Verhaltensgestörte Kaninchen :/

Diskutiere Verhaltensgestörte Kaninchen :/ im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich glaube meine Kaninchen sind verhaltensgestört! :D ich schildere euch mal mein Problem. Ich besitze drei Kaninchen, einen...
  • Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #1
AmyCloeNele

AmyCloeNele

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich glaube meine Kaninchen sind verhaltensgestört! :D ich schildere euch mal mein Problem.

Ich besitze drei Kaninchen, einen kastrierten Rammler und zwei Häsinen die von klein auf zusammen sind. Heute hab ich die drei mal im Auslauf beobachtet. Meine braune Häsin Jagd die andere wie Wild durch den Auslauf mein Rammler ging einige male dazwischen und trennte die beide. Als mein Rammler sich zwischen beide stellte hebte die braune Häsin ihre Blume und fiepte.

Zwei Minuten später machen alle wieder nichts, dann geht das ganze wieder von vorne los. Sie sitzen nebeneinander und auf einmal fängt die braune wieder an meine andere graue Häsin zu jagen und der Rammler muss wieder dazwischen gehen. Kennt ihr so ein verhalten? Im Stall schlafen sie viel zusammen und sind eig lieb. Es fliegen aber bei dem ganzen Gejage keine Haare falls dies wichtig ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Julia

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #2
Hallo

Deine Kaninchen klären ihre Rangordnung scheinbar neu. Besonders dominante Häsinnen gehen schonmal öfter aufeinander los. Haben die Kaninchen denn wenn sie keinen Auslauf haben genug Platz? lg

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #3
Wir haben ihnen einen neuen Käfig gebaut, dieser ist zweistöckig 2 Meter pro Etage lang und 1 m breit ca. Die braune Häsin hat auch den Rammler angegriffen sie sprangen sich frontal an und die Häsin lief dann wieder fiepsend weg.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #4
Es gibt Kaninchengruppen die weniger gut funktionieren weil die Tiere untereinander einfach nicht harmonieren (wie bei Menschen hald auch). Wie lange besteht deine Gruppe nun schon? Solange es nur bei kleinen Rangelein bleibt würde ich die Gruppe auf jeden Fall zusammen lassen. Wird die eine Häsin aber dauerhaft ausgeschlossen wäre es sinnvoll ihr einen eignen Partner zu holen!

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #5
Alle drei hasen sind noch ziemlich Jung, seit August hab ich sie aber sie waren von Geburt an zusammen. Sind aber keine Geschwister. Das komische ist nur das mir dieses verhalten im Stall noch nicht aufgefallen ist nur im Auslauf :S

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #6
Der Käfig ist leider viel zu klein... Leben die drei drinnen oder draußen?

Drinnen sollten es 2 qm pro Kaninchen sein, also 6 qm in deinem Fall auf EINER Ebene bzw. draußen wären es bei 3 Kaninchen 9 qm auf einer Ebene.

Wie alt sind die denn jetzt?

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #7
Also da kann ich dir nicht zustimmen der Käfig ist auf keinen fall zu klein! Es handelt sich hier nicht um Stallhasen sondern im Minizwergkaninchen die 1000 g auf die wage bringen! Noch dazu haben sie mind den halben Tag Freigang in der ganzen Wohnung ;)

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #8
Doch, der Käfig ist zu klein. Jedes Kaninchen, egal ob klein oder groß, hat das anrecht auf mind. 2m² pro tier. Und halber tag? Kaninchen sind dämmerungsaktiv, da bringt es ihnen eigentlich nicht so viel, wenn sie tagsüber laufen dürfen.
lg

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #9
Off-Topic
Doch, der Käfig ist zu klein. Jedes Kaninchen, egal ob klein oder groß, hat das anrecht auf mind. 2m² pro tier. Und halber tag? Kaninchen sind dämmerungsaktiv, da bringt es ihnen eigentlich nicht so viel, wenn sie tagsüber laufen dürfen.
lg

und wie ist es mit den deutschen Riesen?

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #10
Off-Topic
Ja, die sollten schon mehr bekommen, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es mittelgroße Rassen sind. Und ich sagte ja mind. ich würde sagen, dass größere rassen evtl. mehr platz in anspruch nehmen, ist doch irgendwie klar oder?

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #11
Off-Topic
dann könne doch kleine rassen auch weniger Platz in Anspruch nehmen.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #12
Mann muss ja nicht immer penetrant auf den Mindestmaßen herumreiten, bei keiner anderen Tierart rechnen die Leute 100 % mehr Platz für jedes weitere Tier. Diese Unart hat sich nur bei den Kaninchen eingebürgert. Die Platz ist meiner Meinung nicht das Hauptproblem, ich denke sie kommen nun in die Pubertät. Wenn du sie erst seit August hast und da relativ jung bekommen hast dann sind sie Anfang Juni geboren richtig? Mit einem halben Jahr +/- haben viele Kaninchen flausen im Kopf.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #13
Ich sehe das nicht so! Ich muss meine Kanichen wirklich fast suchen in diesem Käfig, noch dazu ist vor dem Käfig auch noch ein kleinerer Auslauf den sie noch nutzen können dieser ist 2 m lang also die Länge vom Käfig und mind 3m breit. Wenn ich Zuhause bin wird dieser dann geöffnet. Und klar is die Größe entscheidend! Meine vorherigen Kaninchen waren auch ganz normale mittel große Kaninchen und die sind mit meinen jetzigen keineswegs zu vergleichen die jetzigen sind nicht mal so Hälfte davon ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok danke ! Das Kann durchaus möglich sein dass sie in der Pubertät sind, ja genau so juni dürften sie geboren sein. Aber wie gesagt sobald sie wieder in ihren Käfig sitzen schlecken sie sich wieder fast wund!

Ich finde es auch langsam wirklich nervig das immer auf den Käfigen herumgeritten wird, ich möchte ja nicht wissenin welche Käfige manche Kaninchen hier sitzen von diesen Mitgliedern die immer auf den Mindestmaßen hinweisen. Noch dazu war meine Frage nicht, was haltet ihr davon wie viel Auslauf, wann und wie ich ihn gestalte! Sondern wie ich mit diesem Verhalten meiner Kaninchen umgehen muss ;) Meine vorherigen waren allesamt ausm TH, und bei den jeweiligen Gruppen gab es keinerlei Probleme!

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #14
Ich denke es ist normal das sie sie manchmal jagen. Bei uns jagt der eine auch immer den anderen weg, wenn es Futter gibt. Ist halt die Rangordnung.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #15
Ok Danke . Mir kam es nur so komisch vor weil die braune immer wieder ohne grund sie in die hinteren Füße biss und sie jagte.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #16
Blutet es dann?

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #17
Ne, es fliegt kein Fell und keines der Kaninchen blutet.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #18
Dann wird das in Orndung sein. Bei meinen sieht es auch so aus als er würde er beißen, ist aber nicht so. Wenn nicht mal Fell fliegt, dann ist das auch nicht schlimm.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #19
Mann muss ja nicht immer penetrant auf den Mindestmaßen herumreiten, bei keiner anderen Tierart rechnen die Leute 100 % mehr Platz für jedes weitere Tier. Diese Unart hat sich nur bei den Kaninchen eingebürgert. Die Platz ist meiner Meinung nicht das Hauptproblem, ich denke sie kommen nun in die Pubertät. Wenn du sie erst seit August hast und da relativ jung bekommen hast dann sind sie Anfang Juni geboren richtig? Mit einem halben Jahr +/- haben viele Kaninchen flausen im Kopf.
[VERSTECK]
Ach echt nicht? Bei den Meerschweinchen rechnet man 0,5 qm pro Tier, erst ab einer gewissen Gruppengröße (würde mal sagen, so ab 10 Tieren) nicht mehr. Hamster hält man allein, da muss man nichts rechnen, Rennmäuse nur zu zweit und da ist man inzwischen bei einem Mindestmaß von min. 100x50 cm angekommen, eher größer. Bei Farbmäusen wird es auch größer, nicht unbedingt, wenn nur eine Maus dazu kommt, aber auch da sollte das Gehege größer werden, wenn die Gruppe größer wird. Bei Frettchen ist das Mindestmaß drinnen min. 1 qm pro Tier soweit ich weiß. Chinchillas, Degus usw. brauchen auch Platz, je mehr Tiere es werden.[/VERSTECK]
Ich persönlich rechne, wie beim Beispiel der Meerschweinchen, wirklich erst ab einer gewissen Gruppengröße mit weniger Platz und da sind 3 Kaninchen sicher noch nicht genug um nicht mit 2 qm zu rechnen!

Ich habe hier 3,4 qm auf einer Ebene! Allerdings für zwei Senioren. Zwei oder gar drei Jungspunde würde ich darin nicht halten. Die TE hat aber nur 2 qm auf einer Ebene für 3 Tiere! Das würde ich auch bei Senioren nicht machen. Noch dazu wüsste ich bei 2 qm nicht mal, wo ich alles hinstellen sollte :eusa_think:
Meine Häsin genießt übrigens auch ihren Auslauf, mein Kastrat nutzt die Fliesen ungern und wenn dann als Klo. Aber Amy findet den Auslauf toll, sie rennt halt nicht stundenlang rum, sondern hoppelt bisschen und wenn wir fertig mit Füttern oder Sauber machen sind, hoppelt sie ins Gehege zurück, freiwillig. Zwingen würde bei ihr nur das Gegenteil erreichen..

Man könnte jetzt sagen, dass vll. 5 qm reichen, wenn sie auf einer Ebene sind. Hier sind es aber nur das Mindestmaß für ein Tier auf einer Ebene.

Wenn ich sehe, dass meine verrückten 8 jährigen noch rumrennen und die Streu teilweise bis zu den Meerschweinchen fliegt (zwar nur ca. 50 cm auseinander, aber die Meerlis sind mit Tisch und Gehegerand ca. 1 m hoch), dann können 2 qm nicht für 3 Jungtiere reichen...

Glaub mir, @AmyCloeNele, die die darauf rumreiten halten ihre gut. Ich hab zwar auch weniger als das Mindestmaß, aber würde da wie gesagt keine Jungtiere reinsetzen. Und nach meinen Senioren wird erstmal kein Langohr mehr einziehen. Die Hälfte das Geheges will ich dann evtl. für einen Hamster umgestalten oder als Anbau für die Meerschweinchen verwendet, denn diese Hälfte ist als Streukiste für die Kaninchen und die andere Hälfte mit Gitterelementen dran gebaut, weil die Hälfte (was nur 0,3 qm weniger sind als bei dir) mir nicht gereicht hat und den Hoppels schon gar nicht.

Wenn man sich schon 3 Tiere holt, sollte man doch fast die Mindestmaße erreichen. Wenn man sich schon die Mühe macht, was zu bauen...

Deine Frage war, wieso sie sich streiten. Und da ist, neben der Pubertät, eben auch der Platz so eine Sache. Meine Häsin war, bevor sie zu mir kam, sowas von aggro. Sie ging mit ihren damals 3 Jahren durch 3 Hände, wurde in Miniknästen gehalten und war allein. Letzteres ist zwar nicht bei dir der Fall, aber Häsinnen sind nunmal speziell.

• Verhaltensgestörte Kaninchen :/ Beitrag #20
Ich bin nach wie vor der Meinung das es an Platz nicht fehlt zumal ein fester Auslauf noch an diesem RIEßEN Käfig dran ist ;) und noch dazu streiten sie sich in ihrem Käfig nicht sondern nur heute als ich einen Auslauf aufbauen musste da wir besuch hatten und die ninis nicht frei rumlaufen konnte, hier ist es mir zum ersten mal aufgefallen. Und ob jeder die Kaninchen so hält wie es hier geprädigt wird hab ich stark meine zweifel ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde hier so dargestellt wie wenn die kleinen in einem Hamsterkäfig hausen müssten! Sie haben alleine als Käfig 4m länge und 2 m Grundfläche + fester Auslauf + ganze Wohnung. Und die aussage wenn man sich schon drei Tiere holt,.. meine Tiere leben mehr wie artgerecht bei mir ;) glaub es mir! ;)

Thema:

Verhaltensgestörte Kaninchen :/

Verhaltensgestörte Kaninchen :/ - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Oben