommandos wie warten und ausharren lagen ihm auch definitiv mehr als irgendwelche zirkustricks.

aber allgemein würde ich auch sehr sehr verstärkt auf rangordnung und grundlegende sachen achten, sam war ne tickende 70 cm zeitbombe...nicht schön.

ich persönlich kann solchen hunden nichts abgewinnen, aber viel spaß mit ihm :mrgreen:

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #27
Ich schon! Ich liebe solche gechillten Hunde! Alles ein bisschen langsam und gemächlich... so toll! :D
Klar, der Dickkopf... ist aber ja auch liebenswürdig :D

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #28
nö, die wären mir zu "langweilig"
wenn ich sam dabei hatte..nun ja, der ist gerade aus getrottet, während meine beiden action machen, spielen, blödsinn machen, rumrennen und so..
und sam war immer... nun ja, als ob er 80 wäre.
gerade aus laufen und fertig:roll:

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #29
Malinois,

Bitte halte dir auch vor Augen, das du da eine ganz andere Rasse vor dir hast, als Akira ist.
Du wirst niemals das abverlangen können, was Akira mit dir macht.
Dafür sind diese Hunde einfach nicht.
Und er geht auch nicht in die Richtung Hund, welche du eigentlich immer haben möchtest.

Ich würde auch wirklich erstmal nur an dem Grundgehorsam üben.
Und besonders daran, das er nicht Akira bewacht. :?
und auch sonst nichts.

Sonst wirst du noch riesen Spass daran haben...

Viel erfolg. ;)

• Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? Beitrag #30
ich hab leider keine Tipps wie man dein Hund beschäftigen kann. Von den Bildern her hätte ich spontan auf Kaukasier getippt (was dann auch nichts ändern würde :) Sind ja auch Herdenschutzhunde)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie einen Sarplaninac beschäftigen ?

Wie einen Sarplaninac beschäftigen ? - Ähnliche Themen

Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Oben